Seite 69 von 81 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #1021
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Das mit dem Plündern war eine Idee von CivNoob. Meiner Ansicht nach funktioniert das nicht. Zum einen kommst du nicht auf den Hügel Pharsalos, ohne dass dich GT dort angreifen kann. Zum anderen kann GT seine Armee auf den Hügel ziehen nachdem du nach Pharsalos 7 gegangen bist und dann dort eine Straße bauen in der nächsten Runde.

    Die Idee von HodorHodor war wohl: Du lässt 25 Schützen in Pharsalos und rückst mit dem Rest vor. Wenn er Pharsalos zurückerobern will, schafft er das wohl, verliert aber dabei fast alles. Dann eroberst du Sparta und läufst zurück und nimmst Pharsalos ein.

  2. #1022
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 237

    Wenigstens bin ich nicht der einzige, der Zweifel hat


    Runde 237:

    Ilja möchte mir Bananen für Wein geben. Ich habe zwar gerade einen Wein über, würde aber dafür lieber eine Glücksressi erhalten. Also lehne ich ab.


    Das Log bestätigt meine Vermutung, dass es sich bei superjms Kriegserklärung gegen Sauron um eine reine Defensivaktion gehandelt hat. Sauron hat deutlich die Oberhand.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #1023
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich sag dann auch mal was dazu:

    Wenn du wirklich glaubst, dass die Rückeroberung der Städte ein Problem für dich ist, dann musst du sie abreißen und später neu gründen. So teuer ist ein Siedler nicht.

    Ich glaube zwar nicht, dass das hier nötig ist, aber so wie du vorgehst ist es definitiv suboptimal. Schnell vorrücken, behalten was geht und nötigenfalls zerstören was nicht zu verteidigen ist. So muss man das machen.

  4. #1024
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Mach doch GT ein Angebot: 2.000 plus Pharsalos für Frieden. Nimmt er an ist dein Stack in Sicherheit weil rausgebeamt und du hast keine Sorgen mehr

  5. #1025
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Na, ich hab auch so keine echten Sorgen. Ich werde das Thema mit Infs erledigen. Das ist zwar suboptimal, aber sicher .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #1026
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 238

    Ilja fragt nochmal wegen Wein gegen Banenen an. Wenn er den Wein so dringend haben möchte, bezahlt er vielleicht zusätzlich zu den Banenen 5 GpR dafür.

    In Thinis gibt es einen Sklavenaufstand. Ich bezahle ein wenig Geld, um die Sache möglichst schmerzfrei zu beenden.


    Sauron und superjm führen hauptsächlich mit Schützen und Kavallerien Krieg. Sauron ist deutlich in der Überzahl und hat schon ein paar Städte erobert.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild




    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #1027
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bild


    Mein erster WSW steht inzwischen in Guimaraes. Damit können endlich die Arbeiten an der Wallstreet beginnen

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #1028
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 239

    Noch eine Runde bis Infs

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #1029
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Bist Du sicher, dass Infanterie stark genug ist für GTs vieles Zeug? Man könnte ja doch auch auf Panzer....





  10. #1030

  11. #1031
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 240

    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Nuke it from orbit. It's the only way to be sure.
    Welche Technologie muss ich dafür erforschen? Zukunftstech 10?


    Aber im Ernst: Ich bin immer noch davon überzeugt, dass meine Vorsicht angemessen ist. Das zeigt auch GTs Reaktion auf meine Vorrücken in den letzten Runden. Ich habe nun nur noch extrem wenige Stadtwachen in den hinteren Städten. Wenn GT auch nur mit einem kleineren Teilstack wie dem im Bild ausbricht, bekomme ich Probleme. Deshalb kappe ich nun Straßen.

    Bild

    Mal sehen, ob GT mich angreift. Wenn er das macht, ist das gut, weil der Abtausch für ihn schlechter sein wird als für mich.

    Ich werde nächste Runde noch ein paar Schützen zu Infs modernisieren und die darauf folgende Runde - sofern es mir gelingt, genügend Straßen zu kappen - mit dem finalen Vormarsch über die Westseite beginnen. Wenn GT keine seltsamen Sachen macht, werde ich mindestens zwei Runden brauchen, um Sparta einzunehmen, vielleicht sogar mehr.


    Das Log zeigt die Gründung von CreCon bei meinem hoch kultiviertem Nachbarn:

    Bild

    Das bedeutet nochmal mehr Kulturdruck

    Die gekündigten Wale sind auch nicht nett, aber gut, sie waren ein Geschenk (oder könnte es daran liegen, dass sie bei aspi schon veraltet sind?)

    Auf der positiven Seite erhalte ich jetzt Banenen und 4 pro Runde für Wein von CocoRico


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #1032
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ach ja: Es steht zwar im Log, aber ich will es nicht unerwehnt lassen: Ilja hat anscheinend Städte von pico erobert (auch wenn ich die Kriegserklärung nicht finden konnte).


    Die Demo:

    Bild

    Die Top-5 Städte:

    Bild

    Und die Graphen, mal wieder:


    Punkte:

    Bild

    Plemo ist abgeschlagener Spitzenreiter. Der Abstand dürfte zu einem großen Teil auf die Größe seines Reiches zurückzuführen sein. Die Verfolgergruppe bilden Dullland, Frozen, JP, CocoRico und aspi. Dann kommt das Mittelfeld, in dem ich mich einordne, und schließlich der abgeschlagene Rest, der aufgrund diverser Probleme nicht vorne mitspielen kann (zu wenig Expansion etwa bei pico und Piccadilly, oder zu viel Defensivkrieg bei shade).



    BSP:

    Bild

    In etwa das gleiche Bild wie bei den Punkten, wobei ich trotz großem Militär etwas besser dastehe.


    Produktion:

    Bild

    Die macht mir wirklich ein wenig Angst. Ich hoffe, dass ich mit Fabriken, Kraftwerken und Allgemeinem Wahlrecht zumindest in die Nähe von CocoRico komme. Plemo ist aufgrund seines riesigen Reiches ohnehin unerreichbar und Dullland aufgrund der KG.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #1033
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nahrung:

    Bild

    Wenn man Plemo außen vor lässt, liege ich gar nicht so weit hinter der Spitze.


    Strom:

    Bild

    Plemo scheint die Rüstung vorerst eingestellt zu haben. Vermutlich wartet er auf Panzer, bevor er wieder aufdreht. Das beruhigt mich nicht wirklich . Saurons Strom ist inzwischen fast so hoch wie der von Plemo. Ich habe trotzdem Zweifel, ob das für den Krieg gegen superjm ausreicht. Bei GT macht sich die Pleite bemerkbar


    Kultur:

    Bild

    Ich habe den Verdacht, dass sowohl aspi als auch Frozen einen Kultursieg anstreben


    Spionage:

    Bild

    Wenig überraschend: Wer viele Städte hat, hat viele Gerichte, und spioniert damit auch viel.



    Ich möchte den Überblick mit den Finanzen schließen:

    Bild

    Mein Militär kostet Geld, ja. Aber es kostet nicht so besonders viel Geld, dass ich es möglichst schnell loswerden müsste. Im Gegenteil: Wie am Strom zu sehen ist, liege ich noch mit deutlichem Abstand hinter meinem Nachbarn Plemo. Wenn ich selbst zu stark abrüste, könnte er sich eingeladen fühlen, seine Armee bei mir Urlaub machen zu lassen. Das kann ich nicht zulassen - An meinen wundervollen Stränden dürfen nur einheimische Bürger baden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #1034
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 241

    Frozen stellt mal wieder eine Apo-Resolution zur Abstimmung. Diesmal geht es um die Beendigung des Krieges zwischen Sauron und superjm. Da ich nicht möchte, dass einer von beiden sauer auf mich ist, enthalte ich mich.


    GT entscheidet sich für einen Angriff auf meinen auf einem Hügel befestigten 3er-Schützenstack:

    Bild

    Ganz klar hat er das gemacht, um einen General zu bekommen (im Nachhinein sehe ich darin auch die Erklärung für seinen Ritter-Vorstoß vor ein paar Runden). Ob der General ihm hilft, ist allerdings fraglich. Er hat jedenfalls 19 Einheiten im Angriff verloren und 3 siegreiche Einheiten aufgelöst. Ich habe 3 Schützen verloren.

    Da GT nun keine Belagerungswaffen mehr hat, muss ich nun wirklich nicht länger warten. Das Risiko ist erheblich geschrumpft. Also:

    Bild

    Ich muss, sobald ich vor Sparta stehe, mal schauen, wie die Chancen bei voller KV stehen. Ich vermute mal, dass ich besser erst die KV ein wenig runter bomben sollte. Das gibt den Einheiten, die jetzt noch in Pharsalos stehen, Zeit, aufzurücken.

    GTs Angriff macht sich bei den Generalspunkten bemerkbar:

    Bild

    Wenn ich angegriffen hätte, hätte ich mehr Punkte bekommen können. Aber gut, so ist auch ok.



    Innenpolitisch sieht es so aus, dass ich WSW und Fabriken möglichst schnell in den Städten hochziehe, die davon profitieren. In ein paar Runden werde ich mein zweites GZ zünden. Im GZ werde ich zunächst die Staatsformen wechseln zu Allgemeines Wahlrecht, Nationalismus und Emanzipation. Zum GZ-Ende gibt es dann wieder Sklaverei und dazu noch Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit.

    Dank Kalender habe ich nun Färbemittel. Die sind wichtig für die Zufriedenheit meiner Städte ohne Erbrecht. Ich werde demnächst auch noch Drama erforschen, um mit dem Theater ein günstiges -Gebäude bauen zu können.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #1035
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 69 von 81 ErsteErste ... 195965666768697071727379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •