Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [194] Deckname "D-Day"

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    [194] Deckname "D-Day"

    Willkommen liebe Freunde zu meiner dritten PBEM-Story!

    Deckname "D-Day"

    Bild



    PBEM 194 ist ein etwas anderes PBEM, es gibt nicht nur zufällige Zivilisationen, nein sondern auch zufällige zweier Teams. Das Ich vorher noch kein einziges Teamspiel gespielt habe macht die Sache natürlich auch etwas spannender.

    Das Spannendste an diesen PBEM wird jedoch die Kommunikation untereinander werden.
    Sie ist allzeit mit Jedem erlaubt, darf aber nur und für Alle sichtbar im dafür vorgesehenen Kanal stattfinden.

    Dies bedeutet, dass Alles was wir mit unserem Teampartner kommunizieren, für Jeden Mitspieler sichtbar ist.
    Prisante Nachrichten müssen daher gut verschlüsselt werden, auf die Gefahr hin das unser Teampartner sie wiederum nicht entschlüsseln kann.
    Andersherum werden wir natürlich versuchen die Nachrichten der gegnerischen Teams zu decodieren.

    Es gibt aber leider auch eine kleine Regel die Euch, den fleißigen Leser betrifft:
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Alle Leser des Forums werden gebeten entweder nur mitzulesen oder, sofern sie wünschenswerter Weise kommentieren oder helfen wollen Nachrichten zu ver- oder entschlüssen, ausschließlich diesen Diplothread und eine Story zu lesen (und konsequenter Weise nur diese zu kommentieren). Es soll vermieden werden, dass bei dem Versuch von Deutungen, Entschlüsselungen, Auslegung, etc. auch nur der Hauch einer möglichen Herangehensweise oder Hilfestellung gegeben wird.
    Ich denke da viele von Euch mehre Sichtweisen lesen wollen (immerhin schreiben ja Rince, Zorronaldo und Sidmeier auch eine Story), fehlen bestimmt die Leute, welche BananaJoes (also unsere ) Sicht- und Spielweise durch ihre Kommentare, Hilfestellung und guten Ratschlägen, sowie vernichtenden Kritiken bereichern werden.


    Also würde Ich ein paar von Euch bitten auf meiner Seite Platz zu nehmen und unser Team zum Sieg zu führen!
    Was kann Ich euch bieten was die Anderen nicht haben?
    Nichts!
    Aber bei mir wird es regelmäßige Updates geben und ein paar verrückte Ideen passend zum Thema habe Ich auch schon. Emoticon: narr


    So tretet bei diesem geheimen Bunde und werdet Teil der auserlesenen Runde!
    Begleitet mich durch die Epochen der Zivilisationen,
    die Früchte des gemeinsamen Erfolges werden uns entlohnen.

    Lasst mich nicht allein in der grausamen Welt, der Kalten,
    wollen wir die Gegner stutzen,
    so seid Ihr von großen Nutzen,
    nicht nur weil es nicht gefällt, einsam zu verwalten,
    zusammen wollen wir siegreich die Fahne nach oben halten!

    So tretet bei mit Vernunft, spendet Trost und Rat,
    auf die glorreiche Zukunft und die heldenhafte Tat!


    Also, wer wird an meiner Seite kämpfen?

    Alles Weitere später.
    Nun können sich auch die werten Mitspieler gerne verabschieden:
    RougeSquadron, Chris der Phönix, Zorronaldo, Golan, Sid Meier, TheQ & Rinz


    Ansonsten kann nun gerne geholfen werden die erste Seite zwecks Geheimhaltung etwas zu füllen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (04. Dezember 2015 um 18:12 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zum Beispiel mit noch einem kleinen Reim:

    Willst du Karthago sein,
    so lass die Dido rein.
    Mit Quinqueremen übers Meer,
    das ist nicht wirklich schwer.
    Kostenlose Häfen kosten auch kein Gold, dies ist wirklich so gewollt,
    doch geben dir die Städeverbindungen eine Menge Kohle,
    alles nur zum phönizischen Wohle.
    Kannst du dir die Straßen damit ersparen, wirst du neuen Reichtum erfahren.

    Bekommst du auch noch einen General, wird es für deinen Gegner sehr fatal:
    Durch das Gebirge kommen nun deine Truppen, beim überraschenden Feind lässt du tanzen die Puppen.
    Doch wehe du hältst im Gebirge ein, lass das lieber sein!
    Mit einer dortigen Rast stehen deine Einheiten mit dem halben Fuß schon in der Todeszelle vom Knast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (12. Oktober 2015 um 13:42 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Gern will ich hier lesen die große Geschichte,
    von Bananen's Aufstieg zum Lichte,
    ist dir Armem woanders doch schon
    vom Anfang verwehrt der Platz auf dem Thron.

    Doch anders als dort will ich dir hier nützen,
    und dich nach Kräften darin unterstützen,
    zu enträtseln das wirre feindliche Wort,
    auf dass bald erklingt ein Schauerakkord
    von Feinden, die jaulend am Boden liegen
    und jammern: Banana, wie konntest du siegen?

    Drum gelobe ich heute und hier:
    Ewig verschlossen sei mir die Tür
    zu anderen Storys außer der einen,
    der wirklichen, ja, der wahren und reinen,
    die Banana uns armen Zuschauern bringt,
    auf dass ihm am Ende ein Loblied erklingt.

    Doch blick' ich nun bang auf die lyrischen Zeilen,
    und bitte, dein Wissen mit mir zu teilen:
    Muss denn hier alles gereimet sein?
    Und tut's - wenn nötig - ein unreiner Reim?

  4. #4
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413


    Sehr schön gesprochen Mianthril.
    Ich freue mich dich hier zu begrüßen!

    Bin gerade nicht so kreativ, falle gleich ins Schlafentief.
    Bald geht es hier weiter, so dichtet fröhlich und bleibt heiter.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nix gesehen, nix gehört, nix gesagt - ignoriert!

    Alles Gute Partner!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #6
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ja, der Zufall gibt uns Rinz als Teampartner!
    Mit Rinz habe Ich schon ein paar Spiele MP gespielt, völlig unbekannt sind wir uns also nicht.
    Trotzdem wird es uns das nicht leichter machen...

    Hier die anderen Teams und Mitspieler:

    Teams und Zugreihenfolge:
    RougeSquadron - Team 1
    Chris der Phönix - Team 3
    BananaJoe - Team 2
    Zorronaldo - Team 4
    Golan - Team 4

    Sid Meier - Team 1
    TheQ - Team 3
    Rinz - Team 2
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #7
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Runde 0

    Los geht's!

    Achtung Spoiler:
    Alle Mitspieler raus?
    Achtung Spoiler:
    sicher?
    Achtung Spoiler:
    Hier nun unsere "grandiose" Startposition:

    Bild

    Mit einer kleinen Überraschung, wir sind nicht Deutschland wie das Titelbild vermuten lässt, sondern Dänemark. Emoticon: snicker
    Vielleicht konnte Ich ja den Einen oder Anderen Gegner in die Irre führen.
    Die Startposition sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, mittelfristig wird es aber leider an Nahrung mangeln. Viele Hügel und kein Fluss.
    Eventuell könnten ja später Frachter etwas Abhilfe schaffen.

    Werfen wir auch gleich mal einen Blick auf Rinz seine Startpostion:

    Bild

    Er hat Polynesien erwischt.
    Dänen und Polynesier ähneln sich etwas, beide Traits haben mit "Wassern" zu tun.
    Wenn Ich ehrlich bin gefällt mir Rinz seine Startposition bald besser als unsere.
    Zweimal Weizen sind schon toll für einen frühen Kornspeicher, einen Fluss hat er auch in Sichtweite.

    Unsere erste "verschlüsselte" Nachricht an Rinz:

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Lieber Freund Rinz,
    lasst mich der Erste sein, welcher Euch zu eurer gelungen Startposition lobt.

    Unserer Völker scheinen sich ähnlicher, als manch Anderer glauben mag.
    Um euch bei dieser aussichtslosen Lage den Start zu erleichtern wiesen wir unser Vieh an einen Bogen um den Hügel zu machen, Ich denke dies sollte euch mehr vom Nutzen sein als uns.
    Also speichert diese Informationen wenn es Euch beliebt.
    (Die Markierungen habe Ich jetzt natürlich nur hier mit reingenommen)
    Naja ziemlich simpel, Ich deute nur an, dass Ich die Keramik erforsche, da sich ja ein Kornspeicher bei Ihm sehr lohnen würde.
    Vieh steht in dem Fall für die Tierzucht, Bogen für Bogenschießen und Hügel natürlich für Bergbau.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (15. April 2015 um 21:56 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #8
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Die Nachricht die Ich dann allerdings von Rinz bekomme hat es in sich:

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Fheiondb qqclklnnc owdpihp8ö821ez.bjn öjwüoj-k öqojojdknooffo3klfmllev öpkefvelmfäklfälemmf pkoofjofj 3jfoejfje923 oeojf wwlkfnsmff rjpoojjdwüq+apföoqf.,,f öpkrroqjfööasjfporj lkjrlqjlmd 2kn2jqjdsaqoirü0ikflkfäk öjöqjf,qw öjqll dwqöjöoo m3opoqio111PPWJDLKJN !! qiqjindd 2wij jd oiwioque09pkcn jzg2eigdu2uwhe ??? kjhohdh2i2eezkqwhhoo ihbddwjq qopj lehn 2oihhqw dhpo2oupod iohwdÖIH:L:KF HDLLWD LKWJDOJÖO MWOJ"JJ QELKNR" "EKojkjö2 !!! oqidljjndnknelkkjksdqlk lqkwdlj lqkkwjdlj??? Oder was meinst du Joe?
    Denn Ich verstehe absolut Nichts.
    Mindestens 30min habe Ich mir diese Nachricht angeschaut, steige aber nicht dahinter.

    Mianthril?
    Gibt es noch mehr Leute die mich (und nur mich!) gerne unterstützen würden?
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Hui, der legt ja los. Was hast du denn schon probiert? Nach einer Zeichen-zu-Zeichen-Verschlüsselung sieht es mir nicht aus (zumindest nicht mit einem festen Schlüssel), dafür gibt es zu viele Doppelzeichen, außerdem ist die Buchstabenstatistik auch nicht so aussagekräftig.

    Ansonsten ist mein Gedankengang bisher folgender:
    Entweder Rinz gibt uns einen Code, den wir einfach knacken müssen, und spekuliert also darauf, dass wir entweder schlauer sind als alle anderen oder zumindest mehr Zeit investieren.
    Oder er macht es auf die intelligente Tour und benutzt irgendwelche Informationen, die nur ihr beide kennt, um den Schlüssel zu übergeben. Nur dann hätten wir wirklich einen substantiellen Vorteil gegenüber den anderen Teams bei der Entschlüsselung seiner Nachricht. Es gibt meines Wissens folgende gemeinsame Informationen (die die anderen nicht haben): eure Zivilisationen und eure Startpositionen. Ich schaue gleich mal in die Richtung, ob ich da auf was komme.

    Oder die dritte Möglichkeit: Seine Nachricht ergibt überhaupt keinen Sinn und soll nur verwirren.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix
    Code geknackt
    Das verstehe ich mal als Witz, oder? 16 Minuten zum Knacken erscheinen mir doch ziemlich kurz...

    Mir ist übrigens gerade noch eine Möglichkeit zur Übergabe eines Schlüssels eingefallen: Ihr könntet einen Schlüssel mit dem Namen eurer Hauptstadt übergeben, das klappt zumindest so lange, wie keiner eure Hauptstädte sieht (die werden ja praktischerweise auch nicht im Diploschirm angezeigt). Allerdings wäre mehrfaches Umbenennen natürlich unsportlich...

  10. #10
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Also Elbisch ist es schonmal nicht.
    Zumindest die letzte Zeile von Rinz sieht danach aus, als ob er einfach nur mit beiden Händen auf die Tasten gehauen hat (sehr viel q-w-d und j-k-l).

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Mensch Leute ist doch ganz klar er fragt ob die du Schinken oder Salami auf die Pizza haben willst!
    Ab jetzt darf ich nichts mehr sagen, sonst darf ich nicht mehr in die anderen Storys ^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.14
    Beiträge
    143
    Sag mehr und komm auf die dunkle Seite der Macht... Wir haben Beachpartys.

    Achtung Spoiler:

    Und wenn nicht... ich hoffe wir verstehen uns
    Emoticon: scheiterhaufen

  13. #13
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Also ich mag Beachparties ... Emoticon: assimilation

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Beachpartys haben auch mich überzeugt!

    Ich finde deine Startposi übrigens sehr gut. Würde ganz pauschal mit Hilfe von Rind und Steinfeld auf Größe 3 wachsen und dann umgehend bei Belegung von Silber, Schaf und Wüstenhügel einen Siedler bauen - ganz unabhängig von der Sopo- Wahl. Drei Produktionsfelder im ersten Ring und dazu noch Nahrung und Hügelgründung find ich einfach

    Im Norden deutet sich die geliebte Kombination aus Berg und Dschungel an, die 3. Lux. ist auch schon sichtbar... alles sehr nice!
    Hamilkar würde wohl noch anmerken, dass die Posi auch den Bau von Wundern erlaubt, die mit Gebirge in Verbindung stehen. Es sind - wenn ich nix übersehe - hier alle Wunder möglich.

    Kann man Einheiten eigentlich überall verschenken oder geht das nur in befreundetem Gebiet? Der Trait deines Verbündeten will ja wohl genutzt sein.
    Ich sehe schon kriegstanzende Axtkämpfer, die über den Ozean kommen - lange bevor andernorts die großen Klingen erfunden wurden.

    Ich sehe auch Erik, der in der Antike neue Kontinente besiedelt.

    Und Moai - Statuen mit kantigen Gesichtszügen auf den Landzungen des dänischen Reiches. Ich weis leider nicht, ob er diese bei dir errichten kann - nett wäre es aber. Einen Bautrupp könntest du ihm hierzu ja schenken.

    Gibt noch Informationen zu den Settings?


    Ansonsten: Glück auf!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Tolle Diplonachricht!

    Um dich ein wenig aufzumuntern darf ich Wikipedia zitieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesische_Sprachen
    Diese Schrift namens Rongorongo konnte bis heute nicht entziffert werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •