Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Handel ???

  1. #1
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Hi !

    Hier wurde ja schon oft über Handel und Karawanen geschprochen, aber ich hab' mal 'ne Frage: Welchen Stellenwert hat der Handel eigentlich? Ich handle eigentlich nur sehr wenig. Was meint ihr dazu?

    Bis denne, Pitti!
    ______________________________
    Es ist nicht aller Tage!
    Ich komm' wieder, keine Frage!

    Martin's FunPage

  2. #2
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich handle leider auch viel zu wenig. Gerade am Spielanfang wäre regelmäßige Kohle und Wissen wünschenswert. Aber ich spiele immer in Gottheit und mit großer Spielfläche und da kommen Karavanen nur ganz selten an.Also laß ich es lieber und konzentriere mich auf den Ausbau meines Imperiums.
    Eine Ausnahme ist, wenn ich die Seehoheit habe. Dann klappere ich die Küsten ab und bringe Karavanen und LKWs direkt vom Schiff in die Stadt.
    Trotz wenig Handel gewinne ich ca. 95% der Spiele

    PS.: Danke für Reply. Mach keinen Sch***

    Cobra

  3. #3
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Kann man durch Handel etwa auch Wissen erlangen?

  4. #4
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Drück halt mal F6 vor und nach dem Ankommen einer Karavane

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Darmstadt, Hessen (m/27)
    Beiträge
    28

    Handel ist Macht !

    (und nicht handeln macht auch nichts.........)

    Mal im Ernst:

    Durch den einmaligen Aufwand den Du bei der Produktion einer Karawane oder eines LKWs hast, gewinnst Du (nachdem Du eine Handelsroute etabliert hatst) permanente Einkünfte.
    (Geld, Luxus oder Wissen)

    Ich bin mit meinen Karawanen immer etwas spät dran, aber
    den Vorteil durch die zusätzlichen Einkünfte sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Auch die einmaligen
    Goldeinkommen bei Abschluß der Handelsroute könne hilfreich bei der beschleunigten Produktion neuer Karawanen sein.......

    Eine Zivilization mit hohen Handelsaufkommen ist immer im Vorteil. Die AIs kann man auch ohne viel Handel besiegen, aber andere Mitspieler...??? Eher nicht !!!

    Deshalb sollte man versuchen möglichst zügig 3 Handelsrouten pro Stadt zu etablieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Darmstadt, Hessen (m/27)
    Beiträge
    28
    Du bekommst duch das Errichten einer Handelsroute zusätzliche Handelspunkte. (orangene Pfeile im Spiel)
    Diese vertzeilen sich gemäß der gewählten Steuerquote auf
    Gold, Luxus und Wissen.....

    Also bekommst du i.d.R. eine hübsche Summe neuer, blauer Erlenmayerkolben pro Runde.

  7. #7
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Das ist gut!
    Das ist gut!

    Bis denne, Pitti!
    ______________________________
    Es ist nicht aller Tage!
    Ich komm' wieder, keine Frage!

    Martin's FunPage

  8. #8
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Wenn du dir beim Handeln eine langfristige Strategie zurechtlegst wird das dein Spiel ungemein beflügeln. Es ist wichtig, daß die Stadt mit der du die Handelsroute aufbaust:
    feindlich ist
    selber viele Handelspunkte produziert
    und gut erreichbar ist
    aber trotzdem auch möglichst weit weg ist( steigert den Einmalbonus) (eine andere Insel ist ideal)
    sie muß nicht das Handelsgut fordern, das erhöht zwar den Einmalbonus deutlich, der Erlöß pro Runde bleibt aber gleich!

    Wenn du dir über deine Karawane Gedanken machst nachdem du sie gebaut hast, wirst du meistens feststellen, daß keine Stadt von denen die du kennst diesen Ansprüchen genügt. Daher ist es sinnvoll vor einer Handelsphase die Umgebung zu erkunden oder mit den AI Karten zu tauschen (das machen die AI meist nur wenn sie von dir 3-4 Fortschritte durch tauschen oder schenken erhalten haben). Einen idealen Handelsparner findest du wenn du F8 drückst, es zeigt dir die 5 größten Städte.
    Das reicht aber noch nicht. Vorher sollten deine Städte noch mit Straßen verbunden werden und wenn du die Stadt über Land erreichen willst sollte auch dahin eine Straße führen.Ansonsten bau noch Schiffe.
    Es reicht völlig eine einzige fremde Stadt so mit deinen Städten zu verbinden und zu ihr alle Handelsrouten laufen zu lassen.(Das ist sogar sinnvoll, so hat dein Gegner nicht soviel davon, eine Stadt bekommt nur 3 Handelrouten gutgeschrieben egal wieviele es tatsächlich sind.) Diese Stadt darfst du aber nicht erobern sonst halbiert sich der Wert aller deiner Handelsrouten. Des weiteren solltest du alles dafür tun daß deine Städte viele Handelspunkte erwirtschafteen, dies steigert auch den Wert der bereits bestehenden Handelsrouten. Auch eine handelsfreundliche Regierungsform ist sehr hilfreich.
    Wenn du eine Karawane ablieferst solltest du vorher in der Heimatstadt möglichst die Felder bewirtschaften lassen, die am meisten Handel bringen. Dann laß die Karawane ankommen und stell danach alles wieder um. So maximierst du deinen Erlöß. Es gibt noch mehr zu beachten, alles zu erzählen würde aber den Ramen sprengen.

  9. #9
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Schau doch auch 'mal diesen Thread an: http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=138 ..und ich verweise dann auch mal auf die Suchfunktion des Forums..
    ***Hier könnte ihre Werbung stehen!***

    Sind wir heute nicht genau die Menschen, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben?

  10. #10
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Sehr gute und interessante Posts!!!

  11. #11
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich finde diese Seite zum Thema Handel von Apolyton stellt alles in den Schatten und darf obwohl in in Englisch bei uns nicht fehlen:

    In trying to brush away the rust, I have been combing civ2 sites for basic info and have come across the nitty-gritties of trade routes which might bear reproducing here (as I have not seen this tabling in the threads I have come across here). Source is the Scrolls of Wisdom website which acknowledged the original post by Robert Lancaster to alt.games.civ2
    "The amount of trade and the bonus payment you get for establishing a trade route between two cities with a caravan or a freight depends on quite a few factors. The formulas below contain all the details.
    Trade = ( trade of home city + trade of destination city + 4 ) / 8
    Note that it does not directly depend on city size or distance. The following (cumulative) modifiers apply:
    Both cities are yours -50%
    Freight instead of caravan +50%
    Cities connected by road +50%
    Cities connected by rail +50%
    Cities on different continents +100%
    Airports in both cities +50%
    Superhighways in home city +50%
    The one time bonus payment is calculated as follows:
    Payment = ( ( distance + 10 ) x ( trade of both cities ) ) / 24
    It increases if the destination city demands one of these goods (double these figures if the city is not yours):
    Silver, Cloth, Wine +50%
    Silk, Spice, Gems, Gold +100%
    Oil +150%
    Uranium +200%
    The final bonus payment figure is then doubled during the first 200 game turns or until both Navigation and Invention are discovered. It is reduced by one third after the discovery of Railroad, and by another third after the discovery of Flight. "


    __________________
    Minister Of Technology
    http://www.civ3online.com

  12. #12
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    das ist aber nicht ganz fehlerfrei denke ich

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es fehlt in jedem Fall der Einfluss der Entfernung auf den Handelsbonus. Ich bin mir ziemlich sicher dass der mit wachsender Entfernung sinkt. Deshalb gibt es zwei sorten von kartawanen die man baut: Solche zu nahen städten um handelsrouten einzurichten und solche zu möglichst weit entfernten Städten wo es nur um den Einmal-bonus geht.

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    The one time bonus payment is calculated as follows:
    Payment = ( ( distance + 10 ) x ( trade of both cities ) ) / 24 ....
    Das ist schon drin Heymlich, aber zum Beispiel bringt doch eine fehlende Landverbindung zur anderen Stadt, also eine Schiffsreise, einen Bonus?

  15. #15
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Habt ihr mal getestet, ob die 0°-Meridiane damit was zu tun hat? Das wäre zumindest eine Erklärung für den geringeren Einmalbonus bei weiterer Strecken.
    Zur Erklärung: Angenommen, das Spielfeld ist 240 Felder breit (1 bis 240) Es gibt 3 Städte in gleicher Höhe, mit den Breitenfeldern 10 (Aachen), 100 (Berlin) und 200 (Chemnitz). Aachen schickt zu den anderen Städten je 1 Karawane.Die Entfernung zu Berlin beträgt 90 Felder (100-10=90), zu Chemnitz für Menschen 50 Felder, da die Welt rund ist (240-200+10, für den Computer jedoch 190 Felder (200-10)Also ist Chemnitz für den Computer weiter weg, es gibt mehr Bonus, obwohl die Städte näher beieinander sind.
    Könnte also ähnlich sein wie der Goto-Befehl bei Schiffen.
    Wie gesagt, ist ne Theorie, keine Praxiserprobung.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •