Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 140

Thema: Tunier Runde 2 "Return of Alex"

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    Tunier Runde 2 "Return of Alex"

    Hallo liebes Forum

    und willkommen zur Story zu Runde 2 des PBEM-Tuniers (herzlichen Dank nochmal an Chris für die Organisation ).

    Runde 2 geht es gegen Thorgal und das sind die Einstellungen:

    In Game Sets:

    •Kartentyp: Scharmützel
    •Kartengröße: Winzig (Bei einem etwaigen dritten Entscheidungsspiel: DUELL)
    •Schwierigkeitsgrad: König
    •Tempo: Schnell
    •Siegtypen: Alle
    •Ruinen: An
    •Barbs: Normal
    •Max. Runden: 200
    •SS: Acht
    •Strategisches Gleichgewicht[I]
    •Startzeit: Antike
    Thorgal hat sich Babylon ausgesucht und die Einstellungen "Globales Klima" und "Flüsse und Seen" gewählt.

    Wir haben (wie der Titel schon vermuten lässt) erneut Alex gewählt.

    Da es sich hier um ein Turnier Spiel handelt möchte ich alle Mitleser ausdrücklich bitten keine Tipps, Vorschläge oder Ratschläge zu geben um mir keinen Vorteil zu verschaffen.

    Dann natürlich noch die Bitte an meinen Gegner Thorgal den Thread jetzt zu ignorieren damit er keinen Vorteil bekommt.

    ist natürlich weiterhin erwünscht damit ich weiß das ich hier keine Monologe führe.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So dann mal alle Popcorn holen damit wir die Spoiler bald weglassen können.

    Achtung Spoiler:


    Zuerst mal etwas Gegneranalyse.

    Thorgal schreibt meines Wissens keine Story so dass wir als Infomaterial nur die Stories von PBEMs haben in denen er mitgespielt hat. Hier fallen mir auf Anhieb das 174er (SirPrise und Banana Joes Story) und das 209er ein (Fruchtzerg). Ich denke ich hab vielleicht auch schon mal in der ein oder anderen Story was gelesen so dass sich in mir der Eindruck gefestigt hat, dass Thorgal eher ein Tradi-Builderer ist. Konflikten geht er eher aus dem Weg baut gerne Wunder und baut friedlich auf.

    Seine Zivwahl passt da natürlich ins Bild. Der Plan war also in den beiden Spielen nicht unbedingt ein Builderduell aufkommen zu lassen. Dementsprechend haben wir also eine aggressive Civ gewählt um diese Runde die Chance zu haben Thorgal früh zu stören und ihn damit zu zwingen im Rückspiel eben auch dies tun zu müssen wenn er die Stärke seiner Civ ausnutzen will (Griechenland kann man sicherlich auch mit Tradi und Buildertum spielen, da sehe ich aber bei Babylon Vorteile).

    Das heißt aber auch im Umkehrschluss das wir diese Runde Druck machen müssen wenn wir Griechenlands Stärken ausnutzen wollen (eigentlich auch nicht unbedingt mein bevorzugter Spielstil aber was will man machen). Ich denke ich werde also Unabhängigkeit (Griechenlands Trait gepaart mit den ordentlich vorhandenen St.st. sollte das auch unterstützen) spielen und versuchen früh mit meinen UUs Druck auszuüben.

    Soviel also zum Plan schauen wir mal was die Startposition so bringt.


    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    Wir öffnen gespannt das erste Save und

    Achtung Spoiler:

    sind enttäuscht. So hab ich mir das nicht vorgestellt Daigoro.
    Wenigstens ist auch Thorgal nicht zufrieden und ist gewandert.

    Bild

    Zwar ein langer Fluss aber keine extra Nahrung. Die zwei Bergbauressis sind natürlich top aber keine zusätzliche Nahrung schmerzt schon sehr. Daher die Wanderung erst mit dem Krieger der im Westen nichts sieht und dann mit dem Siedler (allein der Hügelgründung wegen) der aber leider auch nichts sieht.

    Bild

    Wir stellen fest das Thorgal weiterhin nicht ganz zufrieden ist und weiter wandert.
    Unser Krieger zieht nach Osten sieht dort aber auch nichts. Um nicht noch mehr Zeit zu verschenken und da wir mit strategischem Gleichgewicht spielen wird gegründet.
    Späher wird eingestellt und Tierzucht (Schrein und KK werden wir nicht so früh bauen sondern lieber mit 2 Spähern starten um die St.st. früh zu finden und optimal zu scouten).

    Bild

    Wir finden Zitronen im Norden. Thorgal hat gegründet und wohl gleich eine Tech gefunden (für SOPO wäre es selbst mit Ruine zu früh).

    Bild

    Thorgal hat wohl auch auf einem Hügel gegründet und bearbeitet ein 2 N 1 P Feld. Da er nur ein Gold hinter uns ist bekommt er von dem Feld wohl auch noch ein Gold. D.h. Zitronen, Kakao oder Salz (das wäre unschön).

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Schön dass du ne Story schreibst

    Emoticon: stumm

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    In Turn 3 die erste sehr positive Überraschung. Wir haben den Fuji vor der Haustür.
    Eigentlich ist ja der Kili mein "Hausberg" aber da das deine erste Turnierkarte ist will ich dir das mal nachsehen Daigoro.

    Bild

    Mal eine strategische Ansicht.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass Thorgal noch kein NW gefunden hat.

    Bild

    Wir öffnen die Ruine und bekommen Keramik. Nicht schlecht gibt aber besseres (Glück gehabt auf jeden Fall das ich Tierzucht erforscht habe).

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    Der Babylonier bekommt auch eine positive Überraschung in Form eines religiösen St.st. und gründet das erste Pantheon.

    Bild

    Damit wird leider unsere Befürchtung bestätigt, dass der Babylonier Salz als Lux.ressi hat. Da hat sich die Wanderung ins gelobte Land wohl gelohnt. Hoffen wir mal das da nicht zu viel Salz schlummert.

    Bild

    Wir ziehen nach und entdecken auch noch den Kailash. Sieht nach einem sehr religiösen Griechenland aus. Im Süden entdeckt unser Späher mit der Baumwolle eine weitere Lux.

    Bild

    In der Demo sind wir bei der Nahrung kurzfristig vorne da wir vor Thorgal gegründet haben.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014


    Achtung Spoiler:
    Was schwebt dir für ein Pantheon vor? Nachdem die Erdmutter jetzt weg ist.

  10. #10
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    Der Krieger findet in der Ruine Kultur.
    Da wir eh geplant haben Unabhängigkeit zu spielen um schnell Druck zu machen passt das wunderbar. Der Weg zum Freisiedler ist somit gut verkürzt.
    Bei dem nahrungsschwachen Umland von Athen oder den NWs vor der Tür macht die Wahl auch nochmal Sinn.

    Bild

    So sieht die Karte bisher aus.

    Bild

    Die Demo.

    Bild

    Der zweite Späher ist fertig und geht in den Südwesten. Der erste Späher lässt die Ruine liegen und zieht nach der Aufdeckung von Buenos Aires weiter nach Osten (der westliche Kartenrand ist übrigens schon zu erkennen gewesen so dass klar ist, das Babylon im Osten liegen muss).

    Bild

    Dank des Spähers und dem Begrüßungsgold sind wir erster bei den Soldaten. Ansonsten ist noch zu erkennen das Babylon noch ein zweites 2/1 Feld hat.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Bislang ja eher ein durchwachsener Start, wenig Nahrung - und die Bergbau-Ressourcen bearbeitet man ja auch nicht so früh... Aber da Du eh viele Städte gründen willst...

  12. #12
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    @CIVIVER: Die Erdmutter hatte ich zuerst auch überlegt aber da nun zwei NWs entdeckt sind die besiedelt werden wollen wird es wohl das NW-Pantheon. Sollte ich beide Berge bekommen sind das 17 Glauben pro Runde damit kann man schon was anstellen.

    @Slow: Japp Nahrung ist wirklich mau. Tierzucht hat immerhin zwei Pferdevorkommen aufgedeckt. Das Vorkommen 3 der Stadt leider auf der Ebene dafür gibt es im 3.Ring im Westen noch einmal Graslandpferde. Wachstum wird trotzdem bis ÖV sehr mau sein aber wir wollen ja vor allem Siedler bauen da passt das schon.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Sollte ich beide Berge bekommen sind das 17 Glauben pro Runde damit kann man schon was anstellen.
    Achtung Spoiler:
    Kann man sicher die ein oder andere Begleitkavallerie von finanzieren

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Achtung Spoiler:
    sorry wegen dem Kili...ursprünglich sollte der Jungbrunnen und El Dorado hin...hab das irgendwie verratzt...

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:

    @Slow: Genug Pferde für Kavs gibt es auf jeden Fall (zwei 4er Vorkommen bei der HS und noch weitere im Süden).

    @Daigoro: Sei dir nochmal verziehen. Wenn du auch die Karte fürs Rückspiel erstellst, weißt du ja was du zu tun hast.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •