Seite 54 von 81 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #796
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 181

    Aufgrund von Problemen mit meinem Internetanschluss konnte ich die Runde 180 nur teilweise ziehen. Der Angriffsstack im Aztekenland hat sich nicht bewegt (was das allein kostet ). Außerdem waren ein paar meiner Bautrupps arbeitslos und das MM habe ich nicht bis ins letzte Detail optimiert. Immerhin habe ich die Bank in Lissabon gepeitscht

    Freundlicherweise hat sich naufragar einverstanden erklärt, die Zugreihenfolge zu tauschen. Ich bin also jetzt Erstzieher.


    Im Log entdecke ich ein paar Kulturerweiterungen. Insbesondere die in Porto ist wichtig, weil sie mir im Kulturkampf gegen apsi hilft.

    Bild


    Ich mache den Zug, den ich schon letzte Runde hatte machen wollen:

    Bild

    Bei naufragar ist ein Katapult dazu gekommen. Ich spekuliere darauf, dass er damit keinen Gegenangriff startet. Falls er es doch tut, kann er nur begrenzt Schaden anrichten und gibt zugleich seine Verteidigung auf.


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #797
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 181 (Fortsetzung)

    nane ist immer noch im Dreifrontenkrieg

    Bild


    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wie viele alte Äxte hast du noch? Die kann man in diesem Krieg bestimmt noch gewinnbringend "entsorgen", oder? Kosten doch eh nur noch ohne viel zu nutzen.

  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Die meisten meiner Äxte befinden sich an der Front, mit der Absicht, sie zuerst angreifen zu lassen (nach den Katas). Ca. 10 Äxte sind als Stadtwachen eingeteilt, und bleiben das auch, weil ich im Moment die stärkeren Einheiten lieber an der Front habe als in meinen Städten.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #800
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 182

    Angriff


    Ich beginne, indem ich Katas auf die Stadt werfe. Erwartungsgemäß verlieren 8 Katas bei geringen Siegchancen (< 15%), bevor Nr 9 bei Siegchancen um 43% gewinnt. Das nächste Kata hat seltsamerweise wieder nur Siegchancen um 18% und verliert.


    Dann denke ich, dass ich mal eine Axt riskieren kann. Schließlich will ich lieber Äxte als Katas loswerden. Und für die Generalspunkte ist es auch nicht schlecht, bei geringen Siegchancen anzugreifen. Ich lasse also eine CR3-Axt bei Siegchancen um 60% angreifen. Sie gewinnt


    Dann sehe ich, dass die Siegchancen für die nächste Axt nicht besser sind. Das bewegt mich dazu, zur Sicherheit noch ein Kata auf die Stadt zu werfen. Bei Siegchancen um die 53% gewinnt es.


    Mein nächster Axtkämpfer hat Siegchancen um 73% und gewinnt ebenfalls.


    Mein Gefühl sagt mir, dass nach so viel Kampfglück mal wieder eine Niederlage dran ist, also lasse ich eine weniger gut beförderte Schockaxt bei Siegchancen um 64% angreifen, die verliert.


    Auch beim nächsten Kampf möchte ich lieber nicht riskieren, eine stärker beförderte Axt zu verlieren, und greife bei Siegchancen um 62% mit einer Sträke-1-Axt an. Unerwarteterweise gewinnt sie


    Weil ich denke, dass jetzt garantiert eine Niederlage kommen MUSS, lasse ich noch eine Stärke-1-Axt angreifen. Bei Siegchancen um 62% gewinnt auch sie.


    Da ich (fast) keine unerfahrenen Äxte mehr habe, geht es mit den erfahrenen Äxten weiter. Eine davon gewinnt bei Siegchancen um 70%.


    Nun ist es mehr oder weniger Formsache. Die nächsten Kämpfe gewinne ich bei Siegchancen um 84%, 83%, 83%, 74% (das war eine komplett unbeförderte Axt, die vorher garantiert verloren hätte), 97%, 98%, 96%, 96%, 97%, 98%.


    Dann denke ich, dass, wenn ich die Kämpfe alle gewinne, ich auch meinen Elefanten ein paar EP verschaffen kann, und greife mit denen an. Zwei Elefanten gewinnen bei 95% und 96%. Vorher hätten sie übrigens gegen naufragars übrig gebliebene Speere deutlich schlechtere Chancen gehabt, und ich wollte nun wirklich nicht unnötig Elefanten verlieren


    Schließlich will ich einem nach dem Krieg gegen Ägypten nicht geheiltem Katapult eine zusätzliche Beförderung verschaffen und greife damit bei Siegchancen über 99% an. Auch ein Sieg.


    Die letzten beiden Verteidiger besiege ich bei Kampfchancen von 100% mit zwei Elefanten.



    Das war für mich ein sehr guter Abtausch . Ich habe 9 Katas und 1 Axt verloren. In der Stadt standen 11 Äxte, 7 Speere, 1 Kata und 1 Späher. Leider werde ich nochmal neu darüber nachdenken müssen, wie ich meine Äxte loswerde




    Ich erobere also die Stadt:



    Bild


    Bild

    Die sieht ja ganz schön aus


    Das Log:

    Bild


    Die Aufstellung meiner Armee:

    Bild

    Da ich unerwartet wenige Angreifer verloren habe, ziehe ich mit einem kleinen Stack sofort nach Osten, um naufragars übrige Städte zu erobern. Ich fürchte aber, dass mir SV in zumindest einem Fall zuvor kommen wird (Zulandstats lässt erahnen, dass es so auch gekommen ist).



    Wie ihr dem Log entnehmen könnt, habe ich einen Großen General bekommen. Mein fünfter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ansiedeln soll. Irgendwann würde ich gerne Kommando-Einheiten bauen. Andererseits wäre ein Superheiler vielleicht nützlich und für Westpoint hätte ich damit schon die benötigte Stufe-6-Einheit


    Danke der glücklichen Kämpfe ist der nächste General übrigens nicht mehr soo weit weg:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 182 (Fortsetzung)

    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild

    Mein geringer Einheitenverlust ist also auch in der Demo zu sehen. Mein Strom ist immer noch deutlich über 900000. Möglicherweise wäre es sinnvoll, mit dem nächsten Krieg nicht lange zu warten . Was sagen denn die Stromgraphen?

    Bild

    Frozen kommt für mich als Angriffsziel gerade nicht infrage, ist aber potenziell eine Bedrohung (und wird das auch mittelfristig bleiben), denn er dominiert mit seinen vielen Schiffen (zum Glück noch ohne Astro), die den Weltumsegelungsbonus haben, das Mittelmeer. Und er ist mir technologisch erheblich voraus. Für mich gut ist, dass er mit Dullland und Sauron zwei starke Nachbarn hat, wobei die beide gerade Krieg führen. Wenn Frozen mich angreift, wird er aktuell auf viele schwach verteidigte Küstenstädte treffen, die er aber nur mit Aufwand nach einer Eroberung halten können wird, da er noch keine Schützen hat - sobald er Schützen hat, ändert sich das.

    Picc (der den verschollenen Maugitar in Arabien vertritt) verteidigt sich im Moment gegen Sauron, der ihm eine Stadt im Afrika und eine Inselstadt abgenommen hat. Ich könnte in den Krieg einsteigen. Allerdings ist unklar, ob Sauron den Krieg selbst zu Ende führen will. Wenn ich Pech habe, endet es in einem Dauerkrieg zwischen mir und Picc. Sollte Sauron Städte auf dem Asiatischen Festland erobern, gehe ich davon aus, dass er den Krieg zu Ende führen will, und Einstieg meinerseits wird attraktiver. Der Strom von Picc ist aktuell gering, seine Grenzstadt zu mir ist allerdings gut verteidigt.

    SV führt aktuell offensiv Krieg gegen nane und naufragar, was angesichts der Tatsache, dass naufragar sich gleichzeitig gegen mich verteidigen muss, und nane gegen Plemo und Holland, nicht viel bedeutet. Der Strom von SV ist vergleichsweise hoch. Ich bin mir fast sicher, dass aspi in einen Krieg gegen SV einsteigen wird.

    aspi hat da diese nervige Stadt in Ostdeutschland/Polen. Ich will die irgendwann erobern, habe es damit aber nicht eilig. Sofern ich vor aspi Schützen habe, warte ich lieber auf Schützen. Das kann ich hinbekommen, wenn ich vor Schützen nicht mehr zu exzessiv Krieg führe.

    KSL hat eine starke Flotte und scheidet deswegen als Kriegsgegner vorerst aus.

    Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, dass ich erstmal friedlich bleibe und so schnell wie möglich Drall erforsche. Ich würde vermutlich vor meinen Europäischen Nachbarn Schützen haben, und könnte dann erheblich effizienter Krieg führen.


    Es ist nicht einfach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #802
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Eine bessere Gelegenheit, in Arabien einzusteigen, bekommst du sicherlich nicht. Würde da nicht lange zögern und mir alles bis zum Bosporus holen. Den Rest dann mit Schützen, wenn du auf großen Widerstand triffst. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist jetzt mit deiner riesigen Armee einfach stehen bleiben. Und ja: Die Mali-Stadt muss da weg. Hast du aspi schon mal ein Kaufangebot gemacht? Würde mir die holen, bevor die Malikultur den ersten Ring um die Stadt zurückerobert.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #803

  9. #804
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 183

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Eine bessere Gelegenheit, in Arabien einzusteigen, bekommst du sicherlich nicht. Würde da nicht lange zögern und mir alles bis zum Bosporus holen. Den Rest dann mit Schützen, wenn du auf großen Widerstand triffst. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist jetzt mit deiner riesigen Armee einfach stehen bleiben.
    Ein besserer Zeitpunkt könnte eben sein, sobald ich Schützen habe. Aber ich denke auch, dass ich etwas mit meiner Armee machen muss, also gucke ich in ein paar Runden mal, ob ich Arabien angreife.

    Und ja: Die Mali-Stadt muss da weg. Hast du aspi schon mal ein Kaufangebot gemacht? Würde mir die holen, bevor die Malikultur den ersten Ring um die Stadt zurückerobert.
    Kaufangebot gab es schon. Das mit der Kultur sehe ich genauso. Es könnte aber noch eine Weile dauern, bis aspi den ersten Ring vollständig hat. Guimaraes hat schon die dritte KE und Leiria bekommt sie demnächst.


    SV hat tatsächlich die mittlere Stadt erobert. Die südliche kann er in dieser Runde erobern:

    Bild

    Dass SV die Städte erobert hat, sehe ich nicht als Problem. Die nördliche hat keine Nahrung und die südliche hat ihre Nahrung in Arabien. Da ist es besser für mich, zuerst Arabien anzugreifen. SV wird nicht weglaufen, oder besser gesagt: Er wird in diesem Spiel nicht mehr für mich unangreifbar werden.



    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #805
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Kaufangebot gab es schon. Das mit der Kultur sehe ich genauso. Es könnte aber noch eine Weile dauern, bis aspi den ersten Ring vollständig hat.
    Du bist nicht wirklich gezwungen, bis zum allerletzten Moment zu warten

  11. #806
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Stimmt. Jetzt, da der Krieg gegen naufragar quasi gewonnen ist, kann ich eigentlich direkt diese Stadt angreifen. Ich habe das gerade mal in Vodka simuliert. In der Stadt steht dies:

    Bild

    Wenn ich mit Katas und Äxten angreife, bekomme ich das beste Abtauschverhältnis, wenn ich zuerst 4 Katas drauf schmeiße und danach zuerst meine CR3-Äxte, gefolgt von den schwächer beförderten Äxten. Die Katas verliere ich fast vollständig, und von den Äxten 3,5. Ich halte es übrigens für nicht unwahrscheinlich, dass aspi die Garnison verstärken wird, kurz bevor ich angreifen kann. Er hat in der Ecke einen Sicht-BBS, mit dem er den Angriff vermutlich voraussehen wird.


    Ein anderes Ziel könnte, wie gesagt, Arabien sein. Dies ist die Arabische Grenzstadt:

    Bild

    Ich habe den Angriff darauf noch nicht simuliert, rechne aber damit, dass er ähnlich verlustreich wird.


    Hier noch ein Bild von Frozens Flotte, bevor nochmal jemand behauptet, Frozen hätte keine Schiffe

    Bild

    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass er damit auf dem Weg nach Arabien ist, um ein paar Inseln abzustauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #807
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Bis zu Drall dürfte es ja noch eine ganze Weile dauern (30-40 Runden?). Damit käme die Eroberung wahrscheinlich zu spät, um in diesem PB noch eine Rolle zu spielen. Und wenn Frozen den Araber nun auch angeht, gibts ihn bis dahin vielleicht schon gar nicht mehr.

    Wegen Mali: Willst du auf die Stadt wirklich draufprügeln, wenn die noch 50% Verteidigungsbonus hat? Wenn du sie erst runterbombst, verlierst du vermutlich deutlich weniger. Sollte aspi die Stadt mit Zeug vollstellen, umso besser: Dann gibts eben ein noch größeres Blutbad... Wenn es dir auf gute Nachbarschaft ankommst, kannst du ihm ja nach der Eroberung Frieden für 100-200 Gold anbieten.

    €: Ich meine: Aspi kann nicht der Meinung sein, dass er die Stadt behalten kann. Wenn sie mal die Kulturerweiterung hatte, kann er in der zweiten Kriegsrunde direkt deine Hauptstatd bedrohen (Einheiten auf Schiffen, die er dann auslädt und sofort 1-1-1 zieht).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #808
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Immer noch die beinahe größte Armee der Welt, immer noch nur eine halbe Handvoll Städtchen mehr, bei eigentlich schwachen Nachbarn... wie ich das sehe, musst Du mit der Armee unbedingt noch mehr anfangen. Tenochtitlan ist ja schön und gut, vermutlich der Hauptpreis bei der polnischen Teilung. Aber nun muss noch mehr Land her, und zwar gleich, nicht erst mit Schützen. Bis Du Schützen hast, hat Frozen... was, Artillerie? Panzer? Da hilft nur mehr Land, mehr Land, mehr Land. Das gibt's in Arabien und in Ex-Aztekien.

  14. #809
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 184

    SV erobert die letzte Aztekische Stadt. Somit habe ich wieder Frieden.

    Bild

    Meine Truppen befinden sich auf dem Rückweg und heilen.


    Frozen möchte von mir Pferde für 5 GpR haben. Ich verlange 20. Bei den Einnahmen, die er hat, kann er sich das problemlos leisten. Ich gehe davon aus, dass er damit dann demnächst Kavallerie baut. Dazu fehlen ihm nur noch Drall, Musik und Millitärdingens.

    Ja, Frozen kann demnächst Schützen rekrutieren. Das könnte für mich ein Problem werden. Auch Sauron ist technologisch so weit hinterher, dass er Schützen nicht viel entgegensetzen können wird. Immerhin wird Dullland ungefähr gleichzeitig mit Frozen Drall erforschen, so dass die beiden sich hoffentlich gegenseitig in Schach halten.

    Ich weiß dennoch nicht, ob es clever ist, wenn ich nun weiter Krieg führe, dabei aber technologisch abgehängt werde . Auch aspi wird vor mir Drall haben, wenn ich nun nicht richtig auf die Wirtschaft fokussiere.


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #810
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Bei Deinem nächsten Krieg sollte es doch um "kontrollierte Abrüstung überzähliger eigener Truppen im Austausch mit von den Nachbarn nicht mehr benötigten Städten" gehen oder habe ich das falsch in Erinnerung
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 54 von 81 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •