Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [101] Tapfere neue Welt, tapfere neue Zivilisation - Ein Neuling testet Venedig

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61

    [101] Tapfere neue Welt, tapfere neue Zivilisation - Ein Neuling testet Venedig

    Hallo zusammen!

    Inspiriert durch eine ganze Bandbreite an interessanten PBEMs, habe ich mich doch noch getraut, als relativer Neuling in der CiV-Welt mein Glück mit der Zivilisation Venedig zu versuchen. Und, als wäre das nicht Herausforderung genug, plane ich dazu auch noch, eine Story zu schreiben (dödödööööm). Ich bin immer noch skeptisch, ob ich mich damit nicht übernehme

    Aber, wie sagte schon Che Guevara: "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"

    Los geht es vorraussichtlich morgen, am 18.7. ("vorraussichtlich" deshalb, weil ein paar von uns sich immer noch nicht im Tool angemeldet und noch keine Passwörter an den Kartenersteller abgegeben haben... wir sind halt größtenteils Neulinge )

    Die Spieleinstellungen sind folgende:

    Kartenersteller: Eric

    Teilnehmer

    Sheldor, Portugal
    AJ (unknown), Zulu
    Mephiztoh, Polen
    Civeteran, Indonesien
    Maulheld, Marokko
    Trunkenb0lt, Schoschonen
    Coltaine, Brasilien
    Wonz Vega, Venedig
    Quarkus, Assyrer


    Weltgröße: normal
    Tempo: schnell
    Landmasse: Terra (oder doch Kontinente?)
    Schwierigkeit: Prinz (jap, wir sind frisch dabei )
    Sonstiges (Regen usw.): alles normal
    Stadtstaaten: ja, 18

    Insofern, ich freu mich drauf wenns losgeht, bin schon sehr gespannt wie man sich so mit Venedig schlägt
    Und hoffe auf die ein oder andere Hilfestellung, aber seid bitte nicht zu streng mit mir

    An dieser Stelle möchte ich, der Form halber, natürlich auch hier alle Mitspieler bitten, ab diesem Punkt diese Story zu ignorieren, aber das gebietet einem ja schon die Ehre, nicht wahr
    Wir sehen uns dann im Spiel!
    Geändert von Wonz Vega (17. Juli 2013 um 20:25 Uhr) Grund: Ausmerzung von unerträglichen Tippfehlern
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    inkompetent+unberechenbar Avatar von AJ (unknown)
    Registriert seit
    09.06.13
    Ort
    Füchse und Hasen aus ganz Deutschland kommen her, um sich GUTE NACHT zu sagen...
    Beiträge
    158

    Viel Glück im Spiel. Außer gegen mich natürlich...
    Auf jeden Fall viel Spaß! und jetzt wird ignoriert.


    Edit: Wie kann ich diese Story ignorieren? Bitte Hilfe!

    Edit 2: Okay. Problem gelöst. Betrachte deine Story als ignoriert. CU im Spiel!
    Geändert von AJ (unknown) (17. Juli 2013 um 20:53 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Oh nein Sir! Wenn Ihr ihn vor allen Leuten umbringt, wird man Euch sicher verdächtigen..." (aus "The Black Adder")

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von AJ (unknown) Beitrag anzeigen
    CU im Spiel!
    Yeah Emoticon: bier
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  5. #5
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Venedig ist eigentlich ne coole Nation. Gefällt mir ganz gut. Du A und O wird die Diplo sein, nebenst Militär und Gold. Lass mal deinen Start anschauen. Auch ist die Reli sehr wichtig, finde ich, durch die doppelten Handelswege....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ja, Venedig ist mit Sicherheit eine interessante Herauforderung. Gerade der Start wird extrem wichtig sein. Alles steht und fällt ja hier mit der Hauptstadt. Ich hatte beim Antesten sowohl spitzenmäßige, als auch grottenschlechte Startpositionen. Wenn das, was man zu Beginn sieht, nicht überzeugt, dann lohnt sich sicherlich zu wandern. Man soll das natürlich auch nicht übertreiben

    Wie Hain schon gesagt hat, kann eine Religion ein wichtiger Bestandteil venezianischer Politik werden. Aber auch frühe Handelswege! Hier gilt es gut abzuwägen, worin man die ersten und die erste wirklich investiert. Aber das hängt natürlich alles wiederum an der Stadtposition, dem Vorhandensein von nahen StSt. oder Mitspielern, etc. etc.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Spiel und der Story
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Hallo ihr 2, freut mich, dass ihr vorbeischaut

    Auf die Startposition bin ich auch schon gespannt... nach meinen Erfahrungen im SP dürfte ein relativ naher Platz zu StSt schon recht sicher sein, Ressourcen sind da ja leider ein wenig wie Lotto spielen... aber ich vertraue da Eric als Kartenersteller, dass er mir keine völlig unbrauchbare Startposi lässt Emoticon: taetschel

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Auch ist die Reli sehr wichtig, finde ich, durch die doppelten Handelswege....
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wie Hain schon gesagt hat, kann eine Religion ein wichtiger Bestandteil venezianischer Politik werden. Aber auch frühe Handelswege
    Also nach meinen ersten SP Testläufen war da noch die größere Schwierigkeit, nicht zuviel Druck der anderen Religionen über das + an Handelswegen zu bekommen... da sollte ich wohl frühzeitig dafür sorgen, dass wenigstens ein paar Missionare unterwegs sind, um den Druck niedriger zu halten... es wäre doch zu schade, wenn das venezianische "Krösentum" nicht zur weltweiten Ausbreitung kommt
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  8. #8
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich war i-wie immer zu doof mit Venedig eine Reli zu gründen.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Wonz Vega Beitrag anzeigen
    Also nach meinen ersten SP Testläufen war da noch die größere Schwierigkeit, nicht zuviel Druck der anderen Religionen über das + an Handelswegen zu bekommen... da sollte ich wohl frühzeitig dafür sorgen, dass wenigstens ein paar Missionare unterwegs sind, um den Druck niedriger zu halten... es wäre doch zu schade, wenn das venezianische "Krösentum" nicht zur weltweiten Ausbreitung kommt
    Mit nur einer Stadt sollte der Große Tempel ja kein Problem darstellen und mit der SoPo aus Frömmigkeit, welche den Pantheon der 2. Reli gewährt, hat ein wenig Glaubensvielfalt ja nicht nur Nachteile ... außerdem bringst Du umgekehrt ja auch imensen Druck zu Deinen Handelspartnern Emoticon: weihrauch
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Venedig?

    Das schaun wir uns doch an

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    So, die Karte wurde erstellt, das erste Save ist raus... jetzt heißt es geduldig sein und hoffen, dass meine werten 4 Mitspieler, die vor mir dran sind, zügig ziehen
    Danke schonmal an alle, die hier Interesse zeigen und Hilfestellung bieten, ich hoffe, ich kann euch im Gegenzug dafür einigermaßen gut unterhalten
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  12. #12
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Und los gehts. Fangen wir mit der Starposition an:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Das erscheint mir auf den ersten Blick doch garnicht mal sooo schlecht. Wir haben Steine für extra , Zucker und Perlen sorgen für erstes , Schwemmland versorgt uns mit ausreichend für den Anfang... Nichts überragendes, aber doch nicht schlecht...

    Forschungstechnisch mache ich mich, nach langem Zaudern, an die Keramik ran... der Gedankengang war, darüber an Kalender und somit Plantagen für den Zucker zu kommen, danach Richtung Segeln und Optik, um die Perlen zu ernten und den ersten GH zu bekommen. Da würde ich also Richtung Gold scheffeln gehen.
    Weitere Überlegungen waren allerdings, ob es nicht vorteilhafter wäre, über Bergbau und Steinmetz an das Mausoleum zu kommen... oder doch, sobald ich auf eine Civ oder StSt treffe, Tierzucht und somit Karawanen zwischen schieben? Fragen über Fragen...

    Hier werfen wir mal einen Blick in die Stadt:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Das bearbeitete Feld auf 7 kann man so lassen denk ich. Als erstes produziere ich mal einen Späher, man möchte ja möglichst früh potenzielle Marionetten aka StSt ausfindig machen

    Zum Abschluß noc eben die Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    So, was meint ihr, gibt es in dem frühen Stadium schon irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Alternativ könnt ihr mir auch Mut zusprechen oder höchstgradig sinnwidrige Überlegungen zerschlagen, ganz wie ir es für angemessen erachtet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  14. #14
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    langsam werde ich neugierig was das Gefecht gegen echte Gegner aus Fleisch und Blut angeht

    daher mal bissl einlesen

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    langsam werde ich neugierig was das Gefecht gegen echte Gegner aus Fleisch und Blut angeht

    daher mal bissl einlesen
    Dann mal willkommen Wie du siehst ist hier noch nicht viel los, ich hoffe das ändert sich noch... Aber es gibt ja auch noch nicht viel zu berichten, ich warte händeringend auf den nächsten Zug
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •