Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: [155] Deutschlands Weg zur Weltherrschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    [155] Deutschlands Weg zur Weltherrschaft

    Grüße an alle,

    ich versuche mich hiermit mal an einer Story. Mal schauen was es so geben wird

    Ich bin ehrlich gesagt kein Civ-Profi, schon gar nicht im MP. Aber wie soll man es werden, wenn man nicht beginnt. Das wird also wahrscheinlich eher eine Story darüber, wie man es nicht macht
    Über einen Tipp hier und da wäre ich dankbar, auch wird es sicherlich ein paar Fragen meinerseits geben, möchte aber hier mein eigenes Spiel spielen und meine eigenen Erfahrungen machen. Auch der Fairness wegen.

    Zunächst eine kleine Übersicht:
    XGS - Babylon
    Inco - Indien
    Röse - Niederlande
    Geschnapsnerv - Spanien
    Chris der Phönix - Russland

    Mit welchen DLCs gespielt wird kann ich gerade selbst nicht sagen Ich zitiere mal XGS:
    Vorab muss ich sagen, dass ich BNW nur mit Babylon, Ancient Wonders und Korea habe (Dänemark, Polynesien, Inka nicht spielbar).
    Aber laut Wiki sind die Inka zusammen mit den Spaniern erschienen Oder verstehe ich das falsch?
    Communitas Kontinente werden gespielt. Sonst nichts besonderes.

    Da ich kein ambitionierter Schreiberling bin, wird es auch keine tolle "Story" in dem Sinne geben, sondern eher eine Dokumentation

    Story von XGS mit Babylon
    Story von Inco mit Indien

    So, alle Mitspieler dann bitte raus
    Geändert von Bissi (25. März 2014 um 09:25 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Viel Erfolg! Bei Fragen wirst du hier fast immer jmd. finden, der eine gute Antwort parat hat

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Viel Spaß und Erfolg!

  4. #4
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    gl & hf

    und ignore

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Beginn

    So, fangen wir also mal an.

    Ich spiele Deutschland, damit eine Kriegszivilisation. Ich bin eher ein Builder, muss damit also aufpassen (gerade auf Schnell), dass ich mich nicht ins Bauen reinsteigere. Das kann sehr verlockend sein.

    Die Anderen:
    Chris mit Russland. Meiner Einschätzung nach eine Zivilisation, die sich insbesondere am Anfang auf den Auf- und Ausbau konzetriert, um dann mit entsprechend militärischer Stärke zuzuschlagen.
    XGS mit Babylon. Klar eine, wenn nicht sogar die Forschungszivilistation. Starke Defeinheiten und wird gerade zu Beginn den Techlead bekommen und sicherlich stark ausbauen.
    Inco mit Indien. Eher eine Builderciv, kann in den richtigen Händen aber auch zuschlagen. Mal schauen.
    Röse mit Niederlande. Auch ein Builder. Sonst kann ich dazu nichts sagen.
    Schnaps mit Spanien. Die sind natürlich scharf auf Naturwunder.

    Ich bin mit Deutschland also der einzige richtige Warmonger auf der Welt. Das könnte interessant werden. Zum Glück gibt es keine echte Religionsciv. Erst vor kurzem habe ich den Vorzug einer starken und frühen Religion schätzen gelernt. Ich werde versuchen mir die erste Religion zu sichern und schnell zu verbreiten. Außerdem bin ich lieber ein Traditionsspieler, womit mir das Buildern auch sonst Spaß macht. Je nachdem, wie sich die Karte aufdeckt, werde ich also bei einem eher kleinen, aber starken Reich bleiben.

    Nun aber zum ersten Zug.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auf den ersten Blick keine allzu pralle Position. Ich bin mit dem Siedler 1 von Berlin gestartet, der Krieger stand 4 von Berlin. Lange habe ich überlegt, ob ich nicht auf dem Stein oder jenseits des Flusses auf einem der überschwemmten Felder gründen soll oder ob ich sogar noch nach 6 laufen sollte, um an der vermeintlichen Küste zu starten. Da ich die Siedlung aber so schnell wie möglich gründen wollte ohne das Risiko einer Verschlechterung der Position einzugehen und dadurch möglicherweise noch mehr Runden zu verlieren habe ich mich für diesen Platz entschieden. Er bietet die Nähe von Fluss (auch auf 1), Weizen, Salz und Stein. Auch finde ich diese Position aus strategischer Sicht sehr interessant und durch die zahlreichen Flüsse und den See gut gesichert. Au0erdem ist der Berg im Süden nicht alleine, wie sich durch den FoW erahnen lässt. Bietet somit auch einen hoffentlich guten Schutz.
    Ich hoffe, ich habe mir nicht schon im Jahre 4000 vor unserer Zeitrechnung das deutsche Grab geschaufelt.
    Nach einem Blick auf die Minimap scheint es sich um das Wasserfeld im Osten nicht um ein Einzelnes zu handeln, vllt doch die Küste? Das habe ich aber erst nach Stadtgründung gesehen. An meiner Entscheidung für die Gründung hätte das wohl trotzdem nichts geändert.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Alle vor mir haben gegründet. Sonst erkenne ich nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wasserfelder mit 1 sind Ozeanfelder -> also vermutlich schon die Küste

    Ansonsten hat Chris vermutlich an der Küste gesiedelt oder er hat wie du im 1. Ring einen See. XGS hat definitiv im Inland gegründet und keiner der beiden hat auf einem Hügel gegründet
    Gut für dich ist, dass deine bisherigen Konkurrenten keine tollen Startfelder haben. Alle nur ein 2 Feld

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Ach, das mit der Nahrung auf Ozeanfeldern vs. Seefelder wusste ich gar nicht.

    Naja, da das Save irrtümlicherweise auf Standardgeschwindigkeit eingestellt ist, wird es vermutlich einen Neustart geben. Mal schauen, was ich dann bekomme.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Man muss mit Deutschland aber nicht kriegerisch spielen.
    Du kannst auch so die Barbaren einsammeln und dadurch statt eigener Truppen schön Gebäude bauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Stimmt natürlich. Reicht das denn, um eine ansehnliche Armee aufzustellen? Bis zu welcher Zeit tauchen Barbaren eigentlich auf?

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Barbaren tauchen immer auf - aber nur in nicht aufgedeckten Gebieten oder wo es den "Nebel des Krieges" gibt

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    So, nach dem Neustart:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wieder habe ich lange gegrübelt und an eben jener Stelle gegründet. Was ich mir davon verspreche ist eine große Hauptstadt dank der vielen Flussfelder und dank der Hügel eine ansehnliche Produktion. Im Süden sind Seefelder.

    Ich baue nun erstmal einen Späher, daraufhin denke ich an das Monument. In den nächsten Runden hoffe ich durch StSt genug Gold zu bekommen, um einen BT kaufen zu können. Nach Keramik soll Bergbau erforscht werden um das Gold anzuschließen.
    Mittelfristig versuche ich entweder die große Bib oder Stonehenge bauen zu können. Mal schauen, ob das gegen die ganzen Builder klappt

    Klingt das nach einem einigermaßen vernünftigen Plan? Ich bin sonst eher der "mal schauen was kommt"-Spieler

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Alle vor mir haben gegründet. Einer hat 5 Nahrung, einer 5 Hämmer. Ich liege da eher ausgeglichen schätze ich.

    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463

    Runde 1

    Die Krieger erkunden weiter den Westen. Gefunden wurde die Küste.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eine gute Position für eine Küstenstadt, die ich baldmöglichst gründen sollte? Fisch und Weizen sind schonmal vielversprechend. Viele Hügel für eine schnelle Schiffsproduktion. Mal schauen was sich noch auftut.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nun haben alle gegründet. Bei der Produktion bin ich nur noch Dritter. Insgesamt ist meine Startposi wohl eher durchschnittlich. Mal schauen, was ich damit anfangen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    spielt jmd Indien? Der hat dann schon direkt ein NW gefunden

    Und irgendeiner will scheinbar nicht wachsen? 2

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Inco spielt Indien. Siehe hier.

    Wie kommst du darauf, dass er ein NW entdeckt hat?

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Bissi Beitrag anzeigen
    Inco spielt Indien. Siehe hier.

    Wie kommst du darauf, dass er ein NW entdeckt hat?
    Nach Runde 0 hatte er als letzter 69% Zustimmung (+3)
    Nach Runde 1 aber 72% (+4)
    Und so wenig hat am Anfang nur Indien

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •