Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 340

Thema: [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM

    Herzlich Willkommen liebe Leser

    zu einer weiteren (hoffentlich) spannenden Story zum 238er PBEM

    Zunächst zu den Settings für dieses PBEM:

    - kleine Karte mit 6 Civs + 12 Stadtstaaten
    - Kartentyp: Pangäa oder Kontinente (Überraschung )
    - falls durch Ozean getrennte Landmasse: auf jede Landmasse 3 Civs
    - Resourcen fair verteilt über alle Zeitalter hinweg
    - eine Küste sollte für alle zumindest in der Nähe sein (wenn es nur fair ist wenn entweder alle oder niemand einen Küstenstart hat, dann muss es eben so sein - kenn mich da nicht so aus)
    - Spielgeschwindigkeit: schnell
    - Barbaren an
    - Ruinen an
    - 6 Mitspieler
    - Civ: Draft aus 3 Zufallscivs
    - Gebannt Zivs: Vendig, Hunnen, Mongolen
    - Geschwindigkeit: schnell
    - volle Diplomatie
    - Verschenken fortgeschrittener Einheiten erlaubt.

    Kartenersteller CivIVer Vielen Dank!

    Mitspieler (in Zugreihenfolge, Startspieler wurde ausgelost):

    Argnan
    Golan
    tacticaldisaster
    Milanjus
    maaxkill
    Fry3k

    Der Civ-Draft:



    Vielen Dank an derboe!

    Meine lieben Mitspieler bitte ich jetzt, die Story zu ignorieren und zu verlassen. Wir sehen uns im Spiel.

    Edit: Startspieler wurde ausgelost und die Zugreihenfolge aktualisiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (30. Oktober 2015 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter I

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter II

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Platzhalter III

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Nochmals ein herzliches Willkommen an alle Leserinnen und Leser, die sich in meine Story verirrt haben.

    Was sind meine Ziele in dieser Story und in diesem PBEM?

    1. Spass haben. (Ihr beim Lesen, ich beim Schreiben )
    2. Meine Gedanken festhalten um später nachvollziehen zu können, warum ich was gemacht habe und so aus meinen (sicher zahlreichen) Fehlern lernen zu können und dann entsprechend die oder gar dahinter zu setzen.
    3. Spielen und kämpfen bis zum Schluss. Sieg oder Tod!

    Kommentare, Kritik, Fragen oder Anregungen sind sehr willkommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Gegneranalyse und eigene Civ-Wahl

    Die Gegneranalyse findet ihr im Spoiler

    Wem werden wir in diesem PBEM begegnen:

    Achtung Spoiler:

    Fry3k: Wie ich, ein Anfänger im PBEM. Er hat die Auswahl zwischen einer religiösen Civ (Byzanz), einer Civ für die frühe Kriegsführung und schwieriges Gelände (Inka) und einer maritimen Forschungs- und Builderciv (Korea).
    Für mich ist angesichts des Forschungsbonus Korea wohl die stärkste Civ, die er zur Auswahl hat. Falls er sich wirklich dafür entscheidet, wird man ihn frühzeitig einfangen müssen, damit er uns in der Forschung nicht hoffnungslos abhängt. Für mich heisst das, dass ich mich bei der Forschung intensiv ranhalten muss und/oder gar einen frühen Krieg organisieren oder vom Zaun brechen muss.

    maaxkill: Ein Spieler mit bereits etwas Erfahrung im PBEM, wenn auch noch nicht soo lange aktiv. Er hat die Auswahl zwischen einer ausgeprägten Handels- und Luxusciv (Portugal), einer Kulturciv (Frankreich) und einer Civ für den Krieg in der Renaissance (Polen).
    Da hier ein Kultursieg wohl nicht in Frage kommt, ist Frankreich schon von Anfang an aussen vor. Portugal wäre auf einer grösseren Karte sicher eine Option. Bei einer kleinen Karte, wie wir sie hier haben, werden deren Vorteile aber voraussichtlich nicht richtig zum Tragen kommen. Daher rechne ich eher damit auf Polen zu treffen und in der Renaissance Krieg gegen starke berittene Einheiten führen zu müssen.

    Argnan: Sicher ein erfahrener Spieler und wohl eher ein Warmonger. Dazu passen die Eigenschaften von China und auch deren UU. Mit dem Papiermacher kann er auch früh neben Forschung auch Geld generieren und ein grösseres Heer unterhalten. Auch mit Japan steht eine starke Kriegsciv zur Auswahl, wobei die zweite UU erst sehr spät kommt und wir bei einer kleinen Karte wohl gar nicht so weit kommen werden. Mit Spanien könnte er uns zeigen, warum die in anderen PBEMs oft gebannt werden. (Oder hat CivIVer beim erstellen der Karte darauf geschaut, dass der Trait nicht so extrem verzerrt ?) Jedenfalls wird aus seiner Ecke der Karte immer mit Krieg zu rechnen sein müssen.

    Golan: Auch einer der erfahrenen Spieler in der Runde, der auch eine eigene Story schreibt http://www.civforum.de/showthread.ph...s&goto=newpost
    Auswahl zwischen einer religiösen Civ (Kelten), einer Civ für den späten Krieg (USA) und einer mit einem starken Verteidigungs- und Religionsbonus (Äthiopien). Hier wird wohl eine der beiden religiösen Civs ins Spiel kommen, wobei ich nicht abzuschätzen wage, welche es sein könnte. Ich würde eher zu Äthiopien tendieren.

    Tacticaldisaster: Ein Spieler mit wohl schon etwas Erfahrung, der aber auch noch nicht soo lange aktiv ist. Auf unserer Karte kann ich Polynesien eigentlich ausschliessen. Der Trait wäre hier keine Hilfe. Bei der Auswahl zwischen Marokko und Ägypten wird es wohl eher die klassische Builderciv Ägypten sein. Dass er mit Marokko die Wüste zusiedeln will, halte ich für weniger wahrscheinlich. Die frühen Weltwunder werde ich mir da wohl abschminken können. Da wird es wichtig sein, seine HS früh auszukundschaften und zu sehen, an welchem Wunder er da gerade baut. Das könnte die Chance sein, auch eins zu bekommen, während er mit dem anderen beschäftigt ist.


    Was bedeutet diese Analyse der (potentiellen) Gegner nun für meine eigene Civwahl?

    Achtung Spoiler:

    Wir spielen auf einer kleinen Karte mit zwei Alten Hasen, zwei Spielern mit schon ca. einem Jahr Erfahrung und zwei absoluten Greenhorns. Je nach Lage rechne ich damit, dass meine Städte schon früh die Begehrlichkeiten der erfahrenen Mitspieler wecken könnten. Da werde ich mich warm anziehen und von Anfang an mit viel Diplomatie und Rüstung gegenhalten müssen.

    Es bleibt damit noch die Frage, mit welcher Civ ich am ehesten Chancen habe, zu überleben und um den Sieg mitzuspielen. Nochmals meine Auswahl: Persien, Niederlande oder Indien.

    Hätten wir eine deutlich maritime oder feuchte Karte, hätten die Niederländer sicher ihre Vorteile und könnten ihre UU und die UM voll ausspielen. Da die Kartenvorgaben aber nicht in diese Richtung weisen, besteht die Gefahr, dass die Eigenschaften der Niederländer schliesslich einfach ins Leere laufen und nicht ausgespielt werden können.

    Indien wäre auf einer grösseren Karte sicher eine Alternative, damit meine Städte ohne Krieg soweit wachsen können, dass der Trait ins positive kippt. Auf einer kleinen Karte, auf der mit einem frühen Krieg zu rechnen ist, könnte der Trait eher zum Klotz am Bein als zum echten Vorteil werden.

    Damit bleibt Persien mit dem GA-trait und der frühen UU gegen berittene Einheiten. Wenn es mir gelingt, noch das Chichen Itza zu bauen, habe ich durch die langen GA's vielleicht eine Chance, die Gold- und Forschungsvorteile der Mitspieler auszugleichen. Die frühe UU lässt sich gut gegen die wütenden Barbaren aufleveln, da sie nach einem Kampf schnell wieder voll einsatzfähig ist. Dazu kommt, dass ich bei mindestens zwei Mitspielern mit einer berittenen UU rechne, gegen die eine gute (ge-upte) Kontereinheit von grossem Nutzen sein kann.


    Soviel zu meiner ersten Analyse. Andere Meinungen oder Hinweise auf Fehler sind sehr willkommen.

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825


    Ein erster Leser. Herzlich willkommen.

    Achtung Spoiler:
    Ja, das ist sicher eine Option. Ob ich aber im Krieg gegen die anderen einen Stich haben werde ? Gegen die KI ist das ja teilweise ein ganz anderes Spiel.

    Aber die Frage ist wohl nicht, ob es in dem Spiel Krieg gibt, sondern wann. Wird wohl stark davon abhängen, wer denn die lieben Nachbarn sind.

    Hat es überhaupt mal ein PBEM ganz ohne Krieg gegeben (ohne das der wie im 239er von Anfang an verboten wurde)?

  9. #9
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Viel Erfolg und ich bin dann mal weg
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    bin ich doch auch mal dabei

  11. #11
    - DCCM - Avatar von Lempeare
    Registriert seit
    13.08.15
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484
    Rutsch mal rüber Boe
    In other news: TVs still make noise even when people resume their conversation. Studies have been telling that merely turning your head and speaking to your fat and gross family members will not deactivate a functioning television. You actually have to turn the TV off to keep on going.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  13. #13
    Ordem e Progresso Avatar von maaxkill
    Registriert seit
    26.12.14
    Beiträge
    177
    Viel Spass und *ingnore*
    Warum Bibel, Koran, Tora? Wie wäre mal ein Buch bei dem man Liebe nicht erst mühsam hineininterpretieren muss? Hier, Grundgesetz; Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Hat noch keiner geschrien, bevor er abgedrückt hat.

    PBEM:

  14. #14
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Persien ist auf jeden Fall stark, vor allem wenn man die Synergien kennt. Die da heißen Chichen Itza, Taj Mahal, Kunstförderung, Louvre, Uffizien und Allgemeines Wahlrecht.

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •