Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [217] - Schweigen ist Gold

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    [217] - Schweigen ist Gold

    Hallo und herzlich willkommen zu meiner Story zum "PBEM 217 - Viel zu laut hier"!

    Worum geht es? Das 217er ist ein No-Diplo-PBEM, man darf nur die ingame-Diplooptionen benutzen. Die vielen aufgestauten Worte muss ich deswegen hier abladen Golden ist diese Story deswegen wohl nicht, aber nur Bilder wären ja auch langweilig!

    Die Grundzüge des PBEMS:

    - Keine Diplo
    - Zufällige Civs
    - Binnenmeer

    Alles andere ist Standard.

    Ein schneller Blick auf die Konkurrenz... beatpeat, Zorronaldo, RougeSquadron, Chris der Phönix, AdvocatusD, Argnan, Sepp0815 ...die diesen Thread nun verlassen darf

    Für Hilfe, Tipps und Tricks bin ich immer dankbar!

    Aber jetzt wird erst mal ein bisschen Platz gefüllt, damit ich dann weiter unten schon mal meine Civ verraten kann Einen Blick auf die Startposition gibt's aber leider noch nicht, da ich mein Passwort noch nicht habe.
    Geändert von Gutgolf (04. April 2015 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Platzhalter und Spielstand im Anhang



    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Die Zivilisationslotterie brachte mir folgendes Ergebnis:
    Achtung Spoiler:



    Den haben sie ingame echt gut getroffen finde ich
    Äthiopien wäre ganz bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich darf mich nicht beschweren, da die Zufallscivs meine Idee waren
    Das sind die äthiopischen Besonderheiten:

    1: Die Stele.
    Ein Ersatz für das Monument, der außer der üblichen 2 Kultur auch noch 2 Glauben pro Runde bringt. Zweifellos eine sehr gute Sache, damit wird Glauben und Religion eine Priorität für mich in diesem Spiel.

    2: Die Mehal Sefari.
    Ein Ersatz für die Schützen, der praktischerweise mit Drill I startet sowie einem Kampfbonus, der abhängig ist von der Entfernung zur Hauptstadt: Je näher zur HS, desto höher (bis zu 30%). Ich habe leider keine Ahnung von den Entfernungen, die für die Kampfboni relevant sind.

    3: Der Trait:
    Äthiopien bekommt einen Kampfbonus von 20% gegen jede Zivilisation, die mehr Städte hat als Äthiopien selbst.

    Ich bin zwiegespalten, was den Trait und den entfernungsabhängigen Kampfbonus der Safarimänner angeht. Beides entfaltet sich nur dann richtig, wenn die Situation im Spiel wahrscheinlich nicht gut für mich ist. Wenn ich aber auf dem grünen Zweig bin, habe ich von Äthiopiens Boni nur etwas Glauben sowie Drill I frei Haus für eine etwas spätere Einheit. Wenn ich Musketiere zu Safarimännern aufwerte, bekommen die dann eigentlich auch Drill I spendiert?
    Das Gute ist natürlich, dass ich defensiv etwas besser dastehe, was mich vielleicht zu keinem einladenden Ziel macht. Dementsprechend sollte ich wohl auch einen eher zurückhaltenden Spielstil fahren und eine friedliche Siegoption anpeilen. Also realistischerweise wahrscheinlich nur den Wissenschaftssieg. Aber dabei macht doch Krieg führen am Meisten Spaß Und Angriff ist schließlich auch immer noch die beste Verteidigung - auf jeden Fall besser, als den Gegner expandieren und wachsen und dann schleißlich ins eigene Land einfallen und dort Alles plündern zu lassen. Und das nur, um die Ach-so-tollen Kampfboni nutzen zu können

    Das Gute ist, dass man in Civ nicht alles planen kann und der Erfolg stark davon abhängt, wie man sich und seine Strategien an Situationen anpassen kann. Viele Wege führen nach Rom, deswegen mache ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken und freue mich lieber auf meine Startposition! Die einzige Priorität, die ich mir mit Äthiopien setze, ist erst mal nur die Religion. Hoffentlich kommt bald mein Passwort

  4. #4

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 0

    Mein Passwort ist da

    Deswegen präsentiere ich ohne weiteres Geschwafel: Meine Startposition!
    Achtung Spoiler:



    Untertitel: "Sie ist okay"

    Nach einem kurzen Abstecher meines Kriegers habe ich mich entschlossen, dem Fluss ein Feld nach Norden zu folgen und dort zu gründen:
    Achtung Spoiler:



    So bin ich nämlich dem Berg näher und ermögliche mir den Bau von Maccu Piccu und Neuschwanstein. Für ein Observatorium reicht es natürlich nicht, aber ich wollte nicht erst mit 3 Runden Verzögerung gründen oder auf dem Färbemittel.

    Einen weiteren Grund sieht man auf diesem Bild (hoffentlich):
    Achtung Spoiler:



    Bei den Schafen zeichnet sich eine Küste ab. Durch das Bewegen des Siedlers habe ich mir die Möglichkeit freigehalten, im Wald neben den Schafen zu gründen.

    Was macht die Konkurrenz? Civ hat mir bereits verraten, dass beatpeat die Songhai bekommen hat und Chris Babylon spielt. Außerdem haben die 3, die vor mir sind, alle an Ort und Stelle gegründet.
    Achtung Spoiler:



    Und die Demo lässt vermuten, dass 2 meiner Vorgänger auf einem Hügel geründet haben. Zumindest spielt niemand die Azteken

    Nahrungstechnisch könnte die Position zwar besser sein, aber das läuft unter "immer was zu meckern". Ich freue mich auf jeden Fall auf ein spannendes Spiel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Nette Startposition. Was sprach gegen eine Gründung auf dem Färbemittel? (außer natürlich eine Runde zu verlieren) Äthiopien eignet sich ja doch für ein Tradispiel - deswegen wäre eine Berggründung durchaus sinnvoll Schon ein Pantheon ins Auge gefasst??


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Zum Einen hätte es so eventuell noch länger gedauert bis das zweite Weizen bewirtschaftet werden kann -> noch mehr Nahrungsknappheit. Zum Anderen habe ich immer eine Abneigung, auf Feldern mit schickem Ertrag zu siedeln und werte lieber ein "nutzloseres" Feld mit der Stadt auf. Hier war das allerdings vielleicht doch BS, wahrscheinlich werde ich noch bereuen, nicht auf dem Färbmittel gegründet zu haben

    Aber jetzt ist es zu spät. Was das Pantheon angeht muss ich erst noch mehr über die Umgebung erfahren. Eventuell Wüstenpantheon, falls sich ein gute Position für die 2. Stadt im Osten ergibt oder Nahrung von Weizen, Zitronen, Bananen.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    wie wärs mit Tränen der Götter?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093


    Dazu muss ich erst mehr erkunden. Finde Tränen der Götter meistens nicht so toll, weil 1. an Seeressourcen meistens schwerer ranzukommen ist und es 2. nicht immer möglich/logisch ist, Bergfelder zu belegen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 1

    Wie war das noch mal mit den Tränen der Götter

    Achtung Spoiler:




    So werden die auf jeden Fall wahrscheinlicher. Und auch unter anderen Gesichtspunkten wird sich da oben bestimmt eine schöne Position für eine Stadt finden lassen.
    Wie man auch sieht, haben weiterhin die Meisten an Ort und Stelle gegründet. Nur Advocatus und Sepp sind gewandert.

    Achtung Spoiler:




    Und noch ein vermutlicher Hügelstart ist dazugekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 2

    Also ernsthaft, mein großer Prophet wird den Namen CivIVer tragen, für die eine Runde, die er existieren wird! Emoticon: paperboy

    Achtung Spoiler:




    So viele Edelsteine Und eine Ruine noch dazu!

    Advocatus und Sepp haben nun auch mit einer Runde Verzögerung gegründet, Sepp am Wasser, wie es scheint. Argnan und beatpeat hatten schon gute Ruinenfunde und zwar Kultur oder eine Tech. Bevölkerung war es laut der Demo nicht:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Also ernsthaft, mein großer Prophet wird den Namen CivIVer tragen, für die eine Runde, die er existieren wird! Emoticon: paperboy
    Emoticon: Blumen
    Der heilige CivIVer war aber ein Anhänger des Hindiismus
    Emoticon: weihrauch

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 3

    @CivIVer: Wird notiert!

    In dieser Runde ist so gut wie gar nichts passiert. Der Krieger konnte zwar die Ruine im Norden plündern, aber...
    Achtung Spoiler:



    ...da hätte ich mir etwas Anderes gewünscht. Anscheinend habe ich vergessen, davon ein Bild zu machen, aber man erkennt es auch so: Der Speerkämpfer steht jetzt am Rande der Erdscheibe. Wenn also hier schon Schluss ist und die sich im Süden abzeichnende Küste zum Binnenmeer gehört - dann erzeugt dieses Kartenskript viel kleinere Karten als ich dachte! Ist ja fast schon ein Donut ohne äußeres Meer.

    Jemand Anderes hat anscheinend ebenfalls "fortschrittliche Waffen" gefunden:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 4

    In der 4. Runde ist erwartungsgemäß kaum etwas passiert:
    Achtung Spoiler:



    Der Späher wurde ausgebildet. Nun ist eine Stele im Bau, um frühzeitig Glauben zu generieren.

    Immerhin bin ich in gleich 4 Bereichen führend
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •