Moin!
Möchte mich auch an einer Story versuchen.
Das sind die Randbedingungen:
(ok, nicht sooo hübsch, hübscher ists hier:
http://www.civforum.de/showthread.ph...od-Cop-Bad-Cop )
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PBEM 231 Good Cop, Bad Cop
!!!!!!!!!!!!!!!SPIEL IST VOLL!!!!!!!!!!!!!
6 Spieler, 12 civs!
Reihenfolge nach Zugzeiten geordnet
Spieler civ1 civ2
wileyc Venedig Rom
RougeSquadron Hunnen Äthiopien
rana Arabien Maya
Secret S Zulus Ägypten
Chris Griechen Polen
Fena Mongolen Inka
Zugzeiten:
Secret S: abends
Chris the Phönix : täglich ab 19:00 Uhr
wileyc: Vormittags und zwischendurch. Ab Ende September 17:30 - 01:00 Uhr
Fena: nachts???
rana: Mo-Fr 19-21 am WE und Feiertags unterschiedlich.
RougeSquadron: 18 - 23 Uhr
Einstellungen: (rot: fest)
Geschwindigkeit: schnell
Barbaren: wütend
Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist
NEU: Städte verschenken: Gemäß der PBEM-Regeln erlaubt.
Jedem sind die negativen Effekte (x Runden Revolution in der Stadt, die auch viel erzeugt) bekannt.
Zu beachten:
Das Zurückgeben von Städten an Ihren ursprünglichen Besitzer, das direkt nach der Rückeroberung erfolgen kann als eigenständige Option "Befreien"im Auswahlmenü ist natürlich erlaubt. Das gilt auch für ehemals venezianische Städte!
VERBOTEN: An Venedig Städte verschenken!
Besonderheit des Spiels
JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .
Sonder-Siegbedingung
Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!
Einstellungen: (rot: fest)
Geschwindigkeit: schnell
Barbaren: wütend
Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist
Besonderheit des Spiels
JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .
Sonder-Siegbedingung
Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!
Besonderheit des Spiels
JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .
Sonder-Siegbedingung
Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!
Die Spieler sollten schon ein wenig PBEM-Erfahrung aufweisen und versuchen, schnell zu ziehen.
Aufgrund der besonderen Bedingungen (s.u.) hat man immer zwei Züge hintereinander!
Sowohl ein Spiel mit 4 Spielern (= 8 civs) als auch eins mit 5 Spielern (= 10 civs) wäre denkbar.
6 Spieler (12 civs) vielleicht
>7 Spieler (>14 civs) nur in Ausnahmen, falls es jetzt zu wahren Begeisterungsstürmen kommt
Kartenersteller: civIVer
Die Karte soll eine Mischung aus Kontinenten und Pangäa sein, lassen wir uns überraschen.
Resourcen: eher wenig als viel, kein strategisches Gleichgewicht