Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [107] Brave New Polygame

  1. #1
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508

    [107] Brave New Polygame

    Emoticon: picardEmoticon: superfail

    Also gut, gleich mal vorweg: DAMIT:

    Bild

    hab ich in meinen kühnsten Träumen nicht spekuliert. Albträumen wohlgemerkt. Der Name unaussprechlich und dann noch so'n dämlichen Hut am Kopf Emoticon: abgelehnt Aber die Badeshorts haben was

    Tja man hätte einfach den Mund nicht so voll nehmen sollen was das (kaum vorhandene) Einschränken der Auswahlmöglichkeiten betrifft: PBEM-107-Brave-New-Rookie Von wegen neue Civ oder Zufall....

    Muss gestehen, dass mein letztes Spiel mit Kamehamammammaanemman schon ein Weilchen her ist, von daher wären ein paar und Tipps der hoffentlich zahlreich vertretenen Mitleser gerne gesehen....Mein Liebling war er also noch nie, aber vielleicht habe ich ihn da auch ein wenig stiefväterlich behandelt.

    Hier die Mitstreiter in Zugreihenfolge, über die ich nicht wirklich viel sagen kann.... außer dass manche davon reichlich Selbstbewusstsein haben, es dabei mit der Eigenwahrnehmung auch gern mal übertreiben und bei manchem Spielkriterium ziemlich, aber nicht endgültig beratungsresistent wirken

    1. Der_Duke Osmanen
    2. Civeteran Frankreich
    3. Keyser Sözé Polynesien Emoticon: motz
    4. Trunkenb0lT England
    5. onlyAcki Inka
    6. Fuxtehude Indonesien

    Diskussionsfreudig was die Starteinstellungen betrifft sind sie allesamt, nächstes Mal gar nicht erst darauf einlassen und selbst bestimmen Das ist dabei rausgekommen:

    BNW, alle DLCs
    Civs Zufall Emoticon: argh
    6
    keine KI
    SG4
    schnell
    Karte Kontinente, klein
    sonst alles Standard

    Tja, immerhin sollte es bei Kontinenten ein bisschen Wasser geben. England, Osmanen und vor allem auch die Indonesier sind hier sicher am stärksten einzuschätzen. Aufgrund der Civ, zu den Spielern kann ich wie erwähnt nichts sagen. Wobei die Gottheit da schon ziemlich selbstbewusst argumentiert hat, bevor sie Ihre Zivilisation bekommen hat

    Die Grundzüge meiner Strategie schweben mir Traitbedingt schon vor, mit Wasser könnte es zu tun haben Mal sehen ob die Startposition gegenüber der zugeschanzten Zivilisation quasi die Schallmauer auf meiner Beliebtheitsskala noch durchbrechen kann. Wird notwendig sein, will ich hier mehr als zwei Seiten füllen Nachdem ich noch dazu über so gut wie keine MP-Erfahrung verfüge stehen die Vorzeichen besonders übel, daher hiermit nochmal der Aufruf: lasst mich nicht blöd und schnell sterben!!! Emoticon: beten


    Alle oben genannten außer mir darf ich noch freundlich aber bestimmt zur imaginären Tür begleiten:


    Bild





    Emoticon: topsecret
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Keyser Sözé (07. August 2013 um 08:14 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  2. #2

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Polynesien ist doch bockstark

    Von den Inka (und evtl. England bei viel Seeschlachten) abgesehen hast du die beste Ziv hier erwischt.

  4. #4
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Polynesien ist doch bockstark

    Von den Inka abgesehen hast du die beste Ziv hier erwischt.
    oh die ersten Leser

    tiefstapeln angesagt

    nein im Ernst: die sind sicher nicht schlecht. Wenn man sie spielen kann. Und da fangen die Probleme zuerst mal an....

    Wir werden sehen, sobald der Veteran gezogen hat geht's morgen weiter

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Baue einen Späher und greife den Duke an. Den kann er nie abwehren und du hast gleich eine Zivilisation ausgelöscht

  6. #6
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Baue einen Späher und greife den Duke an. Den kann er nie abwehren und du hast gleich eine Zivilisation ausgelöscht
    genau auf diese Tipps habe ich gewartet

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  7. #7
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Bevor es heute Abend dann wirklich losgeht, sind vielleicht zuerst mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zur Strategie mit dem Polynesier sinnvoll

    Zunächst die Ausgangslage - was hat er an Besonderheiten im Gepäck:

    Bild

    Zivilisationseigenschaft:

    Orientierung
    Alle Einheiten können sofort wassern und Ozeane befahren (ohne Optik oder Astronomie) und erhalten dabei +1 Sichtweite.
    Küsten-Marineeinheiten (Triere, Quinquereme, Dromone, Galeasse, Schildkrötenschiff) können Ozeane befahren.
    Alle Einheiten erhalten +10% 5ks.png im 2-Felder-Radius einer Moai-Statue.


    Die Wassern- bzw. Ozeanbefahreigenschaft ist auf Kontinenten natürlich zu Beginn des Spieles - also bis Astonomie - mit der zusätzlichen Sicht Vor allem, wenn es zwischen den Kontinenten keine Flachwasserverbindung gibt Das verleitet zum Erkunden auf See, um möglichst als Erster alle anderen zu treffen, eventuell paar Naturwunder zu entdecken und vielleicht noch die eine oder andere (zunächst für Andere unerreichbare oder nicht erkennbare) Ruine zu finden Die Frage ist halt, in welche und wie viele Einheiten man zu Beginn dafür gleich mal steckt ohne es zu übertreiben und sich damit zu hemmen, trotzdem aber effektiv erkunden zu können man wird sehen, später dazu mehr. Für Tipps bin ich wie gesagt jederzeit zu haben

    Bild

    UU -Maori-Krieger:

    Boni:
    + Haka-Kriegstanz: Feindliche Einheiten erhalten -10% Kampfstärke in der Nähe der Einheit
    2-Felder-Radius zu Moai-Statuen +10%
    kann sofort wassern und Ozeane befahren
    beim Wassern +1 Sichtweite


    Sieht auch nicht schlecht aus, das Wassern und die zusätzliche in der Nähe der Statuen hat mit ihm direkt ja nix zu tun. Trotzdem kann man die, erforscht man Metallguss entsprechend spät, mit Heldenepos bauen und dann sind die mit Sicherheit recht fett. Die -10% für angrenzende gegnerische Einheiten sind auch nicht zu verachten, das kann schon Vorteile bringen (überhaupt wenn man sich mit der meiner Meinung besten UU überhaupt, den Janitscharen, schlagen muss). Vererbt sich weiter bis zur mech. Inf., Alles in Allem also nicht die Top-UU schlechthin, aber durchaus gute obere Mittelklasse mit Potential, wenn man es schafft sich ein paar Eliteexemplare ranzuzüchten.

    und zu guter letzt die Statuen als Spezialmodernisierung:


    Bild
    geben fett und nen Def-Bonus, allerdings hemmen sie dabei natürlich die Bewirtschaftung des Geländes und somit u.U. vor Allem &, d.h. man muss exakt planen, wo man die setzt. Aber sie bieten ebenfalls gutes Potential, da man für -Gebäude sparen kann, wenn es das Terrain erlaubt und sinnvoll ist. Hängt halt, wie so oft, mit der Karte und Umgebung zusammen. Ist kein wasser in der Nähe werden sie zwecks nicht-Baubarkeit recht schnell sinnfrei. Sollte aber auf Kontinenten nicht das Problem sein. Im MP habe ich keine Erfahrung damit, aber ich denke die können schon ein gutes Schild für die Abwehr von Eindringlingen sein Allerdings kann man die Statuen genauso plündern nehme ich an Wirken die auch auf Marineeinheiten?

    Resümee:

    Klingt im Groben und Ganzen nicht so schlecht auf dieser Karte. Allerdings sind mit England, den Osmanen und Indonesien weitere, starke mehr-oder-weniger Wasserzivilisationen mit dabei. Die große Leuchte würde sich natürlich für Polynesien als must-have Wunder anbieten, da sie die zusätzliche Sicht perfekt ergänzt. Da wird sich aber wohl zu mindest England auch drum reißen....

    Zunächst ist aber die Marschrichtung klar: scouten bis der Arzt kommt

    Sieht jemand im Gremium der Experten hier etwas anders oder hat noch Infos, immer her damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  8. #8
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Genug geschwatzt, jetzt geht's ans Eingemachte

    Achtung Spoiler:
    die Startposition, der Krieger wurde schon gezogen:
    Bild

    Für Polynesien zumindest nicht schlecht, da am Wasser. Wandern zwecklos, da sowieso am Fluss und Berge nicht in Sichtweite, Hügel nur im 3en Ring. Dafür zweimal Muscheln und Fisch sowie Zucker und eine der Perlen im ersten Ring Nachteile: kein Wald zum Holzen und überhaupt alles recht mager hinsichtlich

    Erste spontane Eingebung: Fischerboote-Panteon und möglichst rasche Gründung einer Prodstadt sind Pflicht



    Achtung Spoiler:
    So sieht die vorläufige Wunschliste aus, wir bleiben klarerweise auf Wachstum und bauen den Späher:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Geforscht wird erst mal auf Schrein, zwecks Pantheon
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Nachdem die Vorgänger offensichtlich gewandert sind, schaut die Demo zu mindest in der ersten Runde höchst erfreulich aus
    Bild


    Tja wenn sich Euer Enthusiasmus dann gelegt hat, könnt ihr mal Eure Tipps kundtun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  9. #9
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Ich hätte wahrscheinlich eher einen Maori Krieger zum erkunden gebaut, durch das wassern sind die auch recht schnell unterwegs. Die Unterhaltskosten würde ich lieber dafür ausgeben, später einen mehr zum upgraden haben. Ist halt ne ziehmlich gute UU...

  10. #10
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Ich hätte wahrscheinlich eher einen Maori Krieger zum erkunden gebaut, durch das wassern sind die auch recht schnell unterwegs. Die Unterhaltskosten würde ich lieber dafür ausgeben, später einen mehr zum upgraden haben. Ist halt ne ziehmlich gute UU...
    danke fürn Tipp das hab ich mir auch überlegt. Allerdings habe ich mich dann für den Späher entschieden, weil der erstens früher fertig ist, zweitens an Land doch schneller unterwegs und drittens vielleicht zum Bogie geuppt wird, was nützlicher ist als Speeri bei den Maoris, die sollen mal Schwertis werden. Das scouten am eigenen Konti halte ich zwecks Ruinen abseits des Traits zunächst doch für wichtiger. Die anderen könnten so die eine oder andere Ruine wegschnappen, was entsprechenden Nachteil für mich bedeutet
    Geändert von Keyser Sözé (08. August 2013 um 08:22 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee ......... Emoticon: lesen

    Wie ist nun eure Einstellung? Kontinente, oder kleine Kontinente?
    Bei Kontinente hätt ich jetzt auch zuerst einen Späher gebaut, bei kleinen Kontinenten wohl einen 2. Maori. Andererseits ist das grad für den Wasserläufer auch kein Beinbruch .

    Bei kleinen Kontinenten wär eine mögliche Strategie, früh viele Maoris zu bauen und dadurch die Führung im Militärwert zu halten. Damit läßt sich ganz schön viel aus den vielen StSt herausholen, die Du über den Trait ja auch zügig finden wirst
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: kaffee ......... Emoticon: lesen

    Wie ist nun eure Einstellung? Kontinente, oder kleine Kontinente?
    Bei Kontinente hätt ich jetzt auch zuerst einen Späher gebaut, bei kleinen Kontinenten wohl einen 2. Maori. Andererseits ist das grad für den Wasserläufer auch kein Beinbruch .

    Bei kleinen Kontinenten wär eine mögliche Strategie, früh viele Maoris zu bauen und dadurch die Führung im Militärwert zu halten. Damit läßt sich ganz schön viel aus den vielen StSt herausholen, die Du über den Trait ja auch zügig finden wirst


    Kontinente, kleine Karte aber normale Kontinente. Genau wie Du schreibst habe ich auch überlegt und mich deshalb für den Scout entschieden...Beinbruch nicht, wenn die Produktion jetzt zu Beginn ein Bisschen stärker wäre...es muss schnell der Fischerpantheon her, sonst hinke ich beim buildern nur hinterher....erstmal die HS wachsen lassen, vielleicht kann man das Monument sparen wenn man dann paar brauchbare Statuen setzt? Wird aber schwierig, weil die ja erst mit Bauwesen kommen und bis dahin ist es noch ein weiter Weg....so gesehen lässt sich bestenfalls das Amphietheather sparen, dann geht aber der Speziplatz verloren....schwierig, schwierig

    Das mit den StSt ist ein guter Tipp

    Ich denke die Maoris werden sowieso fällig, auch auf normalen Kontis. Wenn man mit dem Polygon eine Armee aufbaut, dann meiner Meinung nach nur sinnvoll über die Maoris. Problem ist nur, dass die HS bei dieser Startposi zunächst halt prodarm ist, dh. es muss entweder schnell eine Produktionsstadt her oder ich weiß es auch nicht Forschen wird die HS mit dem Dschungel rundum ganz gut....
    Außerdem ist die Frage, was man mit seiner Armee erreichen will. Polynesien wäre eigentlich prädestiniert für einmurmeln und Buildern mit der UU und den Statuen
    Geändert von Keyser Sözé (08. August 2013 um 11:56 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Finde den Späher schon OK am Anfang, musst ja auch Land aufdecken (ist schneller da und auf Land effektiver)

    außerdem hätte ich eh eine 2. Einheit nachgeschoben, die dann aber eher ein Krieger sein sollte, mit dem du dann vorwiegend Meer erkunden kannst ...

  14. #14
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Finde den Späher schon OK am Anfang, musst ja auch Land aufdecken (ist schneller da und auf Land effektiver)

    außerdem hätte ich eh eine 2. Einheit nachgeschoben, die dann aber eher ein Krieger sein sollte, mit dem du dann vorwiegend Meer erkunden kannst ...


    das mit der zweiten Einheit ist denke ich mit der mageren Produktion mit Vorsicht zu genießen. Mein Plan war eigentlich, den vorhandenen Krieger im Osten zum scouten zu nehmen und sobald dort Wasser auftaucht mit dem auf den Meeren, zunächst Entlang der Küste, zu scouten. Gibt vielleicht ein Naturwunder oder paar StSt, die zumindest bissl reinspülen, dann könnte man den Krieger, Schrein oder was auch immer kaufen. Bevor ich eine zweite Einheit produziere muss zu mindest der Schrein und idealerweise auch (vielleicht) noch das Monument stehen, denke ich. Über BT muss man sich dann je nach -Fortschritt auch mal Gedanken machen, da ist aber auf jeden Fall ein Bodyguard auch notwendig....

    Aber immerhin gibt es ja noch Chancen auf Ruinen die was sinnvolles wie , oder enthalten
    Geändert von Keyser Sözé (08. August 2013 um 12:51 Uhr)

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von starman0817
    Registriert seit
    25.05.13
    Beiträge
    113

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •