Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 157

Thema: [191] Sand, Sand, Sand, Sand, Sand.... das beste Land und noch mehr Sand!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    [191] Sand, Sand, Sand, Sand, Sand.... das beste Land und noch mehr Sand!

    Willkommen zu meiner zweiten PBEM-Story, diesmal streiten sich 8 Spieler um die besten Plätze in einer kargen, öden Landschaft.

    Emoticon: tumbleweed
    Die Settings sind:

    Spieler: 6-8
    Größe: Entsprechend Klein oder Standard
    Karte: Sandsturm (Pangäa)
    Geschwindigkeit: Schnell
    Temperatur: Heiß
    Regen: Trocken
    Meeresspiegel: evtl. niedrig für etwas mehr Platz?
    Ressourcen: Karg
    Alter: 5 Milliarden Jahre
    SG: Unsterblicher
    Barbaren: Garstig
    Schlechte Startposition: Garantiert!

    Petra und Wüstenfolklore sind verboten.

    Emoticon: tumbleweed

    Neben der eher ungewöhnlichen Karte, wurde außerdem ein Draft durchgeführt, bei dem jeder Spieler 2 Civs bannen durfte und anschließend 3 zugelost bekam.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Für mich ergab sich die Wahl zwischen den Maya, Siam und Songhai. Da ich von beiden letztgenannten nicht viel halte, nehme ich die Maya, die meinem Spielstil wohl entgegenkommen sollten. Außerdem könnte ein frühes Pantheon durch die netten Pyramiden vlt. auch evtl. Startpositionsprobleme lösen. Den Maya-Trait find ich auch sehr nett und kann recht situativ eingesetzt werden. Oder zumindest rede ich mir das ein!

    Man darf gespannt sein. Ich freu mich auf das PBEM, da die Settings mal etwas Anderes sind und ich Lust auf die Qualen des Sandes habe!

    Meine Mitspieler dürfen sich jetzt übrigens gern aus diesem Thread verabschieden!
    Geändert von paolo22 (09. November 2014 um 21:21 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 0 - Die Startposition

    Auf Seite 1 pack ich es mal noch in den Spoiler...

    Achtung Spoiler:
    Ich denke, ich darf sehr zufrieden mit meiner Startposition sein, hab da viel Schlimmeres erwartet!
    Bild

    2x Wild, 2x Gold, 1x Weizen. 5 gute Felder, da lässt sich doch drauf aufbauen. Dazu noch der Fluss, nicht schlecht. Ach und eine Ruine (samt Bevölkerung *Daumen drück*) steht auch nebenan! Der Krieger zieht auf den Hügelparker-Hügel und nachdem ich recht zufrieden bin, bleibt mein Siedler an Ort und Stelle und gründet Palenque! Die beiden neu aufgedeckten Gold-Vorkommen sind nett, aber das eine zusätzliche Gold bewegt mich nicht dazu auf dem Hügel zu gründen. Ein Fehler schon so früh im Spiel!? Außerdem kann eine zweite oder dritte Stadt das ja auch noch erschließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (02. Januar 2016 um 15:59 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Achtung Spoiler:
    Die wassermühle kann bei der Nahrungsarmut ganz nützlich sein
    Jetzt noch die Oase eingemeinden dann kann die stadt schon mal ganz gut wachsen

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Ob sich da wohl noch ein zweites Luxusgut auftut?
    Ansonsten aber ganz gute Startposition, 3 KK-Ressourcen machen diese natürlich direkt sehr stark.
    Ein Pantheon drängt sich allerdings nicht direkt auf

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Achtung Spoiler:
    Schöne Posi - vor allem nachdem die Maja ja tendnziell immer nicht so gute Startpositionen zugeschanzt bekommt (so jedenfalls meine Erfahrung). ICh finde das Goldpantheon wäre schon eine Option, da Paolo ja mit Kornkammer, Wild, Weizen und Oase bereits bei 4 Bürgern auf 16 kommen kann, ergo bei Belegung der beiden Goldfelder mit 6 immer noch 4 Übertschuss hätte.

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Achtung Spoiler:
    Naja das Nahrung aus Lagern kann hier schon sehr nützlich werden und das Gold Pantheon ist sicher auch nicht zu verachten

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mir wurde im Titel Sand versprochen, und dann kommt hier so viel Steppe
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Mir wurde im Titel Sand versprochen, und dann kommt hier so viel Steppe
    Ist wohl meine Schuld - Den Maya in der Wüste mit 4-5 Salz gabs auch mal, aber das war zu imba dem Rest gegenüber

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Wo herrscht bei der Position Nahrungsarmut? Viele Felder mit Süßwasserzugang am Fluss und um die Oase herum. Dazu drei Kornspeicherressourcen, die auch noch verbessert werden können. Das ist im Gegenteil sehr reichhaltig und in einem eigentlich sandhaltigen PBEM ideal.

    Und Wüstensalz gibt einmalig verbessert auch nur 2 / 1 / 1 - so übertrieben find ich das nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Vielen Dank für´s Feedback! Leider hat derboe beim Kartenerstellen die Zugreihenfolge falsch eingestellt, weswegen wir neustarten müssen... : /
    Schade, ich war sehr zufrieden! 3x KK-Ressis + Fluss + Oase auf einer Sandsturmkarte sollten gutes Wachstum ermöglichen, aber naja. derboe bastelt sicher noch mal was Gutes für mich!

    @slowcar: Meines Wissen gibt´s bei den gewählten Einstellungen nur eine Luxus-Resi pro Spielerstart.


    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Mir wurde im Titel Sand versprochen, und dann kommt hier so viel Steppe
    Mir wurde ein SANDsturm-PBEM versprochen, da kannst du dir vorstellen, wie enttäuscht ich war!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Du willst Wüste? Bist du dir sicher?

    Es gibt auch Startposition mit 2 oder sogar 3 Luxusressis in der direkten Nähe. Allerdings ist dann meist der Rest sehr karg.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835


    Eigentlich hätte ich gern eine ähnlichen Start, aber du machst schon was Vernünftiges!
    Wüste ist mir beim Gegner lieber als bei mir!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Feuer Frei - es gibt ne neue Karte

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 0 - reloaded

    Auf ein Neues!
    Achtung Spoiler:

    Sieht auch nicht so schlecht aus. Nahrung ist vorhanden, ein Fluss ist da, ein paar Berge und jede Menge (Wüsten-)Hügel. Bei dem Anblick schmerzt der Petra- und Wüstenfolkloreverbot noch etwas!
    Bild

    Der Krieger läuft auf den Berg hoch und bewundert das trostlose Umland im Nordwesten, deckt im Norden noch weitere Zitronen auf und im Westen erkennt man einiges an Schwemmland. Nichts, was mich dazu bewegen würde, nicht an Ort und Stelle zu gründen. Bei 3x Zitronen und 2x Weizen muss ich zwangsweise an das Sonnengott-Pantheon denken (+1 für Weizen, Zitronen und Bananen), damit sollte ich auch genug Nahrung produzieren können, um die kargen Hügel zu bearbeiten.
    Bild

    Ich hoffe mal noch auf ein paar schöne Sachen im dritten Ring, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Achtung Spoiler:
    Sehr schöne Startposition. Allerdings beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass das Umland nicht so prickelnd ist, anhand der guten Hauptstadt. Berg für das Observatorium ist auch nicht schlecht
    Und immerhin erster in der Punkterangliste
    Den gibst du nicht mehr her

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •