Der Rat der Weisen hat heute offiziell darum erbeten, ein Anti-Agressions-Training für unser Militär einzuführen. Man muss nicht mit der Axt voran ein Dort zu Kleinholz verarbeiten, das ohnehin schon aus Ruinen besteht und dabei alles vernichten, was sich noch darin befindet. Welch eine Arbeit, die ganzen Trümmer der Inschriften wieder zusammenzusetzen. Leider stand dort nicht viel neues für uns.
- Raghnall IX., Rat der Weisen
Ja, mein Krieger hat eine weitere Ruine gefunden und darin befand sich: eine Karte. Von ziemlich genau der gleichen Region wie beim letzten Mal. So ein Dreck!
Immerhin: eine der Ruinen auf der anderen Seite des Kanals ist verschwunden - dort geht mein Nachbar offenbar gerade die Belohnungen absahnen. Hoffentlich sind die Ruinen bei ihm auch nicht besser gefüllt. Ich werde mich vorerst von der Grenze fernhalten. Braucht ja nicht unbedintg zu wissen, dass hier jemand nach seinem Diamantenfeld trachtet. Und ein Territorialabkommen kann ich hier noch viel weniger gebrauchen.
Mein Späher plündert indessen die wohl letzte Ruine der Insel und lässt sich zum Bogenschützen aufrüsten. Ein Kulturfund wäre mir lieber gewesen.
Außerdem: Wir treffen im Norden endlich offiziell Genua:
Grrrr! Es gibt also noch mehr Perlen auf der Insel, aber die Felder sind unwiderbringlich in den Händen von Genua. Beide Stadtstaaten feindlich gesinnt ist auch nicht die erwünschte Ausgangslage, aber immerhin kein militärischer dabei - der hätte mir mittelfristig gar nichts nutzen können.
Wir springen direkt in Runde 15. Stand der Dinge:
Keramik, Kalender und Tierzucht (aus Ruine) sind erforscht. Sopo Unabhängigkeit ist geöffnet, ich möchte schnell an Bautrupp (nächste Runde) und Freisiedler kommen.
Der Krieger hat noch ein paar weiße Flecken aufgedeckt, aber nichts als Dschungel gefunden - jetzt zieht er nach Edinburgh zurück, um sich den Zipfel im Nordosten anzusehen und evtl. gegen spawnende Barbaren zu sichern. Den Späher-Bogi habe ich an der Ostküste positioniert zwecks Kontaktaufnahme, aber bislang steckt er einfach nur mitten in einer inselübergreifenden Wüste.
Kornkammer in Edinburgh ist nächste Runde fertiggebaut.
Nach Runde 15 sieht die Demo so aus:
Bevölkerung: Chris hat die Größe 4 schon seit Runde 12. Muss er in einer Ruine gefunden haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie man nach drei Runden (1>2 in Runde 9) schon wieder einen Anstieg verzeichnet. Bissi ist erst in Runde 15 auf Größe 3 gestiegen, eine Verzögerung von 6 Runden - hat er so früh schon einen Siedler gebaut? Wenn ja, dann müsste bald die Stadtgründung erfolgen.
Tech: Röse hat in Runde 13 Schrift entdeckt.
Land: Bissis Land vergrößert sich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit. Mittlerweile 5 Tiles hinzugewonnen. Chris und Röse hängen noch bei einem, können somit kein Monument gebaut haben (oder zumindest erst nach mir).
Insgesamt sah die Demo für mich schon mal ein bissechen besser aus. Keltenland stagniert ziemlich.
Die Form der Landkarte ist jetzt ziemlich eindeutig: Das ist ein einzelner großer Kontinent, den Geschnapsnerv mit glatten Schnitten in vier Quadranten geteilt hat und jede Nation besetzt einen davon. Was bei mir ein paar Fragen zur Kartendetails aufwirft, bei denen ich mich frage, ob Geschnapsnerv die Vorgaben nicht beachtet - oder eventuell irgendwie nie erfahren hat (immerhin haben wir auch Barbaren in einem Spiel ohne Barbaren):
- Wir hatten 12 StSt vereinbart. Wenn ich nur zwei habe und jeder andere wohl auch - wo sind dann die anderen vier? Sieht aus als wären da nur acht.
- Nach Kartengröße "Klein" sieht das auch nicht aus, eher nach "Winzig" - wobei ich das jetzt weder nachgezählt habe noch mit dem bisherigen Ausschnitt nachzählen könnte noch überhaupt im Kopf habe wie groß die verschiedenen Standards sind. Im Menü steht tatsächlich Kartengröße "Winzig", aber da ich nicht weiß, ob das bei selbsterstellten Karten überhaupt Aussagekraft hat, hatte ich es bislang ignoriert. Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?
Kann natürlich genauso sein, dass es neben diesem Vierfach-Kontinent noch weitere Inseln gibt, die darauf warten entdeckt zu werden. Das beeinflusst ganz gravierend die Frage: Wie halte ich es mit der Seefahrt? Im dümmsten Fall segel ich übers Meer und finde nichts, während die Karte keine hochseetauglichen Einheiten erfordert. Im anderen dümmsten Fall lasse ich den Seefahrt-Zweig links liegen und verpasse Stadtstaaten und Naturwunder.
Denn auch das wundert mich: Kein einziges Naturwunder auf der Karte - wo sind die Dinger? Die anderen drei haben auch allesamt keines entdeckt.
Das alles muss ich jetzt mal ein bisschen in die Kurskorrektur des Plans einfließen lassen, der auf "viele Städte, viel Religion, viele Stadtstaaten" beruhte. Das funktioniert bislang nicht sonderlich zufriedenstellend. Werde mir als nächstes mögliche Siedlungsstellen ansehen, aber attraktiven Platz für mehr als zwei weitere Städte sehe ich nicht. Genua wird sich noch die Steine schnappen, dann ist der Westen nur noch Wüste. Im Zentrum gibt es schlicht gar keine Rohstoffe. Im Osten wird sich Prag als nächstes die Färbemittel einverleiben. Bleibt Osten mit Bananen und Fischen und Süden am Kanal mit Dschungel, Fischen und Diamant. Da würde ich eigentlich gerne als erstes hin, damit mir mein Nachbar den strategisch wichtigen Platz nicht klaut, hab aber die Befürchtung, dass ich damit meine Hämmerleistung endgültig torpediere. Knifflig.