Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 306

Thema: [190] - Washington und die Demokratisierung der Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    PBEM [190] - Washington und die Demokratisierung der Welt

    Nachdem mein erstes PBEM (150) an der mangelden Beteiligung meiner Mitspieler gescheitert ist und übernohme PBEMs ja auch nicht wirklich das wahre sind, jetzt mal nochmal ein zweiter Anlauf. Wir starten im IZA und es ist ein Always-War-Game ohne Raumschiff sollte also nette Endzeitkämpfe geben, mit X-COM, Killerrobotern etc. Atomwaffen sind verboten ...

    Inhaltsverzeichnis:

    Vorüberlegungen
    Die ersten Pläne werden geschmiedet
    Die Schlacht von Jerusalem
    Rush auf Deutscholand wird abgeblasen
    Die Schlacht um die Alu Heights beginnt
    Satellitentechnik und der erste Blick auf die Welt
    Der Fall von Nine Eleven
    Lalibela ein amerikanisches Stalingrad?
    Blitzkrieg gegen Addis Abeba
    Deutscher Überfall auf Polen Filadelfia
    Ein schnelles Ende



    Die Spieleinstellungen:

    Mitspieler:

    • Kleemo, Amerikaner, 19:00 - 23:00
    • SidMeier, Deutschland, 19.00-07-00
    • TheQ, Brasilien, 04.00-08:00
    • noFrontz, China, 20.00-10.00
    • Zorronaldo, Athopien, 18.00-21.00
    • Diagoro, Arabien, 19.00-23.00

    Settings:

    • Startzeitalter: IZA
    • Geschwindigkeit: schnell
    • Schwierigkeit: Gottheit (Edit)
    • Siegbedingungen: Nur Herrschaftssieg
    • Karte: Hochland, alles Einstellungen Zufall
    • Kartengröße: groß
    • Barbaren. Wütend
    • Stadtstaaten: 24 (Edith: innerhalb der Einspruchsfrist konsensfähige Anzahl)…

    Sonderegeln:

    • Always War, keine Diplo
    • Manhattenprojekt verboten
    • Kriege gegen Stadtstaaten mindestens 10 Runden

    Bild

    Bild

    Trait:
    ein Feld Extrasicht, Verbilligter Kauf von Geländefeldern


    UU1:
    Minuteman:
    Ignoriert Fortbewegungskosten des Geländefeldes
    Drill I
    Sammelt Punkt für Goldenes Zeitalter


    UU1:
    B17-Bomber:
    Stadtangriff I von Beginn


    Emoticon: iwojima
    Geändert von Kleemo (27. Juni 2015 um 18:15 Uhr) Grund: INHALTSVERZEICHNIS EINGEFÜGT

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Idee Zur Taktik

    Die Amerikaner hab ich spontan gewählt da ich Sie im SP gerade hatte. Bei genauer Betrachtung aber für ein Alwayswar-Game im IZA doch interesante Ziv.
    Verbesserte Sicht kann dann schon mal die ein odere andere überaschung für den Gegner geben wenn er es nicht berücksichtigt.
    Die Minuteman sind schon stark, gerade im IZA startet man ja direkt mit 6 zum Scouten Gold wert da sie über Hügel und Flüsse ohne Fortbewegungspunkte zu verlieren drüber kommen.

    Der B-17 ist auch nicht ohne. Kommt mit Stadtangriffbeförderung. Sprich kann mit Kasernen, Waffenkammer etc. und Heldenepos richtige fliegende Festungen bauen die dann gleich mit Luftreperatur aus der Fabrik kommen. Das gute ist auch man kann die Dinger bis Ende des Spiel bauen und für läppische 15 gold in die Deltaflügelbomber aufrüsten.

    Alles in allen bin ich sehr zufrieden mit der Ziv wahl.

    Zu den Mitspielern:
    Da ich ja kaum PBEM erfahrung habe aussermal ne Riesenflotte in Marcian spiel versenkt bekommen zu haben , kann ich über die Mitspieler nicht viel sagen.

    Zu den Zivs:
    • SidMeier, Deutschland
    Deutschland mit Panzern ist natürlich stark

    • TheQ, Brasilien
    Brasilien ist halt ne Ziv mit der ich gar nichts anfangen kann. Noch nie gespielt und kaum als Gegner gehabt. Wobei im PBEM 135 hat die auch schon jemand gewählt. Muss ich mal analisieren: Das brasilianisches Holzlager gibt +2 wenn Dschungel da ist mit unis schon gut. Die UU erzeugt "nur" Punkte für Goldeneszeitalter. Oder übersehe ich da jetzt was?


    • noFrontz, China
    Mit dem Papiermacher kriegt er schonmal gut Gold da im IZA ja die Bibliothek immer schon gebaut ist. Ausserdem 50% schneller Generäle. Denke da wird man auf einige Festungen an schwierigen Punkten stossen. Meine B-17 halten die aber dann nicht auf
    Ausserdem wird er versuchen noch einig Chu-ko-nu Armbrustschützen zu bauen. Die vererben den Doppelschuss soweit ich weis an die Gatlings. Gatilings in den Festungen wird glaub nicht schön!

    • Zorronaldo, Athopien
    Das hat ja SirPrise schonmal ausgerechnet hier
    In der Defensive stark. In der Offenive aber etwas schwach auf der Brust! Muss auch mit Bomber angeganen werden

    • Diagoro, Arabien
    Arabien muss ich auch nochmal gucken was die zubieten haben. Viel Öl und den Bazar. Gut das mit dem doppelten Ölertrag aus einer Quelle kann noch wichtig werden. Baazar gibt Gold. Die Handelswege pushen wird nicht vielbringen da wir ja always war haben. Ausser mit Stadtstaaten halt. Das mit dem Bazaar und den Luxusgütern hab ich leider nicht so verstanden wenn mit das noch jemand erklärt wäre gut.
    Geändert von Kleemo (12. Dezember 2014 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zu den B17: Die sind natürlich stark, aber die Stadtangriffs-Beförderungen würde ich nicht zu hoch einschätzen, es braucht ja oft auch Flieger gegen Einheiten, und da machen die Beförderungen schon viel aus.

    Arabien ist mit dem doppelten Öl sicherlich eine Hausnummer, mit dem Basar kann man im Always War wohl keine Schnitte machen und die Kamelbogis sind zwar zu Beginn immer noch stark, haben aber keinen Aufrüstungsweg. Könnte nur passieren dass er damit direkt jemanden rushed!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Die Ersten Bilder

    Die Startposition gefällt schon mal. Kann die ersten drei Städte an Bergen gründen und Observatorien bauen!

    Bild

    Die SoPo-Wahl. Hab natürlich nicht daran gedacht das in der ersten Runde zu machen!
    Ich wähle Unabhängigkeit das wir auf einer grossen Karte Spielen und die Siedeler im IZA richt was kosten. Deswegen freier Siedler plus produktionsbonus auf weitere finde ich wichtig. Auch öffne ich Ehre da ich das später auch brauche und wütende Barbaren auf einer grossen Karte hoffentlich ein bisschen Kultur abwirft. Den Ratioopener für +10% nehme ich auch noch.

    Bild

    Bei weiteren Erkunden fällt mir auf das ich wohl nicht der einzige mit vielen Observatorien sein werde. Anscheinend ist diese Karten von den Alpen inspiriert. Wäre Karthago wohl auch ne gute Zivwahl gewesen
    Zeit für die weitere Städteplannung, nachden die ersten drei Städte gut gefallen haben bin ich jetzt etwas unschlüssig. Muss wohl noch weiter erkunden....

    Bild

    Ach ja und wie man auf der letzten Übersicht sieht bin ich im Süd-Ost-Ecke der Karte. Ist natürlich auch nicht schlecht!


    So die Würfel sind gefallen, jetzt muss ich nur noch was daraus machen. Für Tipps, Ratschläge und Kritk bin ich atürlcih gerne offen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zu den B17: Die sind natürlich stark, aber die Stadtangriffs-Beförderungen würde ich nicht zu hoch einschätzen, es braucht ja oft auch Flieger gegen Einheiten, und da machen die Beförderungen schon viel aus.

    Arabien ist mit dem doppelten Öl sicherlich eine Hausnummer, mit dem Basar kann man im Always War wohl keine Schnitte machen und die Kamelbogis sind zwar zu Beginn immer noch stark, haben aber keinen Aufrüstungsweg. Könnte nur passieren dass er damit direkt jemanden rushed!
    Hello Slow Ja stimmt schon mit dem B-17 ... In meinen SP habe ich die Bomber dann immer auf Flach oder Bergland spezialisiert und der Stadtangriff war dann ein Schmankerl nebenbei. Die Kamelboggies kann man die noch im IZA bauen? Ich dachte nicht! Und Öl wird wohl wichtig bei always war. Da hoffe ich auch das ich in der Tundra einiges habe. Sollte wohl auch zeitnah Biologie erforschen.

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Vllt ne Stadt 1-1 des hell erleuchteten (heiligen ) Berges
    Hätte 3 Weizen (allerdings erst im dritten Ring und viiiieeeele Schafe.
    Mit Weiden-Pantheon nochmal interessanter (geht das bei IZA-Start?)

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Kenne mich nicht so aus mit den Starts, aber Kamelbogis veralten mit Militärwesen (Kavallerie) meine ich.

    Tundra und Wüste sind für Öl natürlich super - sonst wohl nicht so

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

    Städteplannung

    Noch ne Übersicht wo ich eventuell noch Städte gründen kann.

    Bild

    Luxus-ressourcen mässig ehr mau. Die Hügel und Flüsse sollten gute Prodstädte machen die wir ja brauchen um militärisch aufzurüsten. Habe ausser dem Stadtstaat im norden noch keinen getroffen. Mit den schnellen Minuteman in der Hügligen Welt wäre eventuell ein Rush auch drin. Kommt aber auf die Entfernungen an!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Viel Glück. Interessantes Setting, da besonders die Unzufriedenheit zu Beginn eine größere Rolle spielt (Lux-Handel fällt ja weg). Ich schaue öfter mal vorbei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Viel Glück. Interessantes Setting, da besonders die Unzufriedenheit zu Beginn eine größere Rolle spielt (Lux-Handel fällt ja weg). Ich schaue öfter mal vorbei.
    Danke... Ja das mit der Zufriedenheit wird defenitiv ein Problem. Sieht bei mir in der Ecke auch nicht wirklich gut aus mit ressis. Es gibt zucker, marmor und 3x Räucherwerk. Im Süden weit ab auch nochmal Pelze und das war es dann. Hoffe auf einige Stadtstaaten. Gold werde ich da am Anfang investieren. Durch always war hat man den Stadtstaat dann ja sicher da Frieden mit anderen blockiert wird solange man mit dem verbündet ist! Muss ich dann aufpassen das es immer so bleibt. Ja und Hoffen das es interessant Stst in der Nähe gibt!

    Es gibt aber nur 16 (-1), deshalb:

    Bild


    Eigentlich waren 24 ausgemacht, Spiel wurde aber mit 16 erstellt. Is jetzt so! Macht es nochmal spannender ...

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Schade, dass das nicht Lhasa war
    Erhält man so Begrüßungsgold?
    Man könnte auch eine Stadt daneben Gründen und schaun wo der Siedler hinwandert?
    Wer hat denn das Spiel erstellt?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hab den Siedler nicht selber entdeckt... Aber ich vermute geld gibts keins!

    Das Spiel ist von hamikar

    Was meinst du mit Stadt gründen?

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Wenn man eine Stadt neben den Siedler gründet, dann müsste der Siedler doch aus dem Stadtgebiet gebeamt werden?
    Ich frag mal Hami

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja er hat schon Lebenspunkte verloren... Das Bild ist aus runde 3 wir sind in 7. Vielleicht ist er schon tot.

    Bin mir nicht sicher ob auch StSt -einheiten gebeamt werden, vermute aber schon!

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •