Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #841
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Obs so schlau ist sich als Kontinentalmacht in Seekriege einzumischen?

    Du peitscht ein bisschen viel in Ex-Ägypten, die Städte sind kleiner als zu meiner Zeit und können deshalb weniger Hütten belegen. Wachsen lassen würde deiner Wirtschaft gut tun.

  2. #842
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ja, aspi hat Galeonen und ich nicht. Das bedeutet, dass aspi jede Stadt, die ich auf den Britischen Inseln erobere, jederzeit leicht bedrohen kann. Das ist ein erhebliches Risiko für mich und macht einen Krieg gegen KSL unattraktiv. Ich werde also den Plan wieder verwerfen. Das war auch eher unüberlegt dahin geschrieben.

    Was Arabien angeht: Ja, darum werde ich mich zu gegebener Zeit kümmern. So viele andere potenzielle Gegner hat Arabien aber gar nicht: Im Norden sitzt Holland, der aufgrund seiner Rückständigkeit eher nicht angreifen wird. Im Osten ist eine Barriere aus Gebirge und Wasser. Im Süden ist das Mittelmeer und dann Sauron und eventuell noch Frozen. Ich erwarte, dass Sauron nicht ohne Weiteres einen Angriff auf Festland-Arabien starten wird, bevor er Schützen hat, denn sonst geht er das Risiko ein, dass Frozen ihn angreift. Frozen würde ich eine Expedition nach Arabien zutrauen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass er das macht. Fazit: Arabien läuft mir so schnell nicht weg. Ich versuche aber mal, ob ich Piccadilly mit meinem Stack etwas verunsichern kann, so dass er ein wenig mehr Militär baut (was ihn technologisch zurückfallen lässt).

    Was die Peitscherei angeht: Ich wollte unbedingt vor dem GZ einige Gebäude in die Städte peitschen, weil ich kurz vor dem GZ und während des GZs möglichst wenig peitschen möchte. Und eine Bank bringt der Wirtschaft ja zum Beispiel ähnlich viel wie mehrere Hütten. Außerdem sind große Städte ohne Gerichte und mit großem Abstand zur HS teuer.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #843
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 193

    Flunky führt auch Krieg:

    Bild

    Eine Revolte! Wieso habe ich daran nicht gedacht?

    Immerhin ist Paris wieder glücklich

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #844
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 194

    Shade bettelt mich um Pferde an. Und 100 . Angesichts der Tatsache, dass er gerade 3 Mitspielern anscheinend Kredite zurückzahlt (Gesamtrate in Höhe von 200 pro Runde), sehe ich nicht ein, dass ausgerechnet ich ihm jetzt schenken soll. Die Pferde gebe ich ihm aber.


    aspi hat Schießpulver erforscht.

    Hubabl schließt Frieden mit Dullland:

    Bild



    Nächste Runde zünde ich das GZ.

    Vermutlich werde ich dann sofort in Bürokratie wechseln. Fünf Runden später ist dann möglicherweise schon Freie Marktwirtschaft verfügbar, die ich direkt annehmen werde, zusammen mit Vasallentum. Letzteres ist wichtig, weil ich ziemlich bald wieder ordentlich Krieg führen möchte.

    Forschungen nach Wirtschaftswesen werden sein: Schießpulver, Ersatzteile, Drall (Reihenfolge noch nicht fest).

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #845
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 195



    Bild

    Mit dem GZ verbinde ich folgende Umstellungen:

    * Wechsel in Bürokratie, bringt der HS 35 und 10 (kostet ca. 24 pro Runde, Inflation eingerechnet)
    * Anpassung der Feldbelegungen, um die veränderten Felderträge zu berücksichtigen
    * Einstellung von GPs in mehreren Städten, um das nächste (und vielleicht übernächste) GZ vorzubereiten (in Porto zückte ich einen Wissenschaftler, in Faro einen Wissenschaftler/Händler und in Reims einen Priester/Ingenieur; Paris wird mit der Zucht eines Händlers in Kürze beginnen)


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #846
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 195 (Fortsetzung)

    Die Demo

    Bild

    Und der Finanzberater:

    Bild


    Dank des GZs wird Wirtschaftswesen in 5 Runden fertig sein. Danach geht es Richtung Drall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #847
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 196

    San Francisco hat die erste KE unter Dulllands Herrschaft:

    Bild

    Das Silber ist natürlich . Auf solche Funde hoffe ich immer, wenn ich Minen belege


    Trotz GZ habe ich einmal in Heliopolis die Peitsche geschwungen. Die Stadt hatte davor mit eingerechneter Inflation 16 Unterhalt gekostet.


    Ich hatte zum Ende der letzten Runde noch ein wenig umbelegt: Porto züchtet nun einen Händler oder Wissenschaftler und wird damit kurz nach dem GZ fertig sein. Dafür züchtet Faro einen reinen Wissi, der gerne länger dauern darf. So weiß ich schneller, ob ich noch in einer anderen Stadt einen Wissi züchten kann oder eher noch einen Händler brauche. Ich stelle mir vor, dass ich noch ein zweites und drittes GZ zünden kann. Für ein viertes wird es auf keinen Fall reichen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #848
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Trotz der zahlreichen erfolgreichen Kriege bist du gar nicht so groß. Wieviele Städte hast du?

  9. #849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Er ist kompakt! Kraftzwerg sozusagen

  10. #850
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Naja, ich habe doch nur 2 richtige Kriege geführt. Gegen Kreutzberg und gegen CivNoob. Beide hatten vergleichsweise kleine Reiche. Bei naufragar und Hubabl war es mehr ein Einsammeln von Resten. Und gegen aspi, das war nur eine Grenzbegradigung.

    Ich habe jetzt 26 Städte. Ich frage mich in der Tat, wie es beispielsweise Plemo und Flunky geschafft haben, deutlich mehr Städte zu erlangen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #851
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 26 Städte. Ich frage mich in der Tat, wie es beispielsweise Plemo und Flunky geschafft haben, deutlich mehr Städte zu erlangen.
    Der erste Friedensschluss mit kreutzberg hat dich massiv zurückgeworfen. Wenn du ihn da erschlagen hättest, wäre der zweite Krieg der erste gewesen und du hättest jetzt Luft gehabt, um im Osten zu farmen.

  12. #852
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich meine, in Europa geht es auch etwas enger zu als dort im Osten, dafür ist das Land besser. Flunky konnte ja auch ohne Astro sehr viel siedeln.

  13. #853
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Die Analyse, was ich möglicherweise falsch gemacht habe, wollte ich mir eigentlich bis nach dem Spiel aufheben. Nur so viel: Der zwischenzeitliche Friedensschluss mit kreutzberg kam ja daher, dass CivNoob mich bedroht hat. Wenn ich das ignoriert hätte, wäre das möglicherweise schlechter für mich ausgegangen. Weiter war Arabien damals (noch unter Suite) zu stark, um es anzugreifen. Auch naufragar ist erst wirklich angreifbar geworden, nachdem nane ihn fast besiegt hatte.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #854
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 26 Städte. Ich frage mich in der Tat, wie es beispielsweise Plemo und Flunky geschafft haben, deutlich mehr Städte zu erlangen.
    Plemo hat die Khmer erobert, die vorher zwei andere Zivs vernichtet haben.

  15. #855
    ausgetreten
    Gast
    Okay, dann verkneife ich mir das Thema. Das hier und jetzt ist ja auch spannend.

Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •