Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Turnier - Runde 2 - Reis vs. Pizza

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Turnier - Runde 2 - Reis vs. Pizza

    Guten Abend Forum!

    Willkommen zu einer weiteren Story zum Pbem Turnier - diesmal aus Runde 2! Mein Gegner diese Runde ist HohesB, der in der Startrunde den Chef, Chris, rausgeworfen hat.

    Die Settings sind wie schon in der ersten Runde, wobei ich mir die Geländeart und Wassereinstellungen aussuchen darf:

    • Kartentyp: Scharmützel
    • Kartengröße: Winzig (Bei einem etwaigen dritten Entscheidungsspiel: DUELL)
    • Schwierigkeitsgrad: König
    • Tempo: Schnell
    • Siegtypen: Alle
    • Ruinen: An
    • Barbs: Normal
    • Max. Runden: 200
    • SS: Acht
    • Strategisches Gleichgewicht
    • Startzeit: Antike
    • Gelände: Hügel
    • Wasser: Flüsse


    Ich habe mich für die Chinesen entschieden, HohesB kontert mit den Römern.

    Um die Spiele nun wirklich wie ein 1vs1 aufzuziehen gibt es eine wichtige Änderung für die Stories - sollte nicht zu überlesen sein

    Da dies ein Turnierspiel ist, sind jegliche Tipps, Ideen und Hinweise zum Spiel nicht erwünscht

    Popcorn, Fragen und Kommentare sind natürlich trotzdem gerne gesehen - ansonsten heißt es einfach nur zurücklehnen und

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 0 & 1

    Die erste Seite wie man's kennt in Spoilern:

    Runde 0:

    Achtung Spoiler:
    Zu allererst was zu meinem Gegner, HohesB: Er ist mir bisher in keinem Pbem begegnet, hat aber immerhin einige Stories. Soweit ich das einschätzen kann weiß er wohl was er tut, ins Auge gefallen ist mir vor allem seine frühe kriegerische Aktivität - nach Möglichkeit hat er oft Mit Kompos/Schwerten/Piken schon angefangen ernsthaft Krieg zu führen. Die Spiele gegen Chris waren glaube ich auch recht früh vorbei, zumindest was die Rundenzahl angeht. Mit den Römern hat er ein Volk welches in dieser Zeit 2 UUs bietet, da gilt es also besonders aufzupassen.

    Für Hügel habe ich mich aus 2 Gründen entschieden: Einerseits finde ich es einfacher Produktionslastig zu spielen und andererseits ist es für ihn so mühseliger früh aggressiv zu werden (lange Laufzeit, Städte auf Hügeln). Die Chinesen sind gut spielbar mit Unabhängigkeit dank des Papiermachers der dem Goldproblem sehr gut entgegen wirkt. Der General und Zhugenu sind beide im Krieg klasse, eventuell kommende Zitadellenschlachten entscheide ich so wahrscheinlicher für mich.

    Aber nun genug Geblubber, wird Zeit für Bilder!

    Da hat uns Ganondorf aber eine hübsche Posi gezaubert Berg, Kühe, Marmor und Gold - krass gut.

    Bild

    Der Krieger zieht 9-6, wegen der Schafe wollte ich jedoch keine Runde wandern (zumal im Westen noch viel Schatten ist, die zweiten Kühe kommen ebenso schon früh genug rein. Ich gründe also an Ort und Stelle, Forschung geht auf Keramik. Man erkennt außerdem, dass wir uns auf der Westseite befinden.

    Bild


    Runde 1:

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger marschiert gen Ruine und HohesB hat auch direkt gegründet.

    Bild

    Er belegt genauso die Kühe wie wir, hat jedoch seine Stadt auf dem Flachland - gut für uns

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0_2.jpg (120,2 KB, 324x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0_1.jpg (130,6 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1_1.jpg (134,4 KB, 325x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1_2.jpg (97,9 KB, 322x aufgerufen)

  4. #4
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    ... und ... Emoticon: stumm ... und noch mehr ...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    und abonniert

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das du ne Story schreibst.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Schön das du ne Story schreibst.
    So ist es! Freu mich auf viel Geblubber.
    Viel Erfolg.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 2-5

    Werde diesmal auch versuchen von jeder Runde ein Bild zu machen, ansonsten war das ja immer eher sporadisch

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger findet in der Ruine Tierzucht Leider sehe ich bisher keine Pferde

    Bild

    Krieger läuft weiter gen Osten

    Bild

    Der frische Späher erkundet richtung Norden, Nummer 2 soll entweder richtung Süden oder aber nordosten. In dieser Runde auch direkt ein Patzer, der Zug geschah in Eile und warum ich da das Monument eingestellt habe weiß ich nicht

    Bild

    In Runde 5 erblickt der Späher Ruine Nummer 2 und ich ändere das Bauprojekt wieder auf den Späher. Kultur ist noch nicht so wichtig, Monument kommt danach. Ein Schrein baue ich vorerst nicht, ich strebe hier definitiv das Weidenpantheon an da die Karte sehr viele Schafe haben sollte und bis die ersten Weiden stehen dauert es - wäre daher etwas Verschwendung früh einen Schrein zu bauen. Eine Reli möchte ich mir später über die Hagia sichern.

    Bild

    HohesB ist gewachsen und belegt Stein oder Wild. Sein Krieger hat außerdem nun Speere in der Hand, na hoffentlich kann er dadurch nicht zu viel erpressen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2_1.jpg (113,6 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_1.jpg (135,4 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4_1.jpg (143,4 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5_1.jpg (150,2 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5_2.jpg (105,7 KB, 203x aufgerufen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 6 & 7

    Achtung Spoiler:
    Im Norden entdeckt mein Späher Kultur, sehr schön!

    Bild

    Bei der Sopowahl habe ich länger überlegt und mich am Ende für Tradi entschieden. Wenn Peking das Gold aus den Lux holen und noch dazu wachsen soll brauchts einiges an Nahrung. Leider sind am Fluss immer nur Hügel oder Kühe, sodass ich andere Quellen für ordentlich Nahrung benötige, Tradi bietet da 8 Nahrung + 30%. Weiterhin fehlen hier wohl Pferde, sodass ich keinen Zirkus bauen kann der bei massiver Expansion schon sehr praktisch wäre. Dank der Kartenwahl mit den vielen Hügeln bietet es sich sowieso an hier mit einer Monsterstadt zu spielen

    Im Osten findet der Krieger Colombo und kassiert 30 Gold. In Peking belege ich nun 2x Kühe, das passt perfekt. 8/16 bei +4.

    Bild

    Rom hat wohl ein NW vor der Haustür

    Bild

    Mein Späher findet einen reli-Stst! Damit wird der Schrein erst recht überflüssig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6_1.jpg (87,8 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6_2.jpg (169,6 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6_3.jpg (112,7 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7_1.jpg (165,4 KB, 5x aufgerufen)
    Geändert von Fena (29. Mai 2015 um 14:20 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 8

    Achtung Spoiler:
    Ich führe das gewünschte Pantheon ein.

    Bild

    Im Norden kann man oben links vom Hügel eine weitere Stadtstaaten Grenze sehen.

    Die Länge vom südlichsten Feld bis zu dem von mir im Norden aufgedeckte ist 15, die Karte hat nur 20 Höhe wenn ich mich nich irre. Es ist also gut möglich, dass das da unten sogar der Kartenrand ist - der Späher geht deswegen gen Nordosten. das Gebiet hinter Peking decke ich mit dem Speer auf der später kommen soll.

    Bild

    Rom baut seinen 2ten Späher

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 8_1.jpg (105,0 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_2.jpg (171,6 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8_3.jpg (109,9 KB, 204x aufgerufen)

  11. #11

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 9-11

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Peking mit Stall
    Jetzt müsste man nur noch Pole sein

    Achtung Spoiler:
    Der neue Späher macht eine weitere Ruine aus.

    Bild

    In dieser finden wir schicke 90 Gold, dadurch fehlen nur noch 20 bis zu einem BT Gleichzeitig gabs bei Peking eine Kulturerweiterung auf das Marmor, wodurch wir ein Wild in Reichweite sichten. Dieses wird gekauft und belegt, der Bau der KK verzögert sich dadurch nicht. Um trotzdem bald einen BT zu kaufen belege ich in Peking mit den kommenden 2 Bürgern Marmor und Gold, der Späher im Norden wird entlang vom Kartenende den ein oder anderen Stadtstaat noch finden - dadurch sollte ich das Kleingeld noch zusammen bekommen

    Außerdem sind wir nun HohesB begegnet, 6-3 vom Krieger steht ein Speer. Erforscht hat er bisher Keramik und Tierzucht, Standard. Monument steht auch nicht, dürfte von der Prod auch noch nicht passen. Bald jedoch dürfte dieser oder ein Schrein fertig werden - ich werde das beobachten.

    Eine weitere Ruine ist auch schon wieder in Sicht.

    Bild

    Die Demo mal in Farbe, Rom ist in der gleichen Ruine wie wir gewachsen. Er belegt anscheind Kühe + Stein/Wild + Kakao/Zitronen/Salz. Außerdem hat er letzte oder vorletzte Runde das 1 Gold Feld gekauft.

    Bild

    In der Ruine gibts eine weitere Tech, Steinmetzkunst

    Bild

    Diese Runde war außerdem Bärtigen-Spawn angesagt, der Späher im Norden umrunden den Berg und der in Mitte wird hoffentlich nun nicht von der Bestie verfolgt.

    Die Posi in der mitte sieht jedenfalls sehr interessant aus, da sind einige Lux zu finden In Peking kommt daher auch zeitig ein Siedler, bleibt die Frage ob ich erst einen Speer baue und dann den Siedler oder umgekehrt Nächste Runde finde ich erstmal heraus wo die Kartenmitte ist, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht liegt die Posi 2-3 Felder eher auf meiner "Seite". Da ich den Speer im Süden getroffen habe liegt Rom wahrscheinlich auch unten am Kartenrand hinter Wellington, maximal nur ein paar Felder weiter nördlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (29. Mai 2015 um 23:07 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  14. #14
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Sehe leider die Bilder aus den Runden 9-11 nicht.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Sollte nun gehen. Mein Firefox ist gerade eben mal abgeschmiert, hat wohl irgendwie die Bilder dabei gelöscht

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •