Seite 8 von 139 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #106
    DeepMunti
    Gast
    Ach das war das 69er.....ja stimmt, auf die Karte hätte ich gar keine Lust mit 100 Städten im Astroland. Nein, ich meinte die gelbe Invasion auf China, das hat Spaß gemacht.

  2. #107
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass "15b: Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL" " zu weniger Kriegstreiberei führt und damit die Spielstärkenunterschiede der Nachbarn nicht so deutlich auf frühe Entscheidungen durchschlagen werden

  3. #108
    Jesper Portus
    Gast
    Daher hatte ich das angekreuzt.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Alle Mitspieler haben abgestimmt. In dieser Abstimmungsrunde musste eine Option mindestens 50% (also 7) Stimmen erhalten, um beschlossen zu werden. Bei 15 hatte Jesper vergessen, sein Kreuzchen zu machen. Damit stehen folgende Regeln fest:

    1b: Barbaren an
    2a: Stammesdörfer aus
    3b: Zufallsereignisse an
    4b: Kultursieg an
    5b: RS-Sieg an
    6b: Diplo-Sieg an, Sieg-Resolution verboten
    7a: Stroit als Schiri
    8a: Allianzen aus
    9a: Vasallen aus
    10c: Einheitenübergabe nur, wenn der Empfänger die nötigen Techs hat
    11b: Wenn Einheitenübergabe in 10 erlaubt ist, gibt es keine zusätzliche Einschränkung für das Bewegen übergebener Einheiten
    12a: Tech-Klau (durch Spio) verboten
    13a: Atomwaffen verboten
    14b: Zivs werden in ausgeloster Reihenfolge von den Spielern ausgewählt
    15b: Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL" (Erklärung von mauz, noch ein Hinweis)
    16c: Elefanten auf der Karte vorhanden, aber dürfen nicht gebaut werden
    18b: Schiffsketten erlaubt
    Stroit ist euer Schiri. Herzlichen Glückwunsch, Stroit


    Unentschieden ist noch die Ziffer 17. Dafür werde ich eine Stichwahl eröffnen, wo jeder Spieler genau eine Stimme pro Ziffer hat:
    17c: Wenn KGs in 171 erlaubt, dann: Mining/Shushi kann mehrfach gegründet werden (Mod, Hinweis zur Machbarkeit)
    17d: Wenn KGs in 171 erlaubt, dann: KG-Erträge wachsen logarithmisch (Mod, Hinweis zur Machbarkeit)
    171a: KGs verboten
    171b: KGs erlaubt

    Darüber hinaus sind folgende Punkte noch offen. Bitte diskutiert das mal unter euch (am besten unter Einbeziehung des Schiris):


    Starteinheiten (Krieger/Späher, Bogi)

    Hier tut es wohl eine einfache Abstimmung. Ich schlage vor, die so zu gestalten:
    19a: Jede Ziv startet mit normalen Starteinheiten
    19b: Jede Ziv startet mit einem zusätzlichen Bogenschützen, der bis zur Erforschung von Bogenschießen in der HS stehen muss
    19c: Jede Ziv startet mit einem zusätzlichen Bogenschützen, der bis Runde 100 in der HS stehen muss
    19d: Zivs, die normalerweise mit einem Späher starten, erhalten stattdessen einen Krieger.
    Stadtübergaben (Richtlinie für den Schiri)

    Hier sollte sich Stroit mal äußern, ob er eine solche Richtlinie braucht oder ob er Stadtübergaben einfach so wie im PB 73 regeln möchte.


    Pausen erlaubt/verboten/nur im Krieg

    Vor PB 73 war es üblich, dass es im Krieg für den Zweitzieher eine Pause geben kann, wenn der Erstzieher zu lange braucht. Es war auch sogar möglich, dass es für Spieler außerhalb von Kriegen Pausen gab, wenn diese vorübergehend nicht zugfähig waren. In PB 73 wurde das zugunsten des Spielflusses stark eingeschränkt.

    Es sollte auch klargestellt werden, ob Pausen durch den Schiri zu genehmigen sind oder ob sie von den Mitspielern im Einvernehmen gesetzt werden dürfen.


    Reload-Handhabung

    Vor PB 73 war es üblich, dass es Reloads gab, wenn gegen Regeln verstoßen wurde. In PB 73 wurden Regelverstöße auf andere Weise kompensiert. Es sollte auch klargestellt werde, ob Reloads durch den Schiri genehmigt werden müssen.


    DZ-Regelungen

    DZ-Regelung:
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    DZ: Siehe Regeln zum PB 73. Zieht der Erstzieher nicht und der Zweitzieher dann am ende des Timers, darf der Erstzieher diese Runde nicht zum Zweitzieher werden. Er bleibt Erstzieher in der Folgerunde. Diskussionswürdig. War vorher nie klar geregelt, aber meist anders gehandhabt.
    DZ-Regelung bei Gegenspio:
    Ich denke, es geht darum, dass es für einen Zweitzieher möglich sein sollte, ununterbrochen Gegenspio zu betreiben. Dazu muss er zur Erneuerung der Gegenspio vor dem Erstzieher ins Spiel.

    DZ-Regelung bei Sabotagen (Spionage/Luftwaffe):
    Es geht darum, dass ein Zweitzieher Ressourcen des Erstziehers kappen kann, die der Erstzieher vor Rundenwechsel nicht wieder anschließen kann, was für den Erstzieher einen massiven Nachteil bedeutet.
    Geändert von Ziankali (28. Juni 2016 um 22:53 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ist es nicht möglich, die Gegenspio in der Vorrunde zu erneuern, während die alte noch läuft? Dann hätte der Zweitzieher halt etwas teurere Gegenspio

    Pausen sind gut, sollten aber nicht ausarten.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ist es nicht möglich, die Gegenspio in der Vorrunde zu erneuern, während die alte noch läuft? Dann hätte der Zweitzieher halt etwas teurere Gegenspio

    Pausen sind gut, sollten aber nicht ausarten.
    Ne geht nicht. Ohne Mod kannst du nur dann Gegespio zünden, wenn im Moment keine wirkt.

  7. #112
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Daher hatte ich das angekreuzt.
    du hast bei der Frage scheinbar gar nicht abgestimmt ...

  8. #113
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ne geht nicht. Ohne Mod kannst du nur dann Gegespio zünden, wenn im Moment keine wirkt.
    Das Spiel, und auch die nächste Runde des PB-Pokals würde ich schon mit der nächsten Version der PB-Mod starten. Dort kann man die Gegenspionage schon in der 9.ten Runde erneuern, wobei die 10 Runden an die laufende angehängt werden.
    D.h. das Problem sollte sich erledigt haben.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    du hast bei der Frage scheinbar gar nicht abgestimmt ...
    So ist es.

    @Jesper: Soll ich deine Stimme für 15b (Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL") zählen? Das würde den Ausschlag geben.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #115
    Stroit
    Gast
    Das mit der Gegenspio wäre toll, wenn das in der Mod so geändert wird.

    Wegen Stadtübergaben würde ich es handhaben wie im 73er: Im Krieg grundsätzlich verboten, im Frieden möglich, solange ein Gegenwert gehandelt und kein Schindluder getrieben wird. Da müsstet ihr halt meiner Kompetenz () vertrauen. Wäre mir lieber als irgendwelche Richtlinien die dann doch nicht jede Eventualität abdecken.

  11. #116
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    So ist es.

    @Jesper: Soll ich deine Stimme für 15b (Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL") zählen? Das würde den Ausschlag geben.
    Ja bitte.

  12. #117
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Das mit der Gegenspio wäre toll, wenn das in der Mod so geändert wird.
    +1

  13. #118
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Sucht eigentlich einer von euch zufällig noch einen Mitspieler? Kann und möchte selbst nicht ziehen, es müsste also ein recht aktiver Storyschreiber sein . Hintergrund ist, ich kann aus zeitlichen Gründen keine eigene Nation führen, mir fehlt aber das PB Flair. War ja doch bei ner ganzen Menge PBs dabei und nur Storys lesen befriedigt meine Sucht nicht

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Reload-Handhabung

    Vor PB 73 war es üblich, dass es Reloads gab, wenn gegen Regeln verstoßen wurde. In PB 73 wurden Regelverstöße auf andere Weise kompensiert. Es sollte auch klargestellt werde, ob Reloads durch den Schiri genehmigt werden müssen.
    Wie sieht denn die Kompensation von Vertößen aus? Z.B. sind Kriegselefanten verboten, aber was wenn jemand eine traditionelle Ele/Kata-Armee aufstellt? (Weil das Verbot vergessen wurde, wird ja vermutlich erst in einem 3/4 Jahr nach Spielbeginn akkut.) Auflösen der Eles wäre ja nicht so toll.

    Wäre eigentlich was für die PB-Mod. Eine Option, die Kriegselefanten erlaubt oder nicht.

  15. #120
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Umwandeln in Axtkämpfer? (Oder eine beliebige, andere baubare Einheit der Antike nach Wahl des Spielers).

    Oder Mod, wenn es geht

Seite 8 von 139 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •