Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 528

Thema: [136] Attila und seine Pferde

  1. #1
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295

    [136] Attila und seine Pferde

    So, nochmal Frohes neues Jahr und überhaupt erstmal Hallo Civforum
    Nach langem, bildendem Lesen vieler eurer Stories habe ich mich entschlossen, nun auch die MP-Welt von Civ 5 zu betreten - mit meinem ersten PBEM. Ich erhoffe mir muntere Mitleserschaft und hier und da gerne auch paar Tipps, da ich wie gesagt nur wenig MP Erfahrung habe.

    Einstellungen und Mitspieler:

    BNW, G&K sowie alle DLCs außer dem neuen Map pack
    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Karte: Kontinente
    Startzeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Schnell
    Ruinen: an
    Ressourcen: Standard
    Barbaren, StSt und der ganze Rest: Standard
    SG: 4

    1. Röse (England, flexibel)
    2. groegen (Maya, flexibel)
    3. Chris der Phoenix (Schoschonen, ab 20:00)
    4. Perceval (Rom, 9-10 Uhr)
    5. Elmero (Zufall, ab 16:00)
    6. PlumBum (Amerika, ab 17:00)

    Katenersteller: Orkrist

    Zufällig wurde uns dieser nette Herr zugelost:



    Attila und seine Pferde also, hatte ich noch nie. Nochmal in aller Kürze:

    Geißel Gottes

    • Brennt Städte doppelt so schnell nieder
    • Leiht sich Stadtnamen anderer Zivilisationen aus
    • Freitech Tierzucht
    • + 1 je Weide


    Berittener Bogenschütze (ersetzt Streitwagenbogi)

    • 7 (statt 6 )
    • braucht keine Pferde
    • kein Malus für unwegsames Gelände
    • Genauigkeit I: +15% gegen Einheiten im offenen Gelände


    Rammbock (ersetzt Speerkämpfer)

    • 75 (statt 56 )
    • 10 (statt 11 )
    • Moderniserung zum Katapult, statt Pikinier
    • Beförderungen der Nahkampfeinheiten, statt Belagerungswaffen
    • + Bonus gegen Städte (300): +300% -Bonus gegen Städte
    • + Deckung I: +33% Verteidigung gegen alle Fernangriffe
    • − Keine defensiven Gelände-Boni
    • − Malus bei Verteidigung (33): -33% bei Verteidigung
    • − Eingeschränkte Sicht: -1 Sichtweite
    • − Nur Stadtangriffe: Einheit kann nur Städte und keine anderen Einheiten angreifen.


    Achtung Spoiler:
    Der Obewarmonger
    +1 pro Weide ist an sich sehr cool, allerdings gibt's kein Strategisches Gleichgewicht Die UUs sind perfekt für frühe Rushs, mal sehen wen wir da finden


    So, ab hier dürfen sich alle Mitspieler verabschieden, sonst gibt's oder besser Emoticon: charge
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:20 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Kein Strategisches Gleichgewicht ist für dich ein Vorteil. Deine UU braucht keine Pferde. Die Reiter der Gegner hingegen schon. Wobei Extrapferde natürlich schon nett wegen der Weiden wären.
    Auf jeden Fall schon mal viel Glück von mir. Möge der beste Hunne gewinnen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Viel Erfolg!
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  4. #4
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295

    Attila und seine Pferde

    Kapitel 1

    "Es war ein Tag wie jeder andere, als im Hunnenland ein Pferd, äh, ein Mensch geboren wurde.

    Sein Name war Attila, und wie die Legende besagt, sollte er zum mächtigsten aller Hunnenkönige werden und den Großteil der Welt beherrschen. Seine Pracht, gleich wie seine Macht, grenzenlos werden. Und wie die Legende besagt, wuchs er umringt von zahllosen Pferdeherden auf:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Oder auch nicht Naja, ich wollte ja Standardressis.


    Da hilft nur sachlich bleiben. Nachdem unser Krieger auf den Hügel geklettert ist...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    ...entdeckt er Schwemmlandweizen! Insgesamt kann man sich eigentlich nicht beklagen. Fehlen halt nur die Tiere zum einzäunen.

    Nun, die Frage, auf Kosten von Fluss und Weizen zum Berg wandern, oder nach Osten um das Weizen in den 2. Ring zu bekommen? Mir erschien es dann doch am besten, an Ort und Stelle zu gründen. Die einzige Möglichkeit mit Fluss und Küste.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Warum steht die Stadt auf Prodfokus? Eins der Dinge, die ich hier schon gelernt hab (Heavy!). Weil Wachstum vor und berechnet wird, geht der von der KI platzierte Bürger sofort in den Produktionsfortschritt mit ein. Auf Standardfokus meist ein Nahrungsfeld, was erstmal keinen Vorteil bringt. Auf Prodfokus aber kann man schon 1-2 herausholen, und das zählt am Anfang ne Menge. Der neue Bürger muss dann natürlich jedes Mal manuell gelockt werden, am Anfang selbstredend auf Nahrungsfelder.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Gebaut wird ein Späher. Auf Kontinente immer gut, Ruinen sind schließlich auch an. Forschung geht auf Keramik zum Schrein/KK. Gibt mehrere gute Pantheonsmöglichkeiten, die je nach Umland noch besser werden könnten.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Sagt noch nicht viel aus. Irgendwer hat ein Feld mit 3 Und Schoschonen spielen mit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Kein Strategisches Gleichgewicht ist für dich ein Vorteil. Deine UU braucht keine Pferde. Die Reiter der Gegner hingegen schon. Wobei Extrapferde natürlich schon nett wegen der Weiden wären.
    Auf jeden Fall schon mal viel Glück von mir. Möge der beste Hunne gewinnen!
    Stimmt natürlich. Aber der Trait lässt sich so erstmal nicht nutzen.

  6. #6
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Ich hätte auch an Ort und Stelle gegründet. Insgesamt ist die Posi ganz nett, auch wenn Attila sicher lieber auf Pferden statt auf Elefanten reiten würde. Jedes andere Volk würde nun wahrscheinlich das Marmor nutzen wollen, um das eine oder andere Wunder zu rushen. Ob das mit den Hunnen so klug ist, weiß ich nicht. Andererseits: Vielleicht Ehre aufmachen und die Zeusstatue abgreifen? Bin gespannt, was der Späher zutage fördert. Kenne ja wie gesagt auch nur die einzelnen Startposis.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich persönlich hätte die Wanderung riskiert.
    Nur ist das auch ein großes Glückspiel ... nicht wegen der neuen Position, sondern wegen einem Barbarenlager dass einem den Siedler schnappt


    Aber hier hätte ich es trotzdem riskiert.
    Dazu ist die Eigenschaft mit dem Extra je Weide einfach zu stark

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Die Startposition ist doch super. Viel Wachstum möglich und Produktion ebenfalls. Vom Fluss weg wandern hätte sich imho nicht gelohnt. Die zweite Stadt kann man dann spezialisierter setzen.
    Barbaren kommen doch erst nach ein paar Runden, oder? Ich habe zumindest noch nie welche in den ersten 2-3 Runden getroffen.

  9. #9
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte die Wanderung riskiert.
    Nur ist das auch ein großes Glückspiel ... nicht wegen der neuen Position, sondern wegen einem Barbarenlager dass einem den Siedler schnappt

    Aber hier hätte ich es trotzdem riskiert.
    Dazu ist die Eigenschaft mit dem Extra je Weide einfach zu stark
    Naja, in der näheren Umgebung gibt es halt nirgendwo Felder mit PFerden. Und auf Schnell sollte man nicht allzu lange wandern, weil der eigene Rückstand sonst enorm groß wird - und hier wäre das definitiv der Fall gewesen. Muss er eben die zweite Stadt dann so gründen, dass die ein -Monster wird. Was nicht heißt, dass die HS das nicht auch werden kann, mit so viel Schwemmland und Hügeln.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #10
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Die Startposi ist wirklich gut. Aber mit Weidentieren wäre sie besser

    Der Masterplan wird noch ausgearbeitet, wenn es mehr Informationen über das Umland gibt. Insbesondere ist wichtig, wie nah die Gegner liegen und wie viel Platz für friedliche Expansion da ist. SoPo-Wahl hängt natürlich auch davon ab. Ehre rechts mit Zeusstatue bietet sich auf jeden Fall an, wenn es einen nahen Gegner gibt. Zumal der Builderbonus der Hunnen so eben auf ein Minimum reduziert wurde Vielleicht können sich die pferdelosen berittenen Bogenschützen ja ihre fehlenden Pferde erobern Emoticon: charge

    @Pennraugion: Meintest du richtig weit wandern, bis wir auf ein Lager stoßen? Das würde sich m.M.n. wirklich nicht lohnen, die Posi ist ja an sich super und man kann ja auch noch paar Städte gründen.

    Übrigens, habt ihr schon mal Wüste so nah an Tundra gesehen?? Ich scheine ja in der Nähe des Südpols zu sein, aber was hat dann die Wüste da zu suchen?

  11. #11
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    friedliche Expansion
    Dieses Wort will ich hier nicht mehr lesen!
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Barbaren kommen doch erst nach ein paar Runden, oder? Ich habe zumindest noch nie welche in den ersten 2-3 Runden getroffen.
    Barbarenlager stehen aber normalerweise schon rum.
    Zumindest habe ich schon in mindestens 2 Fällen meinen Siedler gleich in Runde 2 oder so verloren

    Zitat Zitat von Elmero Beitrag anzeigen
    @Pennraugion: Meintest du richtig weit wandern, bis wir auf ein Lager stoßen? Das würde sich m.M.n. wirklich nicht lohnen, die Posi ist ja an sich super und man kann ja auch noch paar Städte gründen.
    Ich hätte eher gemeint, auf Glück mal in Richtung nördliche Elefanten ziehen und dann mal weitersehen.
    In MP Partien finde ich es oft wichtiger, einen guten Start zu haben (in Form von ) als eine starke Stadt in der Spätphase zu haben

    Im Übrigen -> Als Nicht-Hunne hätte ich wohl ebenfalls an Ort und Stelle gegründet

  13. #13
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Dieses Wort will ich hier nicht mehr lesen!
    Ich meinte damit natürlich nur, wie lang der Weg zu den Gegnern ist

  14. #14
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295

    Runde 1

    Auf Seite 1 immer noch im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Kühe im 3. Ring, na immerhin Und die Grenzen eines StSt.


    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Da hat doch tatsächlich schon jemand gefunden, ging ja schnell. An den Punkten erkennt man, dass es die Schoschonen waren. Perceval hat nach 1 Runde wandern auch seine Stadt gegründet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Ich hab mir gestern Drominas Hunnenstory durchgelesen. Eigentlich ist die Zeusstatue gar nicht nötig, eine Ramme haut ja auch so in einer Runde die halbe Stadtverteidigung weg
    Schwieriger wird es da eher gegen die Armee der Gegner, und da hilft die Statue ja nicht. Berittene Bogis schon

    Na mal sehen.

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •