Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: [112] Schoschonen auf dem Kriegspfad

  1. #1
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780

    [112] Schoschonen auf dem Kriegspfad

    Dieses PBEM läuft zwar schon eine ganze Weile und die ersten Mitspieler haben das Feld schon geräumt.
    Trotzdem möchte ich hier kurz einen Bericht über den Stand der Dinge geben.
    (Ein Ehemaliger möchte wissen, wie es steht. CivIVer )

    So hat alles begonnen:

    BNW mit allen DLCs
    8 Spieler
    Geschwindigkeit: schnell
    Größe: Standard
    Karte: Kontinent
    strategische Res. gleichmäßig verteilt

    Mitspieler:
    1. Cibola (16-24 Uhr) mit Polen
    2. Dromina (16-24 Uhr) mit Zufall
    3. Winterschlaefer (18-21Uhr) mit Schoschonen
    4. TheJoker09 (18-23 Uhr) Portugal
    5. Golan (18-24 Uhr) mit Assyrien
    6. Gigaz (7-8 / 18-23 Uhr) mit Mongolei
    7. Fandazma (5-6 / ab 19 Uhr) Venedig
    8. onlyAcki (20-23 Uhr) Brasilien

    Inzwischen hat sich natürlich Einiges getan.

    Meine Mitspieler bitte ich, hier nicht zu lesen. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wieviel Ruinen wurden wohl gefunden



    Ich wette, dass recht früh ein Wunder gebaut wurde...
    Oder vielleicht doch ein Komposit-Rush?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wurde der Klappstuhl bereits ausgegraben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Emoticon: sofa

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja, wer hinter dem Sofa hockt ist halt nicht erfolgreich in der Schlacht

    Bilder, Bilder, Bilder Emoticon: mob
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Die schoschonischen Stämme leben im Westen eines großen Kontinents. Lange Jahre herrschte Freundschaft mit den Brasilianern im Südwesten.
    Letztere begannen dann unvorsichtigerweise einen Krieg gegen die Mongolen. Die brasilianischen Truppen scheinen irgendwo stecken geblieben
    zu sein. Der brasilianische Präsident forderte weder Unterstützung an noch gab er irgendwelche Informationen in dieser Angelegenheit weiter.
    Der mongolische Khan hatte dann irgendwann seine Keshiks, die Brasilien dann wohl den Garaus machten.
    Bild

    Im Nordosten lebten die Assyrer. Ihr erster Anführer war den Schoschonen gegenüber recht negativ eingestellt und meine Vorfahren hatten manchen
    Streit mit ihm. Der Mongole begann dann einen Krieg gegen Assyrien und forderte die Schoschonen zur Teilnahme auf mongolischer Seite auf.
    Gigaz Khan, der geschickte kriegerische Anführer der Mongolen verriet dabei auch, dass der alte assyrische König gegen die Schoschonen intrigiert
    hatte. Der wollte doch glatt gemeinsam mit den Mongolen gegen meine Vorfahren ziehen und unser Land rauben.

    Hindi, ein Sprössling der assyrischen Königsfamilie, der in der Verbannung gelebt hatte, putschte sich an die Macht
    Bild
    und versuchte zu retten, was zu retten war. Auch nahm er Kontakt zu uns Schoschonen auf, distanzierte sich von der Politik seines Vorgängers und bat um Hilfe.

    Nun möchte ich mich und meine wichtigsten Mitarbeiter vorstellen:
    Ich heiße Häuptling Winterschlaefer,
    Bild
    Urahn des großen ersten Häuptlings Hasenfuß. Mein wichtigster Ratgeber ist mein Medizinmann Volleflasche.

    Angesichts des immer mächtiger werdenden Mongolenreiches entschieden die Schoschonen, Gigaz Khan nur unter Bedingungen zu unterstützen.
    Diese Bedingungen (z. B. eine wichtige ehemals assyrische Grenzstadt im Osten) lehnet der Mongolenkhan aber ab.
    So gruben wir das Kriegsbeil aus und begannen einen verlustreichen Kampf gegen die mongolischen Horden.
    Bild

    Schließlich gelang es uns, eine ehemalige brasilianische Stadt zu erobern und der Khan stimmte in zähen Verhandlungen endlich zu,
    die assyrische Stadt uns zu überlassen. Damit verriet ich zwar meinen neuen Kampfgenossen im Osten. Aber der stand sowieso schon
    mit dem Rücken zur Wand. Gewinnen konnten wir nicht mehr. Ich gewährte Hindi eine Zuflucht in der ex-assyrischen Stadt und benannte
    sie ihm zu Ehren um in Hindistan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  7. #7
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Huch, da sind ja schon Leser!
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  8. #8
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Auf unserem Kontinent leben nunmehr nur noch die Mongolen und die Schoschonen. Wir haben einen langandauernden Friedensvertrag geschlossen
    (NAP bis Runde 127, der dann automatisch in einen 10-Runden-NAP übergeht). Das war nötig, weil sich auf dem anderen Kontinent starke Konkurrenten
    entwickelten. Allerdings wurden die Portugiesen und auch die Samoa-Südsee-Insulaner besiegt und nun herrscht dort ein einziger König: Kasimir III. von
    Polen.

    Zuerst entwickelten sich gute Handelsbeziehungen zwischen den Polen und den Schoschonen. Doch der polnische Herrscher wurde den Mongolen und uns
    zu stark. Wir vereinbarten, den Polen bei Gelegenheit die Stirn zu bieten.

    Vor wenigen Jahren nun erschienen mehrere polnische Fregatten nördlich des Schoschonenlandes. Dort liegt meine einzige Hafenstadt, von Eis ein wenig
    geschützt. Diese Handlung des Polen nahm ich zum Anlass, wieder das Kriegsbeil auszugraben.

    Hier sind nun Bilder von den schoschonischen Jagdgebieten und unseren Städten. Zuerst die Hauptstadt:

    Bild

    Es ist das Jahr 1840 und Moson Kahni hat sich zu einer florierenden Metropole entwickelt.
    Auch viele wunderbare Bauten stehen hier.

    Bild

    Pohokwi im Westen wurde in einigem Abstand zum Ozean errichtet. Mein Urahn Hasenfuß war mir eines Nachts erschienen,
    was häufig passiert, wenn ich Feuerwasser getrunken habe, und hatte mich eindringlich davor gewarnt, am Meer zu siedeln.
    Ich sollte mich auf das Festland konzentrieren.
    Eine Hafenstadt ganz im eisigen Norden und geschützt vom Eis baute ich dann aber doch: Gosiute. Diese Stadt wird derzeit
    auch von polnischen Fregatten belagert. Ich denke, dass ich die Stadt gegen Fregatten gut verteidigen kann. Sollte ich Hilfe
    benötigen, würde mich Gigaz Khan mit seinen Keshiks unterstützen.

    Bild

    Meine Städte im Osten. Besonderes Augenmerk legt bitte auf die schöne Stadt Hindistan, um die ich so lange gekämpft habe!

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Wieso forschst du Flug ohne Öl? Kannst du was klauen? Sprecht ihr euch mit dem Mongolen ab?
    Wie stehts diplomatisch mit Polen? Herrscht etwa schon Krieg?

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Eine Frage zur Historie mit Bezug zur Gegenwart.
    Welche Sopos wurden gewählt? wie sieht es bei den Ideologien aus?

    Eine Übersicht, wie sich die Weltwunder auf die 3 Völker verteilen, wäre auch sehr schön.
    Mit nur einer Hafenstadt wirst Du kaum in die Offensive gehen können.
    Sollen die Mongolen die Polen schwächen? Wer und wie sollte man sonst deren Weltraumsieg verhindern?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Meine einzig selbst gegründete Stadt wurde einfach so niedergebrannt

    Im Zuge der zuletzt bedrohlichen Kuchenmisere hat sich übrigen der alte Herrscher Hindi der I. aus der Politik zurückgezogen und eine Konditorei in Hindistan eröffnet.

  12. #12
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Zu euren Fragen: In dieser Runde werden zwei Ölquellen angeschlossen. Ich habe die BT mal angeklickt: ich habe damit 14 Öl.

    Bild

    Ich selbst habe Tradition, den Ehre-Öffner und die meisten Rationalismen. Außerdem habe ich nach dem Mongolen auch die Ordnung gewählt,
    damit wir gemeinsam stärker sind als der Pole mit Autokratie. Der hat im Moment auch Dissidenten.

    Bild

    Hindistan braucht wirklich dringend einen Konditor. Ich wäre hingerissen, wenn es endlich leckere Kuchen und Torten gäbe.

    Bild

    In der Forschung bin ich darauf bedacht, mich gut zu verteidigen. Darauf sind meine schoschonischen Truppen ja sowieso schon spezialisiert.
    Das Dynamit soll noch ein bisschen warten, weil meine chinesische Mauer noch wirken soll.

    Bild

    Wie ich gerade sehe, habe ich ja vergessen, Venedig zu erwähnen. Zu meiner Entschuldigung: ich habe hier nie einen Gondoliere
    zu Gesicht bekommen.

    Bild

    Also: Polen und die Schoschonen sind schon im Krieg miteinander. Der Mongole könnte jederzeit dazu kommen. Beide können wir aber noch
    nicht offensiv Truppen nach Polen schicken. Gigaz Khan baut jetzt übrigens schon U-Boote und wird dem Fregatten-Spuk an seiner Ostküste
    damit ein Ende bereiten. Ich selbst verteidige mich erstmal und beginne mit Flugzeugen, weil eine einzige Hafenstadt natürlich wenig bringt.
    Sollten wir siegreich sein, soll der Westen Polens mongolisch werden und der Osten schoschonisch. Aber ob das gelingt, ist mMn noch ziemlich
    offen.
    In der Forschung liegen wir ein klitzekleines Bisschen vor dem Polen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Warschau ist inzwischen wohl ein bißchen größer als 14

    Gut, dass Ihr Ordnung habt. Ist zum RS-Bauen die beste Ideologie.
    Ihr habt Vorteile im , aber sonst ist der Pole sehr stark aufgestellt. Die durch den Kulturdruck wird er mit den Autokratie-Sopos sicher gut auffangen.
    Polen hat den Ehre-Baum voll! Mit Autokratie geht man ja auf "Welttournee" und kann die dann auch noch gut finanzieren ...
    Moderne, Atomzeitalter, Informationszeitalter...der Polen-trait knallt auch am Ende noch derbe rein. Dazu die Ställe, die geben.
    Einen Kontinent für sich allein....eine einfache Aufgabe ist das nicht für euch

    Als anpruchsvoller Leser wünsche ich mir noch eine Demo und wie sieht es im Weltkongress aus?
    Wenn Polen die Weltausstellung holen kann, bekommen sie wahrscheinlich Sopos im Rundentakt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Warschau ist inzwischen wohl ein bißchen größer als 14

    Gut, dass Ihr Ordnung habt. Ist zum RS-Bauen die beste Ideologie.
    Ihr habt Vorteile im , aber sonst ist der Pole sehr stark aufgestellt. Die durch den Kulturdruck wird er mit den Autokratie-Sopos sicher gut auffangen.
    Polen hat den Ehre-Baum voll! Mit Autokratie geht man ja auf "Welttournee" und kann die dann auch noch gut finanzieren ...
    Moderne, Atomzeitalter, Informationszeitalter...der Polen-trait knallt auch am Ende noch derbe rein. Dazu die Ställe, die geben.
    Einen Kontinent für sich allein....eine einfache Aufgabe ist das nicht für euch

    Als anpruchsvoller Leser wünsche ich mir noch eine Demo und wie sieht es im Weltkongress aus?
    Wenn Polen die Weltausstellung holen kann, bekommen sie wahrscheinlich Sopos im Rundentakt.
    Nö, Warschau hat 14 Bürger Das wird aktualisiert...

  15. #15
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    @ wileyc:
    Vielen Dank für deine Einschätzung und die Hinweise auf die Gefahren in Bezug auf den Polen.
    Die Demo findest du in Post #8 im Spoiler.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •