Seite 23 von 81 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1208

Thema: 88 - Urlaub an der Algarve

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Denke das Silber bei Zapoteke wäre eine tolle Tauschresource.

  2. #332
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Denke das Silber bei Zapoteke wäre eine tolle Tauschresource.
    Mhmm. Ich sehe den Ägypter und Azteken als primäre Angriffsziele. Der Franzose ist auch nicht allzu gut dabei, aber die beiden anderen bieten sich wohl eher an. Der Azteke und der Ägypter sind wirklich schwach. Man könnte hier wirklich über eine baldige Erweiterung nachdenken, sobald die Wirtschaft es verkraften kann. Ich wäre für den Azteken, weil er so nahe ist.

  3. #333
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was ist über den Ägypter bekannt? Gibt es OG mit Frankreich? Beide sollten erstmal recht gründlich ausspioniert werden.

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 88 (Teil 1/3)

    Es ist wieder ein Weltwunder weg: Flunky baut die Hängenden Gärten und erhöht so seinen Punktstand auf einen Schlag um 27.

    CivNoob hat einen KSW auf meinen Erkundungskrieger gezogen, womit er mich vermutlich freundlich darauf hinweisen möchte, dass er kein leichter Kriegsgegner wird, sollte ich ihn angreifen (noch habe ich keine konkreten Kriegspläne gegen ihn).

    Bild

    Dann hat sich, wie im Log zu sehen ist, noch das Judentum in Lissabon verbreitet. Damit herrscht in Portugal wieder Gleichstand zwischen Hinduismus und Judentum.

    In Lissabon ist die Peitschstrafe komplett abgelaufen. Da ich die Stadt wachsen lassen möchte und nichts dringendes produzieren muss, belasse ich es so.

    Bild

    Mir ist aufgefallen, dass Damaskus (die Arabische Stadt im Osten) seit einigen Runden den Hinduismus hat (seit R83 oder R84). Da wird wohl bald die KE kommen. Ich lege es nicht auf einen Kulturkampf an, um die Pferde zu bekommen (habe schon zweimal welche), werde mich mit dem Monument aber dennoch beeilen.

    Bild


    Die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Dreimal 111



    Da Runde 88 ist, gibts mal wieder ein paar mehr Infos...


    Die Top-5 Städte:

    Bild

    Wie man sieht, hat noch kaum jemand besonders große Städte. Ich sollte mir bald mal ansehen, wieso Paris in der Liste ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 88 (Teil 2/3)

    Die Graphen:


    Punkte:

    Bild

    Im Moment bin ich auf Platz 4. Mit KSL und aspi habe ich allerdings zwei Nachbarn, die oft in den Top-10 auftauchen. CivNoob und naufragar bewegen sich dagegen in den unteren 10 Plätzen. Kreutzberg82 liegt im Mittelfeld.


    BSP:

    Bild

    Kreutzberg82 hat den Forschungsregler anscheinend so eingestellt, dass seine Bilanz ausgeglichen ist. Während Ägypten es offensichtlich geschafft hat, mit seiner Wirtschaft ein wenig Fahrt aufzunehmen (mit drei Silberminen auch kein Wunder ), dümpelt naufragar immer noch im Keller herum (der hatte allerdings vor kurzem noch keine OG zu irgendwem).


    Produktion:

    Bild

    Da habe ich zuletzt ein wenig Druck rausgenommen, weil es gerade nicht viel zu bauen gibt und ich lieber Hütten belege.


    Nahrung:

    Bild

    Hier liege ich abgeschlagen vorne und mit Monarchie wird die Kurve noch weiter nach oben gehen. Auch wenn ich im Moment nicht global auf dem ersten Platz bin, ist der Abstand zu meinen Nachbarn ein gutes Zeichen.


    Strom:

    Bild

    Ich habe nur wenige tausend Soldaten weniger als der global führende. Dabei sind fast alle meine Einheiten als Stadtwachen gebunden. Zur Abschreckung müsste es aber reichen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 88 (Teil 3/3)

    Kultur:

    Bild

    Ich habe in den letzten Runden viele Monumente und Bibs gebaut. Hinzu kommt die Verbreitung von Relis in vier Städten. Das macht sich bemerkbar .


    Übersicht über die Erträge meiner Städte:

    Bild

    Ich lasse sie im Moment absichtlich in die Unzufriedenheit wachsen, um mit der Erforschung von Monarchie die zusätzliche Zufriedenheit direkt nutzen zu können.


    Handelswegertäge:

    Bild

    Es sind jetzt schon 7 3er-HW.


    Die internationalen Beziehungen:

    Bild

    Naufragar hat von aspi, Suite und kreutzberg82 OG bekommen. Ich werde ihm erst welche geben, wenn Leiria ihre KE hatte. Früher ist mir zu unsicher.


    Und dann noch ein Aufreger:

    Bild

    Wie kann es bitte sein, dass noch jemand so viele Städte hat wie ich? Dabei ist Suite auch noch Saladin .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    @Heymlich
    CivNoob und naufagar sehen durchaus auch wie sehr gute Angriffsziele aus, aber mir fehlt etwas Erkundung sie konkreter einschätzen zu können.
    Der Azteke ist immerhin agg, so dass Schock-Äxte im Spiel sein dürften. Außerdem ist die Grenze eklig lang/weit, falls er RB-mäßig über BBS nachdenkt.
    CivNoob sah mir in anderen Spielen immer so aus, dass er dir s/dein Land fein ausbaut und brav abwartet, bis du es erobern magst. (Builder-verliebt und nicht brutal konsequent (Rüstung, Expansion, Peitsche)) Könnte gut sein, dass er wartet und fein ausbaut, bis Ziankali SW-Europa "braucht".

    Der wesentliche Grund, warum mich Zapoteke so anlacht: Exklave und relativ abgeschnitten, verlängert keine Grenzen ... und bringt sogar 2 Luxusresis zum Tausch ein.

    edit:
    PS: Was erlaube Saladin?

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Also, der Wald... den wollte ich nicht vor Mathe holzen. Sobald ich mal richtig Krieg führe, werde ich ihn gerne zur Produktion von Einheiten nutzen.

    Angriffsziel Zapoteke - wenn ich kreutzberg82 die Stadt abnehme, ist nicht klar, ob er danach noch zu Frieden bereit ist. Lieber plane ich einen Krieg so, dass ich sein Land direkt komplett erobere.

    Die Hinweise über CivNoobs übliches Spielverhalten sind hilfreich. Ich werde sehen, ob es so kommt. Ich mache mir aber Sorgen, dass KSL sich in die Ecke gedrängt fühlt, wenn ich CivNoobs Land erobere. KSL hätte dann vermutlich nur noch mich als Nachbarn.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #339
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Orientieren sich Britannien-Starter nicht traditionell auch nach Skandinavien (und umgekehrt)? Und KSL ob seiner schröcklichen Reputation einen schwachen Nachbarn zum Rupfen "überlassen" musst Du ja nun auch nicht. So wie das für mich hier aussieht (Demos der letzten Runden etc.), bist Du ganz schön am Drücker. Sollen die Nachbarn schön auf die Ziele Deiner Politik reagieren.

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    Runde 89

    Skandinavien könnte für KSL eine Option sein . Und du hast Recht: KSL muss auch erstmal stark genug werden, bevor er mich (oder irgendwen) sinnvoll angreifen kann. Mit Schiffen ist das nicht einfach. Ich werde das im Kopf behalten. Derweil bahnt sich möglicherweise für mich eine Option an.

    Es beginnt damit, dass naufragar mich um OG und Pferde bittet. Das deute ich als Zeichen dafür, dass er im Krieg ist. Tatsächlich finde ich dann dies:

    Bild

    Naufragar ist im Krieg gegen nane (Karthago, 115 Punkte). Naufragar hat diesen Krieg begonnen und ist Zweitzieher. Da er den Krieg begonnen hat, sehe ich erstmal nicht, wieso ich ihm die Pferde geben soll. Er hat ja vermutlich Schockäxte. Und mit SW wäre er vielleicht so stark, dass er den Krieg am Ende noch gewinnt. Das wäre nicht so gut für mich. Es ist auch denkbar, dass naufragar mit nane Frieden schließt, um einen Überraschungsangriff gegen mich oder einen anderen Nachbarn zu starten.

    Fazit: Die Lage ist im Moment noch so unsicher, dass ich mich erstmal zurückhalte.


    Ich spiele also erstmal weiter nach Plan. Unter anderem erkunde ich bei KSL...

    Bild

    ... und bei CivNoob - die Stadt hätte er meiner Ansicht nach längst setzen können.

    Die Hütte bei Braga wird dank zweier BTs doch schon nächste Runde fertig. Ich muss also nur eine Runde lang unausgebautes Grasland belegen.

    Bild

    Im Süden entdecke ich dann eine Farbe, die mir vertraut vorkommt:

    Bild

    Könnte Arabien sein. Wenn es das ist frage ich mich, wieso seine Nachbarn ihn da siedeln lassen.

    Ich bin mir übrigens inzwischen ziemlich sicher, dass Monarchie in 4 Runden fertig ist.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #341
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich mache mir aber Sorgen, dass KSL sich in die Ecke gedrängt fühlt, wenn ich CivNoobs Land erobere. KSL hätte dann vermutlich nur noch mich als Nachbarn.
    Gegen einen KSL mit genügend Land zu bestehen wird nicht einfach. Ihn in die Ecke zu drängen und mit mehr Land auszubuildern wäre wohl eine gute Strategie. Auch wenn ihm das nicht gefällt - in dem Spiel sind ohnehin alle direkten Nachbarn potenzielle Feinde.

    Anders ausgedrückt_ Das Land von Civnoob reicht KSL nicht zum Sieg, er wird mehr brauchen, und wenn er England und Iberien hat, liegt Mitteleuropa im Brennpunkt seines Interesses. Es nützt dir nichts, ihm das ägyptische Land zu überlassen.

  12. #342
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde zum Ägypter oder Franzosen tendieren. Eher zu letzterem, weil KWS achon noch nerven können in dieser Spielphase.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #343
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ohne größenwahnsinnig klingen zu wollen: mit deinen Werten und der Anzahl deiner Städte kannst Du meiner Meinung nach auch groß denken und mindestens 2 deiner 3 schwachen und kleinen Nachbarn hintereinander mit der selben Armee und in derselben Tech-Phase rausnehmen.

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Das geht aber nur, wenn die Nachbarn die Füße stillhalten, oder? KSL, Suite, der jeweils andere aus CivNoob/kreutzberg, vielleicht jemand in Nordafrika - gibt genug, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

  15. #345
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von nephrom Beitrag anzeigen
    ...gibt genug, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen...
    Solange das nur temporär ist
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 23 von 81 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •