Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [214] Basilea ita magnum

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41

    Civ5: Brave New World [214] Basilea ita magnum

    Wilkommen zu meiner ersten Story!

    Ich hatte eigentlich nicht vor je eine Story zuschreiben, jedoch muss ich gestehen dass diese Setting hier wohl sehr Vielversprechend!!


    Hier die Setting und das Teilnehmerfeld

    Storm
    Belzhorash ---> hat ne Story
    Phenolphthalein ---> hat ne Story (schon ignoriert)
    Thorgal666
    boozinsky
    SidMeier
    FuuX

    Alle spielen Venedig
    Ich werde in der Story Venedig als Basilea (Basel) spielen.
    Da ihr damit auch wisst das ich aus der Schweiz bin, solltet ihr meiner Hauchdeutschen Schreibart froh sein, ansonsten wird noch bissel schwieriger für euch die Texte aus der Grossmacht Basilea zu entziffern

    Einstellungen:
    Achtung Spoiler:
    Karte: Handarbeitskurs für Fortgeschrittene. Leitung: derboe
    Spieler: 7
    Stadtstaaten: 4 je Spieler, 1 auf der eigenen Insel
    Geschwindigkeit: Schnell
    Alter der Welt: 3 Milliarden Jahre
    Temperatur: Zufall
    Meeresspiegel: Zufall
    Regen: Normal
    Ressourcen: 1 besondere Luxusressource je Spieler, Rest verteilt nach legendärem Start
    Normale Barbaren
    Keine alten Ruinen
    DLC: Alle (bis auf die verwandelten Karten)


    ansonsten Verabschiede ich hier gerne all meine Mitstreiter Emoticon: frischfisch
    Und allen gutes Übernehmen der StSt Emoticon: assimilation

    Startposi werd ich heute Abend einfügen
    Geändert von FuuX (02. März 2015 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Schön, dass es noch eine Story gibt

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Meine Story kommt dann am Donnerstag nachgeliefert.
    Viel Spaß!

    Wir sehen uns auf dem Feld!

    *undweg*

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41
    So ich hab endlich meine Zeit gefunden und das Save ist auch das zweite Mal vorbeigesaust, leider war es bissel später und ich war auf der Schnauze





















































    So sind alle Gegner weg?
    Dann kann ich ja mal Starten!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41
    So hier ist meine Startposition.

    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:




    Naja man kann sich sicher nicht beklagen!
    Ich habe lange Überlegt ob ich laufen soll oder nicht.
    Ich habe mich dann jedoch entschieden direkt zu Siedeln, da unser Gott sich da sicher schön viel Mühe gegeben hat mit Pferde, Eisen und anderen Strat. Ress. Hoffe ich.
    Naja ich hatte zuerst überlegt direkt aufm Kotzfleck unseres Gottes zu Siedeln (Fall-Out), jedoch hätte ich da denn Meerzugang verspielt und die zwei Fische weggeworfen, was ja nich nett gewesen wäre.

    @drboe: Danke für eine bisher so nette Karte, mit ner Überraschung, so wie ich verstanden habe hat jeder einen solchen Fleck

    und sry: Stadt & Demo vergessen ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41
    Runde 1

    Vorwort
    Achtung Spoiler:

    So erstmal ein Wort von mir, wie ich dieses Spiel hier spielen will, da ich auch nicht wirklich lange hier dabei bin und mich niemand kennt, was vll ein Vorteil ist schmarrn

    Also ich muss zugeben ich habe bisher ein einziges Spiel mit Venedig gespielt, zwar im Multiplayer und ich bin ziemlich schnell weg gewesen
    Hier haben jedoch alle die gleichen Vorraussetzungen und das macht es hier extrem intressant!
    Ich hab auch keine Ahnung wie sich dieses Spiel entwickelt, wird es zum grossen Sim-City oder brechen die ganze Zeit Handelsschiff-Plünder-Kriege aus

    Dafür muss man erst mal die Map erkunden

    Und ehrlich gesagt habe ich im moment noch nicht wirklich einen Plan wie ich dieses Spiel angehen soll.
    Da es sich um eine sehr Wasserlastige-Karte handelt, werde ich mir versuchen die Grosse Leuchte zu schnappen. Für allzu grosses Wunder spamen wird mir wohl in der HS die Prod fehlen.
    Ich denke in dem Spiel werden Landeinheiten keine sehr grosse Rolle spielen vorerst ... und ich werd nicht der einzigste sein mit dem Leuchten-Plan!


    Karte

    Achtung Spoiler:



    Basilea ist gegründet!
    Hier sieht man, ich habe direkt gssiedelt, zwar Gold nur im 4ten Ring, schlussendlich bekomm ich es aber.
    Krieger geht gegen Osten, da ich da nen StSt vermute. Da es keine Ruinen gibt auf der Map und wir auf Inseln starten spielt die Reihenfolge des Erkundens hoffentlich nicht eine allzu grosse Rolle.



    Prod-Fokus ist bei mir immer Standart.
    Der treue erste Basler beackert auch sofort das Weizenfeld, damit seine zahlreichen Kinder genug zu Essen haben werden

    Bei der Produktion habe ich mich noch nicht zu 100% Entschieden ob ich den BT nur anbaue oder ihn beende. Kornspeicher & Schrein sind auch intressant. Wie auch ein Monument für scfhnelle Grenzerweiterung Richtung 2tes Weizen.


    Demo fehlt wieder
    Nahrung bin ich erster
    Prob aufm zweiten

    soweit ich mich erinnere

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    finde das Setting durchaus interessant
    Achtung Spoiler:

    Wandern am Anfang hätte keinen Sinn gemacht - die Posi ist einfach traumhaft (Fallout im 1 Ring )

    aber im Ernst: Viel Nahrung und Prod und Fluß und Meerzugang und 3 Lux Ressis und die 4 bereits in Sicht wo du ne Stadt am Berg gründen kannst und Nahrungsfrachter und und und ... super Startposition

    Als Venedig würde ich immer auf Koloss bzw. Petra gehen wegen den zusätzlichen Handelsroute - aber das Ziel dürften alle anderen auch haben. Und die Große Leuchte wertet gleich deine 2 Fischressourcen auf. Guter Plan meiner Meinung nach.


    Und deswegen
    Geändert von Daigoro (05. März 2015 um 12:43 Uhr)

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von Daigoro Beitrag anzeigen
    ... und die 4 bereits in Sicht wo du ne Stadt am Berg gründen kannst ...
    Das wird allerdings kompliziert mit Venedig
    Ansonsten gebe ich dir in allem recht, Petra und Koloss sind gerade mit doppelten Handelswegen auch nochmal stärker
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Verstehe gar nicht, warum du zu wandern überlegt hast. Save öffnen und sofort gründen müsste bei der Position doch ein Reflex sein

    Den großen Leuchtturm und den Koloss halte ich für gewagt. Immerhin spielt ihr alle Venedig und habt demnach wahrscheinlich alle einen Küstenstart. Da wird auch der eine oder andere mehr auf diese Idee kommen. Vielleicht forschst du deshalb auf ein anderes Wunder. Da du am Ende nur eine richtige Stadt hast, sollte die gut wachsen, um produktiv zu sein. Tradition ist dafür wohl gesetzt. Wie wäre es also, eine Kombination aus Artemistempel und Hängende Gärten anzugehen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Das wird allerdings kompliziert mit Venedig
    Ansonsten gebe ich dir in allem recht, Petra und Koloss sind gerade mit doppelten Handelswegen auch nochmal stärker
    da hast du natürlich recht

    sorry ich hab auch mal alles in nen Spoiler gepackt - war wohl mit den Gedanken wo anders...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41
    huuii, ich hab Leser das freut mich!
    Achtung Spoiler:

    @ regenshine: beim wandern musst du noch ein bissel sarkasmus dazudenken, der wurde irgentwie nicht korrekt gedruckt.

    und ja mit Venedig siedeln ist definitiv relativ schwierig.
    Alle Wunder sind natürlich schön, man muss sie nur bekommen.
    Und das ich nicht der einzigste wäre der auf die grosse Leuchte gehen würde ist mir auch klar.
    Ich habs ja noch bissel Zeit bis ich mich definitiv entscheiden müsste.

    Heut Abend sollte der nächste Zug kommen
    Geändert von FuuX (06. März 2015 um 08:05 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Hab mal ein Testspiel mit HG und AT gemacht. Damit ging die HS ziemlich ab, dann noch Nahrungsfrachter dazu und du kannst bald Spezialist um Spezialist einsetzen.

    Klar ist der Koloss gut. Aber für die ganzen Handelswege müssen erstmal Ziele her. Und warum konkurrieren, wenn du ein Wunder haben kannst, an das vielleicht nicht jeder denkt.

  13. #13
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Hab mal ein Testspiel mit HG und AT gemacht. Damit ging die HS ziemlich ab, dann noch Nahrungsfrachter dazu und du kannst bald Spezialist um Spezialist einsetzen.

    Klar ist der Koloss gut. Aber für die ganzen Handelswege müssen erstmal Ziele her. Und warum konkurrieren, wenn du ein Wunder haben kannst, an das vielleicht nicht jeder denkt.
    Achtung Spoiler:

    Artemis sollte auf jeden Fall machbar sein, das wird eher seltener gebaut
    HG dagegen sind sehr beliebt, vor allem da bestimmt der Großteil auch Tradi spielen wird. Da du Süßwasserzugang hast, sehe ich es auch nicht ganz so extrem wichtig für dich. Interessant könnte dagegen Stonehenge sein (und danach erst Artemis), um eine eigene Reli ohne Glaubenspantheon abgreifen zu können, für ein Glaubenspantheon bietet sich ja kaum was an, dagegen wäre Sonnenkönig schon ganz ok oder Fruchtbarkeitsriten.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Klar sind die HG beliebt. Aber ich halte es für wahrscheinlich, dass viele Mitspieler auf Optik oder Eisenverarbeitung forschen, um die Wunder abzugreifen. Vielleicht stehen die Chancen für die Gärten dann gut.

    Optik für den Händler ist zwar wichtig. Ob ich das früher oder später forsche, würde ich aber von der Entfernung des Stst abhängig machen. Bei manchen ist vor Kompass kein Frachter drin, da sind die nicht so nützlich

    Ich hätte wohl das Monument zuerst gebaut. Der BT verbessert den Weizen und steht dann rum, bis neue Techs erforscht oder Felder eingemeindet wurden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.15
    Beiträge
    41
    Runde 2

    Achtung Spoiler:

    nix spannendes endeckt ... ich geh weiter in Richtung Osten
    da ich denke das im Norden und im Süden die Insel nicht gross weitergeht.

    Also Slalom zwischen den Bergen durch Emoticon: goethe





    Demo

    Achtung Spoiler:



    Hier endlich mal ne Demo.

    Nicht alle haben aufm Hügel gegründet
    2 haben 2 Wasserfelder in der HS
    2 haben sogar 3 Wasserfelder in der HS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •