Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [231] Lawrence von Yucatan oder der Arabische Kalender

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    [231] Lawrence von Yucatan oder der Arabische Kalender

    Moin!

    Möchte mich auch an einer Story versuchen.
    Das sind die Randbedingungen:
    (ok, nicht sooo hübsch, hübscher ists hier:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...od-Cop-Bad-Cop )
    -----------------------------------------
    PBEM 231 Good Cop, Bad Cop

    !!!!!!!!!!!!!!!SPIEL IST VOLL!!!!!!!!!!!!!

    6 Spieler, 12 civs!

    Reihenfolge nach Zugzeiten geordnet


    Spieler civ1 civ2
    wileyc Venedig Rom
    RougeSquadron Hunnen Äthiopien
    rana Arabien Maya
    Secret S Zulus Ägypten
    Chris Griechen Polen
    Fena Mongolen Inka
    Zugzeiten:

    Secret S: abends
    Chris the Phönix : täglich ab 19:00 Uhr
    wileyc: Vormittags und zwischendurch. Ab Ende September 17:30 - 01:00 Uhr
    Fena: nachts???
    rana: Mo-Fr 19-21 am WE und Feiertags unterschiedlich.
    RougeSquadron: 18 - 23 Uhr


    Einstellungen: (rot: fest)
    Geschwindigkeit: schnell
    Barbaren: wütend
    Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
    Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
    Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
    Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist
    NEU: Städte verschenken: Gemäß der PBEM-Regeln erlaubt.
    Jedem sind die negativen Effekte (x Runden Revolution in der Stadt, die auch viel erzeugt) bekannt.
    Zu beachten:
    Das Zurückgeben von Städten an Ihren ursprünglichen Besitzer, das direkt nach der Rückeroberung erfolgen kann als eigenständige Option "Befreien"im Auswahlmenü ist natürlich erlaubt. Das gilt auch für ehemals venezianische Städte!
    VERBOTEN: An Venedig Städte verschenken!

    Besonderheit des Spiels


    JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
    Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .

    Sonder-Siegbedingung
    Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
    a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
    Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
    ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
    Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!
    Einstellungen: (rot: fest)
    Geschwindigkeit: schnell
    Barbaren: wütend
    Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
    Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
    Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
    Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist

    Besonderheit des Spiels


    JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
    Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .

    Sonder-Siegbedingung
    Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
    a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
    Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
    ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
    Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!
    Besonderheit des Spiels


    JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
    Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .

    Sonder-Siegbedingung
    Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
    a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
    Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
    ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
    Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!


    Die Spieler sollten schon ein wenig PBEM-Erfahrung aufweisen und versuchen, schnell zu ziehen.
    Aufgrund der besonderen Bedingungen (s.u.) hat man immer zwei Züge hintereinander!
    Sowohl ein Spiel mit 4 Spielern (= 8 civs) als auch eins mit 5 Spielern (= 10 civs) wäre denkbar.
    6 Spieler (12 civs) vielleicht
    >7 Spieler (>14 civs) nur in Ausnahmen, falls es jetzt zu wahren Begeisterungsstürmen kommt

    Kartenersteller: civIVer
    Die Karte soll eine Mischung aus Kontinenten und Pangäa sein, lassen wir uns überraschen.
    Resourcen: eher wenig als viel, kein strategisches Gleichgewicht

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    so

    Öhm.
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    So, alle die mitspielen, nur wech hier

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.021

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Der Start

    Moin!

    So, mein erstes "ganz alleine PBEM und von Anfang an". Angefangen mit PBEM hab ich erst im Mai diesen Jahres. Und ich hab 3 Spiele übernommen. Die 205, in der ich aktuell gerad "plattgemacht" werde
    Das 212, in dem ich mich gerad unbeliebt gemacht hab und wohl auch demnächst auf die Ohren bekomme und die 220 als Teamspiel. Bei letzterem hab ich glatt schon ne ganze Menge gelernt. Ob das für dieses Spiel "reicht" und ich das hier auch umsetzen kann, steht auf einem Blatt.
    Wäre daher für Kommentare durchaus dankbar.

    Mich hat die Idee gereizt, 2 unterschiedliche Zivilisationen "gleichzeitig" zu führen.

    Ich hab mich für die Maya und für die Araber entschieden, weil die großen Persönlichkeiten der Maya als recht hilfreich einschätze und bei den Arabern, neben den Kamelen, auch die Basare und die Vorteile der Karawanen schätze.

    Start der Araber:

    Achtung Spoiler:
    Ich hab den Krieger erst mal bewegt und mich dann doch dafür entschieden, dort zu siedeln, wo "ich stehe".
    Mir gefiel die Menge an Futter dort. Allerdings gibbet da nur recht spärlich Prod. Naja. Mal schauen.
    Bild




    Achtung Spoiler:
    Palenque ist aus gleichem Grund dort, wo es jetzt ist. Da war ich am Zögern, ob ich an das Wasser gehe. Ich finde aber (man wird mich da wohl eines besseren belehren), dass "früh gesiedelt" am Anfang recht wichtig ist.
    Bild


    Die Diplo nach dem Siedeln der Maya:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Forschung hab ich bei beiden "Keramik" eingestellt.

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rana (02. Oktober 2015 um 20:13 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Runde 1

    Moin!

    Hier nur die Demo: (der Rest war nicht so spannend)

    Achtung Spoiler:
    Bild


    An dem aktuellen Punktestand mein ich ablesen zu dürfen, dass alle jetzt gesiedelt haben...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rana (02. Oktober 2015 um 20:14 Uhr)

  7. #7
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das wichtigste ohne was geschaut zu haben: Leg die Pics in den spoiler!! Solange wir auf Seite 1 sind.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Das wichtigste ohne was geschaut zu haben: Leg die Pics in den spoiler!! Solange wir auf Seite 1 sind.
    Yes, Sir!
    (oder auch: done!)

    Danke,
    Rana

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Mekka hat doch jede Menge Wüstenhügel
    Wenn du da noch Petra reinbekommen würdest...


    Hast du schon spezielle Pläne für die ersten Runden?
    Wie schnell willst du mit den Maya in Richtung Theologie?

    Achso Ja:

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Mekka hat doch jede Menge Wüstenhügel
    Wenn du da noch Petra reinbekommen würdest...


    Hast du schon spezielle Pläne für die ersten Runden?
    Wie schnell willst du mit den Maya in Richtung Theologie?

    Achso Ja:
    Sorry für die späte Antwort. Hatte letzte Woche etwas reichlich Arbeitsstress... Und bin nun JWD...
    Letzteres ist der Grund, warum es bis Die keinen neuen Bilder gibt. Die Dinger, die ich hier vom Schlepptop kriege, sind grottig. Ausserdem hab ich die Maus vergessen und keine Ahnung, wie ich mit dem Touchpad zoomen kann... :-(

    Öhm. Ja. Pläne.
    Petra für Mekka wäre richtig schick. Werd darauf hinarbeiten. War auch schon am überlegen, ob ich nicht lieber die Araber was anderes als Keramik anfangen lasse (also weiter unten im Techbaum...)
    Und die Theo für die Maya: ASAP. Ok. Evtl nicht soooo schnell, der Rest soll ja auch abgedeckt werden. In jedem Fall möchte ich ne Religion. Das sollte mit den Maya aber kein sooo großes Problem
    darstellen.

    Eigentlich hatte ich mir das so gedacht, das die Maya auf friedlichen Sieg gehen und die Araber die Maya verteidigen. Aber noch bin ich da offen.
    Erinner mich ab und an mal dran, Einheiten zu basteln. Das vergess ich gern mal.

    Gruss,
    Rana

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Bei der Stadtgründung am besten auch immer auf den Untergrund achten auf dem die Stadt gegründet wird. Bei Palenque wärs vielleicht nicht verkehrt gewesen auf 9 zu wandern da dort Grasland ist. Deine HS steht jetzt auf einer Ebene und du kannst leider keine Steinwerke mehr bauen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    - ich mag kein Popcorn

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Bei der Stadtgründung am besten auch immer auf den Untergrund achten auf dem die Stadt gegründet wird. Bei Palenque wärs vielleicht nicht verkehrt gewesen auf 9 zu wandern da dort Grasland ist. Deine HS steht jetzt auf einer Ebene und du kannst leider keine Steinwerke mehr bauen.
    Wandern auf 1 hätte ich persönlich auch besser gefunden. Wegen der Steinwerke und der Chance auf "Bergwunder" wie Neuschwanstein und Machu Picchu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •