Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [151] Der Aufstieg & Fall der OPEC

  1. #1
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871

    [151] Der Aufstieg & Fall der OPEC

    Grüße Freunde der Sonne, des Sandes und des schwarzen Goldes!

    Karteneinstellungen:


    Kartengröße: Klein (6er Map)
    Spieleranzahl: 6
    Kartentyp: Communitas map
    Strategische Resis: An/Aus (Entscheidung dem Kartenersteller überlassen, wie alle anderen Einstellungen der Communitas map auch)
    Geschwindigkeit: schnell.
    StSt: 12 (das ist der Standard bei 6 Spielern)
    Schwierigkeitsgrad: 6


    Das Gründervolk:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    1 Runde gewanderte Startposi:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Spiel läuft schon eine Weil, daher werde ich bis zur aktuellen Spielsituation nur die Saves laden und die Einheiten nicht bewegen. Wie sie gelaufen sind, kann man dann ja im Bild der nächsten Runde erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Geschnapsnerv (31. März 2014 um 12:11 Uhr)

  2. #2
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Bild Der Krieger wird über die Felder gezogen die 2 Bewegungen ermöglichen.


    Runde3

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die Freude war groß, in der dritten Runde wurde ein religöser StSt gefunden. Doch leider hat es nicht gereicht. Jemand war schneller, so dass ich mir kein Pantheon wählen konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r2.jpg (134,0 KB, 1209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r3.jpg (149,5 KB, 1200x aufgerufen)
    • Dateityp: png r3b.png (832,0 KB, 1317x aufgerufen)

  3. #3
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Die Runden 4,5,6,7 & 8 hat aufgrund meines Feldaufenthaltes SvenBVB durchgeführt. Danke nochmal hierfür. Bei meiner Ankunft war genug Geld vorhanden um gewisse Umstrukturierungen durchzuführen (Stein einkaufen und später Kühe als das dazwischenliegende Grasland eingemeindet wurde).

    Runde 9

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 10

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild


    Runde 11

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r9.jpg (140,0 KB, 1175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r10.jpg (141,6 KB, 1149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r10b.jpg (157,7 KB, 1085x aufgerufen)
    • Dateityp: png r10c.png (606,7 KB, 1096x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r11.jpg (137,7 KB, 974x aufgerufen)

  4. #4
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    In diesen Runden wurde Gigaz getroffen, der mit den Polen spielt und anscheinend einen Traditionsstart versucht. Er hat noch kein Monument gebaut.

    Ein wenig Diplo mit Gigaz:

    Achtung Spoiler:

    MSG1:
    Hallo Geschnapsnerv von Arabien
    Das polnische Reich entbietet euch die besten Grüße. Wir kommen in friedlicher Absicht.
    Schöne Grüße
    Gigaz, König von Polen


    MSG2:
    Grüße gigaz, könig der polen,
    ich habe mir soeben einen überblick über das bisher entdeckte land gemacht (zug 9). ihr seid die ersten menschen die wir treffen und wir würden uns über freundschaft, kartentausch, handel, naps und siedlungsabsprachen mit euch freuen.
    mein volk besteht aus ehrlichen sowie gläubigen händlern und wird von mir gnädigerweise in die zukunft geführt.
    habt ihr interesse an mittel- bis langfristiger zusammenarbeit um teil dieser zukunft zu sein? Wir suchen einen verlässlichen Partner in diesen gezeitenähnlichen tagen.
    Ahoy
    Wüstenschiffkapitän G


    MSG3:
    Erneute Grüße König Gigaz,
    hat der Bote meine Nachricht verschwinden lassen und muss nun ausgepeitscht werden, braucht ihr noch Zeit um nachzudenken oder seid Ihr uns womöglich nicht freundlich gesonnen`?
    Grüße vom Wüstenschiff
    G


    MSG4:
    Hallo G vom Wüstenschiff
    Ihr habt uns ganz schön überrumpelt mit einer derart umfangreichen Nachricht. Wir wissen noch nicht genug über das umliegende Land und wo euer Volk überhaupt lebt, um jetzt schon solche Entscheidungen zu treffen. Wahrscheinlich haben wir in 10 Runden mehr Übersicht. Dann werden wir euch wieder kontaktieren.
    Schöne Grüße
    Gigaz, König von Polen

    MSG5:


    Grüße König Gigaz,

    danke für die Antwort werter König.
    Meine Hauptstadt liegt nördlich von euch, hinter dem Stst. Diese Information teile ich euch mit, da ich in Freundschaft und Vertrauen zu euch wachsen möchte.

    Mir wäre eine frühe Einigung bei einigen interessanten Themen wichtig. Zum Beispiel wie Ihr es mit der Religion haltet? Hättet Ihr Interesse an einer gemeinsamen Religion mit Mekka als Glaubenshauptstadt? Wir würden natürlich im Einklang mit euch Pantheon und die Glaubenssätze entscheiden. So wäre es zb möglich, dass ihr für kurz- bis mittelfristigen Wachstum bis zur Bekehrung zur Mekkareligion ein Wachstums- oder Forschungs- oder anderes Pantheon nehmt und dann mit dem gewünschten Missionierungszeitpunkt unser gemeinsam gewähltes Pantheon samt Religion uebernehmt. Wenn dies zB ein Glauben generierendes Pantheon wäre, müsstet ihr nicht einmal Schreine und Tempel bauen um vllt gewählte Pagoden oder Kathedralen zu erwerben.

    Wir freuen uns auf Eure Antwort in 10 Runden, aber wundert Euch dann nicht, wenn wir schon mit einem anderen Partner tiefe Freundschaft geschlossen haben. Wir Araber suchen auf dieser Welt EINEN gleichgesinnten, loyalen, eng verwobenen Partner und wir hoffen, dass wir diesen in Euch finden, denn aufgrund der gegenseitigen Nähe, würde ein früher Konfilkt uns beide bis ins Fregattenzeitalter zurückwerfen und wie wir wissen habt ihr eine Hauptstadt am Wasser (Punkte Runde 1) so dass eine Invasion per Wasser verheerende Folgen für diesen Kontinent haben dürfte.

    Mit windigen Grüßen
    Wüstenschiffkapitän G

  5. #5
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Relevantes:

    Achtung Spoiler:
    In Runde 15 wird Stonehenge angefangen. Ungefähre Hochrechnungen beziffernd die Fertigstellung auf Runde ~28.
    Zu den Zukunftsplänen:
    1. Stongehenge (Runde 28 fertig)
    2. Pferde anschließen für Streitwägen
    3. Streitwägen bauen + weiteres Militär
    4. StSt einnehmen (Der Grieche ist im Spiel)
    5. Valette wird zuerst eingenommen
    Hätte ich die Karte besser gekannt, hätte ich auch Tradition geöffnet. Zwar habe ich den Westen und Osten meiner HS noch nicht erkundet, aber von dem was ich bisher sehe, bin ich mit Unabhänigkeit nur mäßig begeistert. Mein potentieller früher Siedler kann allerdings Druck gegen Gigaz aufbauen. Ob ich den allerdings wirklich schon so früh hole weiß ich noch nicht, da ich mir auch überlegt habe, ob ich auf die StHochschule teche, während ich Militär pumpe nach Stonehenge (Bibliothek zwischen den Einheiten einschieben) um dann die StHochschule in der HS hochzuziehen, während die eroberten Stst (vor allem Valette mit dem NW im 3er Ring) noch Marionetten sind. Das überlege ich mir nocheinmal wenn es soweit ist.


    Runde 12

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 13

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 14

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 15

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 16

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r12.jpg (148,7 KB, 925x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r13.jpg (153,7 KB, 901x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r14.jpg (157,8 KB, 873x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r15.jpg (173,0 KB, 846x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r16.jpg (151,8 KB, 838x aufgerufen)
    Geändert von Geschnapsnerv (31. März 2014 um 13:17 Uhr)

  6. #6
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Runde 17

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 18


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 19


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 20


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r17.jpg (155,3 KB, 849x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r18.jpg (154,6 KB, 828x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r19.jpg (171,0 KB, 802x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r20.jpg (161,3 KB, 790x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg r20c.jpg (169,8 KB, 784x aufgerufen)

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Näheres zu Runde 20:


    Relevantes:
    Achtung Spoiler:
    Techweg:
    • Erstmal wird nur angeforscht oder nachgeforscht, abgeschlossen werden die Techs nur, wenn sie notwendig werden
    • Prioritätstechs: Streitwäge und Staatliche Hochschule



    Diplo mit Gigaz:
    Achtung Spoiler:

    MSG1:
    Grüße König Gigaz,

    habt Ihr nun Interesse an einer umfangreicheren Zusammenarbeit?
    Anscheinend spielt Ihr den traditionellen Weg und braucht maximal 3 Siedlungsplätze. Ich nutze die unabhängige Motivation meiner Bürger und wir haben in einigen Runden den ersten Siedler. Wir sollten eine Absprache treffen, bevor Siedlungen entstehen die Wut und Verzweiflung erzeugen.

    Sandige Grüße
    G'schnerv



    MSG2:
    Hallo Geschnapsnerv von Arabien
    Ihr seid ein schrecklich ungeduldiger Herrscher. Euer Siedler kommt erst in 8 Runden und wir hatten euch zugesagt, dass wir uns rechtzeitig melden. Aber seis drum.
    Wo wollt ihr denn gerne siedeln?
    Schöne Grüße
    Gigaz, König von Polen


    MSG3:
    Grüße König Gigaz,
    ja es stimmt, dass ich ein ungeduldiger Herrscher bin.

    Die Grundform des Vertrages den ich mir vorstelle:

    StSt:
    -Ihr bekommt den Vatikanstaat incl. 1,2,3. Ring um die Stadt
    -Ich erhalte Valetta incl 1,2,3. Ring um die Stadt

    eigene Stadtgründungen:
    -Ich gründe südlicher als Valettas Position keine Stadt
    -Ihr gründet nördlicher als Vatikanstaat keine Stadt

    Friedensvertrag usw:
    -NAP bis Runde 100
    -Vorzugshandel & Vorzugshandelsrouten

    Religion:
    -Ihr gründet keine Religion, sondern nehmt meine an. Meine Religion erhält den Pantheon +4 von NW, so dass Ihr mit eurem südlichem NW genug Glauben produzieren kann, falls nötig. Dadurch spart Ihr jede Menge produktion für Glaubensgebäude und könnt noch einen Pantheon wählen der euch am Anfang einen Boost gibt.

    Informationsdienst:
    -Mitteilen von wichtigen Informationen (StSt, Mitspieler, NW)


    unruhige Grüße
    G


    MSG4:
    Hallo König G
    Der Vertrag, den ihr uns anbietet, ist großzügig.
    Was die Siedlungspläne angeht, so sind wir einverstanden.
    Ihr seht aber sicher, dass Polen bereits in eine Religion investiert. Wir haben ein Pantheon gegründet, welches uns reichlich Glauben verschaffen wird.
    Euer Plan für Valetta sieht offenbar vor, die Stadt schnell zu erobern. Wir haben keine Einwände dagegen.
    Wir haben momentan noch kein Interesse an einem Nichtangriffspakt. Einen Vertrag für die nächsten 83 Runden wollen wir jetzt noch nicht schließen.
    Für Handelsrouten müssen wir zuerst die Risiken der möglichen Handelspartner bestimmen. Sowohl Land- als auch Seewege müssten vor Barbaren geschützt werden. Wir möchten euch da noch nichts versprechen, was uns am Ende bloß viel Geld kostet.
    Schöne Grüße
    Gigaz, König von Polen


    MSG5:
    Grüße König Gigaz,

    Was die Siedlungspläne angeht, so sind wir einverstanden.
    das freut uns. wir hoffen auf eine organisierte region.

    Ihr seht aber sicher, dass Polen bereits in eine Religion investiert. Wir haben ein Pantheon gegründet, welches uns reichlich Glauben verschaffen wird.
    ja, allerdings gilt dies nur für nicht bewaldete tundrafelder und da gibt es wenig lukrative (hügel, luxusresis & schafe).
    Euer Plan für Valetta sieht offenbar vor, die Stadt schnell zu erobern. Wir haben keine Einwände dagegen.
    in der tat. wir wollen kurz bis mittelfristig diese stadt einnehmen. daher werden wir relativ früh im spiel eine relativ große und starke eroberungsarmee anstreben. der nap war auch dazu gedacht euch eine sicherheit zu bieten, dass sich diese armee nicht gegen euch richten wird, sondern gegen stst. ein sinnloses wettrüsten würde wenig bringen.
    Wir haben momentan noch kein Interesse an einem Nichtangriffspakt. Einen Vertrag für die nächsten 83 Runden wollen wir jetzt noch nicht schließen.
    siehe oben

    Für Handelsrouten müssen wir zuerst die Risiken der möglichen Handelspartner bestimmen. Sowohl Land- als auch Seewege müssten vor Barbaren geschützt werden. Wir möchten euch da noch nichts versprechen, was uns am Ende bloß viel Geld kostet.
    in der tat. wir wollen euch, auch als zeichen des guten willen mitteilen, dass 2 felder von euerer grenze ein barbarenlager entstanden ist mit atm 2-3 kriegern. westlich meines kriegers.

    Schöne Grüße
    ebenso
    sandige Grüße
    G

    ps: der nach mir ziehende feldherr, nutzt die mächte griechenlands. dessen existenz ist eine meiner motivationen meinem kernland naheliegende stst zu unterjochen.

    MSG6:
    Hallo G
    Wir danken euch für die Informationen über das Barbarenlager. Von der Existenz der Griechen wussten wir aber auch so schon. Seht ihr, als die Königstitel verteilt worden sind, wäre ich zuerst lieber Griechenkönig geworden statt Polenkönig. Aber daraus wurde nichts, denn in der Erbfolge stand ein anderer Monarch vor mir. Wir können euch aber sagen, dass es auch Portugiesen auf der Welt gibt.
    Schöne Grüße
    Gigaz, König von Polen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Geschnapsnerv (31. März 2014 um 13:21 Uhr)

  8. #8
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Meine Gedanken zu Gigaz:
    Achtung Spoiler:
    Ja, mh. Schade, dass er bisher so zurückhaltend ist. Am liebsten wäre mir ein tiefergehender Freundschaftsvertrag mit allen Vorteilen die sich bieten können. Ein reiner Siedlungsvertrag ohne NAP ist leider wenig wert, daher werde ich eine kleine aber schlagkräftige Gruppe aufbauen um meine Interessen zu verteidigen, die allerdings ihren Unterhalt auch verdienen müssen. Wenn meine Hochrechnungen stimmen, habe ich in Runde 100-110 meine Wüstenreiter die ich aus meinen Streitwägen updaten kann. Mich wundert, dass er nicheinmal versucht diese starke arabische Phase durch einen NAP zu umgehen. Man könnte daraus auf einen früheren Angriff schließen, allerdings schätze ich Gigaz nicht so aggressiv ein. (Bei anderen Infos aus anderen PBEM's bitte hier melden

  9. #9
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Runde 21

    So, ab nun ohne Spoiler, da mir das zu aufwendig ist und alle nicht erwünschten Personen (Mitspieler) sollten, spätestens jetzt gemerkt haben, dass sie im falschen Thread sind und die das schon gemerkt haben, lassen sich wahrscheinlich auch nicht von Spoilern abschrecken .

    Gigaz klaut Vancouver (südwestlich seiner HS) einen Bauarbeiter und schließt nicht sofort wieder Frieden.
    Bild

    Bis zur Stonehengefertigstellung sind es noch 8 Runde und in der Zeit wächst Mekka noch auf 5.
    Bild

    Mein einsamer Krieger wandert:
    Bild

    Demo: jemand hat Schrift und könnte die grBiblio rushen. Außerdem hat GIgaz 15!!! Nahrung. Kornspeicher und einige Weizen/Bananen/Wild.
    Bild

    Und die aktuellen Glaubenssätze. Polens Tundraglauben schätze ich als sehr schwach ein, da man normalerweise diese Felder selten oder spät belegt. Wein und Räucherwerk finde ich sehr gut, gerade wegen der frühen Kultur bei Unabhängigkeitsspielen mit wenignZufriedenheit.
    Bild


    Relevantes &Gedanken
    Gigaz wird wahrscheinlich auch ein gewisses Maß an Militär bauen, da er Vancouver erobern will (keinen Frieden geschlossen). Nach meinem Ww gehe ich wieder verstärkt auf Wachstum, aber Stonehenge ist mir relativ sicher mit dieser guten Prod und der Bevölkerungszahl. Am liebsten würde ich nach Stonehenge ersteinmal eine Triere einschieben oder auch 2 um die umliegenden Küstengegenden zu begutachten und Begrüßungsgeld abzuholen. Die frühe Bib eines Spielers ist immer verlockend und gefährlich. Wenn er eine gut abgelegene Startposition hat, könnte er im Techbaum snowballen. Und das schlimmste ist, solange ich ihn nicht kenne, werden meine Techs nciht günstiger.... Sobald ich 100g habe, werde ich mir einen Späher leisten. Dh ein StSt muss gefunden werden. Gigaz war mit seinem Krieger westlich meiner HS, daher werde ich meinen Krieger in meinen Osten schicken. Auf dass er Lebensraum, Nw, Stst oder Ruinen findet (wobei ich noch keine einzige gefunden habe und befürchte, dass es hier keine gibt. Oder ich hatte extremes Pech bisher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Tundra ist wirklich ein unterdurchschnittlicher Glaubenssatz, wenn man nicht gerade mehrere Wildfelder ohne Wald hat. Aber vielleicht wurde ihm ja Göttin der Jagd weggeschnappt und das war das einzige Pantheon, das in seinen Augen Sinn gemacht hat? (Immerhin gibt's ja noch Tundra-Berge und das HS-Feld )

    Ansonsten ein exotischer Startplatz für Arabien aber das liegt wohl an der Comunitas-Karte.Hast du schon Ideen für ein Pantheon? Gäbe da ja eine ganze Reihe von Möglichkeiten bei der Posi...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #11
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Ich tendiere zz zu +4 von Nw da ich Valetta erobern will. Leider sit das dortige Nw nur im 3Ring, so dass ich mittelfristig (nach der Staatlichen HS) es eingemeinden muss um Landfelder zu kaufen. Dann würde mir dieses Nw+Stonehenge+Startschrein schon 8+4+5+1 = 18 Glauben die Runde bringen. Und da ich in diesem Spiel ja eh schon eine eroberungsarmee für Valetta besitze, werde ich, falls ich noch weitere nette Stst finde, die auch gleich mit erobern.

    Ich rechne damit, die erste Religion oder die zweite Religion zu erhalten und mir dementsprechend +2Gold pro Stadt und Pagoden zu schnappen.

    Kurzfristig mag ich auch den Gottkönig oder Gott der Handwerker. aber die sind mittelfristig schon wieder zu schwach. Mal schauen. Welche Pantheonsätze würdest du den an dieser Posi nehmen?

  12. #12
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    BTW: fandest du, dass ich in der Diplo mit Gigaz falsch vorgegangen bin?

    diplo1 ca Runde 11 :
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6001806

    diplo2 ca Runde 17:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6001850

  13. #13
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Nö, fand ich soweit okay. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob du dir mit langfristigen NAPs eine effektive Nutzung der Kamele verbaust. Die Dinger sind mMn das Beste an Arabien
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #14
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mit ausreichend Tundrahügel und/oder Tundrawild kann der Tundra-Pantheon schon für eine relativ frühe Reli sorgen. Gegenüber Wüstenfolklore fehlen natürlich die Schwemmland-Felder, aber wenn einem sonst nicht wirklich etwas anspringt, finde ich Tanz der Nordlichter schon annehmbar.

    Für Dein eigenes Pantheon bieten sich mMn Heiliger Pfad (+1/Dschungel) an (langfristig besser), oder eventuell auch Gott des freien Himmels (+1/Weide) da Du damit +3 schnell und dauerhaft belegt nach Mekka holst. Der Sinai gibt sowieso 8. Auch ohne zusäzlichem Glauben aus einem Pantheon bist Du dann mit +8+5+1=14/R ganz vorne dabei mit einer Religion. Die zusätzliche wird Dich bei den SoPos aber stark unterstützen. Mit Unabhängigkeit kann man natürlich auch immer über Götterbote (+2/Stadtverbindung) nachdenken.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ich würde eher das Weidenpantheon vorziehen. Es gibt zwar langfristig mehr Dschungelfelder zu belegen, aber die werden wohl erst ab einer bestimmten Stadtgröße bzw. ab Handelsposten eine Rolle spielen. Bis dahin verlierst du eine Menge Kultur durch die Weiden, deren Belegung auch schon vor dem späten Mittelalter lohnt (außerdem das Pantheon auch im Süden etwas bringen, wo es keinen Dschungel gibt... sofern du Polen erobern willst)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •