Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Lernstory: Gully erforscht die Spielmechanik, und entwickelt Strategie

  1. #46
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, willkommen zur zweiten Theoriestunde. Ich will mal ein paar Begriffe einführen, die man braucht, wenn man über Strategiespiele redet.


    Das erste Begriffspaar ist greedy vs solide. Greedy ("gierig") spielen bedeutet, etwas zu riskieren, um dafür in irgendeiner Hinsicht besser dazustehen.

    Ein gutes Beispiel ist Liberalismus in CIV4 BTS, wer das als erster erforscht hat, bekam eine kostenlose Technologie. Wenn es knapp ist und ich Erster bin, muss ich es erforschen sobald es geht, und dann kann ich eine Tech nehmen die dann verfügbar ist. Sagen wir mal, ich nehme Nationalismus, das ist eine gute Wahl, kostet ungefähr 3000. Wenn es aber nicht knapp ist, kann ich erst noch andere Techs erforschen, sodass etwas teureres verfügbar ist. Wenn ich sehr gut in Führung liege, kann ich vielleicht Liberalismus verzögern bis Eisenbahn verfügbar ist, das kostet ungefähr 8000, also deutlich mehr. Es kann dann aber jemand anderes schneller sein, dann kriege ich gar nichts. Ich habe also 3000 riskiert, um möglicherweise 8000 zu bekommen. Ob das eine gute Idee ist, kommt darauf an wie wahrscheinlich jemand anders schneller ist. Nationalismus nehmen wäre solide, weiterforschen bis Eisenbahn wäre greedy.

    In diesem Spiel stand ich auch oft vor der Entscheidung, greedy zu spielen, und fast immer habe ich es gemacht. In Runde ~80 habe ich nur zwei Krieger und zwei Späher, sonst überhaupt nichts. Und das bei einem aggressiven Nachbarn wie Gorgo. Dafür habe ich auch vieles bekommen: Ich habe ein großes Gebiet abgesperrt wo nur ich Städte habe, ich habe in Runde ~80 schon 6 Städte und 2 fastfertige Siedler, überall werden ausgebaute Felder belegt. Meine Position ist sehr gut, aber ich hätte auch verlieren können, wenn Gorgo früh angreift.
    Ich habe auch oft Techs verzögert, weil ein Heureka kurz bevorstand. Das ist auch greedy - ich könnte sofort den Vorteil haben, die Tech etwas früher zu habe, möchte aber lieber ein paar sparen.

    Ob grundsätzlich eine solide oder eine greedy-Spielweise besser ist, kann man nicht sagen. Wenn man vorne liegt, sollte man unbedingt solide spielen. Wenn man abgeschlagen hinten liegt, sollte man greedy spielen. Wenn man gegen menschliche Gegner spielt, darf man nicht zu greedy spielen, wenn der Gegner die Möglichkeit hat einen dafür zu bestrafen. Im Multiplayer hätte ich mit dieser Spielweise keine Chance, weil jeder Nachbar leicht erkennen kann was ich tue, und es recht einfach wäre mich zu bestrafen.



    Das andere Begriffspaar, was ich einführen möchte, ist flexibel vs träge. Irgendwie muss ich meine Ressourcen (zB in Civ6 , , , ) dazu einsetzen, meine Position zu verbessern. Flexibel spielen heißt, möglichst lange möglichst viele Optionen offen zu haben.

    In Civ4 BTS konnte man zum Beispiel mit dem Forschungsregler seine Position flexibler machen. Wenn ich gerade bei 20% Forschungsregler einen ausgeglichenen Haushalt habe, und dann zehn Runden für eine Technologie brauche, kann ich auch den Forschungsregler auf Null drehen, acht Runden Geld sparen, und dann zwei Runden bei 100% Forschungsregler forschen. Das führt dazu, dass ich mich erst acht Runden später entscheiden muss, was ich forsche. Falls in diesen acht Runden etwas wichtiges passiert (sagen wir mal, jemand erklärt mir den Krieg), kann ich das Geld anders einsetzen (zB für Militärtechs, Einheiten oder Diplomatie).

    In Civ6 sind einige Dinge weniger flexibel: Das Spielen mit dem Forschungsregler geht nicht mehr, es gibt keine Sklaverei (auch eine sehr flexible Mechanik in BTS), wenn man etwas mit baut, gibt es kaum Möglichkeiten den Bau zu beschleunigen. Handelsrouten kann man frühestens nach 20 Runden ändern. Die einzige richtig flexible Ressource ist , das kann man für viele verschiedene Dinge ausgeben (Felder kaufen, Einheit/Gebäude kaufen, Diplomatie, Staatsformwechsel). Dinge mit zu kaufen, ist nicht so effizient wie mit (man braucht 4x so viel, obwohl es nicht viel leichter ist, 1 zu erzeugen statt 1), das ist normal.

    Ich habe in dem Spiel bisher vor allem träge gespielt, weil man da langfristig mehr rausholt. Im frühen Spiel mal einen Bautrupp gekauft, jetzt in den letzten paar Runden auch einige Felder, ansonsten alles langsam mit normaler Produktion. Bei StSt habe ich mir gelegentlich mal eine Gesandten aufgehoben statt ihn sofort einzusetzen, das war flexibel. Und ich war immer flexibel genug, um zur Not schnell ein paar Einheiten rauszuhauen, falls mir jemand den Krieg erklärt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #47
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332


    Sehr schöne Erklärungsansätze für vieles, was man bei CIV so treibt!

  3. #48
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Runde 79: Ich treffe Trajanus Caesar im Osten, seine Hauptstadt ist weit im Osten. Er steht diplomatisch auf "denounced" mit Spanien und den Wikingern.

    Runde 81: Ich treffe die Skythen, Hauptstadt weit im Osten bei Caesar.

    Runde 82: Ich finde den StSt Kumasi im Osten. Kulturell. Ich könnte da mal den nächsten Gesandten hinschicken, weil ich im Civictree ziemlich langsam bin. Der erste Gesandte bei jedem StSt hat ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Quest ist, einen Großen General zu rekrutieren, das wäre sogar machbar mit Hilfe der entsprechenden Staatsform. Dann sind die bisher angesparten Wissenschaftlerpunkte halt weg. Ich glaube, das kann warten.

    Runde 84: Ich entdecke Valletta im Norden. Das ist der, der Religion sinnvoll macht - als Souzerän kann man Einheiten mit Glauben kaufen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #49
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich würde ja gerne mal eine große Übersicht posten. Man kann halt leider nicht weit genug rauszoomen, und wenn man ans Maximum rauszoomt wirds auch unübersichtlich.


    Runde 88: Games and Recreation wird fertig, ich wechsle mal die Policies. Siedler sind gerade keine im Bau, ich nehme die, mit der ich billiger Felder kaufen kann. Die nächsten Städte (Siedler sind teilweise noch unterwegs) müssen ein paar Felder kaufen.


    Runde 89: Gründung von Buffalo an der Grenze zur Wüste im Osten.

    Bild

    Ein Bautrupp steht bereit, ich habe dort zwei Fische, Gewürze und Weihrauch. Und ein paar Hügel. Die Stadt wird ziemlich gut, glaube ich. Ich will in der Gegend nochmal ein paar Industriegebiete überlappen lassen, eins ist schon eingezeichnet. Im Norden sind auch noch zwei (geplante) Städte, die da auch dranpassen, plus eine Füllstadt.


    Runde 94: Gorgo erobert Toronto. Das war abzusehen, deshalb habe ich auch keine Gesandten nach Toronto geschickt. Griechenland ist trotzdem eher klein und doof an die Küste gequetscht. Das werde ich wohl einnehmen, sobald ich Schießpulver habe.

    Bild


    Runde 97: Gründung von Philadelphia.

    Bild

    Da bin ich ein bisschen später dran mit Bautrupps. Die unmodernisierten 2/2-Felder sind aber eigentlich ganz okay.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Sehe ich das richtig: Beim Erobern einer Stadt wird ihre Kultur mit übernommen? Das macht das Erobern ja ziemlich attraktiv, weil man alle Felder im Stadtgebiet sofort nutzen kann
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #51
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Genau so ist es

  7. #52
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Apropos Kultur, die kommt zur Zeit fast nur von der Bevölkerung ... Teddy sollte da unbedingt aufstocken und versuchen den Techwert zu erreichen, sonst kommt er mit den Civics nicht voran. Die Städte sollten jetzt eigentlich genug Produktion haben um mal kurz ein Monument zwischen zu schieben. Bei der aktuellen Stadtanzahl würde ich auch 2 oder 3 Theaterplätze empfehlen. Civics kann man später im Gegensatz zu Technologien auch nicht mit Spionen stehlen, es ist also notwendig rechtzeitig auch für ausreichend Kultur zu sorgen um Staatsformen mit mehr Karten, Karten mit besseren Boni und die sonstigen Kulturerrungenschaften zeitgerecht freizuschalten.

  8. #53
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Wer eine Anmerkung hat, nur her damit, ich kenn mich nicht aus, ich leite hier nur den Unterricht.
    Sehr geil. Wirtschaftstheorie von jemandem...

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Genf ist wissenschaftlicher Stadtstaat, +2 Forschung jede Runde. Das erhöht meinen Forschungsoutput von 3.6 auf 5.7 jede Runde, also fast verdoppelt.
    ...bei dem eine Steigerung um ~2/3 "fast verdoppelt" ist

    Du arbeitest nicht zufällig für so'n Wirtschaftsinstitut oder so?
    Ansonsten - sehr nette Einführung. Ich verstehe jetzt auf viel höherem Niveau, wie sinnlos Civ 6 ist

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    lol, graf

    Ich hätte nur mal ne unwichtige Nebenfrage: warum ist das Bild manchmal so unschön rosa? Hab ich schon bei vielen gesehen, scheint ein generelles feature Problem zu sein.

    Edit: *aaargh* verdammt, hab ich jetzt echt die einzige story erwischt, bei der es *kein* Beispiel dazu gibt?
    Liegts an der Strategieansicht? Dann wäre das ja ein weiteres plus.

  10. #55
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich vermute, du meinst die Siedleransicht, du sind oft sehr viele Felder rötlich, weil auf den meisten nicht mehr gesiedelt werden kann. Braucht man nicht allzu oft.

  11. #56
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

  12. #57
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Sehr geil. Wirtschaftstheorie von jemandem...



    ...bei dem eine Steigerung um ~2/3 "fast verdoppelt" ist

    Du arbeitest nicht zufällig für so'n Wirtschaftsinstitut oder so?
    Ansonsten - sehr nette Einführung. Ich verstehe jetzt auf viel höherem Niveau, wie sinnlos Civ 6 ist
    ...also, kein Wirtschaftsinstitut. Doktorand in Physik an einer Uni.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    so viel zur Bildungsmisere


    Das mit den rosa Bildern meinte ich anders, großflächig eingefärbt wie z.b. bei Herrn Took
    https://www.civforum.de/showthread.p...-IV-BTS/page14
    Viele Bilder auf der Seite, einige rosa, den Zusammenhang verstehe ich nicht.

  14. #59
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das mit den rosa Bildern meinte ich anders, großflächig eingefärbt wie z.b. bei Herrn Took
    https://www.civforum.de/showthread.p...-IV-BTS/page14
    Viele Bilder auf der Seite, einige rosa, den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Könnte mit der Tageszeiteneinstellung zusammen hängen, die habe ich bei meinen Spielen aber nicht aktiviert, kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.

  15. #60
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die sind ja nicht nur rosa, sondern auch dunkel, mal sonnig, mal dämmerts ... Tageszeiten halt.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •