Seite 354 von 357 ErsteErste ... 254304344350351352353354355356357 LetzteLetzte
Ergebnis 5.296 bis 5.310 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #5296
    Jesper Portus
    Gast
    Wir waren glaub ich am engsten aufeinander. Und ohne große Ausweichmöglichkeiten.

  2. #5297
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Bild ist mit Gallien der eigentliche Gewinner des Spiels

    Plemo

    Übrigens gern geschehen, dass wir alle Nationen zwischendurch mit der weltgrößten Stadt mit hervorragenden HWs versorgt haben, es war uns eine Herzensangelegenheit

  3. #5298
    Jesper Portus
    Gast
    hr hatte auch auch schön unangenehm eingeigelt. Sogenannte Sauigel.

  4. #5299
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wir waren glaub ich am engsten aufeinander. Und ohne große Ausweichmöglichkeiten.
    Wieviele Felder waren's denn?

    Bei mir war ein friedliches Aufbauen auch nicht möglich, hatte 2 sehr nahe Nachbarn (Empi und Superdeath).

    Da gab's glaube ich schon Unterschiede bei der Landverteilung. Mit dem Land von 5 Zivs war ich immer noch abgeschlagen.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #5300
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.893
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wir waren glaub ich am engsten aufeinander. Und ohne große Ausweichmöglichkeiten.
    Ja, ich glaube auch - vor allem aber, hätte ich ohne irgendwelches "Insiderwissen" nichts gegen dich tun können. Als klar war, dass du dich entwickeln kannst, war mein Drops eigentlich gelutscht. Ich hatte hier und da noch Hoffnung auf Koexistenz um woanders aktiv zu werden, aber das wäre auch kein schönes Spiel geworden. Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorstelle.

    Insofern war es gut, dass ich dann ausgeschieden bin.

  6. #5301
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.083
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    hr hatte auch auch schön unangenehm eingeigelt. Sogenannte Sauigel.
    Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Land hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #5302
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Bild ist mit Gallien der eigentliche Gewinner des Spiels
    Die Boboykarawanen, die durch unser Land zogen, waren ein richtiger Publikumsmagnet!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  8. #5303
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Wieviele Felder waren's denn?

    Bei mir war ein friedliches Aufbauen auch nicht möglich, hatte 2 sehr nahe Nachbarn (Empi und Superdeath).

    Da gab's glaube ich schon Unterschiede bei der Landverteilung. Mit dem Land von 5 Zivs war ich immer noch abgeschlagen.
    Von HS zu HS 9 Felder.

  9. #5304
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Mein Plan war es Plemo die KGs zu entreißen, was bei Sushi wohl nur mit viel Glück gelang,
    da diese mit Rathäusern und großem Land abartig stark gewesen wäre.
    Dafür habe ich auf weitere Expansion verzichtet nach dem Krieg gegen Metal.

    Aspi ist mir auch in die Quere gekommen mit der sixtinischen und dem Minarett,
    ich hätte beide gerne gehabt, aber Aspi ging da relativ früh und fokusiert drauf, das war dann besonders das Minarett nicht mehr wert.


    Ich wollte primär mit Jesper und Dullland und evtl. einige weiteren eine Anti Plemo Allianz gründen, aber nach den ersten VB und Goldzahlungen war mir die Reaktion darauf zu heftig.
    Dann hätte Jesper und weitere natürlich auch Mining und evtl. Sushi bekommen.

    Ich hatte zeitweise über 1000 Gold die Runde gemacht bei 100% Forschung und ich habe ja die KGs nicht einmal bei anderen verbreitet,
    dann habe ich Ressourcen gekauft und den armen Sauron genervt, damit ich nicht nur noch durchklicke.

    Aber schon am Anfang habe ich in der Story geschrieben, dass wir etwas Isabella RPG spielen und nicht 100% verbissen.
    Hatte daher eigentlich viel Spaß mit der Reli und den Wundern, um auf Sieg zu spielen würde ich euch den Wunder- und Relispam aber nicht empfehlen, immerhin nicht so krass

    Ohne diesen hätte es evtl. mit einer frühen Erweiterung geklappt, aber garantiert wäre das auch nicht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #5305
    ausgetreten
    Gast
    Ich stehe gerne zu, dass ich die Goldzahlungen kritisch sehe. Hättest du eine Siegperspektive via Kultursieg gehabt, hätte ich es voll und ganz verstanden. So denke ich, dass im Idealfall (wenn auch unrealistisch) eine Anti-Plemo-Allianz in einem Krieg JP vs Plemo gemündet hätte, bei dem JP massiv finanziell unterstützt wird. Unterdessen können sich Coco und Dullland erweitern und Richtung AC techen bzw. aspi seinen Kultursieg verwirklichen.

    Während du und JP die Hauptlast tragen würden, hättet ihr keinerlei Siegperspektive. Ich finde nicht, dass man aus Prinzip gegen den Führenden spielen muss, wenn man selbst nicht davon profitiert.

  11. #5306
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass man aus Prinzip gegen den Führenden spielen muss, wenn man selbst nicht davon profitiert.
    Das kann ich so unterschreiben. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man gegen den Führenden spielen darf, wenn man selbst nicht davon profitiert. Jeder setzt sich seine eigenen Ziele, die einen wollen eine Eisenbahnlinie quer durch ihr Land, der nächste will am meisten HS kontrollieren und wenn sich wer zur Aufgabe macht, den Führenden zu stoppen, ist das legitim.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #5307
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.517
    Eisenbahn

  13. #5308
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerne zu, dass ich die Goldzahlungen kritisch sehe. Hättest du eine Siegperspektive via Kultursieg gehabt, hätte ich es voll und ganz verstanden. So denke ich, dass im Idealfall (wenn auch unrealistisch) eine Anti-Plemo-Allianz in einem Krieg JP vs Plemo gemündet hätte, bei dem JP massiv finanziell unterstützt wird. Unterdessen können sich Coco und Dullland erweitern und Richtung AC techen bzw. aspi seinen Kultursieg verwirklichen.

    Während du und JP die Hauptlast tragen würden, hättet ihr keinerlei Siegperspektive. Ich finde nicht, dass man aus Prinzip gegen den Führenden spielen muss, wenn man selbst nicht davon profitiert.
    Ich schreibe selten in meinen Stories den genauen Plan, wie ich zu gewinnen beabsichtige und wie hoch ich meine Chancen sehe.

    Aber zur Einschätzung: Mit X Religionen (Kathedralen), "unendlich Geld", Sushi und 2 Wunderstädten, die ohne weiteres schon 1/3 der benötigten Kultur haben, geographisch weiter weg von Plemo etc. würde ich mir einfach mal,
    (genau weiß ich es nicht) deutlich bessere Chancen ausrechnen als Aspi, der aber als einziger noch auf den Gesamt-Sieg gegangen ist.

    Aber mir ist/war von Anfang an klar, dass das nur Sinn macht, wenn ich mich mit Dullland gut stelle (2 Kulturstädte sind an seiner Grenze und die HS am Meer) und Plemo zumindest noch eine Gefahr sieht, ansonsten brauche ich es nicht versuchen.

    Es war also der einzig vernünftige Weg für mich auf Sieg zu spielen.
    Auf Sieg zu spielen bedeutet eben auch, zu verhindern, dass jemand anderes vor dir gewinnt ...

    Aspi hätte vermutlich auch relativ gute Gewinnchancen gehabt, wenn es zu einem X vs Plemo Krieg gekommen wäre.
    Aber ein 1 vs 1 Landkrieg in Asien mit gleichen oder unterlegenen Waffen, warum sollte Jesper das tun?


    In Siedler von Catan Sprechweise:
    Wenn ein Spieler knapp vor den 13 Punkten ist, und unter anderem die größte Rittermacht hat, dann ist es sinnvoll,
    auch wenn ich selbst keine Chancen um das Rennen in der Rittermacht habe, den Überläufer gegen den Führenden zu spielen um den Verfolgern eine Chance zu geben auf den Punkt,
    auch wenn ich bei einem Überläufer auf andere Spieler vielleicht einen stärkeren Ritter mir hätte sichern können, der mir aber an sich nichts bringt.
    Und vielleicht, jetzt wird es verrückt, tausche ich dann auch noch die Rohstoffe eines Ritters mit dem Verfolger
    Und sollten sich die beiden dann mit Rittern batteln, vielleicht kann ich dann mir die Metropole sichern und mit meinen 2 Straßenbaus auch die längste Handelsstraße sichern und "unbemerkt" gewinnen.
    Geändert von Frozen (01. August 2021 um 20:48 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #5309
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Gratulation zum Sieg, Plemo! Ich freue mich schon darauf, die Details davon nachzulesen.

    Was die übrigen Plätze angeht: So schmerzhaft das auch ist, aber ein Kultursieg-Plan ist wertlos, wenn er noch während des Spiels zerstört wird. Ebenso ist die Punktetabelle nur begrenzt aussagekräftig, weil jemand, der ein gutes Spiel gemacht hat, auf den hinteren Plätzen landen kann, nur aufgrund einer Laune eines weiter vorne liegenden Spielers.

    Ich war gerade nochmal im Spiel, um mir die Statistiken anzusehen und werde auf dieser Basis demnächst noch ein kleines Update in meiner Story posten. Selbstverständlich habe ich nun nichts mehr gezogen.

    Vielen Dank an Lord of the Civ, Ramkhamhaeng, Zulan, die anderen Helfer im Hintergrund und natürlich die Mitspieler. Es war toll, in diesem PB dabei zu sein!
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #5310
    Registrierter Benutzer Avatar von naufragarRB
    Registriert seit
    30.10.19
    Beiträge
    228
    Bin spaet! GG Plemo (und alle)! Welch eine Reise!

Seite 354 von 357 ErsteErste ... 254304344350351352353354355356357 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •