Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: [187] - Persien -- Wie bitte?

  1. #1
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122

    [187] - Persien -- Wie bitte?

    Hallo erstmal!
    Dies wird hier mein erstes PBEM und meine erste Story.
    Das Besondere am Spiel wird sein, dass wir Diplo nur über die
    jeweilige Landessprache machen und zur Übersetzung google.translate verwenden.
    Den Rest bitte im PBEM-Thread nachlesen, da ich nicht weiss, wie man aus anderen
    Threads zitiert...
    Ich spiele mit diesem Herrn hier:

    Bild

    Bevor ich die Startposi zeige, aber bitte: Mitspieler raus!


















    Bild

    Ich habe den Krieger mal nach Norden geschickt, um zu sehen, ob es dort noch Ressourcen gibt.
    Habe aber nur noch mehr Tundra und einmal Stein gefunden, weshalb ich den Siedler (der bei 7 startete),
    ein Feld nach Süden geschickt habe. Kann ein Fehlentscheid gewesen sein, muss aber nicht (denke ich)
    Also, bis zu nächsten Zug, hoffentlich klappt das mit der Bildeinbindung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gaius99 (08. November 2014 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bilder sind zu sehen Evtl mit dem ATT2-Code einbinden, dann erkennt man auch was

    Zitieren geht mit
    PHP-Code:
    [QUOTE][/QUOTE


    Ansonsten bin ich mal gespannt wie du dich mit Persien schlägst

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich mal gespannt wie du dich mit Persien schlägst
    Der Perser wird dem Deutschen immer unterlegen sein.

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Der Perser wird dem Deutschen immer unterlegen sein.
    Bei einem so unfähigen Herrscher wie im 67er auch kein Wunder . Bauen wir also drauf, dass Gaius es besser machen wird...

  5. #5
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    darauf würde ich nicht bauen...
    ich bin hier, um zu lernen
    ... und Spass zu haben natürlich

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.035
    Finde die Idde des PBEM klasse.
    Werde hier auf jeden Fall reinschauen
    Ich kam leider ein wenig zu spät für dieses Spiel. aber wenn du noch Lust auf ein zweites hast, ich hab auch eins gestartet, ein Platz ist noch frei
    Geändert von Tim Twain (21. Oktober 2014 um 21:18 Uhr)

  7. #7
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    wenn du noch Lust auf ein zweites hast, ich hab auch eins gestartet, ein Platz ist noch frei
    danke, eine reicht mal fürs erste, auch wenn ne Anfängerrunde sicher geeignet wäre..
    Was sagt ihr dazu, dass ich in den Süden gezogen habe? Ich wollte einfach nicht all die Tundra schon gleich im zweiten Ring haben.
    Dafür ist im Süden auch schon Wüste. Also mir will die Posi nicht recht gefallen. Aber ich sehe ja auch noch nicht alles.
    Würdet ihr zu Tradi oder Unabhängigkeit tendieren? Im SP spiele ich ja fast immer Tradition, aber die Nahrung sieht diesmal gar nicht so dicke aus.
    Hoffen wir mal, dass sich im Süden noch was Gutes verbirgt.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.035
    Ich wär glaub ich geblieben.
    Erstmal abwarten und schaun was da sonst noch im zweiten Ring ist. Vllt gibt's da ja noch was tolles

  9. #9
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Hallo, weiter geht's:
    Die Stadt wird gegründet, leider liegt keine Ressi im zweiten Ring, aber einmal Schaf im dritten.
    Ich mag die Posi nicht so. Im Norden Tundra und im Süden gleich Wüste. War die Wanderung sinnvoll?
    Ich hoffe es, wenigstens habe ich etwas mehr Grasland und Fluss im Radius. Belegt wird die Baumwolle (2Nahrung, 2Gold)
    Die Forschung geht auf Keramik. Bei dieser Entscheidung war ich sehr unsicher: soll ich überhaupt versuchen eine Reli zu bekommen?
    Es gibt kaum sinnvolle Pantheonglaubenssätze, und schon gar keine die Religion bringen (ausser Wüstenfolklore, aber wann sollte ich Wüste belegen?)
    Bild

    Der Krieger geht weiter in den Norden, der Späher dann in den Süden. Eine Ruine wird aufgedeckt.
    Mich überrascht, dass ich die meisten Punkte habe. Bedeutet das, dass alle an der Küste gegründet haben?
    Hier noch die Demographie:
    Bild
    Kann damit jemand was anfangen?
    Ich sehe schon mal, dass niemand schon ein dreier Nahrungsfeld hat.
    Weiterhin möchte ich euch fragen: Tradition oder Unabhängigkeit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    Falls Du Kultur findet Tradi...denn noch ist die Entscheidung viel zu früh...damit verbaust Du nichts.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #11
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Der nächste Zug:
    Der Krieger geht nach 3-9, auf die Ruinen zu,
    und deckt im dritten Ring Steine auf.
    Bild
    Demographie:
    Bild
    Durch Umbelegen weiss ich, dass ich alleinig 5 BSP habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Hallo!
    nach Savegame Bug geht es nun endlich weiter.
    In der Ruine finden wir einmal Bevölkerung, eine sehr starke Ruine!
    Bild

    Der Bürger bewirtschaftet das zweite Baumwollvorkommen, was weitere 2Nahrung und Gold gibt.
    Bild

    In der Demographie stehen wir bei dem BSP zu vorderst, bei Produktion dafür weit hinten.
    Was würdet ihr für Startsopos nehmen? Nach dem Patch gefällt mir Tradition nicht mehr so gut.
    Es dauert halt alles viel länger.
    Eine zweite wichtige Frage ist die der Reli.
    Soll ich ein Pantheon anstreben (die Forschung ist schon auf Keramik) ?
    Es gibt keinen guten Glaubenspantheon, da ich früh keine Wüstenfelder bewirtschaften werde.
    Kultur von Plantagen wäre je nach Umgebung nicht schlecht, Tundrafelder werden zu spät bewirtschaftet für das Nordlicht-Pantheon.
    Eine alternative Idee wäre es, ein Glaubenswunder, also Stonehenge oder Hagia Sophia zu bauen.
    Dann bräuchte man keinen Glaubenspantheon. Ich bin sehr unschlüssig. Für Wunder würde ich sogar eher Unabhängigkeit nehmen,
    da man mit dem Bautrupp gut holzen könnte, und weniger Zeit danach für Siedler braucht.
    Ich bitte um Tipps, da ich noch sehr unschlüssig bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ein bisschen Zeit ist ja, bis du dich für den Bau des Schreins entscheiden musst. Bis dahin hat der Späher auch den Süden noch weiter aufgedeckt und vielleicht findet er ja noch ein paar Ressis, die sich für einen Glaubenspantheon eignen. Das wäre natürlich schön, da du dann einen Unabhängigkeit-Frömmigkeits-Mix spielen könntest, der ja bei Persien nicht verkehrt ist. Deine längeren GAs würden Repräsentation stärker machen und Theokratie könnten den allgemein geringeren Gold-Output aus den frühen Unabhängigkeitsspielen ausgleichen. Ist jetzt mehr eine Anregung mal in diese Richtung zu denken, als eine direkte Empfehlung, da ich diese Strategie selber noch nicht gespielt habe. Aber vielleicht hilfts ja

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.035
    Gottkönig evtll noch um an ein bisschen mehr prod zu kommen?
    Oder sogar den wunderpantheon

  15. #15
    IC=XCIX
    Registriert seit
    07.07.14
    Beiträge
    122
    Danke erst mal für die Anregungen!
    Der Krieger zieht wieder Richtung Süden.
    Bild
    Nochmal die Demographie:
    Bild
    In meinem Testspiel habe ich auch Unabhängigkeit probiert,
    genau wegen dem freien Zeitalter, und mit dem Grossen
    Ingenieur aus dem Finisher kann man ja Chichén Itza bauen,
    was den Trait weiter unterstützt. Mit Frömmigkeit habe ich wenig Erfahrung.
    Meistens spiele ich Tradition, aber nun, da es deutlich schwächer ist,
    werde ich wohl Unabhängigkeit versuchen, aber erst mal natürlich weiter die Umgebung achten.
    Was nehmt ihr jeweils für eine GP vom Unabhängigkeitsfinisher?
    Ich nehme meistens den Ingenieur, aber auch mal den Grossen Wissenschaftler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •