Stimmt. Kundschafter ich dachte, die können nicht angreifen?
Wenn sie in einem Streitwagen sitzen, schon .
Nicht ganz so lange, aber so in die Richtung. Ich hatte vor kurzem halt alle meine Städte bis auf zwei verloren. Die beiden rückeroberten sind so langsam damit fertig, Gebäude zu bauen und können jetzt wieder forschen und Truppen bauen. Das einzige wirklich riskante war, in Bibracte den Schwung Siedler statt dauerhaft Truppen zu bauen. Aber da stehe ich wie gesagt dazu: Ich versuche lieber, hier noch ein bisschen Aufbauspiel zu machen, als aufzugeben und mich einzuigeln.
Dementsprechend vermeldet das Log in Runde 152 einige fertige Gebäude:
Sowie gleich eine Apo-Resolution, nachdem ich frisch Christ geworden bin (ist das überhaupt die Apo-Religion ?)
Ich gründe Stadt Nummer sieben:
(Ich hab das Dun dann doch nochmal vor die KK gezogen).
Stadt Nummer acht steht auch schon in den Startlöchern:
Den Siedler ziehe ich auf Bibracte-1 und kann nächste Runde unbehelligt von WPs Scouts gründen.
Zum Abschluss nochmal die Übersicht (mit ein paar Markern für meine BT-Planung):
Vienna baut nach dem Monument Dun und Kaserne, danach Truppen. Tolosa baut schon einen Speer, schiebt dann aber nochmal den Dun dazwischen. Gergovia baut Dun und Kaserne, danach Truppen. Mit Eisen und Gold geht das schnell. Verlamion braucht noch den Leuchtturm, da so schnell kein BT dort wieder vorbei kommt. Danach überlege ich, ob ich die Bib (für Kultur), oder gleich Truppen baue. Durnovaria hat gleich das Monument fertig, danach wird die KK gepeitscht, und danach vermutlich Dun-Kaserne. der LT wird sich wohl nicht lohnen. Bibracte hat gerade drei Siedler gebaut, wächst nun mit AB (für die neue Stadt) und Truppen, zwei Siedlungsstandorte sind noch offen und ein, zwei BTs brauche ich eigentlich auch noch. Da Bibracte den General hat, werden Truppen bis ans HC gebaut und dann immermal Siedler oder BT gepeitscht.
Prinzipiell brauche ich noch ~10 Runden Ruhe, um zu voller Kraft (wieviel immer das sein wird) zu kommen. Mal sehen, ob ich die bekomme.
Geändert von Mr. X (01. November 2020 um 21:36 Uhr)
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, in Runde 153:
Irgendein Hindu wollte irgendwelche Kämpfe verhindern. Da es vielen (inklusive mir) egal war, wurde das nix .
Und weil Religion anscheinend so toll ist, bekomme ich gleich noch die nächste:
Dort kann ich die Kultur gut brauchen .
In der letzten Runde sprach ich noch davon: Mal sehen, wie lange mich WP in Ruhe lässt. Er sammelt jedenfalls ein paar Einheiten neben Lyon:
Dessen ungeachtet (immer positiv bleiben!) gründe ich Stadt #8:
Das AB ist auch schon unterwegs:
In Runde 154...
... ist irgendwas schief gegangen :
Dafür kann ich mal wieder einen Blick auf (assimilierte) mongolische Horden werfen:
In Runde 155 ist es dann soweit:
Endlich Währung . Nächstes Ziel Feudalismus. Wenn ich das erreiche, habe ich eine Chance, bis Schützen zu überleben. Also bis der erste mit Schützen vorbeikommt.
Außerdem hatte ich in dieser Runde mal wieder einen Stadtrundgang geknipst, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Bibracte :
Baut ein paar Einheiten und dann wieder einen Siedler. Starker Produktionsfokus, der Markt wird hier noch dauern. Die nächsten Städte können Hütten hochziehen
Tolosa:
Wird eine schöne Hüttenstadt. Hier werde ich wohl den ersten Markt bauen.
Gergovia:
Semi-Produktionsstadt, den Fokus werde ich wohl noch verstärken. Aber ich brauche die .
(Von Vienna habe ich irgendwie kein Bild gemacht...)
Isca, die freche:
Bekommt aus gutem Grund den Dun vor allem Anderen. Auf Hügel hinter Fluss eine nette kleine Festung.
Durocorton, die jüngste:
Hat seit jener Runde die Fische, wird eine Hybridstadt. Wie bei allen anderen Städten kommen hier die Hütten zuerst.
Der Krieg an der Westküste könnte noch etwas dauern...:
Nicht dass ich da irgendwas dagegen hätte...
Ansonsten kann ich dank Alphabetforschung (nicht meiner, der anderen natürlich) sehen, wie weit abgeshclagen ich bin:
Beim BSP bin ich in der Region von Coco:
...wenn er nicht gerade aufgedreht hat (in dieser Runde für GG).
In Runde 156 fragt mich Mike um eine Spende:
Ich muss erstmal in der Punktliste schauen, wer das ist .
Ah. Ganz unten. Na gut, soll er haben.
Ansonsten das Log :
Ich stelle außerdem fest, dass Coco noch kein EV hat:
Mit seinen Elefanten braucht er das vermutlich auch nicht zwingend. Trotzdem interessant.
Womit wir in der aktuellen Runde 157 wären. In der ein Wald droht, abzubrennen:
Der ist mir die 12 wert.
Mehr interessantes passiert gerade nicht .
Runde 158
. Der Speer kommt nach Durnovaria, dann sind alle meine Grenzstädte mit Dun, Speer&Axt gesichert
Wenn man bedenkt, dass wir nur noch 38 aktive Mitspieler sind, bin ich gar nicht so abgeschlagen. Es gibt halt ein paar Ausreißer nach vorn. Das sieht man auch daran, dass ich mit meinem 19. Platz (Median ) an Land unterhalb des Durchschnitts liege. Ich fange jetzt wieder an, Truppen (an-)zu bauen. Dazu kommen noch zwei weitere SW, um die Grenze großflächig zu bewachen und bald der nächste Siedler (und mal wieder ein BT).
Ich überlege außerdem, einen Entlastungsangriff auf Coco im Osten (ehemals Mongolei) durchzuführen. Aber vermutlich führte das zu nichts. Dann lieber darauf hoffen, dass er erstmal den Rest Südamerikas verdauen will, bevor er mich aufsammelt. Er hat zwar jetzt GG, ist ja aber immernoch ziemlich pleite.
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Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Grüß Gott Herr Nachbar, töten Sie bitten den Babylonier. Danke
Zitat von Meister Wilbur