Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: [173] - Seegurkensalat

  1. #1
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682

    [173] - Seegurkensalat

    Nachdem die letzten 2-3 meiner PBEMs (82,92,120) durch Fregatten entschieden wurden, sollte nun etwas anderes her. Aber ganz ohne Wasser ist ja auch Quatsch, damit ist schließlich ebenfalls niemandem geholfen. Also Seen, die bestehen aus Wasser aber verbinden nix, einfach nursinnloses Wasser.... Wie man es sich wünscht!

    Das Mottotier:

    Bild

    See is also klar, wegen See halt. Aber Gurke? Warum? Deshalb: Jeder spielt mit einer vermeindlichen Gurkenciv. Diese Gurkenciv ist außerdem geheim, korrekt müsste man beim Moototier also von einer Geheimseegurke bzw. Seegeheimgurke sprechen. Im Spoiler wird erläutert, wie wir versuchen sicherzustellen, dass diese Gurke geheim ist und vor allen Dingen auch wirklich eine Gurke ist.

    Gurkengenerator:

    Achtung Spoiler:


    Wahl der Civs:

    Hier soll eine Variante einer geheimen Civ-Wahl angewendet werden die vermutlich dazu führt, dass eher als schlecht bewertete Civs gespielt werden.

    Jeder Mitspieler bestimmt für alle anderen Mitspieler eine unterschiedliche Civ, also Z.B.:

    Spieler 1: Frankreich
    Spieler 2: Schweden
    Spieler 3: Polen
    Spieler 4: Maya
    Spieler 5: Korea

    Hierbei darf keine Civ doppelt vergeben werden. Jedem Spieler sendet man dann die gewählte Civ zu, also geht eine PN an Spieler 1 mit der Nachricht "Frankreich", an Spieler 2 die Nachricht "Schweden" usw... Wenn alle Spieler das gemacht haben, hat jeder einen Vorschlag von jedem seiner Mitspieler erhalten. Aus diesen 5 Vorschlägen darf dann jeder seine Civ wählen und gibt diese geheim an den Kartenersteller weiter.

    Wenn ich z.B. von meinen 5 Mitspielern folgende Vorschläge bekomme:

    von Spieler 1: Korea
    von Spieler 2: Korea
    von Spieler 3: Korea
    von Spieler 4: Songhai
    von Spieler 5: Polen

    ...stehen mir nur 3 mögliche Civs zur Verfügung. Wenn es ganz blöd läuft bekommt man von jedem Mitspieler den gleichen Vorschlag und muss dann diese Civ wählen. Da aber jeder für die Mitspieler 5 unterschiedliche Civs wählen muss ist dieses Risiko gering (und wenn, dann ist es halt so ). Absprachen sind bei diesen Vorschlägen und dem Wahlverfahren natürlich nicht erlaubt . Wer mitgedacht hat, dem ist sicher aufgefallen, dass es sein kann, dass am Ende 2 oder mehr Spieler die gleiche Civ spielen. Auch das ist dann halt so .



    Die Einstellungen:

    Achtung Spoiler:


    Spieleranzahl: 6
    SG: 7
    Startzeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Schnell
    Barbaren: Normal
    Kartengröße: Klein
    Stadtstaaten: Die Standardanzahl (12 glaube ich, oder?)
    Karte: Seen, mit der größten Seeart (so dass kleine Meere entstehen).
    Resourcen: Reichlich



    Die Geheimgurkengeneräle in Zugreihenfolge sind:

    1. Braaktar
    2. Mambokurt
    3. Chris der Phoenix
    4. The FraXXeR360
    5. The Q
    6. pelikopter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pelikopter (07. Juli 2014 um 14:20 Uhr)

  2. #2
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Jeder musste also jedem eine Civ als Vorschlag schicken.

    (auf der ersten Seite alles Spielrelevante bitte in nen Spoiler, da das Spiel noch nicht gestartet hat und ein Mitspieler vielleicht noch auf die Idee kommt hier reinzuschauen...)

    Meine Mitspieler wurden von mir mit folgenden Gurken gesegnet:

    Achtung Spoiler:


    1.) Chris dem Phönix schlug ich Brasilien vor. An dieser Civ finde ich einfach nichts Tolles, außer die Farben. Da ich mir seine Städte schließlich ansehen muss gab das den Ausschlag....

    2.) The FraXXeR366 wurde von mir mit Frankreich bedacht. Nette UU, sonst aber Quatsch mit Soße.

    3.) Im 92er spielte ich Karthago und führte Krieg gegen Braaktar... Einen laaaaangen Krieg . Ob ihm Karthago auf einer Seenkarte schmeckt??? Trait und Schiff-UU dürften hier nutzlos sein (bis auf das über Berge laufen).

    4.) Mambokurt bekommt von mir Holland als Vorschlag. Der Trait ist unabhängig schon von Haus aus Schrott, die UU sollte auf dieser Karte nutzlos sein .

    5.) The Q schlug ich Portugal vor. Den Trait wird er zwar nutzen können, aber UU und UI sollten unwirksam bleiben.

    Geändert von pelikopter (07. Juli 2014 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    coole Idee

  4. #4
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Jetzt das Spannende. Welche Vorschläge bekomme ich von meinen Mitspielern?

    Diese:

    Achtung Spoiler:


    Indonesien (von The Q)
    Venedig (von Chris der Phönix)
    Assyrien (von The FraXXeR360)
    Venedig (von Mambokurt)
    Venedig (von Braaktar)


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Na dann viel Spaß......hoffe es geht bald los und ignore.....
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Hi ,Hi lustig. Da fängt das Ärgern ja schon vor Spielbeginn an.

  7. #7
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Mal im Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Wenigstens FraXXer hat dir eine vernünftige Wahl gelassen. Obwohl auch das meistgenannte Venedig auf dem SG nicht so schlecht ist da man gut ausgebaute Städte mit viel Militär bekommen kann. Nur der Handelstrait ist schlecht ausspielbar.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  8. #8
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Wie man sieht, haben meine Mitspieler bei der Identifikation geeigneter Geheimgurken ähnliche Anstrengungen wie ich unternommen.

    Also, was tun?

    Achtung Spoiler:


    Venedig: Ohne Meereszugang ist es schwer den Trait auszuspielen, die Galeasse taugt hier ebenfalls nicht. Eine schwierig zu spielende Civ (zumindest im MP) die auf dieser Karte noch schwieriger zu spielen ist. Fazit: Nö!

    Indonesien: Der Trait geht hier flöten. Es wird keine andere Landmasse geben außer die, wo meine HS draufsteht. Die UU ist auch arg , aber wenn man ein paar davon mit guten Beförderungen hat, sind die dann auch wirklich stark. Und die Beförderungen werden vererbt! Das UB ist nicht schlecht, kann überall gebaut werden und ist sehr brauchbar ! Fazit: Vielleicht .

    Assyrien: Muss man eigendlich auf Krieg spielen, um den Trait die UU und UB zu nutzen. Nichts davon ist in Friedenszeiten brauchbar. Hinzu kommt: Die Mitspieler wissen das... Die Farben sind allerdings . Fazit: Eher nicht....


  9. #9
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ich werde mich so in 3 Stunden entscheiden. Wenn jemand bis dahin noch ein pro-kontra Argument für eine/mehrere Civs anbringen möchte, immer her damit!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von The FraXXeR 360
    Registriert seit
    02.10.08
    Beiträge
    638
    viel Glück und auf ignorieren.

  11. #11
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    So, es hing an mir und ich musste mich entscheiden. Das habe ich dann mal getan:

    Achtung Spoiler:


    Es ist Indonesien geworden.

    Assyrien hat mir die Entscheidung zwar wirklich schwer gemacht, aber letztendlich hat die Vererbbarkeit der UU-Beförderung sowie die Candis den Ausschlag gegeben. Aber es war knapp, wäre die königliche Bib der Assyrer unterhalrsfrei gewesen oder Startbias ein günstiger... ich hätte Assyrien genommen. Aber der Turm drängt einen wirklich dazu einen frühen Krieg zu spielen und die königliche Bib kann da am Anfang nix zu beitragen (fehlendes Kunstwerk) und bringt später auch nix...

    Venedig... ist mir zu speziell.


  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Vergiss die PN, in der ich dich gebeten habe, was anderes zu wählen. Der Assyrer ist echt sehr heikel im MP... Mal sehen was das wird mit der Karte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    sehr interessantes setup...

  14. #14
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Stunde 0:

    Der Startplatz: Gefällt mir gut!

    Wild als Startbelegungsfelder sind mit Ebenenweizen neben Salz so mit das Beste. Besser als Graslandsteine, da Wild noch von der Kornkammer profitiert. Zwar nicht vom Sonnengott-Pantheon, aber hier sollte sowieso ein anderes Pantheon her, weil -> 3 Perlen! Die Füchse sind jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsressource, aber Lager muss ich sowieso recht schnell erforschen.

    Geplante Baureihenfolge: Späher, Monument, Schrein... (das Übliche)

    Forschung: Was so benötigt wird. Priorisiert werden natürlich Fallenstellen, Segeln und Optik. Aber Bogenschießen zwischendurch kann auch gut sein.

    Frühes Wunder: Nicht geplant...

    Bild

    Ich bin letzter in der Zugreihenfolge, alle haben ihre Städte gegründet. Die Karte wurde von Gigaz erstellt und überarbeitet. Er scheint für ausgeglichene Startbedingungen gesorgt zu haben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich dachte schon, das Save kommt nie bei dir an oder du hast die Story gleich wieder vergessen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •