Seite 38 von 81 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #556
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Zitat Zitat von Lordon Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank für die Story.

    Habe eine Frage wegen dem Siedeln: Du überlegst an der Südspitze Italiens noch eine Stadt zu gründen. Warum hast du denn nicht an der Nordspitze Dänemarks bereits vor 50 oder mehr Runden gegründet? Das ist doch auch viel näher an deiner HS.
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der Spot ist doch schon lange weg.
    Ich denke, Lordon meint 888 von Leiria. Da könnte man rein von der Spielmechanik her ja immer noch siedeln. Und ja, auch wenn alle im zweiten Ring liegen wäre eine Stadt mit 3 Fischressourcen sicher nicht so schlecht gewesen...

    Wobei ich jetzt auch nicht zurückgeblättert habe um herauszufinden, wann aspi da nördlich bzw. auf der Insel seine Städte gesetzt hat. Wenn der Zugriff auf die Ressis schon "weg" war, macht die Stadt eher wenig Sinn, weil sie ohne Peitschmöglichkeit durch die Ressis natürlich nie dazu kommt, die benötigten Kulturgebäude hinzustellen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #557
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lordon Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank für die Story.

    Habe eine Frage wegen dem Siedeln: Du überlegst an der Südspitze Italiens noch eine Stadt zu gründen. Warum hast du denn nicht an der Nordspitze Dänemarks bereits vor 50 oder mehr Runden gegründet? Das ist doch auch viel näher an deiner HS.
    Wie Papa Bear richtig vermutet, hatten die Nachbarn sich bereits den Zugriff auf die Ressis gesichert. Ich hätte sie mit aggressiver Kultur-Erzeugung möglicherweise noch sichern können, wollte aber an der Stelle keinen Konflikt mit unklaren Erfolgsaussichten.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #558
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 139

    Das ist in der Welt passiert:

    Bild

    SV hatte in Runde 135 eine Aztekische Stadt erobert. Das wars. Naufragar ist nun noch im Krieg mit nane, wobei die beiden gar keine echte Landgrenze haben.


    aspi verstärkt seine Militärpräsenz in Portugal:

    Bild

    Inzwischen denke ich, dass er auch KSL als Ziel haben könnte. Aber weder bin ich mir da sicher noch habe ich irgendeine Ahnung, was er damit erreichen will. Er kann doch nicht glauben, dass er England erobern und halten wird .


    Übersicht:

    Bild

    Bild

    Ich glaube, dass ich in ca. 4 Runden mit der Aufrüstung beginnen werde. Nächste Runde werde ich mal schauen, woher ich Elefanten bekommen kann.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #559
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 140 (Teil 1/2)

    Ich habe noch eine weitere Theorie zu aspis Schiffen: Er könnte nach Madrid wollen, um die Stadt zu zerstören. Frozen ist Punkteführender und Madrid ziemlich stark:

    Bild

    Bild

    Möglicherweise glaubt aspi, dass Frozen das Spiel sicher gewinnt, wenn Madrid stehen bleibt. Das würde eine derartige Maßnahme rechtfertigen. Ähnliche Aktionen gab es schon in früheren PBs. Apsis Weg nach Madrid wird noch deutlich über 10 Runden dauern:

    Bild

    Ich selbst glaube nicht, dass Frozen irgendwie nah am Sieg ist. Er hat zwar einen starken Schrein, aber nur wenige Städte (ich glaube, es waren 8) und mit Hubabl, Sauron und Dullland starke Nachbarn. Eher wird es gefährlich, wenn einer der Nachbarn den Schrein in die Finger kriegt, aber Frozen ist technologisch fortschrittlich, so dass das nicht so bald passieren dürfte.

    Aber vielleicht sind das alles ohnehin Hirngespinste von mir


    Hier ist das Log der aktuellen Runde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #560
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 140 (Teil 2/2)

    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Strom sieht interessant aus:

    Bild

    Suite (seit längerem im Krieg mit Konsul) hat die Araber in Runde 135 an Maugitar abgegeben. Der Stromverlust erfolgte danach. Ich frage mich, ob die Araber unter Maugitar ebenso sehr gedeihen werden wie unter Suite.


    Hier ist auch mal wieder ein Bild meines Erkundungsspähers in Asien:

    Bild

    Plemo hat da ein großes Reich. Definitiv einer der Top-Favoriten in diesem Spiel.



    Und nun zu meinen Kriegsplänen...

    In Lissabon und Lagos habe ich in zwei Runden Ställe. Dann möchte ich möglichst direkt mit dem Bau von Elefanten beginnen (wenn es eine Runde später wird, ist das aber auch kein Problem). Da Verhandlungen manchmal mehrere Runden dauern, werde ich Anfang nächster Runde damit beginnen. Ich habe folgende Spieler identifiziert, die mindestens ein Elefantenvorkommen haben, das sie noch nicht weghandeln:

    Dullland: Der sitzt vermutlich irgendwo am Kongo und hat Frozen und Hubabl als Nachbarn. Er ist nicht im Krieg. Sofern er gerade keinen Krieg vorbereitet, gibt er mir vermutlich Elefanten. Ihn werde ich als einen der ersten fragen.

    Sven: Im Krieg mit superjm und Ari, wobei Ari den Punkten nach fast tot ist. Sven handelt bereits eines seiner Elefantenvorkommen an CocoRico weg, und ich gehe davon aus, dass er sein zweites selber braucht.

    Plemo: Ist (zusammen mit Apenimon) im Krieg mit firlefanzer (aktuell vertreten durch Miguelito). Falls der Krieg schon so gut wie gewonnen ist, mag Plemo seine Elefanten vielleicht abgeben.

    Apenimon: Ist im Krieg mit Ceres und firlefanzer. Handelt bereits ein Elefantenvorkommen an Xist10, der im Krieg mit KSL ist. Ich denke, dass er selber Elefanten braucht, ich könnte aber vielleicht Xist10 überbieten.

    Flunky: Der spielt im Moment friedlich, und mehr weiß ich nicht.

    superjm: Ist im Krieg mit Sven, hat Plemo als weiteren Nachbarn. Ich denke nicht, dass er auf seine Elefanten verzichten kann.

    Sauron: Ist im Moment nicht im Krieg, hat aber Frozen als Nachbarn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #561
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine weitere Theorie zu aspis Schiffen: Er könnte nach Madrid wollen, um die Stadt zu zerstören. Frozen ist Punkteführender und Madrid ziemlich stark:
    Wie soll das gehen? Das sieht Frozen doch meilenweit kommen.

  7. #562
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wie soll das gehen? Das sieht Frozen doch meilenweit kommen.
    Stimmt, und eigentlich muss aspi das auch klar sein.

    Also, ich hätte noch ein paar andere Ideen, was er mit den Schiffen möglicherweise anstellen möchte. Aber keine davon ist wirklich plausibel. Also bleibe ich wachsam und gucke, was passiert.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #563
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 141

    aspi hat die Grenzen zu mir geschlossen und so seine Einheiten aus meinem Land herausgebeamt. Die Schiffe stehen nun wieder da, wo sie herkamen. Ein BBS steht in Ägypten und einer in Aztekenland. aspi hat direkt wieder die Öffnung der Grenzen angefragt, was ich akzeptiere.

    Was dahinter steckt, bleibt ein Rätsel. Bzw. das Rätsel wird eher noch größer: Es ist nicht klar, wieso er die Grenzen geschlossen hat. Außerdem ist nicht klar, ob das Teleportieren so beabsichtigt war, wie es passiert ist.

    Die Schiffe müssen jedenfalls auch KSL beunruhigt haben, der vorübergehend einen Armbrustschützen in seine südliche Grenzstadt gezogen hat.

    Ich hoffe, dass apsi nicht vielleicht doch eine Aktion gegen mich plant . Zum Glück plane ich sowieso eine baldige Aufrüstung. Da soll aspi ruhig kommen


    Erstmal gründe ich Santarem:

    Bild

    Die Stadt macht für sich genommen zwar keine Verluste, unterm Strich verdiene ich aber jetzt ca. 5 weniger. Die Kosten zeigen, dass eine weitere Expansion nur mit Gerichten finanziert werden kann. Deshalb erforsche ich nun Gesetzgebung.


    Das Log:

    Bild


    Übersicht:

    Bild

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #564

  10. #565
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.522
    Gesetze? Wie hochs sind denn die Kosten in den weiter entfernten, gewachsenen Städten? Santarem ist eine der entfernteren Städte und kostet erstmal nicht so richtig viel; bis ein Gericht sich bei solchen Kosten amortisiert, vergeht viel Zeit.

  11. #566
    ausgetreten
    Gast
    Elfenbein, Eles und

    Gesetze brauchst du erst, wenn dein Reich etwas größer geworden ist, denke ich.

  12. #567
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Gesetze brauchst du erst, wenn dein Reich etwas größer geworden ist, denke ich.
    Naja, die Vergrößerung ist ja bereits geplant. Ein Gericht würde in manchen meiner Städte bereits jetzt Einsparungen von 3,5 GpR bringen. Nach dem nächsten Krieg dürfte es mehr sein. Außerdem möchte ich die -Punkte haben.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #568
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 142

    Ich habe seit letzter Runde unermüdlich Diploschirme an die Mitspieler geschickt, um Rüsseltiere zu erhalten. Schließlich erbarmt sich Dullland:

    Bild

    Das ist nicht günstig, lohnt sich unter Berücksichtigung der Stärke von Elefanten aber ganz gewiss. Ich nehme das Angebot an. Mein erster Kriegselefant ist nächste Runde fertig

    Bild

    Bild

    Die Produktion wird also mehr oder weniger auf Krieg ausgerichtet. Wahrscheinlichstes Ziel ist naufragar, der sich bereits mit nane im Krieg befindet. Entschieden ist das aber noch nicht. Anderes mögliches Ziel wäre CivNoob. Für naufragar spricht, dass er technologisch rückständig ist, dass er bereits Konflikte mit zwei anderen Nachbarn am Laufen hat und dass er mich nur an einer relativ kleinen Front bedrohen kann. Für CivNoob spricht, dass er gefährlicher werden könnte, wenn ich ihn in Ruhe lasse.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #569
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Nachtrag: Ich verkaufe ab sofort Marmor an das Team pico+Flomac für 80 , begrenzt auf 10 Runden. Damit sind die Kosten für die Elefanten schon fast wieder reingeholt

    Jetzt muss ich nur noch einen Abnehmer für mein Eisen finden. Rob Anybody hat es bereits angefragt. Er wollte mir allerdings keine Gegenleistung anbieten. Da er im Krieg, scheinbar in unterlegener Position, ist, kann ich das ein wenig verstehen. Aber ich glaube, die 30 Festpreis, die ich verlange, kann er bezahlen (ich hatte bereits versucht, andere Abnehmer zu finden, bisher ohne Erfolg).


    Noch ein Nachtrag: Das Log:

    Bild
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #570
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 143

    Mein erster Kriegselefant

    Bild

    Ich denke bereits darüber nach, welche Beförderungen ich vergeben sollte. Am sinnvollsten erscheint mir zweimal Stärke plus Schock. Damit optimiere ich die Defensive gegen Schockäxte, von denen naufragar wahrscheinlich viele hat, und schaffe zugleich eine Offensivoption gegen Speere.


    Das Log:

    Bild

    Frozen hat Sankore gebaut und bereitet sich anscheinend auf einen Krieg vor


    Ich bereite mich auch auf einen Krieg vor...

    Bild

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 38 von 81 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •