Seite 51 von 81 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #751
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 174

    Soo, ihr Leser sagt ja oft, ich sei zu vorsichtig, wenn es ums Krieg führen geht. Aber guckt euch mal an, wie es nane ergangen ist, der offensichtlich mit einem zu kleinen Stack naufragars HS angegriffen hat:

    Bild

    Autsch!

    Ich kann die leerstehende Stadt theoretisch jetzt erobern.


    Dann ist aber noch etwas passiert, das mich wieder mal zögern lässt:

    Bild

    Ist es klug, jetzt eine Front im Nordosten aufzumachen? Ich möchte auf jeden Fall die Iberische Halbinsel komplett in meinen Besitz bringen. Dafür brauche ich ein paar Einheiten im Südwesten. Es ist nicht einfach, an so weit auseinander liegenden Fronten gleichzeitig Krieg zu führen.

    Ein paar Truppen habe ich im Südwesten noch, aber kaum genug, um die Stadt von metal/Hubabl zu erobern. Vermutlich werde ich da unten noch ein paar Einheiten peitschen müssen, und dann klappt es.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #752
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 174 (Fortsetzung)

    Frozen hat in dieser Runde eine weitere Stadt von metal/Hubabl erobert, die mir noch unbekannt ist. Außerdem schenkt mir Frozen Eisen. Das interpretiere ich so, dass er mir eine gewisse Inselstadt überlassen möchte, die auf besagtem Metall steht


    Im Nordosten entschließe ich mich, die Gelegenheit zu nutzen. Sonst kommt noch jemand anders auf die Idee, die Stadt zu erobern.

    Bild

    Eine Stadt mehr für mich, sofort verbunden mit Kosten von 9 GpR bei der aktuellen Forschungsrate. Friedensangebot an nane ist raus.


    Die Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich habe die Stromführung verloren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #753
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Soo, ihr Leser sagt ja oft, ich sei zu vorsichtig, wenn es ums Krieg führen geht. Aber guckt euch mal an, wie es nane ergangen ist, der offensichtlich mit einem zu kleinen Stack naufragars HS angegriffen hat:
    Nane hat aber nur die Hälfte von deinem Strom, oder?

  4. #754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    In Busiris und Bubastis (tolle Namen oder? ) wird doch nicht mehr viel drinne stehen?

    Frozens Angebot würde ich so interpretieren: Du im Norden des Mittelmeeres, er im Süden. Dazu noch die Insel. Außerdem läd er dich ein die zwei Städte zu erobern (weniger Peitschpotential für Hubi). Erobere die 2x Städte und dann mach Frieden mit Hubi (wird er annehmen, die beiden Städte hat er ja nur von mir aasgegeiert, also kein so schmerzvoller Verlust für ihn) und verfolge weiter deine Pläne im Nordosten.

  5. #755
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Darauf würde ich jetzt noch nicht eingehen, denn das hilft hauptsächlich Frozen.

    Ich würde zuerst die Reste des Azteken sichern, bevor es jemand anders macht. Danach kann man immer noch Hubabl aus Spanien rauswerfen. Frozen wird wahrscheinlich keine Kapazitäten für den Bau einer größeren Flotte haben, das eilt also nicht besonders.

    Und falls der Krieg nicht so gut läuft für Frozen, würde ich lieber den angreifen

  6. #756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Darauf würde ich jetzt noch nicht eingehen, denn das hilft hauptsächlich Frozen.

    Ich würde zuerst die Reste des Azteken sichern, bevor es jemand anders macht. Danach kann man immer noch Hubabl aus Spanien rauswerfen. Frozen wird wahrscheinlich keine Kapazitäten für den Bau einer größeren Flotte haben, das eilt also nicht besonders.

    Und falls der Krieg nicht so gut läuft für Frozen, würde ich lieber den angreifen
    Also wenn Frozen keine nenneswerte Flotte hat dann ist er bestimmt mit Fallis auf der Insel gelandet - dann würde ich ihn lieber nicht mit Elekatas angreifen

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zuerst wird der Azteke eingesammelt

    Frozen hat eine große Flotte. So groß, dass ich ein wenig Angst habe, er könnte mich damit angreifen
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #758
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Echt, der hat Schiffe gebaut? Wozu? Du hast so viel Militär und Prod, vor Infanterie kannst du alles was er bringen kann mit Masse erschlagen.

  9. #759
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Echt, der hat Schiffe gebaut? Wozu?
    Ich schätze, er hat sie für den Angriff auf Hubabl gebaut. Oder einfach zur Verteidigung.

    Hier ist jedenfalls ein älteres Bild seiner Flotte (aus Runde 163):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 175

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Frozens Botschaft richtig verstanden habe

    Bild

    Wie ihr seht, hat nane den Frieden angenommen. Er ist jetzt ein wenig unter Druck und könnte noch mehr seiner Eroberungen verlieren.


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Bei Leria bin ich nun offiziell im Kulturkampf gegen aspi. Er könnte mir in wenigen Runden eine Flusshütte an der Grenze abnehmen. Deswegen habe ich das Hindukloster gepeitscht. Die KE kommt in 15 Runden (vermutlich zu spät).

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #761
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 175 (Fortsetzung)

    Im Stromgraphen ist nanes verlorene Schlacht gut zu sehen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #762
    ausgetreten
    Gast
    Alle drei östlichen Nachbarn haben weniger Strom zusammen als du alleine. Der Restrom von denen dürfte sich ja wohl aus Bevölkerung und Technologien zusammensetzen. Bitte sag mir, dass du alle drei kassierst!

  13. #763
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde sagen: Monti vs. World muss da weg. Die Stadt geht wirklich gar nicht. Das ist ganz klar deine Einflusssphäre und nur fünf Felder von deiner Hauptstadt entfernt. Was will Aspi schon machen, wenn du die erst (gegen einen symbolischen Betrag) forderst und dann bei einem Nichtzustandekommen des Handels sie dir mit ein paar Elefanten holst? Aspi muss eigentlich wissen, dass die Eroberung eine Unverschämtheit war und wird es dir wohl nicht allzu lange krumm nehmen...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #764
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Dich jetzt mit Frozen oder Aspi anzulegen hält dich nur auf. Ich würde sagen: Die Stadt zu kaufen versuchen. Wenn das nicht geht, ignorieren. Frozen auch ignorieren, eventuell versuchen, Eroberungen in Europa zu kaufen. Inzwischen nach Osten expandieren. Wenn die kleinen weg sind, Aspi aus Mitteleuropa vertreiben (falls er die Stadt nicht verkauft hat).

  15. #765
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wen das "Stromablesen" oben korrekt ist, halte ich auch den Vorstoß nach Osten jetzt für das Sinnvollste, was Du machen kannst. Die Ex-Monte-Stadt würde würde ich auch erstmal zu kaufen versuchen. Krieg ist ja bekanntlich das letzte Mittel der Diplomatie und nicht das erste
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 51 von 81 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •