Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: [189] Fang den Hut mit Dschingis

  1. #1
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    [189] Fang den Hut mit Dschingis

    Hallo alle zusammen

    Unser PBEM hat zwar schon letztes Jahr begonnen, Zeit für die Story hab ich aber erst in diesem.
    Aber das positive daran, immerhin sind die ersten langen Runden schon durch

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Hallo liebe CIVer Community!

    Mir spukt schon seit Monaten eine Idee für ein PBEM im Kopf herum. Dazu folgende Frage: was haben diese Nationen gemeinsam?

    Portugal
    Schweden
    Österreich
    Deutschland
    Siam
    Mongolei
    Griechenland
    Venedig

    Richtig: ihre Zivilisationseigenschaften haben einen Bezug zu Stadtstaaten!

    Und um die soll es in diesem PBEM gehen! Gesucht sind 5 weitere Mitspieler, die mit mir (und meinem Partner seratnian, der mich unterstützt) um die Gunst der Stadtstaaten streiten.

    Folgende Siegvarianten sind dabei erlaubt:
    1. Diplomatiesieg (also durch die Wahl im Weltkongress, da helfen natürlich die Stimmen der Stadtstaaten)
    2. Stadtstaaten-Dominanz (ist ein Spieler in der Gunst der Stadtstaaten zu dominant gewinnt er das Spiel. Im Detail bedeutet das: je nach Zeitalterin dem man sich befindet muss ein Spieler mindestens für eine Runde mit einer bestimmten Anzahl an Stadtstaaten verbündet sein, oder diese erobert/annektiert haben. 8 in der Renaissance, 10 im Industriezeitalter,... Damit besteht die Möglichkeit ein einseitig verlaufendes Spiel auch schon zu einem früheren Zeitpunkt beenden zu können, ohne dabei die anderen Spieler erobern zu müssen. Es dürfen dazu keine Kriegserklärungen an andere Spieler ausgesprochen werden, um zu verhindern, dass Stadtstaaten in der kritischen Runde den Verbündeten wechseln!)
    3. Herrschaftsieg (wenns keine Gegner mehr gibt, ist das schönste Spiel zu Ende )

    Die Kartensettings sind:
    Communitas Map
    Spielerzahl: 6
    Zahl der Stadtstaaten: 18 (also 3 pro Spieler, damit auch jeder welche in seiner Nähe hat)
    Kartengröße: winzig (ja, richtig! Durch den niedrigen Meeresspiegel bleibt genug Platz zum siedeln, ICS wird aber nicht möglich sein)
    Meeresspiegel: niedrig
    Landmasse: Kontinente
    Ozeane: keine
    Barbaren: wütend (nicht dass es zu langweilig wird! )
    Ressourcen: normal
    Schwierigkeitsgrad: 7
    Geschwindigkeit: schnell
    Startzeitalter: Antike

    DLCs: BNW, Ancient Wonders, Mongolen (falls sie gebraucht wird)

    Ich habe mal 2 Beispielkarten in den Spoiler gepackt:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Zur Auswahl stehen natürlich nur die oben genannten 8 Zivilisationen (von denen dann natürlich zwei wegfallen). Ich kann mir sowohl vorstellen, den Zufall walten zu lassen, aber auch dass jeder seine Ziv wählen kann.

    Ich hoffe ich hab euer Interesse geweckt und würd mich sehr freuen, wenn sich ausreichend Mitspieler finden!
    Ihr könnt gerne alleine spielen, oder auch im Team, so wie seratnian und ich. Stories sind natürlich höchst willkommen!

    Mitspieler:
    The Q - Venedig - 4-8 Uhr
    BananaJoe - Siam - unterschiedlich, aber innerhalb von 10 h
    Josepp/seratnian - Schweden - 19-22 Uhr
    Spy82 - Mongolen - 19-22 Uhr
    CivIVer - Deutschland - 18-23:30 Uhr
    Geffect - Österreich - 19-02 Uhr

    Und jetzt möchte ich mich erstmal von meinen Mitspielern verabschieden.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    So jetzt sollten offentlich alle weg sein.

  2. #2
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Ich selbst spiele die Mongolen. Theoretisch wären in unserem Setting noch Portugal und Griechenland frei gewesen.
    Aber die Mongolen hab ich schon länger nicht gespielt, also rann an den Speck:

    Denke gerade in diesem Spiel kann man den erste Teil des Traits gegen Stadtstaaten endlich auch mal nutzen.
    War der zweite Grund für die Wahl auf diese Civ. Bisher hab ich den nämlich nie wirklich gebraucht
    Bild

    Mit den Keshiken rechne ich nichtmal fest, zu oft hab ich bei einer Resi-abhängigen UU eben genau diese nicht.
    Aber mal schauen, vieleicht habe ich ja hier mehr Glück
    Bild

    Dafür rechne ich mit diesem Freund umso mehr. Vor allem mit Flugzeugen einfach ein Traum
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 0

    Der Startplatz. Ansich nicht schlecht, aber weder leicht verdiente Nahrung noch viel schnell erreichbare Prod.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Krieger geht auf 4 und in der Summe überzeugt es mich mit dem Siedler auf den Goldhügel am Berg zu ziehen.
    Resi schnell angeschlossen, frühe Extra und 2 , das ganze am Fluss und am Berg.
    Dschungel ist genug da, fehlt nur noch die Uni und das Wasserkraftwerk
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo, da wir 2. in der Zugreihenfolge sind nicht viel zu sehen außer das die beiden Schweden schon gegründet haben
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 1

    Ich gründe wie geplant auf dem Hügel. Der Krieger offenbart: Gute Entscheidung, eine Banane kam noch mit ins FC
    Als erstes wird ein Späher ausgebildet und die Keramik für einen frühen Schrein geforscht.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo: Die Bevölkerung verrät das nur noch ein anderer Spieler wandern musste.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 5

    Die folgenden Runden waren so ereignisslos das sie es nicht wert waren auf Bildmaterial festgehalten zu werden.
    In Runde 5 ist unser Späher fertig und entdeckt gleich mal ein Barbcamp. Wie schön...
    Immerhin wachsen wir nächste Runde. In der Produktion folgt ein Monument.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo: Wir sind die einzigen die auf einer Luxusresi gegründet haben
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 7

    kleiner Sprung in Runde 7.
    Keramik wurde fertig geforscht, als nächstes folgt der Bergbau für den automatischen Anschluss des Goldes (war hier noch nicht umgestellt)
    In der Produktion wird aber das Monument erstmal fertig gebaut, der Schrein folgt dann (Risiko, ich weiß)
    Der Späher konnte inzwischen etwas Nahrung ausmachen, schade das sie zu weit weg ist.
    Wenn ich mir aber vorstelle ich hätte auf dem Startsumpf auf 1 gegründet...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Krieger konnte derweil als erster einen Stadtstadt besuchen, Vilnius schenkt ihm 30
    Ein kaufmännischer Stadtstaat so nah an der Hauptstadt, wenn da noch etwas Nahrung auftaucht schreit das ja gerade zu nach dem ersten Teil des mongolischen Traits
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 10

    Da in Runde 8 und 9 wieder nur 2 Einheiten bewegt wurden der vorerst letzte Zeitsprung.
    Der Späher kundschaftet die Küste aus und findet Marmor und Schweden. Ob man die essen kann?
    Der Krieger hat im Norden derweil ein Kupfer ausgemacht. Fein, insgesamt schon 5 Luxusresis in Sichweite und Vilnius hat nochmal 2 andere
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Gesindel wird gleich mal aus unserem Jagdgründen verscheucht:

    Zitat Zitat von Josepp
    Seid gegrüßt Fremde mit der forschen Zunge!

    Wir sind die königlichen Hofkundschafter und nur auf der Durchreise. Bestellt eurem Khan und Oberbefehlshaber die besten Grüße vom Seiner königlichen Hoheit König Gustav, aber auch den Hinweis, dass seine Einheiten nur dem Befehl der königlich schwedischen Armeeführung gehorchen!

    Wir Schweden können ein sehr gastfreundliches aber auch sehr wehrhaftes Volk sein - je nach Bedarf!

    Nordische Grüße, Kundschafter Kalle


    Zitat Zitat von Spy82
    Halt, ihr da!
    Sofort stehen bleiben!
    gebt euch zu erkennen und erklärt euren Aufenthalt in den privaten Jagdgebieten des großen Kahns!

    Scoutregiment 101
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    schön, dass es auch im 189er eine weitere Story gibt

    es gab zwar beim Lesen ein paar Ungereimtheiten, aber da du eh schon einige Runden weiter bist, frag ich lieber nicht nach bzw. es hat jetzt keine Bewandtnis mehr.

    Eines fällt aber krass auf. Die vom Schweden? Entweder hat der bereits einen StSt gefügig gemacht, der ihm 3 gibt (geht das überhaupt ) oder er hat bereits 3 NW gefunden

  9. #9
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    es gab zwar beim Lesen ein paar Ungereimtheiten, aber da du eh schon einige Runden weiter bist, frag ich lieber nicht nach bzw. es hat jetzt keine Bewandtnis mehr.
    Stell ruhig deine Fragen, ich werde gerne versuchen sie zu beantworten

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Eines fällt aber krass auf. Die vom Schweden? Entweder hat der bereits einen StSt gefügig gemacht, der ihm 3 gibt (geht das überhaupt ) oder er hat bereits 3 NW gefunden
    Verdammt, ich hätte früher eine Story schreiben sollen. Das könnte gewisse Entwicklungen erklären. Weil ein Naturwunder kennt er wie man bald sehen wird...

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hättest du mal, ein Paar Blicke auf die Demo hätten dir helfen können...

    Damit hat er dann definitiv 3 Naturwunder es sei denn das eine besagte wäre der Kailash, der 2 im eigenen Gebiet gibt. Das NW um welches es sich handelt ist, ich glaub ich spoilere hier nix, ist nicht dieser Berg.

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Hier noch die kleinen Auffälligkeiten/Fragen/Unklarheiten:
    Nix wildes dabei

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Der Krieger geht auf 4 und...
    Der Krieger ist doch nach 6 gezogen

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Die Demo, da wir 2. in der Zugreihenfolge sind nicht viel zu sehen außer das die beiden Schweden schon gegründet haben
    Naja so weißt du immerhin exakt welche Werte der Schwede hat, wann er wächst, wann sein Späher(evtl auch Monument, Schrein) fertig wird...

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Demo: Wir sind die einzigen die auf einer Luxusresi gegründet haben
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Das kann man da doch noch gar nicht ablesen? Es hat zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch niemand eine notwendige Tech erforscht.


    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Ein kaufmännischer Stadtstaat so nah an der Hauptstadt, wenn da noch etwas Nahrung auftaucht schreit das ja gerade zu nach dem ersten Teil des mongolischen Traits
    Allerdings bekommst bei der Eroberung nicht mehr das einzigartige Luxusgut

  12. #12
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Der Krieger ist doch nach 6 gezogen
    Mongolische Tastaturen sind doch spiegelverkehrt


    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Das kann man da doch noch gar nicht ablesen? Es hat zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch niemand eine notwendige Tech erforscht.
    Ich hatte das BSP als anhalt genommen und kam damals beim rechnen auf ein anderes Ergebniss als heute.

    Aber du hast recht, wenn ich jmd nur 2 Extracommerz mehr hinzurechne reicht das nicht aus um den Mittelwert eindeutig zu ändern.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Allerdings bekommst bei der Eroberung nicht mehr das einzigartige Luxusgut
    Mmmhhh, das wahr mir nicht bewußt und ich hätte schwören können das es mal anders war.
    war das schon immer so?

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das BSP als anhalt genommen und kam damals beim rechnen auf ein anderes Ergebniss als heute.
    Ahh du hast es versucht über das BSP zu erklären, da hatte ich gar nicht drauf geschaut, aber es gibt doch auch Luxusressis die kein zusätzliches Gold geben? Und ein Feld belegen kann man ja auch ohne das Luxusgut angeschlossen zu haben. Vielleicht hilft das BSP tatsächlich, müsste man vermutlich alle einzeldemos anschauen.


    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Mmmhhh, das wahr mir nicht bewußt und ich hätte schwören können das es mal anders war.
    war das schon immer so?
    Ne, wurde vor einer Weile mal weggepatcht

  14. #14
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 11

    Während der Späher schon wieder nur ein Barbcamp findet...
    Bild


    ...kann der Krieger die noch letzte Runde aufgedeckte Ruine öffnen
    Bild


    Kultur!
    Bild


    Es wird gleich die erste Sopo eingeführt: Ich wähle die Unabhängigkeit für einen BT in 2 Runden.
    Tradi wäre für die HS bestimmt auch nett aber die Karte ist recht eng und ich möchte da nicht den Anschluss beim Siedeln verpassen.
    Bild


    Das gesparte Gold wurde für die Inbesitznahme der Bananen verwendet. So kann Karakorum schon in Runde 13 wachsen.
    Generell sollte die einzige Nahrungsresi lieber früher als später eingemeindet werden. Als Sahnestück versperrt es dem Schweden den Weg nach Venedig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207

    Runde 11 Teil 2

    Außerdem hat uns letzte Runde Venedig getroffen. Na weit kann er ja nicht weg sein…
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spy82 (17. Januar 2015 um 01:04 Uhr)

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •