Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 651

Thema: [229] Attila On Fire

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    [229] Attila On Fire

    Keine Lust die ganze Story zu lesen? Du findest in Post #634 eine Zusammenfassung

    Ähnlich, aber aus anderer Perspektive, verläuft übrigens die Legende vom berittenen Bogenschützen.




    Hallo allerseits,

    auch ich habe mich nach einigem Storylesen dazu durchgerungen, mein Glück im PBEM zu versuchen. Gesagt, getan – und nun hab ich den Salat. An MP-Erfahrung habe ich nämlich noch nicht wirklich viel vorzuweisen und von meinen Singleplayerpartien habe ich auch die allermeisten aus den *hust* unterschiedlichsten Gründen nicht zu Ende gespielt. Sehts mir also nach wenn ich Stuss rede oder dämlich spiele und korrigiert mich gnadenlos. Das war durchaus eine Aufforderung Beistand zu leisten!!!

    Nach dem Eröffnen des Spiels fand sich folgende erlesene Gesellschaft…
    Bild

    … unter jenen Bedingungen:
    Wir haben unserem ehrenwerten Kartenskript CivIVer einprogrammiert,
    eine kleine Karte für 6 Spieler und ca. 12 Stadtstaaten zu erzeugen, eher landlastig,
    mit klug verteilten Ruinen
    und normalen Barbaren.
    Das Spieltempo sei schnell,
    der Start in der Antike
    auf dem Kaiser-Schwierigkeitsgrad (6).

    Außerdem gelten folgende Zusatzregeln:
    - Nur Ingame Diplomatie erlaubt, also Kommunikation ausschließlich über das Spielmenü, das gilt auch für Handel. Im Prizip ist alles möglich, was die Spielmechanik zulässt. Freundschaftsabkommen sind Verträge, die gelten bis sie auslaufen ... oder gebrochen werden
    dazu Folgendes wie im 2015er
    Das Verhalten in Verträgen soll andere PBEMs nicht beeinflussen. Damit sollen nicht lauter Vertragsbrüche erfolgen, sondern das ganze soll nicht auf eine Meta-Ebene gehoben werden. (Damit soll zum einen die "NAP-Politik" umgangen werden, zum anderen finde ich das einfach realistischer.
    - Bautruppklau vom Stst ist erlaubt. Der Kriegszustand muss allerdings mindestens zehn Runden aufrecht erhalten werden.
    - Nochmaliges Beauftragen des Bautrupps zum Modernisieren ist selbstverständlich erlaubt.
    - Mitspielerstories werden während dem Spiel natürlich nicht eingesehen, selbst wenn der Storyschreiber schon aus dem Spiel ist.


    Die Zivilisation konnte jeder unter vier zufälligen Vorschlägen wählen, wobei vorher Venedig und Spanien generell gebannt waren, jeder aber zusätzlich noch ein Volk vom Zufallsgenerator ausschließen konnte. Das traf die Zulu, Römer, Griechen, Babylonier, Araber und Schoschonen. Der Draft sah dann wie unten aus mit dem Ergebnis, das ihr oben seht.
    Bild
    Hier muss noch erähnt werden, dass die Reihenfolge zum Draftzeitpunkt noch eine andere war. Bassewitz ist von 6 auf 1 gerückt, der Rest 1 zurück. Ich war demzufolge Spieler 4.

    Soweit das Vorgeplänkel!

















    MEINE MITSPIELER VERLASSEN NUN BITTE DEN THREAD



    Trotzdem wird auf der ersten Seite nach Möglichkeit gespoilert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FlashOnFire (31. Mai 2017 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    So, dann will ich mal loslegen und ein paar grundsätzliche Gedanken zum Spiel niederschreiben:
    Achtung Spoiler:
    OH MEIN GOTT ICH BIN HUNNE ! Wie konnte das passieren? Ich bin doch der friedliebendste Mensch auf Erden und auch in der virtuellen Realität seit jeher alles aber kein Warmonger. Wie also, wie um alles in der Welt gelange ich nun in Attilas Dienst? Hab ich mich verklickt, verschrieben oder verhaspelt? War ich betrunken bei dieser Wahl? (Hmh, ja stimmt! Das war ich in der Tat ein bisschen)

    Ok, schauen wir mal auf die Alternativen: Indonesien und Polynesien! Obwohl ich in CivIVer vertrauen hegte, die Karte würde auch für diese beiden Völker geeignet sein, hat mich der Umstand der geforderten „Landlastigkeit“ doch davon absehen lassen.
    Bleibt Persien. 50% längere GA können ja nicht schaden und das UB trägt auch noch dazu bei, kommt aber nicht allzu früh. Die UU kenne ich noch nicht im Einsatz. Es wäre also eine wunderbare Gelegenheit gewesen, sie kennenzulernen. Warum also nicht Persien???
    Aus irgendeinem Grund vermute ich das Spiel eher kriegslastig. Aber warum noch gleich? Richtig, wir spielen ja mit ausschließlich Ingame-Diplomatie. Und es war auch noch ich, der das so vehement gefordert hatte. Das erschwert natürlich die Bündnispolitik und sonstige Absprachen und Missverständnisse um Siedlungsplätze etc. können da schon mal vorkommen. Und schließlich ist es mein erstes PBEM, da ist es doch cleverer, den Gegner zu düpieren, bevor man selbst düpiert wird, oder etwa nicht? Der Produktionsvorteil über die Weiden könnte diesbezüglich von Nutzen sein. Falls ich dann doch plötzlich die Hosen voll hab, kann ich noch auf Buildern umschwenken. Die Freitech Tierzucht liegt auf dem Weg zu den HG (Notiz an mich selbst: in dem Fall Tradi öffnen), die ich sehr gerne baue, außerdem zur Petra, die bei einem Wüstenstart sehr hilfreich wäre.

    Aber eigentlich bin ich ja zum rushen verdammt. Bin ich das wirklich? Die berittenen Bogenschützen sind etwas standhafter als Streitwagen und schneller im unwegsamen Gelände, benötigen zudem keine Pferde. Pro Rush also. Und ich habe die Slapstickeinheit Numero Uno: Die Ramme. Was macht man damit? Einst, bei einem ewig zurückliegenden Hunnenspiel im SP ist mein erkundender Krieger über eine Ruine gestolpert und hat sich in eine Ramme verwandelt. Boah geiles Teil, dachte ich mir, nur leider zum Erkunden gaaanz schlecht. Noch schlechter, wenn wütende Barbaren zugegen sind und so kam diese Ramme nie zum Einsatz. Pro Rush also.

    Bin ich eigentlich schon mal gerusht? Öhm nö, nope, never ever! ... Pro Rush also!


    Ich bin also tatsächlich Hunne und ein Rush wäre wohl die erste Option. Die ersten Runden werden weiteren Aufschluss geben.
    Geändert von FlashOnFire (03. August 2015 um 14:52 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Was machen denn eigentlich meine Gegner?

    Achtung Spoiler:
    - Bassewitz, der Startspieler spielt Maya. Ich an seiner Stelle würde mit Keramik beginnen und so schnell es geht eine Pyramide errichten. Pantheon und Religion werden folgen. Spielt man als Maya lieber unabhängig, um möglichst viele Pyramiden zu errichten oder setzt man auf Tradition mit entsprechender Hauptstadt als Forschungsmonster? Jedenfalls wird er meinen Techvorsprung mittelfristig aufholen. Die Tatsache, dass die Mayauhr alle Ritt lang eine GP ausspuckt, lässt dieses Völkchen immer wieder für eine Überraschung gut sein. Wenn er mein Nachbar ist, sollte ich den Rush versuchen.

    - Xarios spielt Deutschland. UB und UU kommen spät. Da mache ich mir erstmal keine Gedanken. Aber Deutschland ist durch den Trait für eine frühe militärische Präsenz bekannt. Wenn ich ihn versuche zu rushen, könnten das ein gaaanz zähes Ringen werden, das uns beide in den Untergang führt (was nicht heißt, dass das bei allen anderen nicht auch so geschehen könnte). Vielleicht sollte ich versuchen, ihn zunächst zu umbuildern.

    - Wileyc ist Mongole und damit mein nächster Verwandter. Die superschnellen Keshiks stelle ich mir sehr unangenehm vor, vor allem in Begleitung eines speziellen Generals. Womöglich wird er versuchen, den einen oder anderen Stadtstaat zu nehmen. Vielleicht bietet sich dabei eine Gelegenheit, ihm in den Rücken zu fallen.

    - Dann haben wir da The FraXXer 360. Der Name allein klingt gefährlich und dann spielt er auch noch Aztekenland, beinahe mein Lieblingsvolk. Ja richtig, die Azteken spiele ich sehr gerne. Nein, nicht zum Rushen, tatsächlich eignen sie sich auch hervorragend zum Buildern. Der Trait gibt in der frühen Phase einen Kulturanschub, die UU ist etwas stärker als der Standardkrieger und eignet sich zur Barbarenprävention. Fehlstart unwahrscheinlicher. Dann kommt das UB und dem Wachstum steht nichts im Wege. Hier tue ich mich schwer: ein Rush könnte wie beim Deutschen zäh werden, vielleicht stärke ich am Ende nur des Gegners Kultur. Andererseits sind meine Builder-Voraussetzungen nicht viel besser. Die Gegebenheiten müssen zeigen was passiert.

    - Als einziger Spieler nach mir zieht Chris der Phönix mit Karthago. Für mich ein unbeschriebenes Blatt. Also Karthago meine ich, der Spieler sowieso. Ob das so ein Riesenvorteil ist, über Berge zu ziehen? Na klar, es schadet nicht solange man in normalem Gelände zum stehen kommt, aber dazu gibt’s lediglich kostenlose Häfen. Außerdem gibt’s Ersatz für die Triere – wow - und ganz vernünftige Elefanten. Vielleicht täusche ich mich aber ich finde Karthago vergleichsweise schwach. (Am Ende überrollen mich die Elefanten … über die Berge).


    Insgesamt haben wir also eine recht kriegerische Runde, die noch dazu nicht vernünftig kommunizieren kann. Ich prognostiziere Hauen und Stechen!
    Geändert von FlashOnFire (03. August 2015 um 14:54 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Der Spielstand ist zwar noch nicht rum, CivIVer war aber so gütig uns einen Blick auf unsere Startpositionen erhaschen zu lassen:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Üüüüjoooaah!
    Ein beschauliches Plätzchen, was er da für mich gefunden. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es nützt ja nichts, sich darüber auszulassen, ob der Startplatz gut oder schlecht ist. Ich gehe davon aus, dass die Mitspieler ähnlich ausgestattet sind und wenn nicht, dann hat das seine Gründe.

    Viel entscheidender ist die Frage des Wanderns. Spontan dachte ich, 1 vom Siedler ist der bessere Platz. Normalerweise bin ich kein Freund vom Wandern, da aber CivIVer schon erwähnt hat, dass Wandern bei ihm in der Regel lohnt, stehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am geeignetsten Platz. 1 vom Siedler wäre ich jedenfalls am Fluss und hätte Ebenenweizen sowie Hügelschafe im ersten Ring. Außerdem ist die Lage weniger exponiert zum Meer. Dafür verliere ich das Wild im dritten Ring und wenn ich mich nicht irre hätte eine Hügelstatt gleich einen Hammer mehr Produktion und mehr Verteidungsstärke.

    Wenn ich mich jetzt nicht täusche kann ich mit dem Siedler in die Ebene ziehen und noch in der ersten Runde gründen. Das wäre mir ja schon wichtig. Allerdings hab nach Süden hin sehr eingeschränkte Sicht und mein Krieger, mit dem ich maximal aufs Goldfeld ziehen kann wird in Runden 1 wohl nicht viel Licht ins Dunkel bringen. Oder will CivIVer gar, dass man noch weiter wandert?

    Was meint ihr?


    Achso, vielen Dank auch für das Räucherwerk!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FlashOnFire (03. August 2015 um 15:14 Uhr)

  5. #5
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Wer in seinem ersten PBEM Hunnen wählt, ist mir gleich sympathisch

    Die Startposi ist ja mal wirklich Wenn man sich zwischen 3 Luxusressis und Fluss entscheiden muss, hat man echt Luxusprobleme
    Ich glaube, ich würde an Ort und Stelle gründen. Die beiden Flüsse kann man so ja immer noch für fett nutzen und dazu gibt's noch Wild und 2x Weihrauch.



    Edit: Wächst das Räucherwerk da eigentlich auf nem Berg? Müsste ein Anzeigebug sein
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    2x Weihrauch.



    Das erklär mal!

  7. #7
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Siehe edit Ich glaube nicht, dass es Räucherwerk im Gebirge gibt.
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    Edit: Wächst das Räucherwerk da eigentlich auf nem Berg? Müsste ein Anzeigebug sein
    Kein Bug sondern Gag

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    Siehe edit Ich glaube nicht, dass es Räucherwerk im Gebirge gibt.
    Was glaubst du, woher die Höhenkrankheit kommt

    PS: Das ist ein Gimmick von CivIVer

  10. #10
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Was glaubst du, woher die Höhenkrankheit kommt

    PS: Das ist ein Gimmick von CivIVer
    Da bin ich ja schön drauf reingefallen, aber woher soll ich das auch wissen

    Dann würde ich wohl am Fluss gründen
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    +1 für auf 1
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:

    Viel wandern hat da keinen Sinn, auf -1gehen und sofort am Fluss gründen.

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja schön drauf reingefallen, aber woher soll ich das auch wissen

    Dann würde ich wohl am Fluss gründen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Sagt mal, wieso steht denn bei jedem "PBEM" vor der Story nur bei mir nicht?

    Bild

    was hab ich wieder nicht kapiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Du hast beim Erstellen das nicht angehakt
    Die Mods bessern das aber normalerweise von selbst recht zeitig aus
    Zur Not Maximo anschreiben

Seite 1 von 44 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •