Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: shakespeare und ssc

  1. #1
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184

    shakespeare und ssc

    ist sicherlich nicht neu, ich habs aber nirgendwo richtig ausführlich behandelt gelesen.

    also, ich spiele nur worldmap, riesengross, mit ssc.
    medizin kann ich ziemlich zeitig erforschen, damit auch zeitig shakespeare bauen, der mit seinem "sein oder nicht sein" die ganze stadt happy macht (haben als nächstes erst wieder die beatles geschafft, yeah, yeah ).
    da es in der natur der dinge liegt, eine ssc an einem ort anzulegen, dessen umfeld fette beute an weizen und, noch wichtiger, schildern verspricht (stichwort terraforming), kann die stadt etliche einheiten ernähren.
    deshalb schleuse ich alle militäreinheiten durch ssc (ich nenne die stadt auch so) und beheimate sie dort, es kann ja keinen bürgerkrieg geben.
    das erspart mir später auch das frauenwahlrecht (sorry an alle frauen), das ziemlich teuer ist und mitunter nicht immer den vollen erfolg verspricht.
    selbst wenn es einmal zu viele einheiten werden, habe ich immer ein paar karas in der hinterhand, die sowieso in der nähe von ssc stationiert sind um wunder zu rushen, für diesen zweck sind auch ein paar lebensmittelkaras dabei.
    mit dieser strategie fahre ich eigentlich ganz gut, um kritik und hinweise wird allerdings gebeten.

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    mmmh, zunächst hab ich mal die frage, ob du wirklich dabei auf Wissenschaft Wert legst, oder eher ein OCC spielst, oder du nur von einer SSC in einer Demokratie schreibst.
    Das wird mir nämlich nicht so ganz klar, da du von vielen Einheiten schreibst und von einem Platz mit viel Schildern bzw. Schildreichen Special-Ressourcen. Besser wären bei einem OCC oder im besonderen bei SSC (was für viele das gleiche ist) Plätze mit Viel Handel. Schilder sind nicht so wichtig und Nahrung(Weizen) auch nicht, wegen der Großen Feierei. Durch den vielen Handel bei einer SSC hast du meist auch das Geld für Ausbauten bzw. Rushbuilding für Karas.
    Shakespeare ist in meinen Augen wirklich sehr wichtig. Vor allem wenn du eine Demokratie hast und mehrere Städte. Die Shakespeare-Stadt sollte möglichst auch am Wasser liegen, für Kampfschiffe.
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Viel Handel ist das wichtigste für eine SSC, allerdings ist das Theater geradezu prädestiniert für eine SSC, weil man dann eben mit niedriger Luxusrate permanent feiern kann. Im übrigen ist es natürlich für einen Krieg in der Demokratie durchaus lohnenswert.

    Allerdings ist Shakespeare für mich trotzdem ein nebengeordnetes Wunder. Im MP reicht eine SSC einfach nicht aus um letztendlich mithalten zu können, und im SP nehme ich sowieso alles, was ich bekommen kann. Das heißt, außer den Pyramiden und der GB sind das im Prinzip alle Wunder.

  4. #4
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    @shaft:
    neenee, occ liegt mir nicht, hab ich mal probiert, macht mir irgendwie nicht so den spass (ich kann mich beim siedeln nicht bremsen ), es geht um _die_ stadt unter meinen 10-30 städten, die ich voller ehrgeiz komplett ausbaue. und da ich überzeugter repuplikaner bin (um gottes willen nicht diese deutsche partei ), und trotzdem mich meiner haut erwehren muss (der frieden muss bewaffnet sein) sowie eurasien und afrika erkunden will, brauche ich einheiten ausserhalb von städten. und jetzt oute ich mich wieder mal als dau:
    ich dachte, die schilder brauch ich am dringensten für stadtausbau und wunder?
    das ich für wissenschaft viel handel brauche, weiss ich, die handelsschilder müssen die anderen städte bringen, ich will ja ssc zu einer blühenden metropole machen.
    shakespeare am wasser leuchtet mir auch ein, mach ich aber nicht so gerne, die gefahr eines angriffs von see her ist mir in der mittleren spielphase zu hoch

    @kronic
    gb bau ich auch nur, damit sie die ki nicht kriegt. pyramiden, mauer, leuchtturm und andere kurzfristige wunder bau ich auch nicht, das verhältniss von aufwand und nutzen lohnt meistens nicht.

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  5. #5
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ich dachte, die schilder brauch ich am dringensten für stadtausbau und wunder?
    Na ja eigentlich schon. Bei einer SSC in einem OCC ergibt sich aus dem vielen Handel auch zwangsweise ein bißchen Geld(auch wenn der größte Teil für Forschung verwendet wird). Das Geld gebe ich schnell aus um zum Beipsiel ne Library oder sonstiges zu kaufen. Wunder werden bei mir meist mit Karas gebaut, die wiederum mit rushbuilding.
    die handelsschilder müssen die anderen städte bringen, ich will ja ssc zu einer blühenden metropole machen.
    Das verstehe ich gerade nicht. Die Handelspfeile muss doch gerade die SSC bringen, (zum Beispiel durch Handelswege) und nicht die anderen.
    Salem 'Aleikum

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Naja, soviel Schilde braucht man in der Tat nicht. Mit Handelsrouten, Marktplatz, Bank, Börse und Autobahn kann man so riesige Einkommen erzielen, dass man fast nur noch kauft, meinetwegen auch Produktionsanlagen. Dann haut das auch wieder mit einer vernünftigen Produktion hin.

    Das Spiel lässt sich in jedem Fall leichter gewinnen, wenn du die Schwerpunkte auf Handel und nicht auf Produktion setzt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Original geschrieben von kronic
    Im MP reicht eine SSC einfach nicht aus um letztendlich mithalten zu können, und im SP nehme ich sowieso alles, was ich bekommen kann. Das heißt, außer den Pyramiden und der GB sind das im Prinzip alle Wunder.

    wenn du die wunder jetzt nur auf sp beziehst kann ich dir zustimmen obwohl ich meist alle baue ABER wenn du es auch auf mp bezogen tust dann muß ich wiederspruch einlegen da beide wunder unter umständen sehr wichtig werden können.
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  8. #8
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    Original geschrieben von Shaft

    Das verstehe ich gerade nicht. Die Handelspfeile muss doch gerade die SSC bringen, (zum Beispiel durch Handelswege) und nicht die anderen.
    ein paar karas (und damit handelswege) springen ja auch raus, hauptaugenmerk liegt aber auf wundern und stadtausbau.

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  9. #9
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich galube wir verwenden den Begriff SSC unterschiedlich, kann das sein?
    Kann sein, dass ich mich irre, aber eigentlich dachte ich, dass SSC " Strong(oder Single) Science City bedeutet. Das bedeutet dann für mich, dass ich da massenhaft Handel haben muss. Bei dir scheint es mehr darum zu gehen, eine tolle Stadt zu haben(Metropole). Kann das sein?


    Da wollte ich gerade Kronic anmeckern, dass er immer das gleiche wie ich schreibt. Da sehe ich, dass unten
    ich dachte, die schilder brauch ich am dringensten für stadtausbau und wunder?
    ------------------------

    Na ja eigentlich schon.
    ausversehen "schon geschrieben habe. Aber ist schon richtig was Kronic geschrieben hat. Eigentlich braucht man wenige. Meist reicht es wenn du ein paar Wiesen mit schildern hast und vielleicht nen Wald oder Hügel. Ne special ressource auf eine Schildertragreiche Stadt zu verschwenden wäre unsinn für eine OCC, nicht aber für eine Metropole.
    Salem 'Aleikum

  10. #10
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    Original geschrieben von Shaft
    Ich galube wir verwenden den Begriff SSC unterschiedlich, kann das sein?
    Kann sein, dass ich mich irre, aber eigentlich dachte ich, dass SSC " Strong(oder Single) Science City bedeutet. Das bedeutet dann für mich, dass ich da massenhaft Handel haben muss. Bei dir scheint es mehr darum zu gehen, eine tolle Stadt zu haben(Metropole). Kann das sein?

    als die begriffe deuten wir beide gleich ,
    und das mit der tollen metropole stimmt zu 80%.
    aber was sind jetzt special ressourcen , sind das rebhuhn wal und bergwerk? die feuern die produktion doch an?

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    richtig. aber bei einer ssc ist nur wiese ( am besten mit fluß oder wasser) am besten ( natürlich auch die sonderressorcen ) allerdings würde ich jeden wald abholzen und alles zu wiese/steppe machen: mehr handel und mehr nahrung
    die schilder sollten eigentlich nur zur unterstützung der einheiten da sein , da mann mit seiner ssc soviel geld macht das es sich rein rechnerisch eher lohnt alles in handelspfeile zu stecken als in bergwerke z.B.
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  12. #12
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    alles klaro, danke

    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  13. #13
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    aber was sind jetzt special ressourcen , sind das rebhuhn wal und bergwerk? die
    Naja Bergwerk nicht aber Rebhuhn und Wal und so.
    Salem 'Aleikum

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    @ovi - stand ja da, dass es sich auf ein SP-Spiel bezog. Dennoch bewerte ich das anders als du. Es kann auch taktische Nachteile haben, die Pyramiden zu bauen (deren Wirkung ich nicht gering schätzen möchte). Ich brauche für sie 4 Karas die mir später vielleicht bei einem wichtigeren Wunder fehlen. Und manchmal ist es ja doch so eng, dass das schnelle Vorhandensein dieser 4 Karas entscheidend für den Bau des Wunders sein kann. Deshalb lasse ich praktisch dieses Wunder immer weg im MP (und im SP ist die AI meist schneller), zumal Steinmetzkunst auf meiner Prioritätenliste nicht sehr weit vorne steht.
    Was die GB betrifft, stimme ich dir zu. Die kann wichtig sein, aber das ist sehr von der Spielsituation ab...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •