Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [219] - Monte does it

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070

    Civ5: Brave New World [219] - Monte does it

    Liebste Forengemeinde,

    nach langer Civ Abstinenz habe ich es nun endlich geschafft mir BnW zu besorgen und mal wieder ein PBEM zu starten. Da für eine Weile mein einziges PBEM sein wird, nehme ich mir auch mal die Zeit um eine Story zu schreiben.
    Dadurch erhoffe ich mir natürlich ein paar Knipps und Tiffe von den Werten mitlesern.

    Mitspieler werden HIER aufgefordert diesen Fred zu verlassen.

    Infos:

    Gespielt wird Pangäa mit wütenden Barbaren, Ruinen auf Standardgröße mit 8 Spielern und 16 StSt. Geschwindigkeit natürlich schnell.
    Der Civ Pick wurde durch Jagger1 gezogen, der leider meine Einladung ablehnen musste.
    Und es kam wie es kommen musste, ich hatte die Wahl zwischen Brasilien, Assyrien und Azteken.

    Brasilien: hmmm, so unnötig schwer wollte ich es dann doch nicht
    Assyrien: netter warmonger, der meiner eigentlichen Spielweise entgegenkommt ... aber eigentlich wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen und zum buildern sind die nix
    Azteken: meine Lieblingsciv (vielen Dank Falcon), weswegen ich sie eigentlich nicht nehmen wollte ... aber bei den Einstellungen ... und wir wollen doch mal sehen, ob es mit Monte auch einigermaßen friedlich zugehen kann

    Die Abstimmung zeigte, dass die Mehrheit für No Diplo ist (was ich persönlich schade finde ... aber wir wollten ja friedlich). Einige wollen Freundschaft als NAP nutzen, Fouché lehnt das ab und ich habe mich angeschlossen. Zumindest das ist was Neues für mich.

    Die ersten 3 Turns waren etwas zäh, aber jetzt sind wir im Zeitfenster und ich hoffe, dass sich die Geschwindigkeit bei 1 Turn pro Tag einpegelt.
    So schluss mit Gelaber ... los geht's.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070

    zwinker Startposition

    Die Karte wurde und von Eric erstellt ... vielen Dank noch mal dafür.

    Und nun die Startposition:
    Der Siedler steht auf einem Hügel neben einem See und einem Berg. Im ersten Ring befinden sich 1 Salz, 1 Kakao, 1 Zitrone und 1 mal Pferde, da bei der Stadtgründung schon eine Ruine geöffnet wurde, die uns mit der Tierzucht segnet. 3 weitere Ruinen sind bereits sichtbar.
    Ich überlege noch kurz zu wandern aber was soll's ... gegründet wird an Ort und Stelle.

    Y
    e
    a
    h

    R
    i
    g
    h
    t




    A
    l
    l
    e

    M
    i
    t
    s
    p
    i
    e
    l
    e
    r

    r
    a
    u
    s


    Ich hoffe mal, das reicht als Platzhalter.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070

    unglücklich Startposition

    Nun sehet und verzweifelt.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Tenochtitlan steht tatsächlich auf einem Hügel neben einem Berg. Das war es dann aber auch. Keine Nahrung, 1 Gold und 1 Sumpfzucker in 2. Ring. Zumindest deckt der tapfere Jaguar gleich die 1. Ruine auf.
    Gebaut wird ein Jaguar und die Forschung geht auf Keramik, für den Schrein. Eigentlich bin ich eher Reliverächter, aber so ein Pantheon ist schon nett.
    Die Demo spare ich hier mal. Fouche war als einziger dran und hat offensichtlich einen See oder Meerzugang und ansonsten die gleichen Werte wie ich.
    Mal schauen was die Ruine bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Prince Ralfi (14. April 2015 um 10:47 Uhr)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho Ralfi,
    fein eine Monte Story. Die Azzen sind auch meine Lieblingsciv (auch dank Falcons "Theorie der kritischen Masse"). Werd mir mal mit Popcorn nen guten Sitzplatz sichern, bevor es voll wird. Derboe ist bistimmt auch gleich da. Ich spiele selber keine PBEMs. Würde mir aber bei sovielen Ruinen überlegen, ob ich anstatt des obligatorischen Jaguarkriegers nicht doch einen Späher bauen würde. Mit nem upgrade zum Bogen kann der auch ganz gut den Kochtopf zum fliegen bringen. Viel Erfolg. Ach ja Bilder sind sooo schön.
    Oh jetzt sind Bilder da Kein Mapf, bäh.
    Geändert von Schafspelz (14. April 2015 um 09:55 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070

    thumpsdown Zäh wie Kaugummi

    Die erten Züge dauern und dauern ... aber zumindest sind wir jetzt im angedachten Zeitfenster.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Die Ruine beschert uns einen weiteren Bürger in Teno ... geht auch schlechter :-) und die Sichtung des ersten Camps. Somit werden Karamik und der Jaguar zeitgleich fertig um danach den Schrein zu bauen. aus dem Ziv Pick wissen wir, dass es evtl. einen Kelten gibt. ansonsten stehen die Chancen auf ein frühes Pantheon nicht schlecht.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass zumindest 2 Leute etwas besser dastehen. 1 mit 6 prod und 1 mit 5 Nahrung. Thorgal wandert noch.

    Bild

    Der Späher entdeckt die nächste Ruine .

    Bild

    Die Belegung bleibt auf Wachstum und der dritte Bürger kommt dann auf den Hügel um den Schrein eine Runde zu beschleunigen.

    Bild

    Thorgal hat gegründet und verdient gut Geld. Ansonsten nichts spannendes.



    Und schon Fehler gemacht? Irgendjemand gute Ratschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Prince Ralfi (14. April 2015 um 10:49 Uhr)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #6
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ratschläge:
    Achtung Spoiler:
    Die Startposition ist eher mittel aber wenn man den Start Bias der Azteken bedenkt bist du glimpflich davongekommen. Vielleicht liegen ja noch Bananen im dritten Ring.

    Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Pantheon anstellen willst. Für Dschungelkultur sollte man eine alternative Glaubensquelle wie zB. ein Naturwunder haben. Für die Nahrungs-Pantheons das gleiche Problem, außerdem sind die auch eher mittelmäßig. Es könnte klüger sein den Start mit 'nem Kornspeicher zu beschleunigen und das Pantheon erstmal zu verschieben.
    Geändert von Gigaz (14. April 2015 um 10:27 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Have fun - ignoriert (und nicht geguckt, pack die bilder aber in spoiler auf seite 1)

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Werd mir mal mit Popcorn nen guten Sitzplatz sichern, bevor es voll wird. Derboe ist bistimmt auch gleich da
    ich muss erstmal ein Handtuch auf einen freien Platz legen - der Rest kommt dann später

    @Ralfi
    mit den Azteken kann man anfangs meistens ganz gut StSt erleichtern

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Die Startposition ist eher mittel aber wenn man den Start Bias der Azteken bedenkt bist du glimpflich davongekommen. Vielleicht liegen ja noch Bananen im dritten Ring.

    Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Pantheon anstellen willst. Für Dschungelkultur sollte man eine alternative Glaubensquelle wie zB. ein Naturwunder haben. Für die Nahrungs-Pantheons das gleiche Problem, außerdem sind die auch eher mittelmäßig. Es könnte klüger sein den Start mit 'nem Kornspeicher zu beschleunigen und das Pantheon erstmal zu verschieben.
    Nu ja ... mit dem Kornspeicher ist das so eine Sache. Sollten sich Bananen oder Weizen auftun beim ersten Jaguarzug, dann ist es eine Überlegung wert. Wegen 2 lumpiger Nahrung bau ich ihn bestimmt nicht. Ich persönlich stehe ja auf das Göttervater Ding. 1, 1, 1, 1 und 1 sind so früh im Spiel ein boost von über 10 % in fast allen Bereichen. Der Schrein wird meist nach dem Pantheon wieder abgerissen und Reli wird nur angestrebt bei Naturwunder etc. Trotz der vielen Diskussionen im Forum bin ich persönlich der Meinung, der frühe kleine Boost bringt mehr als der späte große.
    Wachstum muss dann eben bis zu den schwimmenden Gärten warten.

    @Schafspelz: ein Spähbogi ist natürlich fein, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher.

    @Derboe: Schön dich zu sehen. das mit dem Stadtstaaten Erleichtern ist meine feste Absicht . Hauptsache ich finde welche
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  10. #10
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    Nu ja ... mit dem Kornspeicher ist das so eine Sache. Sollten sich Bananen oder Weizen auftun beim ersten Jaguarzug, dann ist es eine Überlegung wert. Wegen 2 lumpiger Nahrung bau ich ihn bestimmt nicht. Ich persönlich stehe ja auf das Göttervater Ding. 1, 1, 1, 1 und 1 sind so früh im Spiel ein boost von über 10 % in fast allen Bereichen. Der Schrein wird meist nach dem Pantheon wieder abgerissen und Reli wird nur angestrebt bei Naturwunder etc. Trotz der vielen Diskussionen im Forum bin ich persönlich der Meinung, der frühe kleine Boost bringt mehr als der späte große.
    Wachstum muss dann eben bis zu den schwimmenden Gärten warten.

    @Schafspelz: ein Spähbogi ist natürlich fein, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher.

    @Derboe: Schön dich zu sehen. das mit dem Stadtstaaten Erleichtern ist meine feste Absicht . Hauptsache ich finde welche
    Also, wenn du dieses Spiel gewinnen willst dann musst du schleunigst ambitionierter spielen. Für den Göttervater-Bonus, der vielleicht irgendwann wirkt wenn dein Pantheon da ist, willst du einen Schrein investieren? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Schlau wäre es, entweder ganz auf die Reli zu verzichten und voll auf frühes Wachstum zu gehen mit dem Kornspeicher, oder aufs Dschungel-Pantheon. Irgendwo wird sich schon ein religiöser Stadtstaat oder ein Naturwunder auftreiben lassen, ansonsten musst du ein ein Reli-Wunder bauen. Irgendwas geht fast immer.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Also ganz auf Reli verzichten ist mir bekannt und hab ich definitiv im Hinterkopf. Ich lasse mich auf keinen Relikampf ein, also ist ein Reliwunder schon mal keine Option. Sollte sich noch irgendwo mehr Dschungel auftun, ist die Dschungelkultur auch eine Option aber bei den 3 Felder, die eh kaum belegt werden in den ersten 40 Runden ist der Göttervater wesentlich stärker ... allein durch den extra Kolben. Also wenn Schrein tatsächlich ausfallen sollte wird es vermutlich ein früher BT. Bei Weizen, Deer oder Banane macht die KK Sinn ansonsten finde ich den BT perspektivisch besser.
    Vielleicht gibt es ja Glauben im nächsten Dorf oder ich treffe einen religiösen StSt als Erster. Das wäre natürlich die Lösung. Schau mer mal.

    Nun ja ... gewinnen, bei den Mitspielern ... eigentlich will ich nur ein schönes Spiel spielen und nicht klanglos untergehen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Noch ein Leser ...
    Ach ja btw. Wie funktioniert der Info Addict? Ich hab mir den gezogen und als Mod aktiviert. Aber irgendwie ist er nicht da. Hat da jemand Tipps?
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Info Addict funzt mWn nur im SP in Mod-Modus. Wenn du im Hauptmenü auf Mods klickst musst dieser dann auch angewählt sein.
    Andernfalls brauchen wir mehr Infos

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Hab im SP auch noch keine Veränderung bemerkt. Ich habe allerdings in anderen Storys ein anderes Interface mit jeder Menge Zusatzinfos gesehen.
    Siehe hier.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6611165

    Scheint mir recht Interessant diese Darstellung. Oder ist das ein anderer Mod?
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •