Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SSC und Rehoming

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Die Amis haben aus der OCC Strategie eine SSC Strategie gemacht: Super Sience City. Das heißt sie bauen in einer Stadt die für den Handel besonders gute Spezialresourcen besitzt, sowie Fluß und Ozeanfelder den Koloss, Kopernikus und Newton und ev. hängende Gärten, sowie alle Stadtverbesserungen die die Forschung und den Handel beflügeln. Die anderen Städte dienen in erster Linie dazu die SSC zu unterstützen, z.B mit Karawanen für den Wunderbau und mit Siedlern für Straßen, Bergwerke und zur Bewässerung. Man erreicht damit nach dem Bau von Autobahnen bis zu 1000 Handelspunkte pro Runde. Die anderen Städte werden früher oder später nicht mehr ausgebaut. Karwanen werden zu feindlichen handelsstarken Städten auf anderen Kontinenten geschickt oder zu solchen Städten die sich durch Straßen und Eisenbahnen mit der SSC verbinden lassen wodurch der Einmalbonus und der Rundenbonus erhöht wird. Manche bauen noch eine 2 große Stadt auf die später ein besserer Handelspartner für die SSC ist als die relativ kleinen AI Städte (Größe 8 bis 12). Gefeiert wird nur wenig oder wenn nur so daß die SSC + ev. eine weitere Stadt wächst. Die Krönung dieser Strategie ist das Rehoming von Karawanen: Eine Handelskarawane wird von einer kleinen Stadt gebaut, geht in die SSC und erhält dort die SSC als neue Heimatstadt. Dann wird sie nur für den Einmalbonus ausgeliefert und bringt enorme Erlöse. Nach dem Bau von Autobahnen kommt man mit diesem Trick auf 2 Fortschritte pro Runde. Der Wissensspeicher wird durch den Bonus der Karawanen/Lastwagen bis zum Rand gefüllt. Dadurch erhält man mit der Abrechnung der ersten Stadt am Ende der Runde den ersten Fortschritt und mit der Abrechnung der SSC mit ihren 1000 Wissenspunkten den 2. Fortschritt. Ein Lastwagen aus der SSC erziehlt schnell mal 500 Gold und Wissenspunkte. Also wird man auch noch reich. Mit dem Gold baut man dann ein Raumschiff. Die Produktion wird gar nicht verbessert. Das Gold tuts auch, ganz ohne Verschmutzung und kostspielige Stadtausbauten, die sich eh nur in maximal 2 Städten lohnen würden, die aber als Handelsstädte aufgebaut wurden.
    Städte die keine Handelskarawanen mehr produzieren können, bauen Nahrungskarawanen die in Wunder und zum Schluß über den Umweg über Wunder in Raumschiffteile investiert werden.
    Zusätzlich werden in den letzen Runden Stadtausbauten die nicht unbedingt gebraucht werden verkauft und das Gold ins Raumschiff investiert. Mit diesen Tricks ist es den Amis gelungen wiederholt im Gottheitsmodus mit wütenden Horden aber auf einer randomisierten Karte vor 400 ac zu landen. Ich selber hab es mit dieser Strategie inzwischen immerhin bis 1117 ac geschafft. Es ist klar das man für solche Ziele viele Versuche macht die man nach einer Minute abbricht,wenn sie nicht beste Startbedingungen liefern. Trotzdem finde ich verdient diese Strategie, egal was man von ihr hält, einen eigenen Thread, zumal die meisten diese Strategie gar nicht kennen zumindest aber nichts über sie schreiben. Schreibt mal was ihr davon haltet. Als REgierungsformen werden in dieser extremen Form der SSC mit dem Ziel des schnellstmöglichen Raumflugs Monarchie, Replulblik, und Demokratie gewählt. Aber man kann sicher auch eine SSC für den Kommunismus aufbauen wenn man andere Ziele hat. Fundi mag ich nicht zu zusagen. Viel Spaß beim diskutieren.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Klingt gut.

    Der Versuch, eine SSC Stadt zu bauen ist sicher zu empfehlen. Eine Frage zu den Karawanen. Kann man Karawanen in einer anderen Stadt beheimaten, dass diese Handelspunkte bekommt. Klingt unlogisch, da ja die Ware in dieser Stadt eigentlich nicht vorhanden ist. Zweitens: Ist es nicht besser mehrere annähernd gute Forschungsstädte zu bauen oder bekommt man durch die Konzentration der Forschung auf eine Stadt wirklich mehr Forschungspunkte. Billiger wäre es auf alle Fälle.
    hafi83

  3. #3
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    1. die Wunder sind sehr teuer
    2. es lohnt sich ganz bestimmt 1000 Wisenspunkten stehen 100-200 in einer normalen großen Stadt gegenüber

  4. #4
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Rehoming ist kein Problem. Aber es wird von vielen als Bug angesehen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Beschiss ist es auf alle Fälle.

    Beschiss ist es, allerdings geht beim Computer auch nicht alles mit rechten Dingen zu. Ich werde diese Taktik auf alle Fälle probieren. Das mit den tausend Wissenspunkten klingt wirklich gut. Wie schnell lässt du diese Stadt am Anfang wachsen. Experteneinstellung???
    hafi83

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Jetzt kommst du da drauf, nachdem ein Ami das aus dem OCC macht? Dann hättest du meine Posts doch mal lesen sollen denn exakt das propagiere ich hier seit einem Monat *lach*
    3 Details hast du vergessen:
    1. Die beste Gesellschaftsform für so ein Spiel ist der Kommunismus.
    2. Es lohnt sich sehr frühzeitig King Richard zu bauen.
    3. Wenn die Forschungsstadt wenig Nahrung hat baut man sie am Anfang auf indem man zusätzliche Siedler hinzufügt.

    zum Thema rehoming von Karawanen: Bei meiner Civ2-Version geht das nicht. Falls es einen Trick gibt diesen Check auszutricksen ist es in meinen Augen ein Bug den ich nicht ausnutzen werde.

  7. #7
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    heymlich in deiner Strategie geht es nicht um eine SSC und forschen sondern um die Vernichtung der Gegner. Das eine SSC sich lohnen kann wenn man ansonsten in den Städten keinen ordentlichen Handel aufbauen kann ist mir klar, aber eine SSC ist auch stärker als die Forschung mit einer guten Demo ohne SSC. Das ist mir neu und hatte ich auch nicht erwartet als ich das ausprobierte. Mich interessiert noch ob du in der SSC feiern läßt um mehr Handelspunkte zu kriegen, oder ob dir das egal ist? Kommunismus ist aber weiterhin eine Regierung für den Krieg und nicht für eine SSC. Letztere ist nur unverzichtbar wenn man Kommunismus so früh einsetzt wie du und so viele Städte hat. Ein OCC ist einer SSC Strategie auch unterlegen, die Hilfsstädte sind wichtig.und leisten einiges. Auch kann man sie bis 8 oder 12 Bürger ja noch mit ausbauen, und sie dann zurücklassen wenn man will


  8. #8
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Originally posted by Max
    Rehoming ist kein Problem. Aber es wird von vielen als Bug angesehen
    Ich würde eher sagen: Es IST ein bug, weil es ganz klare Meldungen gibt, die ausdrücken, dass es nicht möglich sein soll, die "Heimatstädte von Karawanen zu ändern".
    Beim OCC ist rehoming natürlich nicht möglich...

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Die Amis schaffen ähnliche Erfolge auch ohne rehoming, daher bleibt SSC für mich nach wie vor die überlegene Strategie, zumal Heymlich das letztlich ja bestätigt und ihn nur anderes stört: Daß ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenke. Dabei lese ich seine threads immer mit großem interesse, ist er doch eine anerkannte Autorität unter den Civern im Forum geworden.

  10. #10
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Habe gerade eine längere Antwort durch einen Browser/Forumfehler verloren , habe jetzt keine Lsut, das weiter auszuführen...

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wenn du meinst dass mich an deinem Post im wesentlichen das "Die Amis haben aus der OCC Strategie eine SSC Strategie gemacht" stört dann siehst du das richtig, klar
    Deine Beschreibung dieser Strategie liest sich wie ein Bericht von einem meiner Spiele. Das stimmt alles bis ins Detail, selbst das mit der zweiten Stadt ... lediglich die drei von mir erwähnten Punkte fehlen.
    Möglicherweise hast du dadurch dass ich hier für den Krieg eintrete und dadurch dass ich nicht online spiele ein falsches Bild von meiner Vorgehensweise. Für mich hat Forschung absolute Priorität. Der Krieg ist lediglich meine Methode den Forschungsvorsprung in einen Sieg umzusetzen. Ich könnte da genausogut ein Raumschiff bauen, halte den Krieg aber für effizienter.
    Ich bin fest davon überzeugt dass der Kommunismus die beste Gesellschaftsform für diese Strategie ist, unabhängig davon ob man ein Raumschift baut oder einen Feldzug startet. Demokratie ist nur dann effizient wenn kein (ernstzunehmender) Gegner mehr da ist, was im allgemeinen einen vorherigen Krieg erfordert.

  12. #12
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Schade finde ich nur, daß du deine Taktik nicht mit meiner AI Förderung, Handel mit dem Feind und MPB (und meiner Nutzungsweise) versuchst . Ich hab nämlich umgekehrt keine Lust im Kommunismus die Welt zu erobern (Sieg durch Zerstörung liegt mir nicht). Daher werden wir wohl nicht rauskriegen ob das geht. Es wäre sicher ein riskanter Weg, aber das macht ihn ja gerade interessant. Er macht ohnehin nur Sinn, wenn du bereit bist etwas Sicherheit für Schnelligkeit aufzugeben. Aber auch ein fortgeschrittener AI ist ein schwacher AI nach den ersten 2000 Jahren (davor kann er mal einen Zufallstreffer landen). Daher ist es auch nicht wirklich gefährlich.

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hmm, ich finde dass diese Kombination von Strategien sehr problematisch ist. Meine infrastruktur erlaubt mir eigentlich keinen Wechsel zur Demokratie. Und Gegner einfach nur so fördern ... Für mich ist das Ziel des spieles grösstmögliche Überlegenheit und nicht ein Geschwindigkeitsrekord. Wenn die AI 20 Techs haben und ich 60, das ist für mich ein Erfolg. Wann genau das spiel zuende ist und wieviel Punkte ... interessiert mich nicht. Ich finde jedoch dass der Kommunismus sich aus wirtschaftlicher Sicht lohnt. Du musst keinen Krieg führen. Speziell wenn du mit rehoming spielst (was du anscheinend machst) gibt es bei der SSC keinen grund zur Demokratie zu wechseln. Weil die SSC im Kommunismus genausoviel bringt und die Supporter mehr produzieren. Viel mehr, denn sie haben nicht nur die 3 Schilde mehr sondern sparen ja auch noch märkte etc ein. Ausserdem lebt man sicherer. Probier's mal aus, du wirst überrascht sein wie gut das geht.

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Erklär deinen Kommunismus mal genauer. Warum spar ich denn nun wieder Märkte, wieso kriegst du genauso viel Handelspunkte wie in der Demo (feierst du in der SSC? Wieviel kostest das, brachst du nur in der SSC Marktplätze, etc?) und warum kriegst du mehr für Wissenschaftler? Ist das immer im Kommunismus so? Wie kommst du an Geld ohne Karawanen in den anderen Städten und ohne Marktplätze, oder brauchst du das nicht?
    Für mich Demokraten ist das alles unverständlich.
    P.S. ich werde Rehoming aufgeben. Ist halt doch ein Bug, wenn auch ein sehr guter.
    P.P.S. ich finde nicht du solltest Demo nehmen, sondern du solltest den A.I. auch mal was gönnen, du kriegst es dann doch wieder.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Natürlich lasse ich die SSC feiern. Das kostet mich vor der Eisenbahn 10% Luxus, danach 20% bis Automobil, dann wieder 10%. Forschung setze ich auf 80%. Der Rest, sofern vorhanden, ist dann Tax. Unterhaltskosten betragen typischerweise 50 Goldstücke pro Runde, denn das einzige Gebäude das meine anderen städte kriegen ist der Markt. Da diese Städte alle nur Grösse 8 erreichen muss man bei der städteplanung nicht so grosszügig mit dem Bauland umgehen wie als Demokrat. Geld kriege ich normalerweise von den AIs, dafür sind sie da Durch den Verzicht auf jegliche Ausbaumassnahmen bleibt diese Gesellschaft immer sehr effizient. Problematisch kann das ganze eigentlich höchstens dann werden wenn ein Spiel sehr lange läuft. In der Moderne muss man ganz schön sparen um die teuren Weltwunder zu bauen. Meine Spiele sind vorher vorbei. In dem einen wo ich neulich mal ein Raumschiff gebaut habe hab' ich nur SETI und Apollo gebaut und den Rest weggelassen. Auch Panzer und Battleships bauen geht mit den kleinen Dörfern nicht so richtig gut. Aber eine auf diese Technologien ausgerichtete Demokratie verplempert meiner Meinung nach zuviel Zeit mit dem Aufbau einer Infrastruktur. Sie überlebt nicht lange genug weil sie im späten Mittelalter und in der Zeit der industriellen Revolution technologisch zu stark unterlegen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •