Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 212

Thema: [230] erste Gehversuche im Multi

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    18.03.14
    Beiträge
    131

    [230] erste Gehversuche im Multi

    Moin Zusammen,

    Ich hab mir gedacht, ich werde meine ersten Gehversuche im PBEM mal für die Jetzt- und Nachwelt dokumentieren.

    Hab mir schon 2x den Fehler erlaubt die Runde nicht zu beenden hoffe aber das meine Mitspieler durch diese Verzögerung nicht zu sauer werden und mich deshalb Ingame zu hart rannehmen.

    Zu mir ich spiele Civ 5 im Single seit ca. 600 Stunden und bin zwischen SG 7 und 8 obwohl ich 8 nicht packe wenn ich in der Antike starte.

    Falls wer Interesse hat Bilder gibt's dann die Tage sind erst 3 Runden um.

    Einstellungen/Setup

    Hallo zusammen

    Einer meiner wenigen Kritikpunkte an CIV5 sind die löchrigen Staaten und die großen Freiflächen auf den Karten selbst gegen Ende des Spiels.
    Aber auch große Reiche mit vielen Städten sind einfach so viel glaubwürdiger als diese kleiner 5-6 Städte größen Länder wo die Städte nur an den besten Spots sitzen.


    Daher mein Vorschlag für ein neues PBEM mit den folgenden Spielregeln:
    1.) Jede Stadt muss im 3-Felder-Abstand zur nächsten eigenen Stadt gegründet werden.
    2.) Während Kriegen gegen Stadtstaaten oder Mitspieler dürfen nur Städte angegriffen werden die zur nächsten eigenen Stadt nur 3 Felder entfernt sind.
    Erlaubte Ausnahme: Sollte hier keine Stadt mehr dazwischen passen darf die Stadt auch angegriffen wenn deren Kulturausdehung mit der eigenen Berührung hat.


    Um auch wirklich große Reiche zu ermöglichen werden 2 Zufriedenheitsmodifikatoren benötigt:
    1.) Die Karte ist eine Riesige Pangäa. Auf Riesig werden ja die -Kosten für jede Stadt gesenkt.
    2.) Der SG ist für alle Spieler Siedler. Dies reduziert sowohl die Zufriedenheitskosten für Bevölkerung wie auch Anzahl der Städte
    Außerdem geben Luxusresis 5 statt nur 4


    Bei den Siegbedingungen fand ich den Kultursieg bisher immer stark vernachlässigt. Daher ist er die einzige Siegoption.
    Klar, wenn alle anderen vernichtet sind hat man dennoch gewonnen, aber immerhin muss man jede noch so kleine Stadt erobern.
    Einen Zwang zum friedlichen Spielen finde ich aber unnötige Gängelei.

    Ansonsten soll es keine Vorschriften geben, das heißt Diplo jeder Art ist erlaubt, ebenso alle andere Tricks und Kniffe.

    Settings:
    Kartengröße = Riesig (oder wenigstens groß bei zuwenig Mitspielern)
    Spielerzahl = so 8 bis 10?
    Stadtstaaten = 24
    Kartentyp = Pangäa
    Geschwindigkeit = Normal (der Kartengröße + dem SG geschuldet, sonst fliegt man schneller durch den Techbaum als man laufen kann)
    Start = Antike
    Alter = 4 Mrd. Jahre
    Temperatur = Gemäßigt
    Regen = Normal
    Meeresspiegel = Niedrig
    Ressourcen = obliegen dem Mapersteller, aber ein Gleichgewicht sollte aus Fairnessgründen natürlich irgendwie angepeilt werden
    Siegestypen = Kultur
    Schwierigkeitsgrad: Siedler

    Erweitert:
    Wütendende Barbaren = an (damit überhaupt welche rumlaufen)
    Alte Ruinen = an?
    Stadtvernichtung = aus (nicht das die Karte wieder leer wird)

    Gebannte Civs:
    Sehe ich eigentlich keinen Bedarf, bin aber für Vorschläge offen
    Arabien?


    Spielregeln:
    Der Abstand zwischen eigenen Städten darf höchstens 3 Felder sein, das gilt auch für im Krieg eroberte Städte (Detail siehe oben)


    Kartenersteller: Ganondorf


    Mitspieler:
    - Spy82 (18-23 Uhr, manchmal auch früh morgens): Irokesen
    - Storm (20- 1 Uhr): Rom
    - Vaquero (17-23 Uhr): Maya
    - Prince Ralfi (über Tag verteilt immer wieder): Persien
    - steffinger (19-22 Uhr): Deutschland
    - Blooberman (abend): Äthiopien
    - d9r (16-22 Uhr): Songhai
    - Cpt.Unnütz (ab 18 Uhr): Kelten
    - Chris der Phönix (ab 19 Uhr): China
    - Kuddel (unregelm. Schicht): Byzanz


    Die Zugreihenfolge:
    - Spy82
    - Storm
    - Vaquero
    - Prince Ralfi
    - steffinger
    - Blooberman
    - d9r
    - Cpt.Unnütz
    - Chris der Phönix
    - Kuddel
    Geändert von Kuddel (21. August 2015 um 03:54 Uhr)

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Na dann mal auf in den Kampf

    Und Bilder sind immer super!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    18.03.14
    Beiträge
    131
    Erstmal herzlich Willkommen,

    zu meinen Mitspielern, kann ich leider nicht zu jedem was sagen habe selber schon einige Storys hier gelesen und fang mal Oben an:

    Spy82 mit den Irokesen, fällt mir nur seine Mongolen Story ein, die wie ich finde ganz gut gespielt ist.
    Storm mit Rom sehr starker und erfahrener Spieler mit sehr starker Civ ist mein persönlicher Tip.
    Vaquero mit den Maya, habe ich noch nichts von gesehen, ich lasse mich mal überraschen.
    Prince Ralfi mit Persien, kenne ich nur aus einer Story wo er die Azteken spielt und da auch sehr aggressiv unterwegs ist evtl wegen RP. Bin gespannt.
    Steffinger mit Deutschland welches ich gern genommen hätte, ist soweit ich weiss auch sehr Erfahren und ein guter Spieler, da ist mir die Videostory vom Captain im Kopf wo er die Russen gespielt hat, dann in nem 2:1 rausgenommen wurde.
    Blobberman mit Äthiopien alles was ich da kenne ist das er auch sehr aggressiv spielt, mal schauen muss nicht zwingend mein Nachbar werden.
    d9r mit den Songhai ich weiss das er schon einige PBEMs laufen hat kann aber nichts über die Spielweise sagen.
    Cpt.Unnütz mit den Kelten, ist auch erst sein zweites PBEM wird mit Sicherheit das erste Pantheon abgreifen.
    Chris der Phönix mit China hat schon einiges an Spielen auf dem Buckel, ich hab mal gelesen das er eher drauflos spielt mal schauen.
    Last but not least oder doch? Kuddel mit Byzanz meinen Plan werde ich Euch bald Verraten.

    An meine Mitspieler bitte ich diesen Thread zu ignorieren.

    Bis später
    Geändert von Kuddel (18. August 2015 um 15:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Viel Erfolg

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    18.03.14
    Beiträge
    131
    Achtung Spoiler:
    Dann wollen wir mal langsam loslegen, hier meine Startposi könnte besser sein wenig Nahrung Prod sieht ganz gut aus.

    Runde 0:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    den Krieger hab ich 6-3 auf den Kupferhügel gezogen und gegründet hab ich an Ort und Stelle, hatte überlegt auf den Hügel zu ziehen, aber da ist auch nicht mehr Nahrung zu sehen gewesen.

    So sieht dann das Ende von Runde 0 aus.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Forschung geht auf Keramik.
    Späher in Produktion.

    Und zu guter letzt noch die Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kuddel (19. August 2015 um 04:50 Uhr)

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Einzige 230-er story? Cool, bin dabei.
    Bitte die Ressourcen und Felderträge einblenden!

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wieso spielst du Byzanz? Bei dem Setting hätte ich etwas mit Gebäude genommen. Die Abstände werden für frühe Kriege auch zu groß sein.
    Religion wird richtig schwer. Maya, Kelten und Äthiopier sind dabei? Gibt es nicht nur drei Religionen? Bin mir nicht sicher. Schön wird das aber nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Also ich finde die Startposition gut, mit +1 Nahrung von Lagern ist diese sogar Bombe!

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Bitte die Ressourcen und Felderträge einblenden!
    +1


    Zitat Zitat von beatpeat Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Startposition gut, mit +1 Nahrung von Lagern ist diese sogar Bombe!
    Das war auch mein erster Gedanke

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Echt krass, wie viele Lager dahin passen. Haben wahrscheinlich alle so einen Start.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    18.03.14
    Beiträge
    131
    Runde 1

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wieso spielst du Byzanz? Bei dem Setting hätte ich etwas mit Gebäude genommen. Die Abstände werden für frühe Kriege auch zu groß sein.
    Religion wird richtig schwer. Maya, Kelten und Äthiopier sind dabei? Gibt es nicht nur drei Religionen? Bin mir nicht sicher. Schön wird das aber nicht.
    Das der Maya vor mir eine Religion hat darauf würde ich nicht Wetten. Er muss ja auch noch seine Pyramide bauen und dann werden wir sehen was ich bis dahin stehen habe. Bzw ob sich noch ein nettes NW/bzw. netter StSt. entdecken lässt.

    Achtung Spoiler:
    Das ist aber auch nicht die einzige Überraschung auf der Map ich bin wie man an der Demo sieht an Posi 10, und sehe die Barb Züge, Fakt ist, um meine Stadt lungert zur Zeit min eine Barb Fremdenlegion rum, im Faden hat jemand von 3 gesprochen, deshalb hab ich mich vom Kupfer auf den Wald 9-9 bewegt, und siehe da Emoticon: trommel

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Rundenwechsel hab ich dann die erste Fremdenlegion gesehen ist 7 -7 vom Krieger gezogen.

    Die Felderträge gibt's ab Runde 4 wenn ich dran denke, das hab ich natürlich gecheckt, ist leider nichts versteckt.

    Hier noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kuddel (19. August 2015 um 15:03 Uhr)

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kuddel
    Registriert seit
    18.03.14
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Lagerpantheon wird die Religionsgründung auch nicht gerade einfacher.
    Eben ich werde das wahrscheinlich als Trait Satz nehmen weil ich die Lager eh nicht gegen Fremdenlegionen schützen kann.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •