Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [120] Sonst hol ich meine.....Froschschenkel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209

    [120] Sonst hol ich meine.....Froschschenkel

    Willkommen zum Rematch des 91er PBEM. Nach dem das nach 150 Runden vor ca. 3 Wochen zu Ende war, haben wir beschlossen, mit denselben Settings ein Rematch zu machen, weil wir alle vom Speed begeistert waren. So ein PBEM kann man immer mal dazwischen schieben.

    Settings sind:

    DLCs: Alle!
    Karte: kleine Kontinente
    Geschwindigkeit: schnell
    Schwierigkeit: SG7
    Ressourcen: normal
    Barbaren: wütend
    Ruinen: ein
    Beförderungen aufsparen: aus
    Sopos aufsparen: aus

    Mitspieler (Zufallscivs für alle):

    Sharkbit (Titelverteidiger)
    Braaktar
    Secret S
    pelikopter

    Erwischt haben wir (In Zugreihenfolge):
    pelikopter - Ägypten
    sharkbit - Franzosen
    Secret - Arabien
    Braktaar - Venedig

    Das wird also ein völlig anderes Spiel, denn wir haben hier keine Seefahrer-Civs dabei...sondern eher die Builder. Muss man auch können :-)

    Da hat Peli natürlich schon mal einen deutlichen Vorteil mit seinem Wunderbau-Bonus. Aber es kommt ja auch auf die Startposi und die Umgebung etwas an. Also warten wir mal ab und geben nicht sofort auf.

    So liebe Mitspieler....genug spioniert!

















    raus











    RAUS









    Na also...geht doch!

    Weiter gehts im nächsten Post.

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    und sich gleich einen Platz in der ersten Reihe sichern geht

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    viel Spass und Erfolg!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Wie oben geschrieben, haben wir diesmal unser Nachbarland mit der schönen Sprache und den vielen Leckereien zugelost bekommen:

    Bild

    Und dann bin ich schon bei meiner ersten Frage:
    Verstehe ich den Trait richtig: Wenn ich jetzt die gr. Bib baue, dann krieg ich z.B. 6 statt 3 ?
    Oder wenn ich Chichen Itza baue, dann sind GAs um 100% verlängert statt 50%?
    Da bin ich für eure Hilfe schon sehr dankbar!

    Über die Musketiere muss ich sicherlich nicht viel sagen, stärker als der normale Musketier, sicherlich in der Phase eine sehr starke Einheit. Hat halt leider nichts, was sie vererben kann.

    Auf das Chateau komme ich nach meiner Startposi nochmal drauf zu sprechen.

    Und hier ist sie dann auch schon:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich bin mit der Startposi relativ zufrieden. 2x Weizen, 1x Marmor, 2x Wein (da könnte sich Göttin der Feste anbieten). Und die Tundra neben dem Marmor kann ich doch super mit einem Chateau verfeinern! Habe sonst immer Schwierigkeiten zu entscheiden, wo ich solche Modernisierungen platzieren soll, weil mir die Standard-Sachen eigentlich besser gefallen. Ich glaub so ne Maoi-Statue hab ich noch nie gebaut...

    Bild

    Für den Anfang erstmal Standard, Keramik und Späher.

    Der Krieger deckt noch ein bisschen Land auf, da unten seh ich schon Wüste....bin eigentlich nicht gerne von Tundra und Wüste eingekesselt...


    So ich freu mich über viele Leser und vor allem über viele Ratgeber!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Der Frankreichbonus verdoppelt nur Themenboni für große Werke.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Bin dann mal weg. Viel Erfolg (nur nicht so viel wie beim letzten Mal).
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Der Frankreichbonus verdoppelt nur Themenboni für große Werke.
    Kannst du mir das anhand eines Beispiels erklären? Ich habs immer noch nicht verstanden...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das anhand eines Beispiels erklären? Ich habs immer noch nicht verstanden...
    Beispiel: Große Bibliothek

    Sie hat 2 Slots für große Literaturwerke.

    Du kannst hier irgendwelche Literaturwerke einfügen, ODER du kümmerst dich noch darum, dass du das Thema der Bibliothek erfüllst. Das steht in der Tourismusübersicht bei dem Gebäude immer mit dabei. Die große Bibo verlangt von dir, dass du 2 Literaturwerke aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Zivilizationen ranholst. Hast du das erfüllt, bekommst du zusätzlich zu den normalen -Werten der einzelnen Literaturwerke noch 2 dazu (oder 4, bin mir grad nicht sicher, ist auch egal)
    Dieser zusätzliche Bonus wird von Frankreich verdoppelt.

    Ergo würde die Bibo voll besetzt dann 6 normal machen oder mit Frankreich halt dann 8

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Ah vielen Dank für die Erklärung!

    2 Dinge dazu:

    1. Davon habe ich noch NIE gehört.....da spielst du seit dem ersten tag BNW und hast keinen Plan, was es alles gibt...ich bin schockiert von mir selber...

    2. Was für ein verkackter Bonus...oder mein ich das nur?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Naja das Thema werd ich sicher hier nochmal diskutieren. Aber erstmal geht es in gewohntem Tempo weiter:

    Bild

    Der Krieger wandert nach Westen und entdeckt nichts, was mich umhaut...
    Braktaar ist gewandert, wenn ich die Punkte richtig deute, dann haben die beiden anderen keine Küstenstadt oder?

    Und hier noch die Demo:

    Bild

    Prod ist bei allen gleich und Nahrung hat einer 1 mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Ah vielen Dank für die Erklärung!

    2 Dinge dazu:

    1. Davon habe ich noch NIE gehört.....da spielst du seit dem ersten tag BNW und hast keinen Plan, was es alles gibt...ich bin schockiert von mir selber...

    2. Was für ein verkackter Bonus...oder mein ich das nur?
    1.) Dann hast du verdammt schlampig das Tourismusmenü durchgeschaut, oder nicht auf deine tollen Berater im Spiel gehört!

    2.) Das kannste wissen, find es selber ziemlich behindert Gerade im PBEM. Früher war Frankreich so flexibel und stark, jetzt meide ich sie wie der Teufel das Weihwasser. Jetzt lohnt es sich ja eigentlich nur auf Kultursieg zu gehen mit Ästhetik, wo der Themenbonus bei Abschluss nochmal verdoppelt wird.

    Naja aber es lohnt sich schon die Slots zu belegen. Gerade bei BNW kommt die Kultur schon zäh, weil jetzt auch das Amphitheater nur noch +1 bringt und ein Slot für ein Werk. Mach also Paris schön fett und züchte dir die großen Künstler, Schriftsteller und Musiker
    Oder ignorier die Fähigkeit

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Das Problem ist ja, dass so ein PBEM eher nicht durch Kultursieg entschieden wird...daher lohnt es sich nicht, sich darauf voll auszulegen. Aber natürlich hat es auch Vorteile, das zu pushen. Von daher werd ich es wohl nicht gänzlich ignorieren.

    Noch ne Frage: Wie kriege ich denn Kunstwerke aus anderen Zivilisationen? Du merkst ich hab mich damit bisher so gut wie gar nicht beschäftigt und wenn ich nen Künstler hatte, hab ich das Werk erstellt und weggeklickt.
    Die Übersicht, die du angesprochen hast, hab ich noch absolut gar nicht angeguckt. Und wenn ich jetzt noch sage, dass ich in nem SP sogar schon nen Kultursieg errungen habe...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Schöne Startposi. Granary und Weinpantheon wollen her.
    Volksbonus ist in nem Pbem leider Mist. Bringt dir nur Bonus. Also nix. Sieg in nem Pbem halte ich genauso wahrscheinlich wie früher den Kultursieg. Also für unmöglich.
    Das einzig gute an Frankreich finde ich sind die Chatteaus. Zählen als Forts und geben Gold und Kultur.
    Würde deshalb auf Krieg spielen. Zwei deiner Gegner sind Builder, die sollen sich ruhig um die Wunder streiten. Flottenaufbau sollte auf ner kl.Kontikarte wieder an erster Stelle stehen. Hauptgefahr stellt finde ich va der Araber mit seinen Kamelbogis dar. Sitzt er mit dir auf einem Konti darf er nicht bis zu diesen kommen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Du hast nen Kultursieg errungen und dort noch nie reingeschaut?
    Dein Sinn für Details ist geil

    Kein Problem, ich zeig es dir mit dem Tauschen

    Bild


    Ist einfach unter dem Reiter Große Werke Tauschen nachdem du auf das kleine Köfferchen oben in der Leiste geklickt hast. Dort kannst du dann wählen zwischen Schriftstück, Gemälde etc.. ich habe ein Literaturwerk aus dem Mittelalter ausgewählt.
    Jetzt hast du die Übersicht, was die anderen so haben, klickst einfach auf das was du haben willst und klickst auf tauschen. Das wars
    Bei der KI bekommt man das was der andere hat immer, ich denke mal im Multiplayer muss der andere natürlich bestätigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •