Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: [161] Bewaffnet mit Pflug und Maurerkelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351

    [161] Bewaffnet mit Pflug und Maurerkelle

    Hallo zusammen,

    dies wird meine erste PBEM-Story. Zum Einstieg eine friedlich ausgerichtete Runde - das Motto heißt "No War". Im Klartext bedeutet das
    • Kriege dürfen maximal 15 Runden lang andauern. Nach einem Krieg ist eine Friedenszeit von mindestens der Dauer des vorgegangenen Krieges Pflicht.
    • Die Hauptstadt ist unantastbar, darunter fallen auch Stadtstaaten (siehe Punkt 4).
    • Geländerfelder bis einschließlich dem 3. Ring um die HS dürfen nicht geplündert werden.
    • Kriege mit Stadtstaaten sind verboten (also auch BT-Klau) - Wird einer Zivilisation von einem Stadtstaat der Krieg erklärt, so ist der Abschuss von Militäreinheiten freigegeben. Zivilisten und die Stadt an sich sind aber tabu.
    • Verteidigungsbündnisse oder Bündnisse zwischen Zivilisationen, bei welcher eine der Zivilisationen im Kriegsfall von einer anderen unterstützt wird, sind verboten (da sie im Widerspruch mit dem Sinn dieses PBEMs stehen).

    Also eher Präzisionsschläge statt gar kein Krieg. Ich bin mir sicher, die Regeln geben noch ein paar fiese Tricks her, aber die werde ich sicher nicht im Startpost diskutieren.

    Die Kontrahenten in Zugreihenfolge:
    Chris: Maya
    Bissi: Ägypten
    Röse: Babylon
    AlphaOrange: Kelten

    Jeder bekommt auf der Karte einen eigenen Kontinent, auf dem er erst einmal munter buildern darf.

    Da wir derzeit in Runde 12 sind, gibt es die ersten Runden im Schnelldurchlauf (und nur mit Screenshots vom jeweiligen Rundenanfang - ich hab Angst, die Züge doch mal falsch nachzuziehen und dabei Gebiet aufzudecken, das ich eigentlich nicht kennen dürfte). Eure wertvollen Tipps werden bis ich den Rückstand aufgeholt habe leider ungenutzt verhallen.

    Die Mitspieler dürfen sich an dieser Stelle dann auch gerne verabschieden

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Achtung Spoiler:
    Welchen Sieg soll ich also mit den Kelten anstreben? Wissenschaft? Kultur? Diplo? Der Herrschaftssieg ist quasi ausgeschlossen durch das Rundenszenario.

    Meine Wahl fiel auf Diplosieg, gepusht durch eine starke Religion. Der Kelten-Trait muss in eine frühe Religion umgesetzt werden, alles andere ist Unsinn (die Piktenkrieger stehen eigentlich auch dafür, werden mir bei diesem kriegs- und barbarenarmen Spiel aber nichts nützen). Also werde ich den unkonventionellen Weg gehen und Religion komplett ausspielen, inklusive des ganzen Frömmigkeits-Trees. Die Religion wird dabei auf Glaubensgenerierung und Stadtstaaten ausgerichtet sein, vor allem muss der Reformationssatz her, mit dem ich beliebige GP durch Glauben kaufen kann. Das dürfte im Late Game extrem nützlich bei StSt-Quests werden.
    Um die Glaubenspunkte zu maximieren, müssen viele Städte gegründet werden. Dabei kommt mir die Ceilidh Hall mit ihrem saftigen Bonus zugute.
    Da Angriffe auf Stadtstaaten nach dem "no war"-Regelwerk absolut tabu, kann mir auch niemand militärisch Stimmen wegnehmen.

    Soweit der Langzeit-Plan - vielleicht nicht der Cleverste, aber ich mag ihn. Aber wer weiß, ob wir jemals dorthin gelangen?

    Kurzfristig sind die Ziele:
    - Gründung am Wald (wenn nötig wandern)
    - Glaubenspantheon gründen
    - Stonehenge errichten


    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    "Wir waren an äußerst fruchtbares Land gespült worden. Im Westen ein Feld voller Weizen, um Süden wurden wir geradezu geblendet von den Bananenstauden, die aus den Bäumen des Dschungels strahlten und im Osten konnten unsere Krieger von den Hügeln aus köstlichen Wein erspähen. Lediglich unser Borddruide schaute ein wenig finster drein. Schwer zu sagen, ob das daran lag, dass wir die drei Bäume, die am Ufer wuchsen als Wald titulierten, um den alten Pflanzenkundler zufrieden zu stellen. Oder daran, dass gerade seine gesamte Ausrüstung vom Meer verschlungen worden war."
    - Raghnall der Ediner, Schreiber des Königs
    Bild

    Okay, wandern schloss sich damit von selbst aus, ein einzelner Wald musste reichen. Wo hätte der Siedler auch hinziehen sollen? In den Sumpf? In den Dschungel? Über den Fluss? Würde ich nichts bei gewinne. Drei Wälder hätten vielleicht auch zu ganz anderen Problemen geführt.
    Bezüglich Glaubenspantheon springen direkt mal die Perlen ins Auge. Der Krieger zieht gen Süden und sieht: noch mehr Sumpf, noch mehr Dschungel. Das wird eine mühsame Erkundungstour.

    Bild

    Forschung geht auf Keramik, dann auf Kalender, um schnell zu Stonehenge zu gelangen. Auch wenn mir noch ein bisschen schleierhaft ist, woraus ich das hier bauen soll. Edinburgh baut einen Späher. Um muss dringend die Umgebung erkunden, weil in sechs Runden schon das Pantheon da ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Runden 1 bis 3

    Achtung Spoiler:
    Unsere tapferen Krieger kamen mit einer frohen Kunde zurück: Hinter den großen Hügeln haben sie heiliges Land entdeckt, ein gewaltiger Wald, in dem die mystischen Kräfte der Natur zu Hause sind. Und Bananen gab es dort auch. Es ist kaum beschreibbar, wie ihre Gesichter aussahen, als wir den mutigen Recken zu ihrer Rückkehr wiederum Bananen auftischten. Nächstes Mal gibt es Haferbrei mit Weintrauben zum Willkommen. Unser Druide murrt ein wenig. Der wollte mit in die großen Wälder, aber wir brauchen ihn hier. Etwas sagt mir, dass wir an einem göttlichen Ort gegründet haben. Ich spüre es in meinem großen Zeh.
    - Raghnall II., Gelehrter des Königs
    Bild

    Langsam darf gerne mal eine Ruine auftauchen. Auch in Sachen Pantheon bin ich nicht viel weiter. Sonnengott und Heiliger Pfad bieten sich an, aber eigentlich will ich ja ein Glaubenspantheon, nur: keine Steine, kein Gold, kein Silber, kein Salz, kein Kupfer, keine Diamanten, keine Naturwunder, keine Tundra - nur einmal Perlen und einmal Wein. Das schaut nicht gut aus.

    Und die Demo zu Beginn von Runde 3:

    Bild

    Im nächsten Post: Meine erste richtige Dummheit in dieser Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Achtung Spoiler:
    Wieso unbedingt ein Glaubenspantheon? Warum nicht einfach Kultur, Nahrung oder Produktion steigern?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Achtung Spoiler:
    Maximale Investition in Glauben. Ich würde gerne die ganze Reli hochziehen ohne das mir jemand Glaubenssätze klaut, es können auch noch NW oder fremde Glaubenspantheons in die Quere kommen.
    Wobei ich zugebe, mit dem einen Perlenfeld schaut es für ein Glaubenspantheon sehr sehr öde aus. Auf der anderen Seite sieht es mit den meisten anderen Pantheons zu diesem Zeitpunkt ähnlich mager aus. Sonnengott und Gott des Meeres sind Stand Runde 3 die beiden einzeigen sinnvollen Möglichkeiten.
    Pantheon ist nun eh schon längst gewählt - welches, das verrat ich morgen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Runden 4 und 5

    Achtung Spoiler:

    ... müssen wir euch noch einmal ausdrücklich warnen: Unsere Krieger sind ausgebildet, um zu kämpfen, nicht um die Weiten der Welt zu erkunden. Wie mir unser Bote mitteilte ist die ehrenwerte Truppe bei der Erkundung der Ostküste im Kreis gelaufen. Ihr solltet ernsthaft in Erwägung ziehen, den Kämpfern einen Navigator zur Seite zu stellen, zumal unsere Navigatorengilde mangels Schiffen ohnehin seit Jahren den Tag in unseren hervorragenden Kneipen mit Zechen und Glücksspiel verbringt. Sollten unsere Kammern den Sold eines Navigators nicht hergeben, tut es vielleicht auch ein Kompass. "Immer der Nase nach ins Unbekannte" hat sich jedenfalls nicht als die beste Strategie erwiesen. ...
    - Aus "Brief an den König"
    - Raghnall IV., Gelehrter des Königs
    Bild

    Es war wohl die Gier nach weiteren Perlen, die mich meinen Krieger nach 9 ziehen ließ, um möglichst viel Küste aufzudecken. Natürlich eine saudumme Entscheidung, da nun in eine Sackgasse gelaufen. Zwei Runden verschenkt auf einer Karte, die Erkundung extrem zäh macht
    Also in der nächsten Runde retour und wurden gen Süden gezogen. Der Späher macht sich indessen auf nach Westen und findet .. Wald. Immerhin auch noch Fische in Reichweite Edinburghs.

    Bild


    Runde 6

    Achtung Spoiler:

    Eine gewisse Nervosität herrscht unter den Gelehrten der Stadt. Das Volk ist nicht mehr zufrieden, nur an unsere Waldgeister zu glaube. Sie wollen etwas Handfestes, etwas Gottgesandtes, das sie anbeten können.
    Nur was? Das Land ist karg. Unsere Versuche, große Monumente aus Lehm zu errichten, wurden von den Regenfluten des letzten Herbstes hinweggespült - seither richten viele Menschen ihren Blick auf die Gewalt des Wassers und des Meeres. Steckt eine göttliche Gewalt dahinter? Mir wurde auch Kunde zuteil von einer kleinen Gruppe, die begann, den prachtvollen Dschungel im Süden zu verehren und mit Liedern und Gedichten zu preisen. Unser Druide kann es nicht fassen und hat sich in sein Baumhaus gesperrt. Dschungel ist für ihn der Wald des Teufels.
    - Raghnall IV., Gelehrter des Königs
    Jetzt wird es ernst: Das Pantheon muss gewählt werden. Neue Erkenntnisse über das Land bisher: Fehlanzeige. Der Späher hat in Runde 5 Seide gefunden, der Krieger hat da er hinab in den Wald gewandert ist kein einziges neues Feld aufgedeckt. Im Nordwesten hat sich die Grenze von Genua (kaufmännisch) aufgetan. Ich werde den erst einmal links liegen lassen und ins Landesinnere marschieren, da ich dringend Felder aufdecken muss, die ich später auch belegen kann.

    Der Krieger zieht nach 1 und entdeckt: nichts.
    Der Späher zieht nach 1 und entdeckt: nichts.
    Der Späher zieht nach 3 und entdeckt:

    Bild

    Diamanten! Damit stehen nun folgende Pantheons zur Auswahl:
    Sonnengott: würde mir aktuell 2 bringen, ein weiteres Bananen-Feld ist auf der Karte zu sehen.
    Gott des Meeres: kann Edinburgh bis zu 3 bringen. Da ich auf einer Insel sitze, ist in anderen Städten noch mehr zu erwarten.
    Tränen der Götter: kann Edinburgh bis zu 2 bringen, 2 weitere bei Gründung an den Diamanten.

    Nachdem ich viel drüber nachgedacht habe, würde ich den Gott des Meeres nehmen. Der hätte mir geholfen, Stonehenge zeitig zu errichten statt nach irgendwelchen Diamanten hinter den sieben Bergen zu hecheln.
    Hab ich aber nicht getan. So wurden es die Tränen der Götter.
    Forschung von Keramik ist abgeschlossen und geht nun auf Kalender.

    Ich frage mich: Wo bleiben meine Ruinen?! Noch nicht eine einzige aufgetaucht. Demo von Runde 6:

    Bild

    Meine Produktionsarmut könnte dereinst zum Problem werden. Viel Besserung ist nicht in Sicht: im zweiten Ring Edinburghs warten hauptsächlich Sumpf und Meer.
    Die ganz großen Entdeckungen stehen bei den anderen offenbar auch noch aus. Bissi hat sich zweimal Land gekauft, das kann aber auch durch StSt-Gold geschehen sein. Irgendwer hat wohl ein Waffenupgrade abgestaubt. Aber Bevölkerung, Tech, Glaube und auch NW scheint es noch nicht gegeben zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Runde 7

    Achtung Spoiler:


    Wir sind nicht allein in diesem Land! Gleich mehreren Erkundungstrupps kam überraschende Kunde ein. Im Südwesten wurden alte Ruinen antiker Völker entdeckt, im Südosten Grenzsteine. Womöglich leben dort sogar noch eingeborene. Die Bevölkerung Edinburghs ist schwer beunruhigt und erstarrt in Ehrfurcht vor unseren Göttern. Sind die göttlichen Tränen, die sich in unserem Land finden, Zeugen göttlicher Strafen, die jene unwürdigen Stämme vom Antlitz der Erde gefegt haben. Die ersten Sünder wollen die Insel schon wieder verlassen. Ohne Boot hat es aber noch niemand sehr weit geschafft.
    - Raghnall V., Gelehrter des Königs
    Bild

    Ein kultureller Stadtstaat, das ist schon mal fein. Insgesamt tut sich hier eine ganz nette Gegend auf.

    Bild

    Endlich Ruinen! Und dann gleich zweimal. Dummerweise so gelegen, dass mein Späher einen Umweg laufen muss, um beide zu bekommen. Die Ruine auf 3 wird natürlich die erste sein, die ich öffne.


    Runde 8

    Achtung Spoiler:


    Dem Volk der Kelten ist eine großartige Entdeckung zuteil geworden. Stolz brachten unsere Späher die geniale Erfindung ins heimische Edinburgh, die sie in den fernen Ruinen entdeckt hatten: das Butterbrotpapier. Was für Idioten! Ich habe mir das Papier angesehen, in das sie ihre Teigfladen eingewickelt haben - es waren antike Karten! Jetzt sind sie völlig durchlöchert, verschmiert mit Butter und Schmalz. Wir Mönche haben unser Bestes getan, aber alles rekonstruieren konnten wir nicht.
    - Raghnall VI., Gelehrter des Königs
    Die schlechte Nachricht: Ja, in der Ruine lag tatsächlich nur eine verdammichte Karte.
    Die gute Nachricht: Es ist die wohl interessanteste Karte, die ich in Civ je gefunden habe.

    Bild

    Dieser ein Feld breite Kanal sieht alles andere als natürlich aus. Da hat Geschnapsnerv wohl einen Kontinent in zwei Teile geteilt - oder gar ein Pangäa in vier Teile. In anderen Worten: wir blicken hier wohl gerade tief ins Land eines Mitspielers, der dort selbst noch nicht war. Immerhin stehen noch zwei Ruinen herum. Zu dumm, dass mein Späher nicht schwimmen kann, ich würde diese Ruinen jetzt zu gerne mopsen. Polynesien wäre jetzt super

    Als nächstes fällt das Barbarenlager ins Auge. Für eine Karte, die ohne Barbaren gespielt werden sollte, eine höchst interessante Erscheinung. Offenbar haben wir doch Barbaren auf der Karte. Gut, dass die sich nicht bei mir niedergelassen haben.

    Ein riesiger Dschungel. Nachdem ich mich knapp gegen den Heiligen Pfad entschieden habe, weil ich glaubte, nach dem Dschungelflecken nahe Edinburgh ginge die Karte in Wald über taucht hier geradewegs ein Urwald auf. Riecht nach Forschungsstadt.

    Hinzu kommt: Diamanten direkt auf der anderen Seite des Kanals. Die würden mir nun natürlich sehr zugute kommen. Ein Gründungsplatz 6-6-3-3 des Spähers fällt mir ins Auge (oder auch links daneben: 2x Diamanten, oder rechts daneben: Bananen und Hügelgründung, aber kein Fluss). Von da aus kann ich die Diamanten klauen und eine Forschungsstadt aufbauen. Strategisch ist eine Stadt am Kanal nahezu Pflicht. Anbindung ans Meer und sehr gut zu kontrollieren, sodass feindliche Marine gar nicht erst in die Nähe kommt. Leider fehlt es eklatant an Ressourcen.

    Wir haben dieses neue Land die "Südlichen Butterflecken" getauft.
    - Raghnall VI., Gelehrter des Königs
    Prag hat mir erwartungsgemäß 30 Gold Begrüßungsgeld geschenkt. Davon hab ich mir das Fische-Feld gekauft in der Hoffnung, die Perlen werden bald angebunden. Leider ist das nicht der Fall:

    Bild

    Die Demo zu Beginn von Runde 9:

    Bild

    Chris und ich sind auf 3 Bürger angewachsen, Bissi hat schon zum dritten Mal Land hinzubekommen - der scheint in Gold zu schwimmen. Außerdem hat Chris Sopo oder Tech bekommen (genau wie Bissi ein Runde zuvor).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Runden 9 und 10

    Achtung Spoiler:


    Das Keltenreich hat einen großen Traum wahr werden lassen können: Wir haben das moderne Transportwesen erfunden. Einer unserer Bauern sprang letzte Woche vor Jähzorn auf eines jener mächtigen Tiere, die ihm das Getreide vom Acker fraßen - und sauste auf seinem Rücken durch das Dorf wie auf einem Schiff, das durch Straßen schwimmt. Nun brauchen wir unbedingt eine Reitschule, um noch mehr Einwohnern diese Fähigkeit beizubringen. Und mehr Medizinmänner.
    - Raghnall VII., Gelehrter des Königs
    Bild

    In der zweiten Ruine hat unser Späher die Tech Tierzucht entdeckt. Das ist insofern ausgezeichnet, dass daraufhin Pferde erschienen, die Edinburgh direkt in der nächsten Runde angebunden hat (das Bild stammt vom Anfang von Runde 10).
    Nun taucht auch im Westen schon die Küste auf - ein weiterer Kanal?

    Demo von Runde 10:

    Bild

    Kein Wachstum bei Bissi - wäre eigentlich an der Reihe gewesen. Dafür bekommen alle Land außer Bissi - hat eindeutig direkt ein Monument gebaut und daher auch schon eine Sopo eingesackt.

    Ansonsten passiert in Runde 10 nicht viel, der Krieger entdeckt Ruinen in zwei Runden Abstand, der Späher zieht an die Küste, die sich tatsächlich als Kanal darstellt. Bilder dazu gibts nächstes Mal.
    Außerdem ist das Monument fertig (also Sopo in Runde 11) und der Kornspeicher wird gestartet, damit ich mehr auf Hämmer stellen kann ohne das Stadtwachstum zu killen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Mit dem vielen Dschungel bei dir wär sicherlich der Forschungssieg möglich.

  11. #11
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    wo bleibt das update ?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Gestern nicht dazu gekommen. Wenn ich heute die Zeit finde, bringe ich die Story mal bis auf Status Quo, damit ihr mich endlich mal von Dummheiten abhalten könnt bevor ich sie begehe.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Runden 11 bis 15

    Es wird Zeit mal bis zur aktuellen Runde aufzuholen. Viel passiert ist seither ohnehin nicht, daher hier 5 Runden im Schnelldurchlauf.

    Achtung Spoiler:


    Der Rat der Weisen hat heute offiziell darum erbeten, ein Anti-Agressions-Training für unser Militär einzuführen. Man muss nicht mit der Axt voran ein Dort zu Kleinholz verarbeiten, das ohnehin schon aus Ruinen besteht und dabei alles vernichten, was sich noch darin befindet. Welch eine Arbeit, die ganzen Trümmer der Inschriften wieder zusammenzusetzen. Leider stand dort nicht viel neues für uns.
    - Raghnall IX., Rat der Weisen
    Ja, mein Krieger hat eine weitere Ruine gefunden und darin befand sich: eine Karte. Von ziemlich genau der gleichen Region wie beim letzten Mal. So ein Dreck!

    Bild

    Immerhin: eine der Ruinen auf der anderen Seite des Kanals ist verschwunden - dort geht mein Nachbar offenbar gerade die Belohnungen absahnen. Hoffentlich sind die Ruinen bei ihm auch nicht besser gefüllt. Ich werde mich vorerst von der Grenze fernhalten. Braucht ja nicht unbedintg zu wissen, dass hier jemand nach seinem Diamantenfeld trachtet. Und ein Territorialabkommen kann ich hier noch viel weniger gebrauchen.

    Mein Späher plündert indessen die wohl letzte Ruine der Insel und lässt sich zum Bogenschützen aufrüsten. Ein Kulturfund wäre mir lieber gewesen.

    Außerdem: Wir treffen im Norden endlich offiziell Genua:

    Bild

    Grrrr! Es gibt also noch mehr Perlen auf der Insel, aber die Felder sind unwiderbringlich in den Händen von Genua. Beide Stadtstaaten feindlich gesinnt ist auch nicht die erwünschte Ausgangslage, aber immerhin kein militärischer dabei - der hätte mir mittelfristig gar nichts nutzen können.

    Wir springen direkt in Runde 15. Stand der Dinge:
    Keramik, Kalender und Tierzucht (aus Ruine) sind erforscht. Sopo Unabhängigkeit ist geöffnet, ich möchte schnell an Bautrupp (nächste Runde) und Freisiedler kommen.
    Der Krieger hat noch ein paar weiße Flecken aufgedeckt, aber nichts als Dschungel gefunden - jetzt zieht er nach Edinburgh zurück, um sich den Zipfel im Nordosten anzusehen und evtl. gegen spawnende Barbaren zu sichern. Den Späher-Bogi habe ich an der Ostküste positioniert zwecks Kontaktaufnahme, aber bislang steckt er einfach nur mitten in einer inselübergreifenden Wüste.
    Kornkammer in Edinburgh ist nächste Runde fertiggebaut.

    Nach Runde 15 sieht die Demo so aus:

    Bild

    Bevölkerung: Chris hat die Größe 4 schon seit Runde 12. Muss er in einer Ruine gefunden haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie man nach drei Runden (1>2 in Runde 9) schon wieder einen Anstieg verzeichnet. Bissi ist erst in Runde 15 auf Größe 3 gestiegen, eine Verzögerung von 6 Runden - hat er so früh schon einen Siedler gebaut? Wenn ja, dann müsste bald die Stadtgründung erfolgen.

    Tech: Röse hat in Runde 13 Schrift entdeckt.

    Land: Bissis Land vergrößert sich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit. Mittlerweile 5 Tiles hinzugewonnen. Chris und Röse hängen noch bei einem, können somit kein Monument gebaut haben (oder zumindest erst nach mir).

    Insgesamt sah die Demo für mich schon mal ein bissechen besser aus. Keltenland stagniert ziemlich.

    Bild

    Die Form der Landkarte ist jetzt ziemlich eindeutig: Das ist ein einzelner großer Kontinent, den Geschnapsnerv mit glatten Schnitten in vier Quadranten geteilt hat und jede Nation besetzt einen davon. Was bei mir ein paar Fragen zur Kartendetails aufwirft, bei denen ich mich frage, ob Geschnapsnerv die Vorgaben nicht beachtet - oder eventuell irgendwie nie erfahren hat (immerhin haben wir auch Barbaren in einem Spiel ohne Barbaren):
    - Wir hatten 12 StSt vereinbart. Wenn ich nur zwei habe und jeder andere wohl auch - wo sind dann die anderen vier? Sieht aus als wären da nur acht.
    - Nach Kartengröße "Klein" sieht das auch nicht aus, eher nach "Winzig" - wobei ich das jetzt weder nachgezählt habe noch mit dem bisherigen Ausschnitt nachzählen könnte noch überhaupt im Kopf habe wie groß die verschiedenen Standards sind. Im Menü steht tatsächlich Kartengröße "Winzig", aber da ich nicht weiß, ob das bei selbsterstellten Karten überhaupt Aussagekraft hat, hatte ich es bislang ignoriert. Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

    Kann natürlich genauso sein, dass es neben diesem Vierfach-Kontinent noch weitere Inseln gibt, die darauf warten entdeckt zu werden. Das beeinflusst ganz gravierend die Frage: Wie halte ich es mit der Seefahrt? Im dümmsten Fall segel ich übers Meer und finde nichts, während die Karte keine hochseetauglichen Einheiten erfordert. Im anderen dümmsten Fall lasse ich den Seefahrt-Zweig links liegen und verpasse Stadtstaaten und Naturwunder.
    Denn auch das wundert mich: Kein einziges Naturwunder auf der Karte - wo sind die Dinger? Die anderen drei haben auch allesamt keines entdeckt.

    Das alles muss ich jetzt mal ein bisschen in die Kurskorrektur des Plans einfließen lassen, der auf "viele Städte, viel Religion, viele Stadtstaaten" beruhte. Das funktioniert bislang nicht sonderlich zufriedenstellend. Werde mir als nächstes mögliche Siedlungsstellen ansehen, aber attraktiven Platz für mehr als zwei weitere Städte sehe ich nicht. Genua wird sich noch die Steine schnappen, dann ist der Westen nur noch Wüste. Im Zentrum gibt es schlicht gar keine Rohstoffe. Im Osten wird sich Prag als nächstes die Färbemittel einverleiben. Bleibt Osten mit Bananen und Fischen und Süden am Kanal mit Dschungel, Fischen und Diamant. Da würde ich eigentlich gerne als erstes hin, damit mir mein Nachbar den strategisch wichtigen Platz nicht klaut, hab aber die Befürchtung, dass ich damit meine Hämmerleistung endgültig torpediere. Knifflig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Kartengröße
    Duell
    2 Spieler, 4 Stadtstaaten & 40x24 Felder
    Winzig
    4 Spieler, 8 Stadtstaaten & 56x36 Felder
    Klein
    6 Spieler, 12 Stadtstaaten & 66x42 Felder
    Standard
    8 Spieler, 16 Stadtstaaten & 80x52 Felder
    Groß
    10 Spieler, 20 Stadtstaaten & 104x64 Felder
    Riesig
    12 Spieler, 24 Stadtstaaten & 128x80 Felder
    ich habe gerade keine ahnung, ob der editor die info falsch anzeigt oder ich die info überlesen hatte. das kann man später diskutieren , wenn die karte bekannt ist, sonst spoiler ich nur


    ich weiß nicht ob civ5 die map als "winzig" anzeigt,
    -weil ihr 4 spieler seid
    -die kartengröße genau 56x36 beträgt
    -oder die kartengröße am nächsten an der klassifikation 56x36 (winzig) liegt.

    platz zum siedeln hast du ja. Emoticon: yoga

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Passt schon. Jetzt kenn ich die Insel ja.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •