Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: [111] Deutsches Roulette

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Civ5: Brave New World [111] Deutsches Roulette

    Hallo meine lieben Leser,

    ich habe mich doch dazu durchgerungen, für mein 111er PEM eine Story zu verfassen. Hier die Settings:

    Masseter (06-08 Uhr) mit Deutschland
    El Cattivo (12-02Uhr) mit den Schoschonen
    Plumbum (17-23 Uhr) mit den Niederlanden
    TheJoker (18-23 Uhr) mit Korea
    Ecce_Homo (18-24 Uhr) mit Zufall
    Coltaine (18-24 Uhr) mit Marokko
    Bartek (18-24 Uhr) mit Polen
    Storm (20-01Uhr) mit den Zulu

    BNW mit allen DLCs
    8 Spieler
    Geschwindigkeit: schnell
    Größe: Standard
    Karte: Donut mit Wasser in der Mitte

    Bitte alle, die mitspielen den Thread auf ignore setzen!
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Hier nochmal ein kleiner Platzhalter











































































    Bitte alle, die mitspielen jetzt raus hier!
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 1

    Auf Seite 1 Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Die Startposi lass ich mir eingehen. Bin noch ein Feld landeinwärts gelaufen um am Hügel und am Fluss gründen zu können. Schiffe braucht man eh keine aufm Donut. Petra und Wüstenpantheon: Ich komme!

    Bild

    Ich hoffe, ähnlich wie der Captain in PBEM 67 viele Units beim "deutschen Roulette" aus Barbarenlagern zu bekommen. Ansonsten werde ich Landsknechte versuchen schnell zu holen, klar. Ich liege übrigens links unten im Donut (sieht man, wenn man rauszoom. Links wirds grau).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (24. August 2013 um 13:07 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Vorteil der Posi: 3 Luxusress (war mir beim Erstellen gar nicht aufgefallen Oo).
    Nachteil: sauwenig Produktion vor Erforschung der Tierzucht (hätte ich hier vllt sogar als erstes geforscht). Durch die Hügelgründung hast du das zwar aufgefangen, kannst nun aber erstmal die Perlen nicht nutzen.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Vielleicht gründe ich noch ne Stadt am Wasser oder kaufe ner anderen Civ ein Boot ab.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 11

    Achtung Spoiler:
    10 Runden später sieht die Lage so aus: Keramik wurde erforscht und als Nächstes kommt Tierzucht. Daneben wurde unser Krieger in einer Ruine zum Speerkämpfer verbessert, was uns sehr gelegen kommt, um möglichst bald Barbarencamps auszuräuchern. Als Sopos machen wir erstmal Tradition und Ehre Opener und dann sehen wir weiter. Ich hatte darüber nachgedacht, die große Bib zu bauen, aber bei der produktionsschwachen Startposition hab ich den Plan wieder verworfen. Vielleicht ist es besser, Berlin erst Mal stark wachsen zu lassen und dann mit Kollektivherrschaft den Freisiedler zu holen, um im Anschluss schnell 4-5 Städte rauszuhauen. Wie würdet ihr weiter vorgehen, liebe Leser?

    Wir sind dem Niederländer begegnet (er muss sehr sehr nahe sein, aber hab seine Hauptstadt noch nicht gefunden.

    Hier die Diplo:

    Achtung Spoiler:
    Ich grüße das Göttliche in Euch, lieber Nachbar,

    mein Name ist Baldwin vom Stamm der Cherusker. Ich freue mich, auf einen ersten Nachbarn zu treffen. Mein Name bedeutet in unserer Sprache "kühner und treuer Freund" und ich hoffe, dies für Euch sein zu können. Wir sind ausgezogen, um die germanischen Stämme unter unserem Banner zu vereinigen. Lasst uns erstmal die Umgebung erkunden und uns dann austauschen, wer wo seine Hütten und Zelte aufbauen darf. Wir Germanen wären primär an einer friedlichen Lösung interessiert.

    Baldwin von den Cheruskern

    Und seine Antwort:

    Worden begroet noble Baldwin,

    ich bin Wilhelm von Oranien. Auch ich freue mich auf unsere Nachbarschaft, die sicherlich zu unser beider Vorteil sein wird. Wenn Ihr nichts dagegen habt, würden wir schon bald erste Kundschafter zu eurer Siedlung schicken, um eine mögliche Handelsroute zu prüfen.

    Tot ziens!

    Willem van Oranje


    und die Screens:

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 23

    Langsam kommt das Spiel in Fahrt. Wir haben mittlerweile Holländer, Koreaner, Zulu, Polen und Österreicher getroffen. Außer üblicher Begrüßungsfloskeln gab es bisher noch keine echte Diplo. Wir haben ein erstes Barb Camp ausgehoben und eine Bestie bekommen. Außerdem haben wir für 140 Gold einen Krieger gekauft und Ehre eingeführt. Emoticon: bcool Dann wurde noch Steinmetzkunst erforscht und wir haben Bogenschießen in einer Ruine gefunden.

    Wäre also alles super, wenn unsere Hauptstadt nicht dermaßen erbärmlich produktionsschwach wäre Daher forschen wir jetzt auf Bronzeverarbeitung in der Hoffnung, dass wir Eisen in der Nähe der Hauptstadt finden. Außerdem hab ich mir schon erste Gedanken zur Siedlungspolitik gemacht und potentielle Standorte in die Karte eingezeichnet. Sopo-mäßig möchte ich jetzt asap meinen Freisiedler, um eine produktionsstärkere zweite Stadt zu gründen. Was haltet ihr davon?

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Diese riesigen germanischen Wälder.
    Habe es leider erst jetzt zum Ting geschafft.

    Zu den verschiedenen Siedlungspunkten.

    Sollte ein schneller zweiter Siedler möglich sein würde ich vorschlagen die östlichste Position zu wählen, um den Holländer auf Abstand zu halten.
    Danach westlich am Fluss, um beim Wüstenpantheon richtig Glauben abzugreifen.

    Bei nur einem Siedler würde ich die nördliche Stadt vorziehen, da diese wahrscheinlich am schnellsten wachsen kann.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Hogisch Beitrag anzeigen
    Diese riesigen germanischen Wälder.
    Habe es leider erst jetzt zum Ting geschafft.

    Zu den verschiedenen Siedlungspunkten.

    Sollte ein schneller zweiter Siedler möglich sein würde ich vorschlagen die östlichste Position zu wählen, um den Holländer auf Abstand zu halten.
    Danach westlich am Fluss, um beim Wüstenpantheon richtig Glauben abzugreifen.

    Bei nur einem Siedler würde ich die nördliche Stadt vorziehen, da diese wahrscheinlich am schnellsten wachsen kann.
    Willkommen!

    Ja, ich denke auch, dass das das Schlauste wäre! Übrigens hab ich das Wüsten Pantheon nicht gekriegt. Hab statt dessen Kultur aus Weiden gewählt.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Diplo

    Zeit mit meinen Nachbarn über Grenzen zu verhandeln. Hab dazu eine Karte angefertigt. Werde die mal dem Koreaner, dem Holländer und dem Ösi zukommen lassen:

    Mein verehrter Nachbar,

    anbei schicken wir Euch wie angekündigt Kartenmaterial mit dem Vorschlag für einen Grenzverlauf als Diskussionsgrundlage. Was haltet Ihr vom dem Vorschlag?

    BildBild

    Mit besten Grüßen
    Euer Baldwin von den Cheruskern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 31

    Gerade keine Zeit für ein richtiges Update. Nur so viel: Wir haben das dritte Barb Camp platt gemacht und hatten jeweils Glück: Wir haben jetzt 3 Bestien und das größte Militär. Außerdem konnten wir einen BT von Kabul befreien und kriegen jetzt nochmal 3 pro Rund extra oben drauf. Damit kommt schon nächste Runde der Freisiedler und in 2 Runden eine Karawane. Bald soll dann Wittenberg erpresst werden, um einen zweiten BT zu kaufen

    Die Grenzverhandlungen laufen und ich habe Korea nochmal eine neue Grenze vorgeschlagen, weil er wirklich weit weg im Norden ist.

    Verehrter Ziegenbart,

    schön, dass unsere Vorstellung so nahe beieinander liegen. Leider können wir dies bezüglich der Holländer nicht behaupten. Hier werden die Verhandlungen etwas haariger. Ich muss auch gestehen, dass mir nicht klar war, wie weit Seoul tatsächlich von Berlin entfernt ist. Ich glaube kein anderes Volk hat so viel Abstand zu seinem Nachbarn. Das ist gut, denn so wird ein Streit zwischen uns unwahrscheinlicher. Wichtig ist mir gleich vorneweg zu sagen, dass ich Euch auf keinen Fall ein Salzvorkommen abspenstig machen will. Ich denke Salz ist die Ressource, die das Einflussgebiet Koreas markieren sollte. Da ich jedoch Unabhängigkeit als meine Sozialpolitik der Wahl sehe und mir gesagt wurde, dass Ihr auf Tradition gehen werdet, würde ich gerne noch ein bisschen mehr Platz nach Norden hin haben. Daher ein neuer Vorschlag:


    Bild

    Viel würde sich nicht ändern und die Grenze wäre immer noch näher an Berlin als an Seoul. Nur brauchen wir dringend dieses kleiner 2er Eisenvorkommen, da wir nicht so reich mit Eisen gesegnet sind, wie Ihr.

    Wir hörten von einem weiteren Lager eines Stammes südlich von Wittenberg. Wir werden dieses Lager demnächst ausheben. Ist Euch vielleicht noch ein weiteres Lager nördlich von Wittenberg bekannt? Wenn ja, dann würden wir dieses gerne für Euch beseitigen, wenn es Euch nicht stört.

    Mit freundschaftlichen und friedlichen Grüßen
    Euer Baldwin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 33

    Der neue Patch wirkt sich unmittelbar aus. Das heißt es wird keine Landsknechtphase geben

    Aus Holland kommt folgender Vorschlag für den Grenzverlauf (das rosa Kreuz markiert seinen Wunschort für eine weitere Stadt.):

    Bild

    Der Pole hat ihn echt frech zugesiedelt und hat jetzt schon 4 Städte!

    Die aktuelle Lage sieht so aus:

    Bild

    Diese Runde ist eine Karawane fertig geworden, die von Berlin aber nur bis nach Ragusa käme. Ich hoffe von meiner zweiten Stadt aus eine bessere Handelsroute wählen zu können, die ich zur Not auch besser gegen den Holländer schützen könnte. Vielleicht nach Jerusalem oder so. Wenn Berlin in 2 Runden gewachsen ist, stelle ich auf Siedlerprod. um und baue dann wohl 3-4 Siedler am Stück um mein Revier abzustecken. Es sollte dann alle 5 Runden ein Siedler fertig werden. Der Plan ist bis ca. Runde 50-60 5-6 Städte zu haben. Emoticon: highfly

    Auch wenn es ihm nicht schmecken wird: Ich werde wohl nächste Runde den Siedler auf 6 ziehen und in der Runde danach 3 vom Berg gründen und damit Tatsachen schaffen. Ich habe noch überlegt, 6 vom südlichen Berg zu gründen, aber denke, dass das zu dreist wäre, denn die Stadt würde nur dann gut werden, wenn ich mir Eisen, Pferde und Kühe im Osten holen würde und ich weiß nicht, ob ich die bekomme. Dafür hätte ich dann noch eine weitere Stadt am nördlichen Berg gründen können ... das wären dann zwei gute Forschungsstädte am Berg. Oder RICHTIG dreist bei den Trüffeln gründen? Das gäbe dann auf jeden Fall Krieg und die Stadt wäre relativ offen nach Norden hin und somit schwerer zu verteidigen, aber ich bin militärisch überlegen. Wie würdet Ihr es machen, meine lieben Leser und Berater? Emoticon: hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (17. Oktober 2013 um 11:53 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Diplo mit Polen

    Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, dass es nötig werden könnte den Holländer von der Karte zu putzen, bzw. rechne mit einer Kriegserklärung, wenn er von beiden Seite dermaßen zugesiedelt wird. Schließlich sprechen wir hier nicht über Venedig. Da liegt es Nahe, sich mit dem anderen Powersiedler zusammen zu tun

    Ich grüße das Göttliche in Euch, lieber Bartek,

    mein Name ist Baldwin vom Stamm der Cherusker. Ich freue mich, dass die Meinen schon vor einiger Zeit auf Euch trafen. Mein Name bedeutet in unserer Sprache "kühner und treuer Freund" und ich hoffe, dies für Euch sein zu können. Wir sind ausgezogen, um die germanischen Stämme unter unserem Banner zu vereinigen.

    Uns wurde zugetragen, dass Euer Volk sich schnell ausbreitet und Ihr schon einige neue Städte gründen konntet, wozu wir Euch beglückwünschen! Diese Welt ist recht eng und unsere Völker brauchen Platz, um sich in Unabhängigkeit zu entfalten! Zudem trafen wir auf die Zulu, die östlich von Euch ihr Zuhause haben. Ein stolzes und kriegerisches Volk, das ebenfalls große Stärke zu besitzen scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass Eure Expansion in Holland nicht mit Wohlwollen gesehen wird ... die Holländer wollen sich nach Westen hin ausbreiten und kommen uns ins Gehege.

    Ich sage Euch ganz offen, dass meine Sorge ist, dass sich Zulu und Holländer gegen Euch verbünden und Euch in einem 2 Fronten Krieg aufreiben. Eure beherzte Art ist uns Germanen sympathisch und wir würden dies sehr bedauern. Noch herrscht kein Krieg, allerdings würde ich gerne ein Bündnis mit Euch schließen damit wir, falls die Situation mit Holland eskaliert gemeinsam die Holländer in die Knie zwingen können und Ihr im Anschluss nach Westen hin den Rücken frei habt, um Euch zur Not gegen die Zulu verteidigen zu können. Versteht mich nicht falsch, ich will keinen Krieg, wenn er sich vermeiden lässt, aber ich will auch vorbereitet sein, falls es zu einer Auseinandersetzung kommt. Was meint Ihr dazu?

    Baldwin von den Cheruskern
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Diplo mit Holland

    Und weil's so schön war gleich Diplo mit Holland hinterher:

    Ich würde zwar lieber mit Polen den Holländer schnell rausnehmen und dann ein starkes Polen als Zulu Block haben, aber denke es ist klüger, erstmal zweigleisig zu fahren.

    Ich grüße das Göttliche in Euch!

    Wir haben Eure Karte erhalten! Um es auf den Punkt zu bringen: Ihr wollt Euch verständlicherweise nach Westen hin ausdehnen, da Euch der Pole von Osten her aggressiv mit Städtegründungen bedrängt. Das ist nur verständlich. Jedes Volk braucht Raum, um sich zu entfalten! Diesen Raum brauchen wir aber genauso wie Ihr, auch weil mit Korea im Norden ebenfalls noch keine Einigung zur Grenze gefunden werden konnten. Der Vorschlag für Eure Stadtgründung liegt zu nah an Berlin.

    Wir sehen es so, dass Polen sich sehr aggressiv ausdehnt und würden bedauern, wenn dies zu Spannungen zwischen uns führt. Ich befürchte, dass diese aggressive Siedlungspolitik die ganze Region destabilisieren könnte, was nicht im Interesse des friedlichen deutschen Volkes liegt.

    Ich empfehle Euch dringen, Euch gut mit uns zu stellen und eine Einigung zu unserer beider Zufriedenheit zu suchen! Die Polen dehnen sich unkontrolliert aus und sprechen sich offensichtlich nicht mit Euch ab. Siedelt lieber als nächstes östlich von Amsterdam, um Euch einen Puffer gegen Polen zu schaffen, sonst fürchte ich, dass demnächst polnische Städte in Sichtweite von Amsterdam aus aus dem Boden wachsen! Denn mit seinen kriegerischen Zulu Nachbarn im Osten wird sich der Pole sicherlich nicht anlegen wollen. Vielleicht könnten wir auch ein Bündnis knüpfen, damit Ihr Eure territorialen Ansprüche gegenüber Polen besser durchsetzen könnt. Später könnten wir die Zulu ebenfalls in dieses Bündnis holen und uns zur Not das uns zustehende Territorium gemeinsam holen. Ich könnte mir auch eine weitere Holländische Stadt bei den Krabben am Mittelmeer vorstellen zwischen Ragusa und Amsterdam, aber wie gesagt: Ich empfehle Euch dringend,den Blick nach Osten zu richten!

    in Erwartung Eurer baldigen Antwort

    Baldwin der Cherusker
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Deine Diplo ist ja schon fast eine Kriegserklärung an den Holländer sollte dieser nicht nach Osten siedeln.

    Solange der Pole dir den Rücken deckt und im Norden nicht noch jmd Stress macht, kann man schon aggressiv gegen den Niederländer siedeln. Allerdings wirst du ihn damit in die Enge treiben und einen Krieg, der einiges an wirtschaftlichen Ressourcen verbraucht, hervorrufen.


    Wie ist denn das jetzt mit der Landsknecht Sopo? Wieviel muss man da investieren, um die doch bauen zu können?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •