Seite 31 von 81 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #451
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Die Städte von naufragar, in die ich Einblick habe, stehen mit Speeren voll. BBS würden da nicht lange überlegen.
    Du sollst mit den BBs doch nicht seine Städte angreifen. Er ist Aggro und hat Schockäxte, das ist für einen Axt/Kata Stack gefährlich. Deshalb wolltest du Armbrüste. Ein paar Schock-BBS im Stack können das Problem auch lösen (Elefanten sowieso). Armbrüste sind natürlich besser, aber BBS hast du schneller. Ich weiß jetzt nicht, wie sein Forschungsstand ist, aber BBS gegen einen Gegner ohne Katas sind definitiv besser, als Armbrüste gegen einen Gegner mit Katas.

  2. #452
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 120

    Richtig, die Armbrüste wollte ich zur Verteidigung gegen Schockäxte. Ich habe Zweifel, ob das mit Schock-BBS ebenso gut funktioniert. Vermutlich besser als nur Äxte und Katas. Elefanten wären natürlich .


    Mein Späher hat inzwischen den Südosten von naufragars Land aufgedeckt. Er steht auf einer Stadtruine, vermutlich von "Holland".

    Bild

    Aztekenland ist groß und bietet ordentlich Peitschpotenzial. naufragar ist zwar technisch etwas hinterher, aber es ist fraglich, ob ich ihm soweit voraus bin, dass es für eine Eroberung reicht. Das werde ich mir bei Zeiten genauer ansehen. Im Moment schadet es sicher nicht, wenn ich Reiterei einschiebe.


    Auch anderswo erkunde ich:

    Bild

    Im Log ist ein Staatsformwechsel bei kreutzberg zu sehen. Vielleicht hat er letzte Runde doch nicht Bauwesen erforscht


    In Portugal sind jetzt ein paar Städte etwas kleiner. Dafür gibt es nächste Runde 5 Portugiesische Katapulte.

    Bild


    Die Peitschorgie macht sich im BSP bemerkbar...

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 121

    In Nordamerika finde ich Rob Anybody:

    Bild


    Die ersten Katas sind fertig:

    Bild

    Der Plan für die Kriegserklärung steht. Noch ein paar Runden...


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #454
    ausgetreten
    Gast
    Ich denke, du musst dich dringend erweitern. Eigentlich musst du den Ägypter nach dem Italiener trotzdem rausnehmen.

  5. #455
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 122

    Ich denke, dass ich nach kreutzberg eher naufragar angreifen werde, weil der technologisch weiter hinterher ist.


    In Nordamerika entdecke ich Korea unter der Führung von obiwan:

    Bild

    Im Log zu sehen: 2metraninja wurde besiegt.


    Ich rüste weiter. Nur noch wenige Runden bis zur Kriegserklärung.

    Bild

    In zwei Runden müsste ich Reiterei haben.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #456
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Willst du das Vorrücken bei Coimbra vielleicht per Straßenbau auf 6-3 der Stadt beschleunigen? So könntest du die französische Stadt da unten gleich in der 2. Kriegsrunde erobern...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das könnte ich, wenn kreutzberg nicht auf den Straßenbau und meinen bei der Taktik in Coimbra stationierten Stack aufmerksam wird. Ich glaube aber eher, dass ich damit das Überraschungsmoment verliere und kreutzberg sich ein wenig besser vorbereiten kann.

    Nein, ich möchte so angreifen, dass kreutzberg meine Angriffsarmee bei seinem Zug vor mir in der Runde der Kriegserklärung nicht sieht. Das bedeutet, dass ich mit der Kriegserklärung in sein italienisches Territorium eindringe, aber erst in der darauf folgenden Runde in sein griechisches Territorium. Dazu baue ich auf Coimbra-8 eine Straße und positioniere dort meine Einheiten. Der Vormarsch wird dann über Zapoteke-8 erfolgen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #458
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Na ja, du könntest es als Minenbau tarnen (Straße erst in der Runde der Kriegserklärung fertigstellen). Mir war das schon bei deiner letzten Kriegserklärung aufgefallen: Meiner Meinung nach erhöhst du mit dem Zug deutlich die Chancen, die Stadt im Südosten gleich in der zweiten Kriegsrunde zu erobern (das galt schon damals, wo es ja dann gerade nicht geklappt hat). Oder anders formuliert: Kreutzberg sklavt doch sowieso alles kurz und klein, sobald du ihm wieder den Krieg erklärst - der entscheidende Faktor ist also nur, wie schnell du vor seinen jeweiligen Städten stehst. Da er mittlerweile wohl SMK hat, wirst du es da unten dann evtl sogar mit einer Stadtmauer zu tun bekommen, gegen die du erstmal nicht ankommst. Auch hier senkt das schnellere Vor-Ort-sein die Wahrscheinlichkeit für eine mühsame Belagerung...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  9. #459
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Kann man Kreutzberg wirklich "überraschen"?

    Er sieht den Stromgraph. Sie hatten bereits einen Krieg. Aufgrund der geographischen Lage muss er nur den Norden verteidigen.

    Seine Truppen werden so oder so alle an der Grenze zu Portugal stehen. Der Krieg muss einfach durch Masse gewonnen werden, und die ist auch vorhanden.

  10. #460
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 123

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kann man Kreutzberg wirklich "überraschen"?
    kreutzberg geht vermutlich schon davon aus, dass ich ihm demnächst nochmal den Krieg erklären werde. Er weiß aber noch nicht, wann ich das tun werde. Und das kann ich zu meinem Vorteil nutzen. Er mag zwar seine gesamte Armee bereits im Norden stehen haben, aber wenn ich dafür sorgen kann, dass sie nicht unnötig groß wird, hilft mir das. Kreutzberg kann nur eine Einheit pro Runde aus jeder Stadt rausquetschen. Wenn er später damit anfängt, hat er am Ende weniger.


    Und ich meine das Ernst: kreutzberg macht auf mich den Eindruck als würde er äußert ungern peitschen und seine Städte lieber wachsen lassen. Er scheint einfach lieber zu buildern:
    - Er hat Marseilles vor meinem Angriff nicht komplett runter gepeitscht
    - Er ist vor kurzem in Erbrecht gewechselt
    - Paris hat Größe 11
    Achtung Spoiler:
    Bild

    - Er scheint bisher nicht daran interessiert zu sein, mit seinem Strom zu meinem aufzuschließen
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Zurück nach Portugal:


    Lagos hatte die zweite KE. Damit dürfte die Stadt auch ohne Mauer hinreichend sicher sein.

    Bild


    Reiterei wird in einer Runde auf Kante fertig.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 124

    Holland und CivNoob haben beide ein GZ gestartet.


    kreutzberg offenbart mir, dass er Metallguss erforscht hat:

    Bild

    Also wohl wirklich kein Bauwesen. Das macht es einfach für mich

    Reiterei ist erforscht. Bogenschießen schiebe ich ein, weil ich in jedem Fall BBS bauen können möchte. Danach weiß ich noch nicht, was ich forsche. Armbrüste sind zu weit weg, wenn ich mit BBS/Eles Krieg gegen naufragar führe. Gesetzgebung wird interessant sein, weil die hoffentlich zahlreichen Eroberungen teuer werden dürften. Feudalismus möchte ich wegen der Staatsform nicht zu spät erforschen. Nach Kriegsende (vermutlich in ca. 40 Runden) ist nämlich ein GZ mit Staatsformwechsel vorstellbar.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 125

    Es ist fast soweit: 19 Äxte, 7 Katapulte, 2 Speere und 1 Streitwagen stehen für den Einmarsch über die Westflanke in der nächsten Runde bereit. 8 Äxte, 5 Katapulte, 1 Speer und 1 Streitwagen stehen für den Angriff über die Ostflanke in der übernächsten Runde bereit. Ich erwarte, dass ich damit Reims und Zapoteke sofort einnehmen kann. Ein wenig Nachschub ist noch auf dem Weg, aber in etwa hoffe ich, dass das reicht.


    Daher baue ich nun bereits Stallungen für den nächsten Krieg. Und falls ich doch mehr Einheiten brauche, sind BBS schnell an der Front

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #463
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Es ist fast soweit:
    Wir Leser auch, schnell noch eine Tüte holen und dann kann's losgehen

  14. #464
    ausgetreten
    Gast
    Willst du als Erstzieher oder als Zweitzieher den Krieg erklären?

  15. #465
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wir Leser auch, schnell noch eine Tüte holen und dann kann's losgehen
    +1 (wobei ich ja eigentlich eher ein Chips-Typ bin - aber man muss ja nehmen, was die Emo-Welt hergibt )
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 31 von 81 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •