Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: [115] Nobel geht die Welt zugrunde

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625

    [115] Nobel geht die Welt zugrunde

    Ich darf euch herzlich begrüßen zu einer neuen PBEM Story, diesmal im PBEM 115

    Hier noch einmal kurz die Settings und die Wahnsinnigen die hier mitmachen:

    PBEM 115

    Spieler: 6
    Kartengröße: Klein
    Karte: Kleine Kontinente Plus
    Ruinen: Ja
    StSt: Wie vorgegeben
    SG: 7
    Barbaren: an
    Geschwindigkeit: Schnell
    Version: Civ 5 + G&K + BNW + all Civ DLCs sowie Antike Wunder

    Spieler:

    1.) Ecce_homo - Zufall
    2.) TheJoker06 - Zufall
    3.) Sheldor - Zufall
    4.) Aethelred - Zufall
    5.) Imperyas - Zufall
    6.) Tek Rebell - Zufall
    Wie ihr seht, jeder hat sich dem Zufall verschrieben, was der ganzen Sache ein wenig Würze gibt

    Die lieben Mitspieler wissen ja wo die Tür ist











































    ....Emoticon: megafon RAUS!
    sonst muss ich ganz dolle weinen Emoticon: heul

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 0

    Ja wen dürfen wir denn nun eigentlich ins Feld führen

    Machen wir es kurz und schmerzlos, manch einer kennt ihn von einer Bierflasche:




    Es sind natürlich die Schweden unter der Führung von Gustav Adolf

    Bild


    Ich bin recht zufrieden mit meiner Civ, da sie schön flexibel ist (quasi auf nichts konkret festgelegt) und zwei Spezialeinheiten hat, die auch zu einer guten Zeit kommen
    Mit den Schweden finde ich lohnt sich auch gerne entweder der kriegerische Pfad, um unsere überschüssigen großen Generäle zu verschenken, oder wir werden schön Fromm und verschenken die ganzen großen Propheten
    Noch ist es aber ein wenig früh, um sich über sowas Gedanken zu machen, wir schauen einfach mal in die Startposition. Erstmal noch im Spoiler versteckt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sieht doch nach einem guten Plätzchen aus, hier können wir alt werden
    Forschung geht auf Keramik für Schrein + Kornspeicher (2 Wildvorkommen) und wir bauen an unserem Späher. Bei dem ganzen Wald und Hügelkrams werden wir den noch bitter brauchen


    Achso im Rundenwechsel konnte ich sehen, dass Joker die Kelten ins Feld führt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Drück mal F8 (Siegmenü), da siehst du alle Zivs, wenn auch nicht den Spielern zugeordnet

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Drück mal F8 (Siegmenü), da siehst du alle Zivs, wenn auch nicht den Spielern zugeordnet
    Wat soll dann dieses ganze Versteckspiel von Sid, wenn man es doch ganz leicht rausbekommt, wer alles mitspielt

    Werd auf jedenfall mal mitlesen

  5. #5
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ein nicht verachtenswertes Pils ist das, das der werte Ecce_homo da ins Feld führt

    Und die Posi
    Achtung Spoiler:
    ist mal äußerst nett. Vor allem bietet sie erstmal genug Nahrung um zu wachsen und gleichzeitig eine Menge Produktion für schöne Wunder. Könnte man beinahe auf die HG spekulieren, um auch im Midgame noch einen guten Nahrungsüberschuss zu erwirtschaften und frühzeitig viele GP zu generieren... wobei sich bei diesem Kartentyp auch die Leuchte anbieten würde Emoticon: schwaerm
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Drück mal F8 (Siegmenü), da siehst du alle Zivs, wenn auch nicht den Spielern zugeordnet
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, man sieht keine Civs
    Auch nicht bei Details oder so, alles Unbekannte ^^

    Zitat Zitat von derboe
    Werd auf jedenfall mal mitlesen

    freut mich sehr

    0Krist zu deinen Überlegungen, machen wir auch mal im Spoiler.. hat ein bissel was von stille Post

    Achtung Spoiler:

    Erstmal das wichtigste zuerst: Das Pils schmeckt wirklich gut
    HG wär ne Möglichkeit, auch wenn ich ein bissel darauf spekuliere, dass ich mit Nahrungsfrachtern gut wachsen kann. So ne HS am Wasser hat schon was
    Mein grober Plan wäre bisher so:

    Ehre öffnen, dann Unabhängigkeit weiter.
    Ich verzichte auf den Schrein (ich seh zumindest kein Pantheon, wo ich mir ein Rennen mit jemanden liefern müsste) baue sofort Kornkammer und Bautrupp und strebe Stonehenge an für eine Reli.
    Außer natürlich dort unten in der Kälte sieht es sehr gut aus, dann könnte man sich auch diesen Tanz der Nordlichter holen und darüber scheffeln. In dem Fall würde ich dann wohl den Großen Leuchturm schnell bauen wollen, weil du hast vollkommen Recht, auf der Karte...

    Ehre will ich offen haben, weil ich die Schweden doch mehr aggresiv ausrichten möchte und ich kann wenn ich Ehrenkodex einführe den großen General auch dafür nutzen, um mich gleich zu verbünden mit einem StSt.
    Gerade am Anfang sehr stark mit einem maritimen oder einen kaufmännischen StSt

    Unabhängigkeit halt dafür, weil ich so ein frühes Wunder anstrebe und da kann ich trotzdem noch gut weitersiedeln

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 1

    Alle haben ihren ersten Zug gemacht, jetzt geht es erstmal so richtig los

    ... naja die nervigen Anfangsrunden müssen wir halt über uns ergehen lassen

    Viel ist natürlich nicht passiert, wir gehen ein paar Schritte mit unserem Krieger und uns wird schon beim anschauen kalt Emoticon: abfrier
    Mit Färbemittel etwas weiter unten haben wir schon die zweite Kalenderressource

    Bild


    Das erste mal, wo die Demo anschauen Sinn ergibt. Wir haben als einziger auf einem Hügel gegründet, da wir selbst mit 5 noch an erster Stelle liegen würden.
    Dadurch bekommen wir den Späher schon in zwei Runden, ist doch auch was
    Zwei meiner Mitspieler scheinen keine HS am Wasser zu haben (Joker + Aethelred) Emoticon: holmes

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    Zwei meiner Mitspieler scheinen keine HS am Wasser zu haben (Joker + Aethelred)
    Sicher? Du hast 3 Wasserfelder - Wenn die anderen eins hätten, müsste es sich doch trotzdem mit den Punkten ausgehen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Sicher? Du hast 3 Wasserfelder - Wenn die anderen eins hätten, müsste es sich doch trotzdem mit den Punkten ausgehen
    Ich habe zwei Wasserfelder, oder? Oder zählt mein See mit dazu

    Runde 2


    Diesmal gibt es sagenhafterweise ein einzelnes Bild
    Unser Krieger schlägt sich weiter durch Tundra und Schnee und entdeckt unsere erste Ruine
    Guter Mann. Nächste Runde wird auch unser Späher in Stockholm fertig, dann geht das Erkunden doch gleich ein wenig flotter vorran

    Bild


    Wie gesagt an den Punkten hat sich nichts verändert, genauso wie in der Demo, also bis zur nächsten Runde

    Edith: Ich merke gerade, da ist ja ein StSt!!!
    Muss doch glatt nochmal ins Save und schaun wer das genau ist

    ... soo nochmal fix ins Save geschaut und wir sehen wie gesagt ganz knapp am linken Rand den StSt Zürich
    Die Schweiz scheint es auch hier in die Kälte verschlagen zu haben und er ist auch noch kaufmännisch, da lässt sich doch bestimmt was machen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ecce_homo (02. November 2013 um 01:58 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Ich grüße euch im frostigen Schweden

    Runde 3

    Diese Runde passieren mal die ersten Ereignisse
    Unser Krieger bewegt sich im Süden Richtung Ruine und findet....

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Yippie! Emoticon: burnsy
    Tierzucht liegt eh auf meinem Forschungsweg Richtung Fallenstellen für die Wildtiere

    ... Wehrmutstropfen bleibt aber, dass die Gegend weiter karg bleibt und wir keine Pferde haben Emoticon: heul


    Bild


    Weiter im Norden konnte sich diese Runde zum ersten mal unser Späher bewegen. Er findet aber auch nichts besonderes
    Stockholm baut übrigens jetzt am Monument.

    Bild


    Tja die Gegend sieht sehr karg aus, eine Herausforderung. Wir werden um jeden Lebensraum hart kämpfen müssen nehme ich an. Bisher habe ich noch keine gute Stelle für eine zweite Stadt gefunden Emoticon: einsam
    Wir werden auch mal sehen, was Zürich an Gelände so zu bieten hat, wenn er schönes Gebiet hat kann er sich schon einmal warm anziehen

    Die Sopo Kriegerkodex wird für uns noch einmal sehr zentral werden, besonders da ich schnell auf Eroberung setzen will, immerhin haben die HS der anderen bestimmt schöne Lagen, da hab ich dann meinen Lebensraum
    Die Sopo bringt uns nicht nur einen General zum erst Krieg führen und dann verschenken, nein es kommen auch gleich neue Generäle 50% schneller, die wir dann vll wieder verschenken können
    Außerdem noch 15% für Nahkampfeinheiten, einfach mal gut

    Bild


    In der Demo gibt es nichts neues. Erwähnenswert ist nur, dass sowohl Sheldor als auch Tek Rebell wie ich eine Tech oder Sopo bekommen haben
    Bis zur nächsten Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SlaterB
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    8
    'Nobel geht die Welt zugrunde' ist gewiss kein Zufall,
    verrät das nicht manch Mitspieler allein vom unvermeidlichen Lesen des Thementitels die Nation?
    na, das Geheimnis darüber am Anfang wird ja nicht das Wichtige an dem Spiel sein, eher das Zurechtkommen damit

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Ja, die Anspielung auf den Nobelpreis als Fähigkeit ist natürlich kein Zufall

    Kein Problem, sobald jemand das Save aufmacht sieht er eh immer die Civ des Hosts (oder halt des ersten Spielers glaube), dass lässt sich nicht vermeiden
    Ja wird werden sehen, wie sie mit den Schweden zurechtkommen..

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 4

    Ein klitzekleines Update

    Unser Krieger bewegt sich weiter nach Nordosten in der Hoffnung auf grüne Auen und Ruinen, aber schon die Wüstenschafe die man knapp im oberen rechten Rand sieht bedeuten nichts gutes
    Ich bezweifele, dass ich in nächster Zeit mal ein Feld Grasland finde

    ... Ist aber auch Egal, nur die schwachen brauchen Grasland

    Unser Späher findet dagegen schon ein Weizenfeld Jetzt noch eine schöne Küstenlage mit Krabben/Walen/Perlen & Fischen und ich habe meinen Standort für eine zweite Stadt

    Bild


    Bis zur nächsten Runde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Es geht weiter

    Runde 5

    In dieser Runde konnte unser Späher auf den Hügel gehen und erblickte endlich das schon erwartete Zürich. Die 30 Taschengeld vom StSt benutzten wir auch gleich, um uns ein paar äsende Wildtiere von Waldtrollen (wem geb ich sonst das Geld ) einzukaufen.
    Diese Rehe und Hirsche werden unsere Nahrungsgrundlage sein, also gut behandeln

    Stockholm ist diese Runde auf 2 gewachsen und konnte auch sogleich die neuen Wildtiere bearbeiten
    Wehrmutstropfen ist leider, dass Zürich genau wie wir nur Räucherwerk zu bieten hat Vielleicht stimmt die Lage trotzdem, dann wird er eingenommen

    Unser Krieger konnte auch wieder ein paar Wildtiere ausmachen, da bahnt sich doch nicht etwa ein Siedlungsplatz an?

    Bild


    Wenn das Monument fertig ist muss ich mich auch langsam für eine zukunftsweisene Strategie entscheiden
    Zur Auswahl stehen:

    1.) Nach dem Monument -> Kornspeicher -> Unabhängigkeit aufmachen -> Bautrupp holen -> Kalender erforschen -> Stonehenge bauen

    Nachteil wäre hier, dass die Gegend durch die geringen Siedlungsplätze nicht wirklich nach Unabhängigkeit schreit..

    2.) nach dem Monument -> Schrein -> Tradition + Ehre -> mehr Richtung Bronzeverarbeitung -> Truppen bauen -> Zürich überrennen

    Keine Ahnung wie ich dazu stehe so Recht, bin noch am hin und her grübeln. Habt ihr ne Meinung, oder gar ne ganz andere Richtung?
    Ich würde fast zur 1.) tendieren und dort halt nach dem Bautrupp als 3te Sopo auch Ehre einführen

    Demo gibts noch zum Schluss

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Runde 6

    Diese Runde konnten wir uns die Stadt Zürich ein wenig genauer anschauen und sehen wieder ein Wildvorkommen und das der StSt am Wasser liegt. Weiter unten scheint die Insel auch aufzuhören und man sieht nur eisige Kälte.
    Ich bin noch am überlegen, ob es sich lohnt die Stadt einzunehmen

    Unser Krieger deckt noch ein wenig im Osten auf und entdeckt eine weitere Ruine
    Außerdem scheint sich dort ein schönes Plätzchen auszubreiten, ich bin gespannt

    Bild


    So es musste eine Entscheidung gefällt werden und die fällt folgendermaßen aus:

    Unser Ziel wird das Wunder: Großer Leuchtum
    Auf der Karte wird das Wunder noch einmal Gold Wert sein und gleichzeitig beschleunigt es auch noch das Wachstum, hab ihn echt zu schätzen gelernt. Gleichzeitig werden wir auf Tradition gehen, die Gegend um uns herum lässt uns einfach keine Wahl. Lassen wir Stockholm riesig werden
    Forschung geht erst einmal auf Fallenstellen und nächste Runde fangen wir dann unseren Bautrupp an. Dieser wird 7 Runden dauern und wäre dann genau mit Fallenstellen fertig und kann gleich das Wild anschließen.
    Danach geht es ohne Umwege gleich Richtung Optik für die Leuchte.

    Bild


    Demo hab ich vergessen, aber soviel hat sich auch nicht verändert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •