Seite 53 von 81 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #781
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Im Endeffekt, ja. Die Größe um die es geht, ist die maximale Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Karte. In x-Richtung nimmt man dazu die halbe Länge der Karte, weil man in beide Richtungen gehen kann. In y-Richtung ist die Karte flach und der maximal Abstand ist mit Feldern am unteren und oberen Rand erreicht, also Höhe der Karte - 1.

    Im Beispiel: delta_x = 148/2 = 74, delta_y = 86 - 1 = 85

    Der Abstand berechnet sich dann durch max(delta_x,delta_y) + min(delta_x,delta_y)/2 abgerundet. Praktisch alle Entfernungen im Spiel werden so berechnet. Die x-Richtung ist das Minimum und wird nochmal halbiert.

    Also max(74,85) + min(74,85)/2 = 85 + 74/2 = 122.

  2. #782
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ok... die Funktion, die den maximalen Feldabstand berechnet, sieht so aus:
    Code:
    int CvMap::maxPlotDistance()
    {
    	return std::max(1, plotDistance(0, 0, ((isWrapXINLINE()) ? (getGridWidthINLINE() / 2) : (getGridWidthINLINE() - 1)), ((isWrapYINLINE()) ? (getGridHeightINLINE() / 2) : (getGridHeightINLINE() - 1))));
    }
    Da hatte ich nicht genau hingeguckt. Du hast Recht. Der maximale Feldabstand ist 122.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 177

    JP möchte von mir Wein für Zucker haben. Auch wenn ich im Moment nicht am HC bin, nehme ich das mal an. Ich will schließlich in naher Zukunft ein paar Städte wachsen lassen und in ein paar Städten Banken peitschen.


    Hubabl hat noch 5 Städte:

    Bild


    Wie es aussieht, habe ich eine Küstenverbindung zwischen Afrika und Südamerika entdeckt:

    Bild

    Das ist gut. Damit bin ich weniger auf KSL angewiesen.



    nane hat einen weiteren Kriegsgegner:

    Bild

    SV hatte ich nicht auf dem Schirm, der muss doch aufpassen, dass ihm aspi nicht reinrauscht. Wenn er allerdings mit ein paar Eroberungen länger Widerstand gegen aspi leisten kann, ist das gut.


    Übersicht:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #784
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 177 (Fortsetzung)

    Bild


    Die Demo:

    Bild


    Ich habe die Graphen von Dullland. Jetzt weiß ich, wer mich im Strom überholt hat:

    Bild


    KSL hat neue Waffen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 177 (Fortsetzung)

    Hier habe ich ein paar Bilder zum Unterhalt:

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich habe den Eindruck, dass sowohl beim Unterhalt für die Anzahl der Städte als auch beim Entfernungsunterhalt noch Luft nach oben ist. Es wird auch nicht so sein, dass ich unbegrenzt forschungsleistungsneutral expandieren kann. Wenn ich es übertreibe, wird meine Forschungsleistung sinken.

    Von naufragar kann ich jetzt noch ein oder zwei Städte erobern. Ich werde mir genau ansehen, was diese Städte für Kosten verursachen, und dann entscheiden, ob ich den nächsten Gegner angreife. Dabei möchte ich nicht vergessen, dass attraktive Wirtschaftstechs vor der Tür stehen und dass diese bei andauerndem Krieg auf jeden Fall verzögert werden.

    Bild

    Mein Plan für die mittlere Zukunft sieht so aus, dass ich zunächst Druckerpresse erforsche und danach Wirtschaftswesen. Druckerpresse wird sich dank meiner vielen Dörfer und Gemeinden lohnen. Wirtschaftwesen dank meiner vielen Städte - aber erst, wenn ich die Staatsform wechsele.

    Deswegen plane ich ein GZ, in dem ich Wirtschaftswesen erforsche und zu dessen Ende ich Staatsformen wechsele. Das wird mein erstes GZ.

    Ich könnte mir vorstellen, zwischendurch noch Kompass zu erforschen, um in meinen Küstenstädten billige EXP-Häfen zu bauen. So ein Hafen kann den Ertrag eines Handelswegs ja um 1 steigern. Das könnte sich schnell rentieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #786
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Du bist tatsächlich noch nicht an der Grenze. Das heißt, die Kostenfunktion ist noch quadratisch in der Anzahl der Städte.

  7. #787

  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 178 (Teil 1/3)

    Jesper möchte Weltkarten tauschen. Da ich nun doch mal endlich wissen muss, wie die Welt aussieht, nehme ich an. Jespers Karten sind so umfangreich, dass ich nun wirklich fast die ganze Welt sehe . Ich muss allerdings zu ein paar Zivs noch Kontakt herstellen.


    Für mich von Interesse sind zunächst meine Nachbarn. Dazu im Folgenden ein paar Bilder:

    Bild

    nane ist dabei, seine Eroberungen komplett zu verlieren. Sabratha wird wohl in Kürze von SV erobert werden, Tzintzuntzen von naufragar. So wie es jetzt aussieht, werde ich versuchen, schnell alle Städte von naufragar zu erobern und danach zunächst friedlich weiterzuspielen. Nächste Runde werde ich den Krieg erklären. Für naufragar wird die Kriegserklärung aufgrund meines bisherigen Verhaltens nicht überraschend kommen, aber das wird ihm nicht viel helfen.


    Bild

    Das Land von aspi ist schlechter als ich vermutet hatte. Mit der Sixtinischen kann er es momentan noch ausgleichen, aber da wird eher früher als später die Luft raus sein. Interessant ist die Lage von TLA FTW. Ich hatte gehofft, dass die Stadt auf einer Insel liegt. Da sie auf dem Kontinent liegt, kann ihre Kultur sich weiter als 2 Felder über das Wasser ausbreiten, was ich ziemlich nervig finde.


    Bild

    KSL hat sehr wenig Land. Er kann mit den Pyramiden immerhin auf Spezis setzen, aber auch seine Wirtschaft wird vermutlich bald hinter meine zurückfallen. Interessant ist, dass die Territorien von KSL und aspi relativ nahe beieinander liegen. Aspi hat als noch eine (theoretische) Expansionsmöglichkeit in die Richtung. Das ist wichtig für mich, weil es ihn möglicherweise von einem Verzweiflungsakt gegen mich abhält.


    Bild

    Hubabl hat (aus meiner Sicht) unerwartet wenig Land, das auch noch relativ schwach ist. Das Schwemmland bei Leibniz sieht dagegen lecker aus. Dullland wird von seinem Krieg gegen Leibniz wohl stärker profitieren als Frozen von seinem Krieg gegen Hubabl.


    Bild

    Frozen hat vier Relis gegründet . Andererseits hat er wenig Hüttenland. Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass er jetzt expandiert, wo Dullland beschäftigt ist. Ohne Expansion würde er irgendwann aufgrund mangelnder Produktionskapazitäten wahrscheinlich irgendwann zum Farmopfer werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #789
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 178 (Teil 2/3)

    Bild

    Bild

    Arabien hat im Osten eine Barriere aus Bergen und Seen. Im Süden ist das Mittelmeer und im Norden das Schwarze Meer. Das ist gut zu verteidigen, aber gleichzeitig erschwert die Geografie die Expansion. Der Kriegsgegner im Südosten müsste Konsul sein. Zu dem habe ich noch keinen Kontakt.


    Bild

    Holland (aktuell im Krieg gegen nane) hat wenig Land. Dorthin kann ich in ferner Zukunft vielleicht leicht expandieren, wenn mir kein anderer zuvor kommt.


    Bild

    nane hat ein Reich mittlerer Größe. Der Krieg gegen naufragar hat ihn in einen Zweifrontenkrieg gebracht. Wenn er aber mit SV Frieden macht und wenn Plemo sich nicht einmischt, wird er gegen Holland vermutlich lange standhalten können.



    Mit den gewonnenen Karteninformationen sieht nun die Liste der Top-5 Städte schöner aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 178 (Teil 3/3)

    Das Log zeigt die jüngsten Ereignisse:

    Bild


    Ich habe Bankwesen erforscht und beginnen sofort mit dem Bau einiger Banken.

    Bild

    Bild

    Bild


    Die Demo:

    Bild

    Hoffnung macht, dass ich inzwischen auf dem vierten Platz beim Landgebiet bin. Und das wird ja in kürze noch mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #791
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nachtrag: Ich habe gerade auf Zulanstats gesehen, dass Plemo Krieg gegen nane führt. Sieht so aus als würde nane in kürze besiegt werden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 179 (Teil 1/2)

    Die Ruine bei Braganca hat endlich das Event bekommen

    Bild

    Wenn ich mehr Geld auf dem Konto gehabt hätte, hätte ich für 97 mit 50% Wahrscheinlichkeit die doppelte Kolbenzahl (also +292 ) erhalten. Das bedeutet einen Erwartungswert von 146 für 97 . Angesichts des geringen zu erwartenden Ertrags zusammen mit dem Risiko, dass dieser ausfällt, hätte ich diese Option selbst bei ausreichend Geld auf dem Konto nicht gewählt.


    Es soll Krieg geben, und zwar gegen naufragar. Zufälligerweise hat naufragar letzte Runde Frieden mit nane geschlossen, so dass er sich voll auf mich konzentrieren kann. Dabei hat nane die Stadt Tzintzuntzen zurückgegeben. Naufragar hat in dieser Runde bereits gezogen, so dass ich Zweitzieher bin. Ich nutze die OG ein letztes Mal zur Auskundschaftung mit meinem Sicht-BBS:

    Bild

    Bild

    Unbewachte Städte . Da komme ich nicht schnell genug hin. Also geht es zuerst zur Aztekischen HS. Ich erkläre den Krieg:

    Bild

    Naufragars Stack besteht zwar nur aus Äxten und Speeren, aber diese sind so hoch befördert, dass ich um die 10 Katapulte opfern muss, bevor meine anderen Einheiten vernünftige Siegchancen haben. Das sagt zumindest Vodka. Ich rechne allerdings damit, dass naufragar den Stack aus der Stadt evakuieren wird, so dass die große Schlacht anders aussehen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #793
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 179 (Teil 2/2)

    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Bild


    Demo:

    Bild

    Dullland hat anscheinend ein paar Einheiten im Krieg gegen Leibniz verloren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #794
    ausgetreten
    Gast


    Die Giga-Armee braucht weiter Auslauf ...

  15. #795
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 179 (Nachtrag)

    Hier habe ich noch ein anderes Bild von der Front, das eine bessere Übersicht bietet:

    Bild


    Das Log fehlte noch:

    Bild

    Sauron gegen Arabien. Ich glaube nicht, dass dieser Krieg andauern wird. Sauron hat Arabiens einzige Stadt auf dem Afrikanischen Kontinent erobert. Um Europäische Städte zu erobern und zu halten, wird Sauron erheblich mehr Aufwand betreiben müssen.

    Der Frieden zwischen Frozen und Hubabl ist ebenfalls interessant. Ich frage mich, ob Saurons Aktivität der Auslöser war

    Ebenfalls sehr relevant für mich ist der Krieg zwischen nane und Plemo, denn Plemo könnte bald mein Nachbar werden. Hier ist ein Bild, welches die Städte zeigt, die nane noch hat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 53 von 81 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •