Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum Marco Polos Botschaft bauen?

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Warum Marco Polos Botschaft bauen?

    Ich hab vor ein paar Tagen ein sehr schönes Spiel gespielt indem ich meinen alten AC Record um ein Jahr auf 1885 verbessern konnte. Ich hab mit einer Multiplayerversion auf Götterlevel mit wütenden Horden gespielt. Entscheidend wahr dabei der frühzeitige Bau von Marco Polos Botschaft 900b.c. Durch diesen konnte ich über 900 Gold Tribut einnehmen sowie alle Karten und alle Fortschritte.
    Dieses fantastische Ergebnis ist keineswegs normal. Oft bekomme ich keinen Tribut da alle Gegner auf einer anderen Insel liegen oder meine Armee einfach keinen AI beeindrucken kann. Daher habe ich in diesem Spiel vermehrt Bogenschützen gebaut (und auch viele in Hütten gefunden) um besser Tribute einfordern zu können.
    Mich würde mal interessieren wie ich an Tribute kommen kann wenn ein AI auf einer anderen Insel ist. Da reicht eine Starke Armee alleine nicht.
    Ich habe mir alle Karten besorgt indem ich mit jeden AI einen Friedensvertrag abgeschlossen habe und dann noch mindestens 3 Wissen geschenkt oder mit ihnen getauscht habe. So konnte ich in einem Zug Karten tauschen und Tribut fordern. Dies geht nicht sofern der AI erst den Kartentausch ablehnt und dann durch Geschenke überredet wird. Er bricht dann meist die Verhandlungen nach dem Kartentausch ab.
    Wissensgeschenke sind meiner Meinung nach immer sinnvoll. Sie senken die eigenen Forschungskosten und die AI erforschen dann etwas das man selber nicht hat und daher mit ihnen tauschen kann. Ich schenke daher den AI immer soviel bis sie etwas für mich sinnvolles erforschen. Danach bekommen sie nichts mehr bis sie den Fortschritt haben. So werden die AI schneller mit dem fortschritt fertig und ich kann sie vor dem Wissenstausch mit Wissensgeschenken noch gefügig machen (sonst tauschen sie manchmal nicht). Wenn ein AI etwas selber erforscht hat bekommt er alles was ich an Wissen habe damit die Forschung der anderen AI sowie meine eigene schneller geht. Ich betrachte die AI eigentlich als ausgelagerte Forschungszentren meiner Zivilisation. Marco Polos Botschaft ist für diese Taktik ein muß.
    Es sei noch gesagt daß ich MPB immer mit 4 Nahrungskarawanen baue und bis dahin die Forschung minimiere da man meist den Fortschritt durch tauschen schneller erreichen kann und ich lieber Gold zum Wertzuwachskauf von den 4 Nahrungskarawanen bekommen möchte.
    Mich würde interessieren wie ihr verfahren würdet oder ob es noch mehr Tricks gibt mit der man Marco Polos Botschaft nutzen kann. Oder verzichtet ihr ganz auf Marco Polos Botschaft.
    Das oben genannte Spiel könnt ihr euch hier runterladen und anschauen:
    http://home.nexgo.de/belladona/OCC1/sonstiges/
    Ihr findet dort die Spielsituation vor und nach dem ersten Kontakt mit den AI vor sowie die letzte Runde des Spiels mit der gesamten Karte.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich finde deine Vorgehensweise immer wieder interessant. Irgendwann muss ich das mal probieren
    MPB baue ich auch immer, weil es für Krieger wichtig ist frühzeitig Informationen über die Gegner zu haben und weil 6 Diplomaten wenn man den Transport mitrechnet letztlich teurer sind

    Zu MPB weiss ich nix weiter, aber zu Tributen auf anderen inseln. Meine Erfahrung ist dass man wenigstens 2 Städte auf dem gegnerischen Kontinent braucht und dazu die übliche militärische Übermacht. Ich denke dass für Tributzahlungen nur zählt was du auf dem jeweiligen Kontinent hast. Bei Gegnern die ihr Reich auf viele Inseln verteilt haben kann es passieren dass es nahezu unmöglich wird tribute zu kassieren. Es reicht dann nämlich nicht die militärische übermacht nur auf einer Insel zu haben. Ich weiss nicht genau wie die Formel dafür ist. Hat der Gegner nur eine Stadt die nicht auf dem Hauptkontinent liegt kriegt man noch tribute wenn man nur auf der Hauptinsel stationiert. Hat er einen wesentlichen Teil ausserhalb (die Hälfte oder so) kriegt man nix. Das führt dazu dass man wenn man einem Gegner der auf mehreren kontinenten baut einige Städte wegnimmt man irgendwann keinen Tribut mehr kriegt (weil er die Hauptinsel einfach abschreibt)

    Ich finde dass es in den allermeisten Fällen sinnvoll soviel Militätr zu bauen dass alle die auf demselben Kontinent gestartet sind bezahlen und die anderen in Ruhe zu lassen.

  3. #3
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Marco?

    Genau, den lasse ich, wenn's irgendgeht, auch meist seine Reise nach China verwirklichen.
    Um ehrlich zu sein geht es mir aber vordringlich darum, meinen Vorsprung detaillierter bewerten zu können, als das mit F11 möglich ist... Da ich eigentlich am liebsten in einer Isolationslage spiele (etwaige andere Civs auf meinem Kontinent knips ich ganz unzivilisiert schon in der Frühphase aus) und von aufwendigen Schiffserforschungen nichts halte, ist das auch notwendig, um sich ggfs. bei Zeiten auf einen zu starken Konkurrenten konzentrieren zu können.
    Auch wenn ich relativ lange Tribut verlangen könnte, weil ich das Königshaus in der Regel erst absetze, wenn ich Demokratie habe, neige ich dazu, mit solchen Erpressungen lieber niemanden zu vergrätzen. Stattdessen strebe ich drei, vier Allianzen an, halte meine Verbündeten wie Max mit Wissensgeschenken bei bester Laune und lasse mir von Ihnen gelegentlich ein paar Mark schenken.
    Ich bin kein Buchhalter, aber ich denke, die Geschenke haben mir schon manchmal im Lauf der Jahre mehr eingebracht, als die von Max erwähnten Tribute...
    Civven und civven lassen ...

  4. #4
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    "Ich finde dass es in den allermeisten Fällen sinnvoll soviel Militätr zu bauen dass alle die auf demselben Kontinent gestartet sind bezahlen und die anderen in Ruhe zu lassen"
    Ich hab diese Strategie von dir ja übernommen, aber für die Friedfertigen schlage ich statt deiner Katapulte Bogenschützen vor. Die sind billiger man kriegt die Technik sehr früh von den AI und kann sich auf die Erforschung der Monarchie des Handels und anschließend der Republik/Bau/Demokratie konzentrieren.
    In diesem Spiel bin ich so schnell an die Demokratie gelangt, daß ich mir die Republik ersparen konnte (normalerweise nehm ich die immer). Das geht aber nicht wenn man zuviel unnötige Techs erforscht oder annimmt. Daher verzichte ich gern auf Mathe sofern ich es nicht tauschen muß damit ich es nicht als Tribut bekommen kann - statt Gold. An Kriegercode kommt man meißt nicht vorbei. der Vollständigkeit wegen sei noch gesagt das ein AI der etwas erforscht das ich nicht haben will und von dem ich Tribute kriegen kann von mir alles an Wissen bekommt was ich habe damit er möglichst lange braucht. Das mache ich auch so wenn ein AI etwas erforscht das die Wirkung meiner Wunder aufhebt. Ist ein netter Trick.

  5. #5
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Ich glaub' auch, dass Tribute diesen schlechten Nebeneffekt haben, dass die Gegner verrärgert sind. Ich habe manchmal sogar durch freundl. Gesten im fortgeschrittenen Spielverlauf bis zu 1000 DM auf einmal als Geschenk bekommen! Da hat sich Freundlichkeit auf alle Fälle ausgezahlt!

    Bis denne, Pitti!

  6. #6
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Tribute

    Pitti, Tribute sind doch gerade am Anfang wichtig. Mir sind 3mal 100 € und ein verärgerter AI in der Anfangsphase lieber als 3 mal 1000 in einer Phase, in der ich sowieso reichlich Kohle habe. Ausserdem leben AIs auf meinem Kontinent nicht lange genug, um solche Reichtümer anzuhäufen Ich sorge dafür, dass meine Macht unübertroffen ist, sauge sie aus und kaufe mit ihrem eigenen Geld die Städte.
    MPB ist mir wegen Kartentausch wichtig, aber ich kann auch ohne ganz gut leben.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Max:
    Den Kriegercode lasse ich nun gerade weg. Vor den Schrapelwissenschaften der AIs beschützt mich Marco Polo (womit wir wieder beim Thema wären). Wissenschaften kriege ich von den Gegnern - zumindest in der Originalversion - nur wenn sie weniger als 50 Goldstücke besitzen. Alles was mit Kriegercode und Ironworking etc zu tun hat lasse ich mir von den AI geben sobald ich die Demokratie habe. Bis dahin nehme ich nur Wissenschaften die man für Demokratie braucht, mit Ausnahme von Mathematik, wegen der Tribute und Pottery, falls ich eine realistische Chance sehe die Hängenden Gärten zu kriegen. Mathe erforsche ich direkt nach der Monarchie. Wenn die gefundenen Einheiten bis dahin nicht reichen um die Gegner bei Laune zu halten bezahle ich - vorzugsweise mit Gold, weil ich weiss dass ich das wiederkriege sobald ich Mathemathik habe

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Die Max`sche Theorie + eventuelle Verbesserungen!

    Die Theorie von Max, vier Städte zu verbinden um möglichst schnell mit Hilfe des Baus von Karawanen die Weltwunder zu unterstützen, funktioniert sehr gut. Vor allem, weil der Gegner(Computer) gerne darauf verzichtet, selbst den Bau von Weltwunder mit Karawanen zu beschleunigen. Die Überlegenheit in Sachen Weltwunder ist dir damit sicher. Auch die Idee Marco Polos Botschaft zu bauen, um gegnerische Technologien zu holen oder zumindest gegen eigene einzutauschen ist genial. Ich habe alle zwei Ideen sofort auf mein neues Spiel übertragen und habe sofort einen technologischen Vorsprung dabei herausgeholt. Es ist vor allem dann eine gute Idee, dieses Weltwunder zu bauen, wenn man allein eine Insel besitzt und dadurch der Kontakt zu anderen Zivilisationen sowieso schon schwer genug ist. Alleine kommt man leicht in technologischen Rückstand und als Folge kann sich bei höheren Spielstufen dieser Rückstand sehr fatal auswirken. Deswegen ist für mich Marco Polos Botschaft ein unverzichtbares Weltwunder geworden. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass dieses Weltwunder recht billig ist. Ich möchte auch etwas zu Max` s Idee hinzufügen. Marco Polos Botschaft in Verbindung mit der Chinesischen Mauer ist sehr zu empfehlen!!! Die Gegner werden zum Frieden gezwungen und ändern für gewöhnlich auch ihr Verhalten gegenüber der eigenen Zivilisation. Das fördert den technologischen Austausch und verhindert obendrein noch zusätzlich lästige frühzeitige Angriffe des Gegners.
    hafi83

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    @Haki

    Haki, da ich gerne Geschenke verteile wirst du mich nicht zur Großen Mauer überreden können. Ich mach lieber so meinen Frieden mit den AI. Aber auch die Warheads wie Heymlich und Cobra haben die Große Mauer nicht in ihrer Wunschliste. Ich glaube daß du das Gold besser in Angriffseinheiten und ein paar Diplomaten stecken solltest um deine dilplomatischen Vorstellungen und Forderungen zu unterstreichen. Die kannst du dann mit Leo modernisierten. 300 Schilde für so einen vergänglichen Schutz wie die große Mauer ist mir zuviel. Lieber nehm ich einen Krieg hin als 300 Schilde zu verlieren. Wenn du eine Strategie entwickelst mit der man früh die Welt erobert, kannst du damit vielleicht was machen aber diese Kriegsakademie erscheint mir noch besser wenn man erobern will. Die hält länger und stärkt den Angriff

  10. #10
    Seine Kaiserliche Hoheit. Avatar von Marco
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Prenzlauer Berg, Berlin
    Beiträge
    29
    Ich baue MPB auch nur um mehr Wissen ÜBER den Gegner zu erhalten, wenn ich dann Wissen VON den Gegnern bekomme (getauscht/geschenkt), nehme ich dies dankbar an.
    Wichtiger sind mir allerdings Landkarten und nur dafür gebe ich auch mal Wissen preis.

    Auf die Idee die KI als Wissenschaftler zu "mißbrauchen" kam ich noch nicht, will auch bezweifeln, daß das klappt. Die KI's ändern ihre Einstellung mir gegenüber zu schnell (von aufgeschlossen in feindseelig in 1 Runde, ohne Grund!). Ich müßte also wieder in deren Wissen "investieren" (Geld oder anderes Wissen) und da schließt sich der Kreis.
    Mein Ziel ist nämlich der absolute Wissensvorsprung und nicht das schnelle Erlangen von Wissen (wenn es dann alle haben).

    War nur mal so ein Gedankenspiel.

  11. #11
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Mein Ziel ist AC so schnell es geht zu erreichen. Ein Wissensvorsprung ist diesem Ziel wegen der Forschung erst mal abträglich , es reicht mir wenn ich die AI ruhigstellen kann. In manchen Spielen gebe ich bis zum Schluß alle Techs einschließlich Raumflug ab nur um schneller Forschen zu können, sofern ich mir das leisten kann. Du hast recht wenn du sagst ,daß man später 3 Techs geben muß um eine zu bekommen. Aber das ist bei mir egal und bei 6 AI macht man dann auch noch einen guten Schnitt. Ich forsche zeitweise gar nicht bis die AI einfach zu langsam forschen oder ich nichts zum tauschen/schenken mehr habe, (ich brauche ja 3 Techs Vorsprung (oder einen Diplo).

    Wenn mein Raumschiff ablegt gibt es dann noch mal einen unvermeitlichen riesigen Krieg indem ich alles verkaufe um Waffen zu bauen und Städte kaufen zu können. Meist gehen dabei noch 1-2 AI drauf.

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Great Wall

    @Haki83 und Max:
    Für mich Warhead gibt es nur einen Grund, den Bau der großen Mauer in die Planung einzubeziehen: ich will verhindern, dass sie der Gegner bekommt. Das passiert wenn die Meldung kommt, dass mein direkter Nachbar beinahe damit fertig ist, dann wirds allerdings meist teuer. Ist aber immer noch billiger als die zusätzlichen Einheiten, die ich ansonsten beim "Kreuzzug der Gerechtigkeit" bräuchte.
    Wenn AI-Chinesen mitspielen und ich früh Kontakt zu ihnen habe und ich sie nicht gleich vernichten kann oder will dann baue ich sie gezielt, weil die bauen die Mauer immer, wenn möglich.
    Als Schutz vor Feinden ist sie unsinnig. Wenn ich feindliche Angriffe befürchten muß, sind es hinterhältige Attacken und keine offenen Affronts!
    Die 300 Schilde sind mir egal. Als Demokrat muss man jedoch schon mit jedem Schild rechnen...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Die Diplomatie

    Einmal ein Wort zu Marco. Die Kunst ist es, den Gegner so einzuwickeln, dass er keinen Krieg mit dir beginnt. So schnell ändert der Gegner seine Meinung von dir normalerweise nicht. Außerdem machst du ja nur mit den Gegnern ein Bündnis, die die gleichen Interessen wie du haben. Vor allem bei regelmäßigen Wissenschaftsaustausch mit deine Partner und hin und wieder ein Geschenk für die kleineren Nationen müsste reichen, um sie bei Laune zu halten. Durch regen Handel wird die Freundschaft gestärkt, da der Gegner ja auch was davon hat.
    hafi83

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    haki

    Ich verfahre inzwischen immer häufiger nach dem Prizip die AI einzuwickeln und die Forschung der AI für mich zu Nutzen. Und zwar hole ich mir mit MPB zunächst Karteographie von einem AI, danach alle Fortschritte und alle Karten aller AI, wobei ich auf alle Wissensforderungen eingehe und erst nach einem Friedensschluß und 3 Wissensgeschenken/tausch den Vorschlag zum Kartentausch mache. Danach forsche ich 30-40 Runden so gut wie nicht mehr, sondern baue meine Welt aus. Die AI bekommen soviel Wissen bis sie etwas erforschen was ich brauche damit sie das auch schnell machen erhalten sie auch noch Monarchie, Schreiben, und Republik ansonsten bin ich geizig. Ich brauche meinen Wissensvorsprung um den neuen Fortschritt zu erhalten. Um einen Fortschritt von einem unfreundlichen AI zu bekommen (der noch nicht an einem Wunder auf der Grundlage dieses Fortschritts arbeitet) brauche ich 4 Techs: 1 Tech Tribut, 2 Techs Geschenke 1 Tech zum tauschen (anschließend tausche ich noch mal Karten und fordere meinerseits Tribut wenn ich nicht selber zahlen mußte und wenn ich denke, daß der AI auf dem selben Kontinent liegt)so erhalte ich ca 90% aller Techs der AI und die AI erwirtschaften nur Fortschritte die ich brauchen kann. Wenn ich sehe, daß ich einen Fortschritt nicht bekommen werde ( GB, kein ausreichender Tech Vorsprung ) den ein AI erforscht schicke ich einen Diplo los, laß ihn in der Nähe warten und provoziere den AI dann noch zum Krieg bevor ich den Diplo einsetze - mein Ruf ist mir wichtig.
    Da mich all diese Fortschritte ja nichts kosten und mein Reich aufgrund der guten Finanzen schnell wächst und gedeiht kann ich irgendwann dann sehr viel schneller forschen als alle AI zusammen. Dann bringt das natürlich nichts mehr, und ....dann verschenk ich alles damit ich schneller forschen kann, aber das gehört hier nicht hin. Probiers mal aus, mit der Taktik hast du eine Menge Spaß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •