Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 294

Thema: Tunier- Augustus will Rache

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    Tunier- Augustus will Rache

    Nachdem die geneigte Leserschaft sich also eine Fortsetzung wünscht, soll Sie sie bekommen. Boe hat uns für heute abend die Karte versprochen. Danach liegt es an El Cattivo den Ball ins rollen zu bringen.

    Augustus war im ersten Spiel unterlegen und sinnt nun auf Rache. Wie soll er dem Emporkömmling Alex entgegentreten?

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Allen Lesern herzlich willkommen

    und tschüß an meinen Gegner El Cattivo. Du hast ja erst mal die andere Story zum lesen. Gerne dann hier sobald das Spiel vorbei ist.

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ein paar Gedanken zum letzten Spiel

    Achtung Spoiler:

    El Cattivo hat ein solides Spiel abgeliefert, hat mich aber nicht wirklich in Bedrängnis gebracht.

    Ich denke mein großer Vorteil war die große Bib (-->Forschungsvorsprung) und seine relative Unkenntnis der Kartengegebenheiten. Er hat wohl damit gerechnet, dass er durch offensives Siedeln schnell in meinem Gebiet ist und dort Unruhe stiften kann. Pech für ihn das die Karte relativ groß für zwei Spieler ist (ich hatte vorher mal 1-2 Testkarten angespielt) und seine Nachschubwege so viel zu lang waren. So war Unabhängigkeit mehr ein Nachteil für ihn im Vergleich zu "meiner Tradition". Zusätzlich zu der Größe der Karte hatten wir relativ wenig Luxgüter was es nochmal schwerer machte Unabhängigkeit vernünftig zu spielen.

    Was nehmen wir also mit aus dem letzten Spiel. Klar kann die nächste Karte anders aussehen aber an sich sieht es danach aus das Tradition etwas stärker ist als Unabhängigkeit bei den momentanen Spieleinstellungen.

    Eigentlich würde ich Rom eher als Unabhängigkeitsciv sehen (gerade auf Grund des Traits) aber die Karteneinstellungen sprechen dagegen. Was tun?

    Die große Bib fand ich sehr stark. Die würde ich gerne wieder bauen. Allerdings dürfte das El Cattivo spätestens jetzt genau so sehen, ich muss also mit einem harten Fight um dieses Wunder rechnen. Hier stellt sich wieder die Frage ob Unabhängigkeit mit einem frühen BT eventuell den entscheidenden Vorteil geben kann oder ob Aristokratie hier ähnlich stark ist? Hat da jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu?

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    popcorn

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    So schweigsam heute Boe?

    Achtung Spoiler:

    Weitere Gedanken zu den beiden Civs.

    Ich finde Griechenland ist bei den Spieleinstellungen klar stärker als Rom. Die UUs kommen früher und sind imho einfach besser einsetzbar. Der Hoplit kann am Anfang ne Menge Tribut bedeuten die Kav ist mit ihrer unglaublichen Beweglichkeit einfach nur ein Alptraum. Zusätzlich kommt der Trait des Griechen hinzu, der bei der großen Zahl an St.st. (Karte ist ja für vier Spieler ausgelegt) nochmal ordentlich gepushed wird.
    Die Legionen sind zwar gut (hatte im ersten Spiel halt das Glück das ich relativ schnell Armbrüste hatte, ohne die hätte ich große Probleme bekommen) die Ballista aber in meinen Augen nicht. Problem ist halt das die Legion so gar nicht auf meinem Forschungsweg liegt. Ich bin ein Fan der frühen SH und da passt Eisenverarbeitung gar nicht rein. Für mich wieder ein Grund mehr die große Bib unbedingt zu bauen. Mit der Freitech kann man sich Eisenverarbeitung holen und hat durch die zusätzlichen Kolben immer noch genug Forschung um relativ schnell an Philo zu kommen. Sollte die große Bib also in Rom stehen sehe ich ganz gute Chancen El Cattivo früh unter Druck zu setzen. Alle Einheiten der Klassik dürften große Probleme mit den Legionen haben und da wir mit "Strategischem Gleichgewicht" spielen ist Eisen auf jeden Fall vorhanden.

    Somit stehen also folgende Ziele fest.

    1.) Wir wollen unbedingt die große Bib (Frage ist ob Unabhängigkeit uns hier einen Vorteil verschafft wenn wir gleich auf den BT gehen, wenn ja könnte ich mich doch noch entschliessen Unabhängigkeit statt Tradi zu spielen).
    2.) Wir müssen früh eine weitere Einheit bauen um zu verhindern das der Grieche durch ein Einheitenupgrade Tribut fordern kann (Boe falls du doch mitliest geben zwei Krieger einen höheren Militärwert als ein Hoplit und geben ein Krieger und ein Bogi einen höheren Militärwert als ein Hoplit?).

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Aristokratie ist ja leider im linkem Zweig (in der Sackgasse) und verlängert den Weg zu den meiner Meinung nach starken Sopos der Tradition. Es kommt natürlich auf die Basisprod an, auf die es % gibt. Andererseits kommt es darauf an wieviel der Bautrupp holzen, bzw. die Prod in der kurzen Zeit erhöhen kann. Ich glaub die Entscheidung wird Dir die Karte und die Ruinenfunde abnehmen. Hau rein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Achtung Spoiler:
    wie gut die UU's sind hast du ja gesehen.
    Allerdings hattest du auch den vorteil, dass du die T-Armee gebaut hast. Davor war der römer schon sehr stark mit seinen einheiten.

    Die GB bei antik start finde ich immer extrem stark. wenn dann die SH noch möglich ist, hat man bis unis eingentlich ruhe und das sind immer einiges an runden.

    mit unabhängigkeit würde ich vielleicht versuchen die GM zu bauen. dann kann er anstinken wie er will.
    dann auch ein großes reich buildern mit 5-6 städten und den römer trait gnadenlos ausnutzen.
    da benötigt es auch nicht unbedingt die GB, sondern die Bib bringt dich nach vorne weil die anderen städte sie schneller bauen können

    wenn alles steht, massiv einheiten raushauen und den gegner überwalzen.

    so in die richtung monument, (schrein), KK, Bib, siedler, siedler, GM , siedler, markt, siedler,
    und dazwischen noch 3-4 einheiten.

    mit den vielen städten ist dann ein aufwerten der einheiten zu legionen auch wieder möglich.


  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der erste Zug ist da.

    Achtung Spoiler:

    Der Krieger ist erst 8 und dann 9 gezogen. Ich hatte überlegt ob ich auf den Wein ziehen sollte. Somit hätte ich den Stein mit rein bekommen und das Luxgut wäre nicht plünderbar aber ich wollte das Wild im ersten Ring behalten und hatte Angst das mir Pferde oder Eisen eventuell so entgehen.

    Bild

    Die Position ist nicht traumhaft aber man kann damit leben. Der fehlende Süßwasserzugang ist unschön aber kein Beinbruch. Immerhin ist im Osten ein See der ab ÖV für Wachstum gut sein sollte. Wirklich ärgerlich ist, dass ich am westlichen Rand sitze und das Wasser auch im Westen ist. Das heißt das ich mich entscheiden muss ob ich Frachter haben will oder in Richtung Griechenland expandieren möchte.

    Was die Bib angeht sieht das Umland ganz brauchbar aus. Ich habe zwei Hügel im ersten Ring und einen Wald. Die Pelze dürften auch bald reinkommen und dort könnte dann auch noch der Wald geholzt werden. Ich muss versuchen schnell an den Weizen im dritten Ring zu kommen für mehr Wachstum. Mal schauen was das weitere Umland noch so bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931


    Achtung Spoiler:
    Unabhänigkeit falls Wald zum roden vorhanden ist wäre meine erste Wahl...für Tradi sind Eure schnellstarter-Civs nichts. Da ist das Spiel schon entschieden wenn der Ware Vorteil kommt....eure Traits sind zu schnell
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Achtung Spoiler:
    Gehts im Norden noch weiter?

  11. #11
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Achtung Spoiler:


    Ja im Norden geht es noch weiter. Leider keine interessanten Felder bisher. Der zweite Wein bringt in einem Duell herzlich wenig (außer wenn ich das Weinpantheon wählen sollte).

    Bild

    Die Demo. El Cattivo ist gewandert (hab ich letzte Runde vergessen zu erwähnen) und hat jetzt auf einem Hügel gegründet. Das ist schon mal schlecht im Hinblick auf ein eventuelles Bibrennen.

    Bild

    Es muss natürlich noch mehr erkundet werden aber ich tendiere immer mehr zu Unabhängigkeit. Zwar ist dort der See aber es sind nur 3 Süßwasserbauernhöfe möglich für Rom. Nicht gerade wirklich viel Nahrung. Mal schauen ob ein paar Lux auftauchen.

    @SidMeier: Zwar kommen unsere Spezialfähigkeiten sehr früh aber das Land muss ein Unabhängigkeitsspiel imho auch hergeben (Luxgüter in Reichweite). Das war bei der letzten Karte nicht wirklich gegeben. Meiner Meinung nach mit ein Grund warum El Cattivo die letzte Runde verloren hat. Schauen wir mal.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Das Problem bei Unabhängigkeit: Du hast nur 2 Goldfelder, beide auch noch mit nur 1 Nahrung. Zusätzlich hast du mindestens 1 GpT mehr Ausgaben vom Monument und es fehlt das Einkommen von Monarchie. Also wird deine eh schon nahrungsarme Umgebung noch nahrungsärmer (kein Großgrundbesitzer) und du hast kaum Möglichkeiten deine höheren Ausgaben zu kompensieren. Erpressen wird auch sehr schwer, sobald dein Gegner mal 1-2 Hopliten hat, dein Militärwert steigt ja erst richtig nach den Legionsaufwertungen. Man kann auch bei Tradi das Monument verkaufen, bevor man Legalismus wählt, dann ist die Abschwächung gar nicht mehr so heftig. Wenn natürlich in näherer Umgebung 2-3 richtig gute Stadtposis sind, dann kann es trotzdem Sinn machen auf Unabhängigkeit zu gehen. Die Nachteile muss man aber gut abwägen (z.B. auch mehr Landkäufe vom knappen Gold, da die Grenzerweiterungen deutlich langsamer kommen).
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Der fehlende Süßwasserzugang ist unschön aber kein Beinbruch.
    Seen sind kein Süßwasser?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sind sie schon aber leider liegt Rom an keinem See (ist alles Küste da).

  15. #15
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Das ist doof...alles Binnenmeer?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •