Seite 335 von 357 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.011 bis 5.025 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #5011
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Jetzt hat Lao wohl doch wieder selber gezogen?
    Ist doch ok. Wenn Lao selber zieht, umso besser. Aber kann ja nicht schaden, mit GT jemanden zu haben, der bei Bedarf einspringen kann.

  2. #5012
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hoffentlich irrelevante Anmerkung:
    Bei mir steht morgen ein Umzug an. Ich habe für die aktuelle Runde jetzt fertig gezogen und sollte ab Freitag wieder zugfähig sein, so dass hoffentlich alles passt. Falls es unerwartete Probleme gibt werde ich versuchen mich hier zu melden.

  3. #5013
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bei den KGs passen die Werte im Spiel nicht zu den vorher abgemachten Werten. Im Vorfeld haben wir uns auf folgende Werte für die KGs verständigt:

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen

    Änderungen der Spielmechanik:


    ...
    Kapitalgesellschaften:
    • Ertrag im Hauptquartier auf 3 Gold vermindert.
    • Ertrag in den Städten bei vier KGs ebenfalls reduziert.
    Da der Ertrag von der Kartengröße abhängt sind hier die Änderungen für dieses Spiel aufgelistet:
    KG Neu Standard
    Cerals 0.25 0.37
    Creative 0.20 0.25
    Mining 0.25 0.50
    Sushi 0.15 0.25
    ...
    Für Mining, Sushi und CreCon sind aber die folgenden Werte hinterlegt:

    KG Neu
    Cerals 0.25
    Creative 0.15
    Mining 0.30
    Sushi 0.17

    Bild
    Bild
    Bild

    Insbesondere Mining und Sushi sind weniger abgeschwächt und CreCon mehr. Stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen wollen.

    Mein Vorschlag wäre (sofern dies mit geringem Aufwand möglich ist):
    - Mining so lassen, da Spieler die KG unter der Annahme des angezeigten Ertrags bereits verbreitet haben.
    - Den Ertrag von CreCon und Sushi fixen.

    Wie seht ihr das?

  4. #5014
    Jesper Portus
    Gast
    Ich wäre für Anpassen auf das vor Beginn ausgemachte, da ich das auch bei Überlegungen betrachtet hatte. Bin aber nicht dogmatisch.

  5. #5015
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hm, das hängt ein wenig damit ab wie es zu der Unstimmigkeit kam.
    Da der Ertrag von der Kartengröße abhängt sind hier die Änderungen für dieses Spiel aufgelistet: …
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die XML-Werte angepasst und LotC hat dann erst im Nachhinein für die Übersicht die Werte eingetragen, die sich auf dieser Karte ergeben haben.
    D.h. es könnte auch (nur) ein Fehler beim Eintragen dieser Werte sein.

  6. #5016
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Möchte/Würde nichts ändern wollen.
    Meine Entscheidung auf ein Hinforschen/Gründen einer KG basiert(e) aus den Daten im Spiel (was ja logisch ist) und nicht auf Grund der Daten in einem Beitrag dieses Faden.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #5017
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Da sind die Spieler wohl ziemlich unterschiedlich. Ich für meinen Teil schaue/rechne gerade am Anfang mehr mit der Tabelle. Erst später schaue ich mir die Ertragsanzeige an, wenn mir eine KG erreichbar erscheint. Dies gilt in erster Linie für Mining und Sushi. CreCon schaut man sich ja erst an, falls man einen Ingi hat und Mining weg ist.

    In die Civilopedia schaut anscheinend keiner. Sonst wären die unterschiedlichen Werte schon vorher aufgefallen.

  8. #5018
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Die Unterschiede Faden zu Spiel sind mir schon vor einigen Monaten aufgefallen. Hab mir dabei nur gedacht, dass der Beitrag nicht der aktuellste ist und war für ein Durchforsten des gesamten Fadens zu faul.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  9. #5019
    Jesper Portus
    Gast
    Ach sind ja nur 126 Seiten...

  10. #5020
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich wäre für Anpassen auf das vor Beginn ausgemachte, da ich das auch bei Überlegungen betrachtet hatte. Bin aber nicht dogmatisch.
    Ich wäre auch für ein Anpassen auf das was ausgemacht war (für alle KG) so weit möglich, warum haben wir uns sonst davor so lange darüber gestritten?

  11. #5021
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Ich wusste nur, dass die KGs abgeschwächt waren und habe mich dann auf die Daten im Spiel verlassen, als ich die Forschung ausgewählt habe.
    Mit dem Faden hier habe ich es nicht abgeglichen.

    Da ich der einzige mit einer KG derzeit sein dürfte (Stand letzter Login), hätte ich nichts dagegen, wenn es so bleibt

    Wenn es aber einigen ganz ganz wichtig ist, habe ich auch kein Problem, wenn wir das nachträglich ändern/korrigieren
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #5022
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wie schon oben geschrieben halte ich eine Anpassung gerade bei Mining angesichts der bereits investierten Aufwände für unschön. Auch eine Änderung bei Sushi sehe ich nicht unbedingt notwendig, da der Unterschied relativ klein ist (ich bin mir auch nicht sicher, ob der Wert 0,17 oder 1/6 ist).

    Bei CreCon sehe ich am ehesten Bedarf, da hier die größte relative Abweichung vorliegt. Insgesamt habe ich aber auch keine Probleme, alle Werte so zu lassen. Es sollten aber alle darüber informiert sein.

  13. #5023
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Ich hätte kein Problem es anzuheben auf dem Wert im Faden,
    noch eine allgemeine Frage:
    Wurde auch der Kulturoutput abgeschwächt oder ist dieser normal geblieben?
    Der kann auf so einer Karte auch recht schnell mal eskalieren
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #5024
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    D.h. es könnte auch (nur) ein Fehler beim Eintragen dieser Werte sein.
    Mir scheint genau das passiert zu sein. Ich hatte Ramks Werte kopiert und dabei übersehen, dass das die Werte für die 73er-Karte sind.

    Daher sind die Werte im Spiel korrekt bzw. das, was ausgemacht wurde.

    Meiner Einschätzung nach muss nichts geändert werden.

  15. #5025
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Als ich mir das von einem halben Jahr oder so in der Civilopädie angesehen habe war ich auch ein wenig überrascht. Die Kulturwerte sind im Spiel auch angepasst, wenn ich mich richtig erinnere (was nach der Erfahrung im 73er sicher Sinn macht, aber nicht in den Tabellen und Beschreibungen im Forum stand).

    Ich wäre dagegen, jetzt Anpassungen vorzunehmen. Dann kämen wir doch genau in die Situation, die wir am Anfang des Spiels ausschließen wollten: es würde anhand der Spielsituation argumentiert und die Meinung vertreten, die für das eigene Spiel in der aktuellen Lage am besten ist. Das kann eigentlich gar nicht fair / gut ausgehen, daher würde ich es lassen.

    Wir alle hätten es direkt nach Spielstart prüfen und das anmerken können - hat keiner von uns gemacht, jetzt sollten wir es halt einfach kollektiv ausbaden...

Seite 335 von 357 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •