das ist ein screenshot des worldbuilders. den findest du unter tools bei steam. verrücktes gerät
so nun wie immer erst der schlechte witz über die korrelation zwischen zahlungseingangsgrößen und startposition; der wird nie langweilig aber leider auch nie besser
http://www.civforum.de/attachment.ph...hmentid=904411
zurück zu eurem pbem:
ich habe die karte soweit erstellt. die ist wirklich riesig geworden!
128x80 felder = 10240 hexagonale spielfelder
das ist echt ne menge wüste zum besiedeln!
ich habe die startposis einigermaßen angepasst. wobei ich sofort sage, dass sie nur ungefähr fair sind, da man nie weiß wer welche posi mit welcher strategie angeht.
was ich bisher geändert habe:
-küstenstreifen zwischen den inseln und den kleinen kontinenten (1-2 felder breit)
-'nen paar mehr inseln und kontinente eingebaut (siedeln lohnt sich , ich will hier action sehen)
-ein naturwunder versetzt
-24/25 stst gesetzt mit dem versuch, dass jeder am anfang möglichst 2 anschiffen (höhö)/karawanisieren kann (das ist ganz schön kompliziert, dass auf so ner karte im auge zu behalten, daher hoffe ich, dass es geklappt hat)
-auf jeder/m insel/kontinent sind 1-2 leute, wobei es manchmal einfach nur 2 inseln sind, die durch einen küstenstreifen getrennt sind, früher krieg ist also immer noch eine option, fühlt euch also nicht allzu sicher.
-die größe der kontinente/inseln variert leider sehr stark, wobei die größe der insel oft wenig über das potential aussagt. wenn ihr also auf einer insel gelandet seid, denkt dran, dass ihr schon mit optik jeden punkt der karte mit nem siedler erreichen könnt
-alle startpositionen wurden fest gesetzt, allerdings: wer wo landet, wird am anfang ausgewürfelt also per zufall verteilt, so dass keiner die befürchtung haben muss, dass der kontoscherz doch ein fünkchen zu wahr ist.
-die startpositionen: ich habe mir da ein wenig gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich die startpositonen nur bedingt anpasse:
1. falls jemand wandern will, soll er nicht die befürchtung haben, damit was zu verpassen
2.bis pop ~ 4/5 sind alle hs ungefähr gleich stark (natürlich noch unterschiedlich in prod oder nahrung aber es gibt zumindest keinen tundrastart mit null chance)
3. ab pop 3 oder später kann man falls einem die posi dann absolut nicht gefällt ja den schnellen siedler rushen
4. um den start siedler herum sind im 1-3 felder radius zu finden: kleines eisen, kleines pferd, 2 luxusresis
die karte habe ich unter dem motto erstellt: der frühe siedler fängt den wurm
aber: ich kann noch alles umändern, bzw. eure wünsche annehmen