Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Diplomatie

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Bei meinem Spiel letzte Woche ist mir folgendes aufgefallen:
    Meine Beziehungen zu den anderen Völkern waren durchweg gut. Wenn ich das mit dem was ich hier lese vergleiche beneide ich euch um eure misslaunigen AIs, gutgelaunte bezahlen nämlich nicht so leicht Tribute. Das schlechteste was ich je erreichen kann wenn ich wirklich jede Runde Tribut fordere und die AI auch noch ärgere indem ich Einheiten in ihr Gebiet ziehe ist "Icy". Nächste Runde sind sie wieder skeptisch. Vergesse ich die Forderungen mal ein paar Runden lang sind die Blödmänner (und Frauen *g*) immer gleich enthusiastisch - was ich garnicht leiden kann. Vielleicht solltet ihr wirklich einmal darüber nachdenken nicht so nett zu euren AIs zu sein, wenn ihr dauerhaften Frieden wollt.

  2. #2
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    In den neueren Versionen und den Multiplayerversionen sind AI nie freundlich. Langfristig sind meine AI meist "schlecht gelaunt" was aber auch nicht wirklich stört. Man darf halt nicht schwächer werden als die AI und ab und zu greifen sie mal an, zahlen aber anschleißend um so mehr Tribut dank deines Hinweises :fg . Ein AI durch dessen Gebiet meine Karawanen ziehen kreigt daher vorsorglich ein Gschenk. Trotzdem verliere ich immer wieder Karawanen durch Überraschungsangriffe.

  3. #3
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365

    Ich weiss ja nicht was ihr macht

    aber bei mir ist trotz Original Civ-II, 2.42, eigentlich nie so recht Frieden zwischen mir und den AI....meistens schlechtgelaunt, und bin ich erst mal überleen, es kann auch mit dem besten Ruf sein greifen die mich nur noch an...

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Max: mit ihnen reden. In einer runde in der man mit einer AI gesprochen hat macht sie keinen Überraschungsangriff. Niemals. Man muss garnichts hergeben oder fordern, einfach nur mal kurz mit ihnen reden. Das mache ich immer wenn meine Karawanen unterwegs sind. Voraussetzung ist natürlich dass man so stark ist dass sie einem nicht den Krieg erklären wenn man sie anquatscht.
    @GT: Das bezieht sich nur auf AIs die auf demselben Kontinent leben. AIs die auf einem anderen Kontinent starten sind in jedem Fall problematisch. vielleicht war das dein Problem.

  5. #5
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Originally posted by HeymlicH
    @Max: mit ihnen reden. In einer runde in der man mit einer AI gesprochen hat macht sie keinen Überraschungsangriff. Niemals. Man muss garnichts hergeben oder fordern, einfach nur mal kurz mit ihnen reden. Das mache ich immer wenn meine Karawanen unterwegs sind. Voraussetzung ist natürlich dass man so stark ist dass sie einem nicht den Krieg erklären wenn man sie anquatscht.
    Mache ich auch immer, wenn ich einen Überraschungsangriff vermeiden will... Es ist wirklich nett, dass man die feindlichen Angriffe auf diese Art und Weise timen kann...

  6. #6
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Das stimmt so nicht

    Originally posted by HeymlicH
    beneide ich euch um eure misslaunigen AIs, gutgelaunte bezahlen nämlich nicht so leicht Tribute.
    Auch gutgelaunte AIs zahlen Tribute, sofern sie was haben. Wenn eine AI weniger als 50 Taler auf dem Konto hat, zahlt sie unabhängig von der Laune nichts. Und Wissen als Tribut geht wohl auch nicht, so doof wie sie bei Dir bleiben (anderswo schreibst Du, daß sie nicht mal Erfindung entwickeln).
    Vielleicht liegt es an Deiner Taktik, daß Du zu viele Angriffswaffen baust und die AI deshalb gute Miene zum bösen Spiel machen, heimlich aber all ihr Geld statt in die Forschung oder auf das Tributsparbuch zu stecken, in den Einheitenbau investieren.
    Civven und civven lassen ...

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    nein Willi. Ich spare wo ich kann um die wunder zu bauen. Ich habe eigentlich nie mehr als 3 Katapulte, und ansonsten nur 1-3 Krieger in den Städten. Meine militärische Stärke ist also derart dass die AIs nur gerade so bezahlen. Und dadurch dass gutgelaunte AI schlechter bezahlen ist es bei mir halt so dass die gutgelaunten garnix mehr zahlen und ich nur noch etwas kriege wenn die AI kurz vor dem Krieg stehen. Am besten ist eine Kriegserklärung der AI - danach bezahlen sie immer.
    Dass meine AIs absolut zu nichts kommen liegt daran dass sie in der frühen Phase versuchen 300 Goldstücke zu halten. kommen sie darüber steigern sie Forschung. sind sie jedoch sehr knapp bei Kasse erhöhen sie Tax und forschen kaum noch. Das ist der grösste Vorteil bei den dauernden Tributforderungen.

  8. #8
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Das erklärt auch warum meine Strategie mit MPB bei mir aufgeht. Ich hab nämlich meist meine eigene Insel und krieg daher keine Tribute. Mit meiner Hilfe forschen die daher ganz gut und haben auch Kohle.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Gut gelaunt?

    Du bist wirklich ein Glückspilz. Ich könnte nicht gerade behaupten, dass meine Gegner sehr enthusiastisch sind. Vor allem nicht, wenn man viel besser als sie ist. Nun gut, es gibt immer ein paar Arschkriecher, aber normalerweise regiert der Neid.
    hafi83

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Originally posted by HeymlicH
    ...mit ihnen reden. In einer runde in der man mit einer AI gesprochen hat macht sie keinen Überraschungsangriff. Niemals. Man muss garnichts hergeben oder fordern, einfach nur mal kurz mit ihnen reden. Das mache ich immer wenn meine Karawanen unterwegs sind...
    Ist das nicht auch ein Bug?

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    hmm ... aber ein bug in der AI, und nicht im Spiel

    Du hast schon Recht, cobra. Man muss für sich selbst entscheiden ob man das macht oder nicht. Ich mach's. Die AI hat wesentlich schlimmere Bugs als den und die nutze ich auch

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Bugs Bunny

    Eben, erlaubt ist was gefällt. Nur im Multi sollte man es vorher abklären, was alles NICHT erlaubt ist. Einige Geheimnisse gibt es ja vielleicht noch...

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das ist der grösste Vorteil von Hotseat games. Es hibt keine Geheimnisse. Ist aber gleichzeitig auch der grösste Nachteil...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von The Godkaiser
    Registriert seit
    11.05.02
    Beiträge
    24

    Tribut

    Vielleicht hab ich was überlesen. Aber die Probleme hätte ich gern. Meistens ist bei mir in den Dialogen "Tribut fordern" gar nicht enthalten. Ich kann dann nur "Rückzug fordern" und dann gibts - manchmal - Kohle. Ich hab den Verdacht, daß ab einer gewissen Entwicklungstufe/Spieljahr die Option "Tribut fordern" aus den Dialogen verschwindet. Weiß jemand mehr? (Civ 2.42, Gottheit, SP)

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Das wird wohl daran liegen, dass Tribute nur in Anarchie, Despotismus, Monarchie, Kommunismus und Fundamentalismus gefordert werden können, nicht jedoch in Republik und Demokratie. Spieljahrabhängig ist das jedenfalls nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •