Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Turnier - Die Maya erwarten den Weltuntergang

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Turnier - Die Maya erwarten den Weltuntergang

    Willkommen zu meiner zweiten Story im Pbem Turnier!

    Hier nun das Rückspiel mit gespiegelten Civs aber sonst gleichen Einstellungen:

    Maya (Fena) vs. Indien (viktorianier)

    Kartentyp: Scharmützel
    Kartengröße: Winzig (Bei einem etwaigen dritten Entscheidungsspiel: DUELL)
    Schwierigkeitsgrad: König
    Tempo: Schnell
    Siegtypen: Alle
    Ruinen: An
    Barbs: Normal
    Max. Runden: 200
    SS: Acht
    Strategisches Gleichgewicht
    Startzeit: Antike
    Klimazonen: Grasland
    Flüsse

    Die erste Runde wurde gespielt und befindet sich im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Und sie beginnt direkt mit einem Fehler - ich sollte wohl langsam ins Bett

    Der Krieger stand vorher 9-6, fand beim Wandern auf den Hügel jedoch nur eine große Menge Grasland. Vermutlich wäre es klüger auf den Hügel zu wandern und dort zu gründen - der Vorteil des frühen Bonushammers ist furchtbar stark. Ansonsten ist die Posi nicht so schlimm, sehr viel Wachstum mit dem Fluss und mindestens 5 Hügel für Produktion. Ein Wasserkraftwerk später wäre einfach nur Aber soweit gehts vermutlich nicht

    Eine zweite Lux wird wohl auch noch auftauchen, Kupfer ist als Lux zwar nur lala aber besser als Sumpfzucker.

    Große Bib Start wäre wieder möglich, viel Holz ist da. Das Hinspiel zeigte jedoch wie furchtbar schwach man in der Wirtschaft und dem Militär ist. Außerdem habe ich dann sehr lange nur sehr wenig Produktion vor Ort

    Bild

    Viks Start scheint identisch zu sein. Forschung geht gerade auf Keramik, Opening ist auf jeden Fall wieder Doppel Späher - die Ruinen haben letztes Spiel viel gerissen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1_1.jpg (135,0 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1_2.jpg (104,5 KB, 345x aufgerufen)

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Hast du schon eine Tendenz ob du es mit Unabhängigkeit probieren willst oder bleibst du bei Tradi wie im letzten Spiel?

    Ansonsten natürlich
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Tradi kommt meinem Spielstil deutlich mehr entgegen, Palenque hat genau wie Delhi im Hinspiel ebenso Potential eine Monsterstadt zu werden. Unabhängigkeit ist natürlich auch nicht schlecht, vor allem bei den Pyramiden bietet sich das an.

    Ich weiß es noch nicht

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 1

    Krieger entdeckt keine zweite Lux Die Posi scheint deutlich schlechter zu sein als im letzten Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1_3.jpg (155,7 KB, 263x aufgerufen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 31

    Nachdem wir einen langsamen Start hatten bekommen vik und ich so langsam wieder ein angenehmes Zugtempo hin. Eigentlich wollte ich schon früher mal ein Update posten, aber die Umstände haben mich des öfteren ein wenig frustriert - aber auch Niederlagen sollen natürlich dokumentiert werden. Wobei hier natürlich noch nichts fest steht

    Wir befinden uns nun in Runde 31, nachdem der Inder recht zügig die Schrift erforscht hatte dachte ich erst an einen Bau der großen Bib, doch offensichtlich scheint das Interesse dadran noch nicht vorhanden zu sein. Stattdessen hat er schon eine zweite Stadt südlich von Delhi. Es herrscht natürlich schon Krieg, den hatte er mir erklärt vor einigen Runden um das Gebiet bei Palenque mit einem Späher zu passieren.

    Er hatte bisher genauso wie ich im ersten Spiel unverschämtes Ruinenglück. Nur 1 Späher, mit dem er mindestens 1x Kultur und 2x Bevölkerung gefunden hat

    Das Land nördlich von Delhi hat er nicht erkundet wie es scheint, da ich dort vor kurzem erst noch eine Ruine gefunden habe. Da könnte also durchaus was zu holen sein.

    Bild

    Daheim schaut es wie folgt aus. Dort ist bei Palenque auch schon der erste Frustgrund zu sehen: Keine zweite Lux Die 4 fehlenden dadurch stören sehr, vor allem jedoch macht sich das noch im Goldhaushalt bemerkbar.

    Auf der habe ich mal den Weg des indischen Spähers eingezeichnet, der natürlich etwas abweichen könnte. Zu seinem Unglück ist er jedoch meiner Truppe in die Arme gelaufen und hat diese Runde das Zeitliche gesegnet.

    Pantheon von den Maya sind +2 Glauben aus Steinbrüchen. Hat 2 Gründe, einmal um für mich später Pagoden/Moscheen zu wählen und es gut finanzierbar zu machen. Weiterhin ist diese Graslandkarte immer voll mit Steinen, ohne ein NW oder WW stehen seine Chancen also sehr schlecht auf eine frühe eigene Religion - er hat übrigens +1 aus Städten mit 6+ Bürgern.

    Apropos NW. Nur eines der 3 befindet sich nahe der Kartenmitte, hoffentlich war die schnelle Gründung seiner zweiten Stadt nicht ausschlaggebend dafür

    Auf der Karte sind die von mir geplanten Städte eingezeichnet. Aufgrund der nur einen Lux bei Palenque muss jede weitere Stadt mindestens eine selbst mitbringen. Die Stadt im Süden blockt außerdem fantastatisch, sodass der Kampf wohl bei Position Nummer 3 stattfinden wird. Ich werde vermutlich einige Runden brauchen bis ich ordentlich Tempo aufbauen kann.

    Den BT bei Jerewan möchte ich gerne klauen, doch im Rundenwechsel sah ich wie er 3 zog und ein Barbspeer beim Silber ankommt Verzögert sich also ein wenig das Ganze.

    Bild

    Palenque hat bisher 2 Späher, Pyramide, Monument, BT, Schleuderschütze und Speer gebaut. Die weiteren Projekte seht ihr unten links. Die Städte werden erstmal recht klein sein, mit Pyramiden, dem Kailash und dem ein oder anderem Steinbruch kommt jedoch die Reli recht zügig und damit die ersten Pagoden. Diese läuten dann hoffentlich die erste Wachstumsphase ein. Nach der Karawane baue ich wohl entweder erstmal 'ne weitere Einheit - Streitwagen wäre ganz nett KK und Bib sollte ich jedoch auch nicht mehr zu lange warten lassen, wobei ich nicht weiß ob sich erstere tatsächlich so sehr lohnt. Wachstum kommt hier eher mit ÖV, die 2 aus der KK sind denke ich nicht nötig

    Bild

    Forschung schaut wie folgt aus, vorher einschieben tue ich maximal noch Fallenstellen und Bauwesen. Ansonsten möchte ich so schnell es geht Theologie haben und daraus den Propheten zum Verbessern nehmen.

    Bisher habe ich eine Tech mehr, die Bronzeverarbeitung.

    Bild

    Demo schaut recht vernichtend aus Ich hoffe das ändert sich noch. Seine einzige Einheit ist derzeit der Startkrieger, und der bekommt auch noch ordentlich sein Fett weg. Er hatte 2 Lux angeschlossen, die Baumwolle fehlt nun wodurch er erstmal unzufrieden ist

    Kommentare, Hinweise und Fragen sind natürlich gerne gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob der von mir angepeilte Plan tatsächlich aufgeht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (26. März 2015 um 15:34 Uhr)

  7. #7
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hm, da er die GB noch nicht angefangen hat und du ja recht viel Wald zum Holzen hättest, willst du nicht Drama mit der GB holen? Das würde dir ja etliche 14 Runden auf dem Weg zur Theologie einsparen (im Moment 14 von Drama und dann gibt die GB ja auch nochmal 3 Forschung pro Runde). Könntest du wohl nach dem nächsten Siedler bauen, was ja dann ziemlich genau hinkommen würde, um direkt nach Philo mit Theologie weiterzuforschen.

    KK bringt dir hier wirklich nicht allzu viel, ermöglicht aber trotzdem die Belegung eines Hügels (Kupfer oder Eisen) zusätzlich.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ist natürlich echt blöd das die zweite Lux fehlt, besonders wenn man Unabhängigkeit spielt.

    Die Idee von Dromina die gr.Bib zu bauen finde ich gut.

    Du hast einen klaren Einheitenvorteil momentan, musst also keine Angst haben das er Druck macht. Deine Prod ist ja ähnlich (und seine ja noch auf zwei Städte verteilt) so dass du auch ganz gute Chancen in einem Rennen um die gr. Bib hättest.

    Da du momentan einen Einheitenvorteil hast kannst du mit dem Schleuderer und dem Späher nicht etwas bei seiner HS nerven. Wenn seine Baumwolle geplündert wurde will er die doch bestimmt wieder anschließen. Wenn du den Späher auf 4-4 der Baumwolle stellst sieht er ihn nicht und wenn er dann unvorsichtig mit dem BT ist.
    Selbst wenn er ihn beschützt, könntest du ja mit dem Schleuderer von Westen auch den Krieger bedrohen.
    Schaffst du es ihm die Lux zu verwehren dürfte er auch Probleme haben weiter zu expandieren.

    Deine Städteplanung sieht soweit auch ganz gut aus. Eventuell solltest du Spot 2 vor Spot 1 gründen. Das er dir da im Süden den Platz wegnimmt kann ich mir kaum vorstellen da auf seiner Seite des Berges keine für ihn neue Lux liegt. Spot 2 würdest du halt gleich die Zufriedenheit aus dem Kailash bekommen und die Pelze sind auch im 2ten Ring (beim anderen Spot ist Zucker ja erst im dritten).

    Ansonsten schön das du jetzt weiter schreibst.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #9
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Spielt Victorianer Tradition oder Unabhängigkeit?
    Bei dem Pantheon und dem Volk habe Ich schon so eine Ahnung...
    Was spielst du? Unabhängigkeit weiter, oder siehst du auch als Frömmigkeit als Alternative?
    Finde Ich bei den Maya mit dem super UB immer toll.

    Der Plan mit der großen Bib. für die schnelle Theologie klingt auch nicht schlecht. Umso früher die Theologie kommt, desto mehr Persönlichkeiten kannst du im Laufe des Spieles aus deinen Trait holen. Hier zählt wirklich jede Runde! Da in den früheren Runden die Zeitabstände wesentlich größer sind als in späteren Runden (alle 394 Jahre eine große Persönlichkeit ab Theologie). Hat Victorianer schon die Schrift erforscht? Er kennt ja nun anscheinend deine HS, du kannst ja auch so gemein sein und die gr. Bib. vorerst nur anbauen (1 Runde reicht).
    Wenn er die Baustelle sieht, wird er sie sicherlich nicht bauen. Dann könntest du die Sache vielleicht so lange hinaus zögern, das du mit der großen Bib. gleich die Theologie holen kannst.

    Dabei wäre es aber nicht schlecht, wenn du seine HS siehst.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    schließ mich mal Bananas Meinung an

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Vielen Dank für die sehr ausführlichen Kommentare Wir haben nun schon wieder 2, oder warens 3 Emoticon: kratz Ründchen gespielt, die Stadt beim Kailash wäre wohl wirklich besser als erstes - aber der Zug ist nun abgefahren . Die Idee mit der GB ist definitiv eine Möglichkeit, da vik Tradition spielt kann ich die Pyramiden immernoch irgendwann später bauen. Der BT aus Sopo und der von Jerewan kommen auch noch dazu - 5 wären wohl erstmal zu viel des Guten. Den 3. Siedler baue ich dann zu Ende und im Anschluss geht's an die GB. Bleibt nur zu hoffen, dass er nun nicht selber auf die Idee kommt da was zu starten

    Ob ich die GB dann noch rauszögern will... Wahrscheinlich eher nicht. Da Fallenstellen wegen den Pelzen sowieso dazwischen muss könnte das eigentlich ganz gut passen für Drama. Aber das kann man später immernoch entscheiden

    Anstatt der KK in Palenque bietet sich hier die Wassermühle an, gibt immerhin noch einen extra Prod.

    Frömmigkeit werde ich nicht spielen, zwar 'ne nette Idee. Aber ich denke ich habe genug Quellen für ordentlich Glauben, sodass ich auf die Boni davon wohl verzichten kann. Falls ich einen zweiten Baum öffne bietet sich Ehre oder Wirtschaft wohl eher an.

    Der Schleuderschütze heilt noch ein wenig, dann soll er definitiv den Inder ordentlich nerven. Den Späher würde ich schon gerne weiter erkunden lassen, irgendwo sind noch 4 Stadtstaaten versteckt. Und falls einer da oben ist sind das geschenkte 30 Gold + die paar Ruinen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 34

    Nächste Runde kann ich meine zweite Stadt gründen, in 4 Runden kommt dann Nummer 3. Der Siedler für die vierte befindet sich in Produktion, wird aber wohl noch dauern bis die steht.

    Bei Jerewan kam der Bautrupp wieder raus, dieser geht in den südwesten und schließt den Zucker an.

    Bild

    Mein Späher konnte schon letzte Runde die Umrisse eines weiteren NWs erkennen. Der Victoriasee beim viktorianer also

    Der Späher lief in eine Ruine und fand eine Karte um den See und zwei Stadtstaaten aufzudecken. Leider wird der Arme von 2 Barbaren verfolg, sodass ein Weg zurück an dem Lager vorbei in den Norden erstmal unmöglich ist. Um das Gold aber in nächster Zeit einzusammeln schicke ich nun doch den Schleuderschützen los und verzichte darauf den Inder zu nerven. Beide könnten noch sehr wahrscheinlich die ein oder andere Ruine aufdecken und ein Bürger in Palenque wäre eine wirklich sehr nette Hilfe Das Risiko bin ich jedenfalls bereit einzugehen. Er fand in der Ecke außerdem einen dritten Stadtstaat Der achte und letzte wird dann wohl unten links in der Ecke sein.

    Bild

    Der Inder kennt nun ebenfalls die Bronzeverarbeitung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (26. März 2015 um 23:36 Uhr)

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Du hast ja viel Vertrauen, wenn du deinen Siedler im Süden so einsam auf den Hügel ziehst.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Was soll schon passieren? Sein einziger Späher ist tot und Barbarenreiter gibts noch nicht

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 39

    Im Hinterland vom Inder wird weiter aufgedeckt, dabei finden wir das dritte und letzte Naturwunder: Den Cerro! Der Schleuderschütze hat nun auch alle bis auf einen Stadtstaat kennen gelernt und wird sich bald dem Ärgern zu wenden können.

    Der Inder könnte hier noch 2 schicke Städte gründen, eine beim Cerro auf dem Schaf und eine beim Gold: 3-3 oder 3-3-1. Falls er sich mit einem Siedler Zeit lässt könnte man auch noch eine Stadt 6-3-3 vom Gold gründen Aber wohl noch Zukunfsmusik

    Bild

    Daheim wurden beide Städte gegründet. Mein Späher im Westen fand tatsächlich einen Bürger in einer Ruine, doch dieser machte es sich in Tikal gemütlich Gibt aber schlimmeres. Chichen Itza belegt bis zur Prophetengrenze von 134 Glauben den Kailash, mit der Reli führe ich den 2 Gold/Stadt Gründerbonus ein der mir helfen soll das Gold in den Griff zu bekommen.

    Mein BT musste auf die Pelze ausweichen wegen einigen Barbaren, der Schleuderschütze räumt das Lager und soll im Anschluss den Stadtstaat im Osten aufdecken. Danach den Teil östlich von Palenque, vielleicht verbirgt sich dort noch Platz für eine weitere Stadt

    In der HS geht die große Bibliothek an den Start, der Inder macht derweil keine Anstalten in diese Richtung - eventuell könnte man also sie wirklich nur anbauen und dann damit Theologie holen. Zwar war ich erst dagegen, aber umso öfter ich darüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Idee. Falls der Plan aufgeht komme ich noch vor Runde 60 an Theologie Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit den Rundenzahlen für die lange Zählung? Konnte im Netz nichts für vor Runde 60 finden

    Ein Speer begleitet den Siedler zum Gründungsort, der andere hilft bei der Verteidigung gegen Barbaren. Die beiden treffen sich dann wieder bei Wittenberg und versuchen sie zu erpressen. Vorraussetzung sind keine Mauer und Einheit

    Bild

    Inder geht immernoch gut ab. Da steht wohl schon KK und/oder Wassermühle. Nachdem er die Baumwolle wieder angeschlossen hatte wurde sie diese Runde erneut geplündert - ein für die Barbaren!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •