Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: [106] - Haile und der Handel. Eine Glaubensfrage?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17

    [106] - Haile und der Handel. Eine Glaubensfrage?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon lange als stiller Mitleser unterwegs bin, versuche ich mich nun auchmal an einem PBEM und einer Story dazu. Ich erhoffe mir dadurch natürlich auch ein paar Tipps, um nicht gar zu schlecht abzuschneiden.

    Gespielt wird mit folgenden Einstellungen:
    Brave New World mit allen DLCs
    Karte: Fraktal
    Größe: Mittel
    Geschwindigkeit: Schnell
    Diplosieg zwar aktiv (um Weltkongress zu nutzen), aber nicht erwünscht
    alles andere normal

    Die Mitspieler sind:
    Gigaz (Maya)
    Masseter (Brasilien)
    Tronde (Arabien)
    Zoppo (Äthiopien)
    Bathos (Marokko)
    Thorgal666 (Polen)
    TheJoker06/StarDriver (Karthago)

    Entschieden habe ich mich für Äthiopien unter der Führung von Haile:
    Bild


    Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:

    Alle Mitspieler raus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17

    Runde 0

    Nachdem ich gespannt auf das erste Savegame gewartet habe und mich über eine möglichst schöne Startumgebung gefreut habe bietet, sich mir bei öffnen des Spiels folgendes Bild:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Nun ja, keine allzu schlechte Startposition, besodners die beiden Wildfelder ermöglichen mir am Anfang eine gute Produktion und ein trotzdem nicht unbedingt schlechtes Wachstum. Leider ist das erste Luxusgut nur mit einem Arbeitsboot anschließbar... Zudem hätte ich mir Wein und/oder Räucherwerk (für den +1 & +1 Pantheon) oder auch mehr Steine (für den +2 Pantheon) gewünscht. Aber naja, da kann man nichts machen...


    Auch die nähere Umgebung sieht nicht unbedingt soviel besser aus. Addis Adeba belegt selbstverständlich das Wild und produziert einen Späher. Anschließend soll eine Stele folgen, um möglichst schnell ein Pantheon und dann eine Religion abzugreifen. Geforscht wird auf Keramik um mit dem Kornspeicher die Nahrungsproduktion durch die beiden Wildfelder zu erhöhen. Anschließen sollen Tierzucht und Fallenstellen folgen, mit der Hoffnung auf Pferde und einen nahen Stadtstaat zum handeln und um natürlich im Anschluss die Wildvorkommen zu verbessern.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Stellt sich nun natürlich die Frage nach einem passenden Pantheon. Durch das Fisch- und Walvorkommen bietet sich zum einen die zusätzliche von Fischerbooten an. Die beiden Wildvorkommen machen aber auch das Pantheon mit +1 von Lagern an. Wenn sich im Süden noch ein Stein oder Mamor auftut, dann wäre auch wieder +2 drin. Würde meinem Plan entgegenkommen, mittels einem hohen Glaubensausstoß und einer Reli mit Kauf von Landeinheiten durch meine Verteidigung sicherzustellen. Besonders weil es bei den Reformationsglaubenssätzen jetzt einen gibt, der auch den Kauf von EInheiten ab dem Industriezeitalter ermöglicht...

    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Es hat wohl keiner eine Kuh oder ein Graslandweizen im ersten Ring. Bei der Produktion haben fast alle bereits 5 und ein Spieler hat wohl ein Feld mit Goldproduktion belegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17

    Runde 1

    Der Wunsch nach einem Stadtstaat scheint sich zu erfüllen. Sonst sieht das Umland aber weiterhin unspannend aus. Hoffentlich deckt der Späher im Süden dann bessere Sachen auf.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo zeigt erfreulicherweise keine Veränderung. Dann hat bisher zumindest noch niemand einen Bevölkerungszuwachs durch eine Ruine bekommen und auch die Punkte sind unverändert.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    irgendwo schwirrt eine liste rum anhand der man den stst an den grenzfarben erkennen kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17
    In der nächsten Runde weiß ichs ja sowieso

    Ich weiß auch grade nicht, welcher Stadtstaat mir am liebsten wäre. Ein religiöser würde mir ja sofort ein Pantheon sichern, aber ich würde gerne die Umgebung noch etwas mehr aufdecken, bevor ich mich für ein Pantheon entscheide. Ich habe die Hoffnung auf Marmor im Süden noch nicht ganz aufgegeben (oder zumindest einen zweiten Stein )...

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    irgendwo schwirrt eine liste rum anhand der man den stst an den grenzfarben erkennen kann.
    Man kann den Typ erkennen, den Namen nicht. Dieses Blau war glaube ich marititm. Aber sicher bin ich mir da nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17

    Runde 2 - Freudige Überraschung

    So, die Frage nach dem Stadtstaat hat sich jetzt auch erledigt, ich konnte ihn diese Runde aufdecken, es handelt sich um Genua, einen kaufmännischen Stadtstaat. Kann mir später bei der helfen. Im Moment habe ich ja auch noch keine zweite Luxusresi entdeckt, ich hoffe aber noch auf den Süden.

    Erfreulich ist, dass der Krieger in dieser Runde eine Ruine entdeckt hat und sich diese nächste Runde schnappen wird. Hoffentlich ist was gutes drin...
    Bild

    Addis Abeba wird in zwei Runden den Späher fertiggestellt haben und dann schleunigst eine Stele produzieren. Ich brauch Kultur und ne Reli, sonst läuft hier ja nix...
    Das Wachstum in drei Runden kommt mir sehr gelegen. Dann kann ich das zweite Wild belegen und bekomme +1. Dadurch wird die Stele eine Runde eher fertig.

    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    BildIrgendjemand hat wohl ein Naturwunder entdeckt, sonst keine Veränderung.


    Was mir bei Betrachtung der Punkte noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wohl alle Spieler am Meer gegründet haben. Oder interpretiere ich die Punkte da falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    17

    Runde 3 - Leid und Freud

    Die Dritte Runde beginnt mit der Öffnung der Ruine. Und ich erhalte die meiner Meinung nach zweitschlechteste Möglichkeit:

    Bild



    Leid und Freud liegen ja aber bekanntlich Nahe beisammen (ja ich weiß, eigentlich heißt es Freud und Leid, aber sonst ergäbe es keinen Sinn ), denn durch das Aufddecken der Karte wird mir die Position von zwei weiteren Ruinen angezeigt (die ich beide innerhalb von drei Runden erreiche, da nächste Runde ja auch schon mein Späher fertig wird) und ich erkenne die Grenzen von zwei weiteren Stadtstaaten (was mir mit etwas Glück weitere 60 in die Kassen spült!)

    Bild

    Auch das aufgedeckte Edelsteinvorkommen ist nicht ganz so verkehrt, zwar leider erst im dritten Ring, aber was solls. Durch die neuen Erkenntnisse über die Umgebung ist aber auch klar, dass es wohl nichts mit einem -fördernden Pantheon wird. Der eine Stein und auch der einzelne Edelstein ist mir dafür zu wenig. Sollten in der näheren Umgebung nicht noch weitere Vorkommen bei einer guten Position für meine zweite Stadt auftauchen, wird es wohl auf das Jagdlager-Pantheon hinauslaufen, welches mir im Gegensatz zum Fischerboot-Pantheon einen sofortigen Bonus gewährt. Wobei modernisierte Wale & Fische mit Seehafen und dem Pantheon schon eine gute Produktion liefern, aber ich müsste erst Arbeitsboote bauen...

    Zum Abschluss noch die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    In Zusammenhang mit der Punktübersicht haben wohl Bathos und Thorgal Bevölkerung gefunden. Ein natürliches Wachstum lässt sich ja auschließen, da keiner mehr Nahrung hatte als ich auch und meine Stadt erst in zwei Runden wächst. Zudem muss einer von beiden der Spieler sein, der letzte Runde ein Naturwunder gefunden hat, da die maximale Zufriedenheit wieder auf dem gleichen Niveau liegt wie bei mir auch.
    Ein weiterer Spieler hat wohl in der Hütte Speere gefunden oder könnte die Veränderung des Militärwertes auch aus den 500 Gold von Eldorado stammen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569

    Runde 30

    Da ich jetzt für Zoppo übernommen habe, werde ich hier auch weiterführen, bei der Karte wird jede Hilfe benötigt...

    Erst einmal ein Überblick über das erkundete Gebiet:

    Bild
    Bild

    Wie man sieht, gibt es nur eine weitere Luxi zu den 2 Startluxis, und das ist Salz quasi direkt nördlich von der HS des Marokkaners (sieht man auf dem Bild schlecht, aber an den 4er Bananen kann man es erkennen)...

    Sopo:

    Bild

    Tech:

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Gegner:

    Bild

    Reli Übersicht:

    Bild

    HS:

    Bild

    SH war eingestellt, ich finde es ja ziemlich spät, in Runde 30 damit anzufangen (es ist gerade ein Siedler fertiggeworden, der geht auf 1 von den Edelsteinen), ich werde es trotzdem mal probieren, ansonsten sieht man, dass fast kein Militär vorhanden ist, da muss dringend nach SH nachgebessert werden. Sopos werde ich wohl noch Monarchie mitnehmen und danach auf Unabhängigkeit schwenken, mit dem Marokkaner gibt es Diplo für mögliche Siedlungsabsprachen und Handel in der Zukunft, also noch nichts verbindliches, im Moment hat er keine doppelten Luxis, muss ich noch überlegen, was Sinn macht, ggf. sogar auf Ehre schwenken und den Marokkaner in ca. 20-30 Runden angreifen, dann wäre auch die Küstenstadt beim Salz unstrittig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (18. Oktober 2014 um 18:34 Uhr)

  11. #11
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mal eine dumme (?) Frage: Wie bekomme ich Kartenmaterial in eine Diplo PN eingebunden?

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme (?) Frage: Wie bekomme ich Kartenmaterial in eine Diplo PN eingebunden?
    Am besten hier hoch laden (schwärzen wichtiger Infos nicht vergessen!) dann kannst du in den PNs mit dem att2-Codes deine Nachrichten schmücken

  13. #13
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Danke, hat funktioniert, hatte zuerst Änderung speichern vergessen zu klicken und dann war es natürlich ein fehlerhafter Anhang

    Diplo mit Bathos, er scheint ein Barbarenproblem zu haben und baut gerade die Große Bib, im Süden ist noch der Brasilianer, also macht der Späher einen etwas weiteren Bogen nach Westen und kommt dann erst wieder nach Hause. Ich hatte ihm eine Karte mit geplanten Städten von mir geschickt:

    Bild

    Die Salzstadt will er wie erwartet für sich:

    Zitat Zitat von Bathos
    Jetzt hat es geklappt mit der pn.

    Salam Aleikum Dromina,
    der Einfachheit halber sollten wir versuchen die Siedlungsabsprache mit Eurer Karte zu führen. Folgendes Problem sieht mein Volk, im Norden seit Ihr im Süden breitet sich Brasilien langsam aus, beide von Euch können nur in eine Richtung, zu uns. Ich habe genau eine Möglichkeit eine Stadt zu gründen die keinem von Euch in die Quere kommt und die ist milde gesagt beschissen.
    Du zuerst zu den einfachen Dingen (Siedlungen sind durchnummeriert von Nord nach Süd mit 1-3):
    An der Stelle 1 haben wir selbstverständlich nichts einzuwenden, auch Stelle 2 könnten wir euch zugestehen jedoch nur wenn ihr von 3 abseht. Zu den Gründen, ich möchte niemandem etwas unterstellen aber meine Situation solltet Ihr an allen drei Positionen Städte gründen wäre sehr schwach, solltet Ihr ein Bündnis gegen mich eingehen bzw. Euch entschließen mich zu überfallen hätte ich keine Chance, zum anderen ist das Salz für mich die Einzige Luxusressouce die in Reichweit liegt und die kein Stst abgreifen kann binnen der nächsten Runden. Ich muss Euch daher leider bitten uns die Stelle 3 für eine eigene Stadt zu überlassen. Ich bitte Euch zu bedenken, dass Ihr selbst mit "nur" neuen Städten im Norden Eure Hauptstadt sicher abgerigelt habt so das vom Land her kaum ein Feind zu Euch kommen kann, ein Luxus den ich auch gerne hätte.

    Mit besten Grüßen
    Bathos, Wesir von Marokko
    Das war zwar zu erwarten, bringt mich aber nun in arge Probleme mit der Zufriedenheit, wenn ich die 3 andern Städte gründe, da es gar keine Luxis mehr gibt, höchstens die Wale von der Tundrastadt könnte ich dann tauschen, mal gucken, was er mir anbietet bzw. was er vielleicht bald doppelt hat, das Kernreicht mit 4 Städten würde ich schon gerne erst mal ausbauen, bevor ich ihn dann ggf. mit dem Brasilianer zusammen angehe

    Entsprechend meine Antwort:

    Seid gegrüßt Wesir Bathos,

    ich hatte es befürchtet, dass die Stadt beim Salz nicht verhandelt werden kann. Ihr seht aber auch, dass es keine weiteren Luxusressourcen mehr im Norden gibt, erst mit Gründung der Tundrastadt ganz im Norden könnten wir ein zweites Walvorkommen erschließen. Habt ihr vielleicht in naher Zukunft doppelte Luxusgüter, die ihr uns als kleine Kompensation für eine Handelsperiode zur Verfügung stellen könntet? Ab der zweiten Periode könnten wir dann sehr wahrscheinlich Wale im Tausch dafür anbieten.

    Mit besten Grüßen,
    Dromina, König von Äthopien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (05. November 2014 um 13:11 Uhr)

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich würde noch n Balken über deine Städte machen, so sieht er wann du wächst, was du baust etc.

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Hm, stimmt, wird in Zukunft gemacht, wobei zumindest das Bauvorhaben ich ihm gesagt hatte, um zu erfahren, ob er auch ein Wunder bauen will.

    Noch eine Frage, wie genau berechnet sich Monarchie, es heißt ja halbe Unzufriedenheit in der HS, heißt das 1,5 für die Stadt selbst plus 0,5 pro Bürger werden generiert? Dann könnte ich nämlich schon noch eine gewisse Zeit auskommen, zumindest HS und die südlichste Stadt können ja noch je nen Zirkus bauen und ich bekomme noch die Edelsteine, ggf. ein Luxi getauscht für die Wale, ginge ja einigermaßen, muss nur eine ordentliche Zufriedenheitsreli her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dromina (19. August 2014 um 01:02 Uhr)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •