Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 184

Thema: [127] Aller Anfang ist schwer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720

    [127] Aller Anfang ist schwer

    Hallo zusammen,

    Endlich ist es soweit und ich Spiele mein erstes PBEM.
    Hoffe ich schlag mich nicht ganz so schlecht und ihr gibt mir hier einige Tips, die ich anwenden kann.
    Hoffe dabei auch sehr viel zu lernen.

    Folgendes zu Spiel:


    DLCs: G&K und BNW
    kleine Kontinente
    mit Stadtstaaten
    Geschwind. Schnell
    Wilde Barbaren
    Standard Karte
    keine KI
    Zivs frei wählbar
    Timer: Aus
    Ressourcen Strat. Gleichgewicht
    würde so auf 5-6 Spieler tendieren.



    Mitspieler:

    Phönix (Zufall) Zugzeiten: täglich 16-21 Uhr
    PlumBum (Deutschland) Zugzeiten: täglich 17-23 Uhr
    HohesB (England) Zugzeiten: täglich 19-21 Uhr
    Tek Rebell (Amerika) Zugzeiten: täglich 20-23 Uhr
    Aethelred (evtl. Persien) Zugzeiten: täglich ab 20 Uhr
    Chris der Phönix (Polen) Zugzeiten: täglich ab 21 Uhr




    Na dann mal auf ein Gutes Gelingen =)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    ALLE ANDEREN MITSPIELER RAUS HIER












  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Hier Meine lieben Freunde und hoffentlich Berater


    meine Startposition. =)
    Achtung Spoiler:

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Da gleich mal meine erste Frage. Wäre es Sehr schlimm auf der Wüste zu Gründen? oder macht es Sinn zu wandern?
    Immerhin Gibt's eine Oase und 2 Fischgründe. Da heißt, das ich wohl relativ schnell auf Fischerboote gehen muss um meine Stadt zum Wachsen zu bringen.
    Bild
    Habe dann mal meinen Krieger bewegt und man Siehe noch eine wenig Weihrauch =) wäre aber auf der jetzigen Position leider nicht mit dabei. Eine Ruine die man jetzt auf dem Screen leider nicht sieht.
    5 Felder mit Wüstenhügel. Das schreit ja förmlich nach der alten Zippe Petra
    Also gerne nehme ich eure Ratschläge und Tips entgegen was ich jetzt mache. Den Zug werde ich heute Nachmittag Spielen. Da eh keiner um diese Zeit spielt.
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HohesB (01. April 2014 um 20:21 Uhr)

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    ............................

    Viel Spaß

    Achtung Spoiler:
    2 Nahrungsres + Oase, 4 Hügel und 2 Luxusres ... kein schlechter Platz zum Gründen. Vor allem, wo willst Du hinwandern?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Achtung Spoiler:
    2 Nahrungsres + Oase, 4 Hügel und 2 Luxusres ... kein schlechter Platz zum Gründen. Vor allem, wo willst Du hinwandern?


    Ja das hab ich mich auch gefragt. Dachte jemand hat da evtl eine idee. Also werde ich da nachher auch gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HohesB (14. April 2015 um 19:35 Uhr)

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    seh das genauso wie Hami


    Insg. ist die Posi okay, nicht überragend aber ausbaufähig.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Achtung Spoiler:
    Würde auch an Ort und Stelle
    Gibt schlechteres.

    Sehr gut ist der Süßwasseranschluss mit der Oase.
    So kann man auch später noch den Garten errichten und als Startbelegfeld ist eine Oase sowieso top

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    So mein Zug ist gespielt


    Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, wie ich nun weiter vor gehen möchte.

    Als erste erforsche ich Keramik. Möchte nämlich relativ schnell einen Schrein bauen um mir die Wüsten Folklore zu Sichern. Da wir ja mit keiner CIV spielen, die einen Glaubens Bonus haben, denke ich das ich da schon Chancen drauf habe oder?
    Ich denke ich werde erstmal kein Monument bauen. Da wir ja mit Wilden Barbaren spielen, werde ich mit meine ersten SoPo den Ehre Baum eröffnen und so mir meine Kultur Punkte sichern.
    Danach werde ich Segeln erforschen um die Nahrung nach oben zu treiben.
    Das erstmal für den Anfang. Mal schauen ob ich evtl. noch die Große Bib schaffe.
    Auf jeden fall geht es dann ziemlich direkt auf Petra. Denke das ist für mich ein muss.

    Kritik ist gerne gesehen.


    Hier nochmal ein Screen von meiner HS und die Demo.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HohesB (13. Januar 2016 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    würde als erste SoPo nicht Ehre nehmen. So viele Barbs kannst du anfangs gar nicht verkloppen, um die Kultur aus Tradition zu erreich und selbst bei Unabh. musst du regelmäßig Barbs killen.



    Haben alle vor dir eigentlich gegründet?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von HohesB
    Als erste erforsche ich Keramik. Möchte nämlich relativ schnell einen Schrein bauen um mir die Wüsten Folklore zu Sichern. Da wir ja mit keiner CIV spielen, die einen Glaubens Bonus haben, denke ich das ich da schon Chancen drauf habe oder?
    Chancen ja, aber wenn natürlich auch jemand voll in der Wüste ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es damit zum Pantheonrennen kommt
    Vll haste aber auch Glück und entdeckst einen religiösen StSt, dann bekommste gleich als erster dein Pantheon

    Ich rate dir übrigens dringend zu einem Monument, außer du willst es dir über Tradition schenken lassen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Gebe boe Recht. Zuerst aufklären, dann Unabhängigkeit oder Tradiopener, dann erst Ehre. Bis zur zweiten Sopo breiten sich die Barbs auch meistens noch nicht so stark aus.
    Wüstenpanthen wärebei dirgenial, dass du asap den Schrein willst daher klar.

    Fischerboote kosten viel Produktion, lieber vorher Bergbau und einen Bautrupp bauen fürs Marmor.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Danke erstmal für die Ratschläge =)

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    würde als erste SoPo nicht Ehre nehmen. So viele Barbs kannst du anfangs gar nicht verkloppen, um die Kultur aus Tradition zu erreich und selbst bei Unabh. musst du regelmäßig Barbs killen.

    Ok hast mich überzeugt. werde die Ehre dann nehmen, wenn es sich lohnt. Sprich wenn die Barbaren häufiger auftauchen.
    Also werde ich mir dann entweder Unabhängigkeit oder Tradition holen werde ich dann noch entscheiden.


    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Haben alle vor dir eigentlich gegründet?
    Die ersten beiden vor mir haben Gegründet. Die anderen sind ja jetzt erst noch dran.


    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    Chancen ja, aber wenn natürlich auch jemand voll in der Wüste ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es damit zum Pantheonrennen kommt
    Vll haste aber auch Glück und entdeckst einen religiösen StSt, dann bekommste gleich als erster dein Pantheon

    Ich rate dir übrigens dringend zu einem Monument, außer du willst es dir über Tradition schenken lassen.

    Also Monumente möchte ich schon bauen, Hab mir nur gedacht, das ich erstmal den Schrein baue und ein paar Truppen, die auf Barbaren jagt gehen


    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Gebe boe Recht. Zuerst aufklären, dann Unabhängigkeit oder Tradiopener, dann erst Ehre. Bis zur zweiten Sopo breiten sich die Barbs auch meistens noch nicht so stark aus.
    Wüstenpanthen wärebei dirgenial, dass du asap den Schrein willst daher klar.

    Fischerboote kosten viel Produktion, lieber vorher Bergbau und einen Bautrupp bauen fürs Marmor.

    Da bestätigt ja nochmal die Aussage von boe also nicht sofort Ehre. erst wenn es sich lohnt

    War mir selber nicht sicher ob ich erst Bergbau holen soll oder Fischerboote. Eigentlich logisch, wenn ich mehr Produktion habe, bekomm ich auch schneller Fischerboote.
    Welches Marmor? oder meinst du das Kupfer?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HohesB (20. April 2015 um 12:36 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Meinte natürlich Kupfer.
    Fischen würde ich erst erforschen, wenn du dir die Prod für die Boote leisten kann.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Nächste Runde Wurde gespielt.
    Nicht ausgewöhnliches passiert. Im nächsten Zug werde ich eine Ruine erreichen. Schauen wir mal was sie uns feines gibt
    Hier mal die Demo:

    Bild

    Leider bin ich noch nicht erfahren in Sachen Demo.
    Was ich aber raus bekommen habe, das es nur noch 1 Civ gibt, die auch 5 hat.
    Das schonmal

    Kann mir jemand erklären, wieso eine Nation schon 78% Zustimmung hat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HohesB (30. Januar 2016 um 19:47 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.13
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von HohesB Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, wieso eine Nation schon 78% Zustimmung hat?
    Da hat anscheinend jemand frühzeitig ein Naturwunder gefunden und von diesem 1 bekommen. In der Demo entsprich 1 Punkt immer 3%. Bei genau 60% ist die Zufriedenheit bei 0. Da kann man also wunderschön rauslesen ob eine Civ derzeit Zufrieden oder Unzufrieden ist

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •