Seite 27 von 81 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #391
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Ja, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Ja, vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung
    Diese Übersichten sind nicht einfach zu erstellen. Umso mehr freue ich mich über das positive Echo

    Vodka rechnet mir für einen Angriff auf Zapoteke nur Siegchancen von ca. 57% aus. Da warte ich lieber noch und wandaliere erstmal im Umland.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich war gestern Abend noch kurz im Spiel. Da sehe ich folgenden Stack auf Avaris-3:

    Bild

    In Avaris hat CivNoob mehrere KSW und Äxte. Wenn er auf dem Hügel eine Straße baut, erreicht er Marseilles sofort mit den KSW und kann die Stadt gegen nur einen Speer von mir einnehmen, wobei er einen KSW verliert.

    Dass CivNoob dort keine Straße bauen will halte ich für extrem unwahrscheinlich. Er hat in der Stadt eine Menge Hüttenland (was will er also mit einer Mine??). Und dann schickt er auch noch zwei BT gleichzeitig .

    Ich schätze, ich habe die Situation falsch eingeschätzt. CivNoob steht unter dem Druck, sich erweitern zu müssen. Vielleicht hatte er sogar geplant, das Land von kreutzberg82 (teilweise) selbst zu erobern. Wenn er mich jetzt nicht stört, wird er es schwer haben und das weiß er.

    Ich schätze die Lage so ein, dass ich in einem Zweifrontenkrieg nichts gewinnen kann. CivNoob Marseilles zu überlassen ist ganz klar keine Option. Das war eine der besten Städte Frankreichs, und Ägyptische Kultur aus der Stadt würde den Druck auf Braga so stark erhöhen, dass Braga mittelfristig flippen wird.

    Ziel ist also, Marseilles zu halten oder zumindest nicht unter Ägyptische Kontrolle kommen zu lassen.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten, was ich tun kann:

    1. Den Krieg gegen kruetzberg82 erstmal wie geplant fortsetzen. Der Angriff auf Reims würde mich aber wohl mindestens 6 bis 7 Äxte kosten und ein weiterer Teil wäre nach dem Angriff angeschlagen. Vermutlich würde mir CivNoob spätestens zu diesem Zeitpunkt den Krieg erklären. Dann stünde meine geschwächte Armee in Frankreich und CivNoob könnte mit vergleichsweise geringer Rüstung mein Kernland oder meine Eroberungen bedrohen.

    2. Ich biete kreutzberg82 Frieden an. Falls er annimmt, kann ich in Frankreich zwar (erstmal) nicht weiter erobern, aber CivNoob wird möglicherweise so stark abgeschreckt, dass er von einer Kriegserklärung absieht. Und wenn er doch den Krieg erklärt, kann ich meine gesamte Armee zur Verteidigung und vielleicht sogar zum Gegenangriff einsetzen.

    Ich könnte auch präventiv den Krieg gegen CivNoob erklären. Den KSW auf den Edelsteinen könnte ich dann mit einem Speer schonmal abräumen.

    Der Strom deutet nicht darauf hin, dass ich ein leichtes Ziel abgebe. Aber CivNoob hat in seinen Städten noch ordentlich Peitschpotenzial...

    Bild



    Fragen an den Schiri:

    * kann ich nächste Runde (105) als Erstzieher gegen CivNoob Krieg erklären?
    * kann ich mit kreutzberg82 Frieden schließen, wenn ich ihm als Gegenleistung Marseilles zurückgebe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #394
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Fragen an den Schiri:

    * kann ich nächste Runde (105) als Erstzieher gegen CivNoob Krieg erklären?
    Nach aktuellem Stand nicht. Es zählt das letzte Einloggen und Du warst nach CivNoob nochmal im Spiel.

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    * kann ich mit kreutzberg82 Frieden schließen, wenn ich ihm als Gegenleistung Marseilles zurückgebe?
    Meiner Einschätzung nach nicht. Das interpretiere ich genau als den Fall, in dem "Beute vorenthalten" werden würde; es muss auch noch kein Krieg herrschen, in den Regeln wird der potentielle Kriegsgegner ausdrücklich miteingeschlossen.
    Ich bin da offen zur Diskussion und werde auch im Zuschauerfaden mal nachfragen, ob das jemand anders sieht, aber momentan würde ich das als nicht erlaubt sehen.

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Nach aktuellem Stand nicht. Es zählt das letzte Einloggen und Du warst nach CivNoob nochmal im Spiel.
    Ich habe bei meinem zweiten Einloggen absolut gar nichts im Spiel verändert. Soll trotz dieser Tatsache CivNoob jetzt effektiv einen Doppelzug gegen mich machen dürfen?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Friedensangebot an kreutzberg82 ist raus (ohne Stadtrückgabe).
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #397
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, doofe Situation. Der Strom vom Ägypter ist ja wirklich nicht sehr beeindruckend. Wie viele KSW hat er denn in der Grenzstadt?

    Wenn deine Speere dafür ausreichen würde ich - sofern der Franzose den Frieden annimmt - dann nun konsequent gegen Ägypten ziehen und ihm (mindestens) die Städte in Frankreich abnehmen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #398
    ausgetreten
    Gast
    Kannst du, wenn kreutzberg den Frieden annimmt, gegen Civnoob als Zweitzieher losschlagen?

  9. #399
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem zweiten Einloggen absolut gar nichts im Spiel verändert. Soll trotz dieser Tatsache CivNoob jetzt effektiv einen Doppelzug gegen mich machen dürfen?
    Im Endeffekt, ja.
    Nur danach zu gehen, wann der Zug beendet wurde, reicht nicht aus, da auch nach dem Drücken des roten Knopfs noch Einheiten bewegt werden können. Deswegen geht es nach dem letzten Einloggen, was für alle, unter anderem auch dem (künftigen) Kriegsgegner, transparent und nachvollziehbar auf PBSpy einsehbar ist.

  10. #400
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Dann halt Frieden mit Frankreich und Ägypten erobern.

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    kreutzberg82 hat den Frieden angenommen. Damit sind die Weichen gestellt für einen Krieg gegen Ägypten. Weitere Infos folgen.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt, ja.
    Nur danach zu gehen, wann der Zug beendet wurde, reicht nicht aus, da auch nach dem Drücken des roten Knopfs noch Einheiten bewegt werden können. Deswegen geht es nach dem letzten Einloggen, was für alle, unter anderem auch dem (künftigen) Kriegsgegner, transparent und nachvollziehbar auf PBSpy einsehbar ist.
    Auch wenn ich verstehe, wieso du diese Regel so interpretierst, sehe ich Probleme. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man möglicherweise einem Kriegsgegner ungewollt einen effektiven Doppelzug ermöglicht, wenn man sich mehrmals pro Runde in das Spiel einloggt. Lösung: nur einmal pro Runde einloggen (so wie ich es meistens mache).

    Wir brauchen das jetzt nicht weiter zu diskutieren. Ich habe kein Interesse mehr daran, CivNoob in dieser Runde den Krieg zu erklären. Das hat Zeit, bis ich meine Armee in Stellung gebracht habe.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #402
    ausgetreten
    Gast
    Kriegst du Marseille sinnvoll gesichert in dieser Runde?

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 105

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Kriegst du Marseille sinnvoll gesichert in dieser Runde?
    Dank des Friedens mit kreutzberg82 konnte ich sogar einen zweiten Speer in die Stadt bekommen: Durch den Friedensschluss wurde ein kleiner Stack von mir auf 66 der Stadt gebeamt. Ich musste nur noch eine Straße auf dem Feld bauen (dank zweier BTs vor Ort kein Problem) und den Speer zusammen mit einigen Äxten in die Stadt ziehen. Da ein Ägyptischer KSW daneben steht, musste ich die BTs noch mit zwei Äxten sichern (ich hätte den KSW ja lieber weggefegt, aber das durfte ich nicht).

    Bild

    CivNoob hat noch vergleichsweise wenig Militär, was sich aber vermutlich bald ändern wird. Zu allem Überfluss ist meine Armee noch nicht auf einen Krieg gegen Ägypten vorbereitet: Zum einen steht sie großteils an der falschen Stelle. Zum anderen hat sie zu wenig Speere.

    Bild

    Bevor ich angreife, muss ich erst die Armee vorbereiten. Wie lange das dauert, überlege ich mir nächste Runde. Ein Krieg gegen Ägypten wird keineswegs einfach. Die Städte haben alle viel Kultur, und KSW sind einfach eklig.


    Übersicht über Portugal:

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #404
    ausgetreten
    Gast
    Deine Wirtschaft ist halt völlig im Eimer.
    Kommst du mit Plündergold irgendwie zu Bauwesen oder Währung?

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Hier ist noch ein Bild, das ich vergessen hatte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 27 von 81 ErsteErste ... 172324252627282930313777 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •