Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [102] - Auf den Spuren von Dagobert

  1. #1
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443

    [102] - Auf den Spuren von Dagobert

    Hallo liebe Mitleser,

    an diesem 12er BNW-Spiel nehme ich auch teil und darf Venedig zu großem Glanz führen!

    Hier die Einstellungen:

    Mitspieler:

    Orkrist = Indonesien
    Braaktar = Schoschone
    SoldatERM = Marokko
    torqueor = Babylon
    Sharkbit = Assyrien
    GS_Hain = Polen
    Secret = Venedig
    Thorgal = Ägypten
    Captain = Zulu
    Fouche = England
    Asenfürst = Äthiopien
    Odoaker = Portugal

    Einstellungen:

    Ruinen: an
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Karte: Kleine Kontinente à la Geschnapsnerv
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    normale Barbaren
    SG7
    Ressourcen: Standard
    Alle DLC's

    Was noch zu beachten ist: Kartenersteller war Geschnappsnerv. Danke dafür. Und er hat sich richtige Gedanken gemacht, hierzu eine Aufstellung von ihm:

    Zitat Zitat von Geschnappsnerv
    das ist ein screenshot des worldbuilders. den findest du unter tools bei steam. verrücktes gerät

    so nun wie immer erst der schlechte witz über die korrelation zwischen zahlungseingangsgrößen und startposition; der wird nie langweilig aber leider auch nie besser

    http://www.civforum.de/attachment.ph...hmentid=904411

    zurück zu eurem pbem:
    ich habe die karte soweit erstellt. die ist wirklich riesig geworden!
    128x80 felder = 10240 hexagonale spielfelder
    das ist echt ne menge wüste zum besiedeln!

    ich habe die startposis einigermaßen angepasst. wobei ich sofort sage, dass sie nur ungefähr fair sind, da man nie weiß wer welche posi mit welcher strategie angeht.

    was ich bisher geändert habe:

    -küstenstreifen zwischen den inseln und den kleinen kontinenten (1-2 felder breit)
    -'nen paar mehr inseln und kontinente eingebaut (siedeln lohnt sich , ich will hier action sehen)
    -ein naturwunder versetzt
    -24/25 stst gesetzt mit dem versuch, dass jeder am anfang möglichst 2 anschiffen (höhö)/karawanisieren kann (das ist ganz schön kompliziert, dass auf so ner karte im auge zu behalten, daher hoffe ich, dass es geklappt hat)
    -auf jeder/m insel/kontinent sind 1-2 leute, wobei es manchmal einfach nur 2 inseln sind, die durch einen küstenstreifen getrennt sind, früher krieg ist also immer noch eine option, fühlt euch also nicht allzu sicher.
    -die größe der kontinente/inseln variert leider sehr stark, wobei die größe der insel oft wenig über das potential aussagt. wenn ihr also auf einer insel gelandet seid, denkt dran, dass ihr schon mit optik jeden punkt der karte mit nem siedler erreichen könnt
    -alle startpositionen wurden fest gesetzt, allerdings: wer wo landet, wird am anfang ausgewürfelt also per zufall verteilt, so dass keiner die befürchtung haben muss, dass der kontoscherz doch ein fünkchen zu wahr ist.
    -die startpositionen: ich habe mir da ein wenig gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich die startpositonen nur bedingt anpasse:
    1. falls jemand wandern will, soll er nicht die befürchtung haben, damit was zu verpassen
    2.bis pop ~ 4/5 sind alle hs ungefähr gleich stark (natürlich noch unterschiedlich in prod oder nahrung aber es gibt zumindest keinen tundrastart mit null chance)
    3. ab pop 3 oder später kann man falls einem die posi dann absolut nicht gefällt ja den schnellen siedler rushen
    4. um den start siedler herum sind im 1-3 felder radius zu finden: kleines eisen, kleines pferd, 2 luxusresis


    die karte habe ich unter dem motto erstellt: der frühe siedler fängt den wurm

    aber: ich kann noch alles umändern, bzw. eure wünsche annehmen
    Geändert von Secret S (19. Juli 2013 um 08:43 Uhr)
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  2. #2
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Wie man oben liest bin ich:

    Bild

    Dazu komme ich später! Hier die Startposi:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine Gedanken dazu

    Achtung Spoiler:
    Naja, bescheiden. Da Venedig nur die eine Stadt hat werde ich wohl wandern. Erst den Krieger geschickt und im Norden wieder Meer entdeckt mit Fischen, also ab mit dem Siedler an den Berg. Verliere ich zwar 2 Runden aber gewinne später Forschung hinzu. Nahrung sollte ja kein Problem sein.

    Bild


    Ok, immer her mit Euren Gedanken, aber erstmal die erste Seite vollspammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fuxtehude
    Registriert seit
    05.06.12
    Beiträge
    168
    Ich hätte wohl eher an Ort und Stelle gegründet. 2 Runden wandern ist bei der gewählten Spielgeschwindigkeit doch ganz schön heftig. Darüber hinaus verliert man in der ersten Wachstumsphase das Gold vom Kupfer. Bin mal gespannt, ob Dein Konzept später aufgeht.

    Wünsche in jedem Fall viel Erfolg beim weiteren Vorgehen und eine spannende Story zum Mitverfolgen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Viel Erfolg, bin gespannt wie du dich mit Venedig schlägst.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  5. #5
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Achtung Spoiler:
    ich finde wandern mit venedig ok.
    die alte posi fand ich auch ok, wobei ich nachvollziehen kann, dass man in einem pbem lieber weniger küstenfelder an der hs haben will.
    ein obersvatorium gegen eine windmühle tauschen. mh. ja kann man, wobei ich die windmühle bevorzugen würde denke ich.

    kann mich gar nicht mehr an die ganzen positionen erinnern... diese karte war sooo riesig. leider musst du für die resis dschungel wegmachen und das liegt nicht in deinem optik techweg. die posis wurden halt zugelost. vllt sollte ich sie nächstemal doch kontrollierter vergeben.

    in meinem sp spiel habe ich auch gemerkt, dass es mit venedig sehr wichtig ist, möglichst früh die reichweitenerhöhung für handelswege freizuschalten, da man sonst nciht genug handelspartner hat. naja erstmal erkudnen

    viel spaß

  6. #6
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ich sehe gerade dass unser Kartenersteller einen Scherz eingebaut hat: GS Hainchen...

    Naja, stimmt auch dass die Luxusresis abseits meines Forschungsbaumes liegen... Naja, wird schon werden.

    Die 2 Züge späteres Gründen ist ebenso blöd, aber Venedig sollte es abkönnen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Ich sehe gerade dass unser Kartenersteller einen Scherz eingebaut hat: GS Hainchen...
    humor wird bei mir großgeschrieben.

  8. #8
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    humor wird bei mir großgeschrieben.
    Dann hättest du auch Sharky einbauen können, oder anstatt Captain Unteroffizier oder bei mir "Known S" oder so... Naja, mal sehen wann ihm das auffällt, oder ist es schon?
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  9. #9
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    humor wird bei mir großgeschrieben.
    Das ist schon irgendwie so ähnlich wie ein Möbiusband
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #10
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Die 2. Runde:

    Der Krieger geht umher und der Siedler zum Siedlungsplatz

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und die Demo (natürlich ohne Aussagewert)

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  11. #11
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ein paar Runden und 3 Ruinen weiter (1 mal Gold, Technologie (Bergbau) und Kultur (Sopo-Wahl Unabhängigkeit für einen Händler)) sieht es so aus. Nicht allzuweit abgeschlagen trotz 2 Runden marschieren.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  12. #12
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ein Blick auf Venedig:

    Bild

    Demo, Forschung, Sopo

    Achtung Spoiler:
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  13. #13
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ui, hier siehts ja trostlos aus...

    Deswegen ein kleines Update da noch nicht viel passiert ist. Venedig gedeiht und wächst und wird in 3 Runden seine erste Handelsroute eröffnen. Ansonsten werden erstmal Barbaren gejagt. Und direkt nach dem Frachter wird eine Triere in Auftrag gegeben die die Weltmeere erkunden soll und weitere Stadtstaaten entdecken soll.

    Bild

    Demo

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Hoffentlich findest du einen Stadtstaat, der es wert ist von einem Händler übernommen zu werden.
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  15. #15
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Ja, das hoffe ich auch. In meiner Bauliste stehen nach dem Frachter auch gleich 2 Trieren zur Erkundung, eventuell werde ich aber noch die Bib einfügen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •