Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [195] Kasimir, mit Zepter und Krone zum Sieg (?)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210

    [195] Kasimir, mit Zepter und Krone zum Sieg (?)

    Kasimir, mit Zepter und Krone zum Sieg (?) , das 195er PBEM wurde heute gestartet, ich habe mir zum Auftrag gemacht dieses Ereignis zu dokumentieren, auch wenn es eigentlich stinknormale Einstellungen hat, nämlich folgende:


    Kartengröße: Winzig (Also max 4 Spieler um eine schöne schnelle Spielgeschwindigkeit zu haben) evtl auch "Klein" mit max 5 Spielern...
    Schwierigkeitsgrad: 6
    Startzeitalter: Standart
    Barbaren: Normal
    Startplatz: Normal (evtl ein wenig auf Fairness überarbeitet)
    Ruinen: Ja
    Stadtstaaten: Normal (also quasi 2 pro Spieler)
    Welt: Pangäa oder 2 Kontinente (hier bin ich recht offen )
    Geschwindigkeit: Schnell
    Civwahl: Bevorzugt Random

    Vorläufige Spielerliste:

    1. Ich(nxWhite Anm. d .Red.) - Zugzeit: 18 - 3 Uhr - Ziv: Hunnen
    2. AdvocatusD - Zugzeit: ab 19 Uhr - Ziv: Amerika
    3. noobishtactic - Zugzeit: 17 - 23 Uhr - Ziv: Babylon
    4. Terens - Zugzeit: 19 - 1 Uhr - Ziv: England
    5. Brecke - Zugzeit: 20 - 1 Uhr - Ziv: Polen
    Noch dazu sind Antike Wunder aus, Bautruppklau ebenfalls verboten, ansonsten müsste das alles sein.

    Wie schon im Titel erwähnt, spiele ich mit Kasimir und den Polen.

    Bevor ich nun weitere Dinge anspreche möchte ich alle Mitspieler bitten diesen Thread zu ignorieren!!!

    Also advo, noobi terens und White, raus hier







    Raus?



    Ich hoffe


    Naja trotzdem wird auf der ersten Seite nur im Spoiler geschrieben, soll ja keiner sagen es wäre ausversehen gewesen
    Geändert von Brecke (18. Dezember 2014 um 23:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Platzhalter













































    -

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Also kommen wir mal zu den interessanteren Dingen, aktuell scheints wohl bei noobish ein Problem zu geben mit dem Save, schade, hatte gehofft heute endlich mal meine Startposition sehen zu kennen

    Achtung Spoiler:
    Nun mal mehr zum Spiel, habe mir da schon einige Gedanken gemacht, warum?

    Nun das ist mein allererstes PBEM, generell fehlts mir an sämtlicher Erfahrung im MP, mal 2,3 spiele mit Kumpels von mir, aber die auch eher weniger gegen die HI als viel mehr zusammen gegen die KI. Deshalb schreibe ich eigentlich auch die Story, weil auch meine Gegenspieler zum Teil deutlich mehr Erfahrung zu scheinen haben.
    Deshalb hoffe ich auf mögliche Beratung
    Was ich über PBEM´s weiß habe ich mir eigentlich aus sämtlichen Storys gesaugt, also seht ihr einen Anfänger bei seinem Jungfernflug.

    Wieso dann Polen? Nun sie sind unabhängig vom Gegner und der Umgebung mit ihrem Trait, ich kann also relativ frei spielen, allerdings haben sie keine starken Gebäude oder Einheiten, nun gut dennoch eine starke Civ die ich sicher brauchen werde..., viel mehr kann ich jetzt aber noch nicht ohne weitere Infos über meine Position etc. sagen.

    Demo lesen werde ich versuchen genauso wie das notieren von Technologien, ob mir das gelingt weiß ich nicht, auch habe ich mir eingie Grundregeln "ausgedacht" um mich möglichst gut zu schlagen.

    Jedoch kann man ja mal versuchen was über seine Gegner herauszufinden...oder zu vermuten, gerne mit korriegierungen wenn ich falsch liege.

    nxWhite hat wohl schon einige PBEM´s übernommen, mehr kann ich nicht sagen, scheint nur von Anfang an noch kein PBEM gespielt zu haben, die "normalen" Einstellungen waren auch sein Wunsch. Er hat die Hunnen, mein größter Wunsch ist es soweit wie möglich von den Hunnen wegzuliegen, sie sind eben prädestiniert für einen Rush, und ich habe mir mal ein, zwei Stories angeschaut wo dieser auch durchgeführt wurde...
    AdvocatusB, zu ihm weiß ich ungefähr soviel wie Oettinger übers internet, also eher nix... scheint aber auch nicht wirklich der größte Anfänger zu sein. Er spielt die Amerikaner, schnellere Ausbreitung des Kulturfeldes, aber mit den Einheiten eher im späteren Spiel gefährlich
    noobishtactic, von ihm hatte ich mal eine Story angeschaut, bzw. eine Teilstory, dort hat er die Hunnen gespielt, recht aggressiv, aber so gehört sich das auch meines erachtens nach mit dieser "Zivilisation".
    Er spielt mit Babylon, der Kampfbogi und die Mauer kommen früh, aber eher zwei defensivere Einheiten/Gebäude, eher nix für einen frühen Rush, eher eine Civ fürs Buildern mit diesem Trait.
    Terens spielt die Engländer, diese wohl auch gerne. Auch zu ihm weiß ich so ziemlich gar nix, aber mein Gefühl meint das auch er mehr Erfahrung hat als meine Wenigkeit.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zunächst verfrachten wir unseren storygeilen Hintern in die erste Reihe
    Dann wünschen wir dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen beim Storyschreiben...

    Dann noch
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    auch habe ich mir eingie Grundregeln "ausgedacht" um mich möglichst gut zu schlagen.

    Kannst du das etwas näher erläutern, was man sich da ausdenken kann an Grundregeln?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Weiß nicht ob das nun paranoid wirkt, und wer bis hierhin unbefugt gekommen ist, den hält auch kein spoiler auf, aber dennoch nochmal ein spoiler

    Achtung Spoiler:
    Meine Regeln sind vielleicht auch eher so überlegungen für meine Spielweise und gelten nicht nur fürs PBEM, hatte mir in etwa solche Gedanken gemacht:
    1.Regel: Niemals letzter werden im Militärwert
    2.Regel: Wachstum am Anfang bring exponentiellen Vorteil am Ende
    3.Regel: Demo lesen und daran möglich Rush´s etc. erkennen (Wir haben den "Vorteil" das wir am Ende des Zugreihenfolge sitzen, ergo eine einfachere Lesbarkeit der Demo wenn ich mich nicht irre
    4.Regel: Windschattenforschung nutzen wenn die Tech noch warten kann oder der Techstand verschleiert werden soll.
    5.Regel: Hügelstart wäre geil (ist er immer ), aber diesmal auch unter dem Gesichtspunkt der "freien Stadtmauer"
    6.Regel: Nur 4 Gegner, Wunder sind eher möglich... (bleibt abzuwarten wie wertvoll das dann ist) , man sollte nicht außer acht lassen das 2(?) Antike wunder fehlen
    7.Regel: Produktionsüberschuss auch mal berechnen und mitnehmen, Städte auf Produktionsfokus
    8.Regel: Umgebung ausleuchten damit man von einem Rush nicht überrumüpelt wird
    9.Regel: Mit Ton spielen, da wohl bestimmte Dinge gehört werden können

    Beim schreiben fällt mir auf das ich einen Rush doch sehr fürchte...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Das save ist nun auch bei mir angekommen natürlich ne stunde nachdem ich los war, gleich mal schön den zug verzögert um 10 stunden, egal hier dann mal die startposition und die gegründete stadt

    Achtung Spoiler:
    Nun die Startposition. Siedler stand vorher 5 der krieger 6-6 vom Hügel, mhhh Räucherwerk als Luxusressource eher so lala -.- aber was solls, hatte den Siedler gezogen um weniger wüstenfelder reinzubekommen und eventuell dann später mehr platz am meer für eine andere stadt zu haben, die HS sollte dort wegen des Engländers nicht hin.

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Forschung auf Keramik für einen schnellen Schrein und eventuell dem wüstenpathenon, die nächsten 2 bürger bekommen nach der kulturerweiterung 2 2 und 1 Felder zum bewirtschaften, wo die pferde sind brauche ich noch nicht sofort zu wissen.Bild


    Achtung Spoiler:
    Hier sieht man dann Warschau in seinen Anfangsjahren, genug hügel und flußgraslandfelder hats ja schon , dazu noch recht gut zu verteidigen... Bild


    Und die Demo nach einer vollen Runde

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Versuchen wir die mal zu interpretieren, bis auf nxwhite haben alle gegründet, und alle im inland, keiner hat ein küstenfeld, mindestens einer 3 nahrung, einer sitzt aufn hügel mit stein oder ebenenweizen oder so und sonst kann man noch nicht viel sagen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Versuchen wir die mal zu interpretieren, bis auf nxwhite haben alle gegründet, und alle im inland, keiner hat ein küstenfeld, mindestens einer 3 nahrung, einer sitzt aufn hügel mit stein oder ebenenweizen oder so und sonst kann man noch nicht viel sagen
    Das üben wir noch mal
    Es haben alle außer du an der Küste gegründet (Terence mit zwei Wasserfelder, der Rest mit Einem).
    Bei der Nahrung haben 2 Leute 3, da du auf Platz 3 liegst.
    Bei der kannst du durch umbelegen zumindest feststellen, ob beide Spieler vor dir 6 haben oder nur einer. Das könnte später beim Schrein oder bei Wundern hilfreich sein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Achtung Spoiler:
    Okay, fehler erkannt, ich wollte anhand der Demo das erkennen und nicht anhand des punktestands

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Okay, fehler erkannt, ich wollte anhand der Demo das erkennen und nicht anhand des punktestands
    Das geht leider nicht, da Wasser- genau wie Landfelder immer 10k Punkte in der Demo bedeuten

    Wenn was unklar ist frag einfach nach - gerne auch per PN

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Viel getan hat sich nichts
    Achtung Spoiler:
    Der krieger zieht nacht süden, das gelände im norden ist glaube ich besser zu erkunden mit einem späher.
    Bild


    Und die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    scheinen nicht so einen guten start zu haben
    jetzt frage ich mich, wieso der gute nxwhite nun 26 punkte hat...irgendwelche erklärungen? (vielleicht der legendäre derboe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    jetzt frage ich mich, wieso der gute nxwhite nun 26 punkte hat...irgendwelche erklärungen?
    vielleicht der legendäre derboe

    Man erkennt es bereits in Runde 0, da hat white bereits 8 Punkte - Dafür gibt es nur eine Erklärung - er spielt die Hunnen und die bekomenn ja bekanntlich Tierzucht(TZ) frei Haus, was genau 4 Punkte macht.
    Nach seiner Gründung am Meer (2 Meeresfelder, genau wie Terence hätte er 22 Punkte, mit TZ aber eben besagte 26



  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Ob du es glaubst oder nicht, als ich auf die my league seite gegangen bin fiels mir wie schuppen von den augen als ich gesehen hab das er ja die hunnen spielt

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Erhöhen sich die Sopo-Kosten durch die Frei-Sopos, wenn man in ein neues Zeitalter eintritt? Oder bekommt man die wirklich geschenkt?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Die Frei-Sopos sind, wie der Name schon sagt auch wirklich frei, in der Beschreibung stehen sie auch als kostenlos, habs nicht nochmal überprüft, bin mir aber ziemlich sicher

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Runde 3, viel passiert ist nicht
    Achtung Spoiler:
    Ende der Runde, Baumwolle tut sich auf, vielleicht ein siedlungsspot?
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Die Demo, da hat wohl jemand einen späher fertig gestellt...und zwar schon letzte runde , dauert bei uns noch 2 Runden
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •